Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Volchok Volchok ist offline
    Avatar von Volchok

    Eure Gewohnheiten und Spielverhalten

    Vorab, wieso Platzhalter ?!?
    ganz einfach, weil ich keine Ahnung habe wie ich den Thread nennen soll ^^

    Gehen tuts eigentlich grob um eure Gewohnheiten und euer Spielverhalten...

    Ich spiele aktuell Final Fantasy VII auf der Switch.
    Als großer FF Fan muss ich zu meiner Schande gestehen das ich diesen Teil zum ersten mal spiele.
    Für viele Final Fantasy Fans gilt dieser Teil als Legende und der beste, also ging ich voller Vorfreude an den Teil.

    Richtig Hype kam bei mir allerdings selten auf , was aber in nicht an dem großartigem Spiel lag, sondern mehr weil ich permanent zuhause unterbrochen wurde.
    Da kam mir die Idee für diesen Thread mit der Frage, was seid ihr für Spieler Typen?!?

    braucht ihr auch Ruhe und eine gewisse Spielzeit bis ihr voll drin seid und euch das Spiel voll mitnimmt oder könnt ihr auch problemlos nur 20-30 Minuten spielen !?

    Sicher gibt es nochmal Unterschiede je nach Genre.
    Spiele wie Mario Kart / Party oder smash Bros kann ich auch mal nur 20-30 Minuten spielen.
    Also ein Cup bei Mario Kart, eine Runde bei Mario Party oder 4-5 online / offline Kämpfe in smash Bros.

    Aber bei Story spielen wie God of war, TLOU oder Final Fantasy, muss ich schon 2-3 Stunden am Stück spielen um die Story genießen zu können. Ich mag es nicht wenn ich Story spiele so abgehackt spielen muss.
    Irgendwie fühlt es sich nicht flüssig an wenn ein 20-30 Stunden Story spiel quasi in 40-50 Parts gesplittet ist ^^

    wie Ist das bei euch so ?!

  2. Anzeige

    Eure Gewohnheiten und Spielverhalten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Freddie Vorhees

    *Platzhalter*

    ich sag mal so: für unter 2h mache ich garnicht erst das spiel an (ausser evtl. pokemon) weil es sich imo einfach nicht lohnt. zeit viel zu schnell vorbei.

  4. #3
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    *Platzhalter*

    Unterschiedlich, wobei es mir eigentlich egal ist. Machmal reicht auch eine halbe Stunde oder weniger, früher war es länger aber heute kaum noch mehr als maximal 1 - 1,5 Stunden am Stück.

  5. #4
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    *Platzhalter*

    Bei mir ist das "reinkommen" in ein Spiel eher weniger das Problem denn gerade die für mich absoluten Hypetitel spiele ich nahezu am Stück durch. Bei mir ist es eher die "Ruhe" die ich brauche. Gerade für solche Storyklopper a la Persona 5, Nier Automata oder auch Kingdom Hearts nehme ich mir dann auch mal nen paar Tage Urlaub und spiel diese Spiele dann auch oft am Stück durch. Hier muss ich dann auch dazu sagen wie sehr ich mit so einer tollen Freundin gesegnet bin die vollstes Verständnis dafür aufbringt. Sobald ein Hype Titel bei mir ankommt bin ich dann auch tagelang in meinem Zockzimmer xD Selbst schlafen tun wir in dieser Zeit in getrennten Räumen xD. Was aber halt oft daran liegt das ich mir wie schon gesagt Urlaub nehme und dann oft bis 3-4 Uhr nachts am zocken bin und sie dann nicht wecken will wenn ich ins Bett gehe.

    Dies betrifft aber halt häufig eben die Japano Klopper bzw generell die Rollenspiele die ja von Hause schon eine Spielzeit oftmals jenseits der 40-50 std haben. Gerade Games wie God of War,TLOU o.ä kann man ja relativ gut an nem WE durchspielen. Das besprech ich dann häufig ebenfalls mit meiner Freundin und sie geht dann mit ihren Mädels ins Kino oder sonst was und ich spiel in der Zeit halt xy durch.


    Ansonsten spiele ich häufig ebenfalls nur 30-60 min Sessions aber dann halt Games wo man das machen kann. Mal bei Sekiro nen Boss probieren oder 2-3 Tage in Stardew Valley Spielen, 1-2 Monster bei MOnster Hunter....etc. also halt spiele die man schnell unterbrechen kann.

  6. #5
    Volchok Volchok ist offline
    Avatar von Volchok

    *Platzhalter*

    Hat einer mal ne Idee für den Thread Titel

  7. #6
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    *Platzhalter*

    Zitat Volchok Beitrag anzeigen
    Hat einer mal ne Idee für den Thread Titel
    Zitat Volchok Beitrag anzeigen
    Gehen tuts eigentlich grob um eure Gewohnheiten und euer Spielverhalten...
    wie wäre es mit.. "Eure Gewohnheiten und Spielverhalten" ?

    Alternativ, wenn du eine Fragestellung im Titel haben willst, nimm halt was wie "Wie lange und wie oft zockt ihr?" oder so

  8. #7
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    *Platzhalter*

    Ich finde die Eingewöhnung in Spiele meist sehr lästig, vor allem wenn sie sehr tutoriallastig ist. Deswegen mag ich Games wie BoTW oder Skyrim, bei dem man einfach direkt loslegen und in alle Richtungen laufen kann, ohne von 3Mio Cutscenes oder Erklärungen ausgebremst zu werden.
    In der Regel geb ich dem Spiel schon ein paar Stunden Zeit und einige Chancen, mich zu überzeugen. Diese Zeit brauche ich dann auch, um einen Eindruck zu gewinnen oder im späteren Verlauf abtauchen zu können. Unter 1-2 Stunden würde ich nicht spielen, es sei denn, es sind so "Nebenbei-Games" wie Minecraft oder Smash. Unter der Woche zocke ich daher auch eher selten, weil ich weiß, dass es viel Raum einnimmt. Meine Lieblingsgames kann ich dann auch über viele Stunden spielen. In The Witcher, Smash, Zelda, Xenoblade uvm. kann ich mich sehr gut verlieren.
    Eine wirklich nervige Angewohnheit von mir ist, dass ich Games oft nicht durchzocke. Das kann zum einen daran liegen, dass der Hype verflogen ist, das Game mich nicht so packt, aber tatsächlich auch daran, dass das Game so toll ist, dass ich es nicht beenden will.

  9. #8
    Giant Giant ist offline
    Avatar von Giant

    *Platzhalter*

    Ich spiele eigentlich fast ausschließlich solche "Zwischendurchspiele", deswegen kann ich auch mal 10 Minuten zwischendurch spielen.
    Storylastige Singleplayergames hab ich quasi nicht.

    Puzzlespiele wie Tetris oder Picross gehen immer, auch mal für ein paar Minuten. Ebenso Rhythmusspiele wie Pianista oder Arcaea.
    Overwatch, Smash, Mario Kart etc. gehen auch mal für 30min.

  10. #9
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Eure Gewohnheiten und Spielverhalten

    Zwischendurch mal eben ne kurze Runde ist bei mir auch nicht. Ich nehme mir gerne Zeit für die Spiele weil ich auch die Story genießen und verstehen will. Gut, es gibt Ausnahmen wie Animal Crossing, wo man echt mal ne halbe Stunde zockt oder nebenbei wenn der Film langweilig ist. Wenn ich dann zocke, dann sind es direkt auch mehrere Stunden am Stück, ich tauche da richtig in meine Welt ein und ich mag da auch nicht gestört werden. Ich gehe in der Zeit weder ans Telefon (ausgestöpselt) oder an die Tür. Stören ist einfach nicht. Da werde ich sauer. Mich stört es nicht besonders wenn das Spiel mit vielen Sequenzen beginnt (z.B. Persona) oder man quasi gleich loslegen kann (z.B. ein DMC). Hauptsache es packt mich sofort. Wenn ich mich nach der ersten Stunde immer noch langweile, war es dann auch mit dem Spiel. Dann spiele ich lieber was anderes.

    Das Problem mit dem Durchspielen habe ich aber auch. Entweder weil das Spiel so geil ist, dass ich es nicht durchspielen mag (meist dann zeitverzögert ^^" das ist irgendwie, als wenn man sich das beste von der Pizza erstmal zur Seite legt für später)...weil dann die tolle Story durch ist oder häufiger, weil ich Spiele sammle und einfach nicht die Zeit für jedes habe. Ich habe sogar Spiele die ich nicht mal geschafft habe anzuzocken Spiele(reihen) die mich schon seit Jahren irgendwie begleiten und die ich aus tiefstem Herzen mag spiele ich eigentlich fast immer durch (Resident Evil, DMC, die guten Tales/FF-Teile). Leider werden viele Spiele immer umfangreicher durch ihre Open World, dass ich es leider nicht mehr schaffe obwohl ich es gerne würde (Witcher Wild Hunt oder Assassins Creed).

  11. #10
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    Eure Gewohnheiten und Spielverhalten

    Mit Ausnahmen von ein paar wenigen Genres bin ich jetzt auf keine bestimmten Spiele festgelegt und liebe die Vielfalt.
    Ich kann Tage lang damit verbringen ein Beat em Up wie Tekken, Mortal Kombat, Streetfighter, etc. zu zocken, oder wenn ich wirklich mich mal in einer Welt verlieren möchte würde ich ein Rollenspiel wie Dragon Age, Mass Effect, oder Skyrim vorziehen. Ich orientiere mich bei den Spielen meist nach meinen Gemütszustand, ähnlich wie es auch bei der Musik der Fall ist. Das bedeutet, will ich Aggressionen abbauen, spiele ich Shooter oder Beat em Up Games. Will ich entspannen bevorzuge ich Sandboxgames wie Minecraft, Garrys Mod, Universal Sandbox, etc., oder Spiele die sich auf den Schwerpunkt von Entdeckungen und ein alltägliches Leben beziehen. Ob es nun ein No Man´s Sky sein darf, oder ein gescheites Harvest Moon
    Wenn ich mich unterfordert fühle, spiele ich Spiele die mir den Kick, ergo einen gewissen Schwierigkeitsgrad geben sei es nun wie die Souls-Reihe, Stealth-Games like Tenchu, Hitman oder Metal Gear. Wenn ich Vielfalt in Form von einer guten Story, freie Gestaltung und Entwicklung des Charakters haben möchte, bevorzuge ich Spiele wie die Persona Reihe, oder aber auch Spiele wo ich mich selbst in das Spiel als Charakter einbringen kann. Manchmal bedarf es aber auch weniger Spielaction als eine interaktive Story. Ob nun Heavy Rain, Fahrenheit, oder diverse Telltale Games... sie alle unterhalten mich gut in Zeiten, wo ich mich ablenken muss. Das tut btw. auch ein gutes Survival Horror Game.

    Von meinen Spielverhalten her bin ich der Typ Mensch der leider oft nicht die Zeit findet ein Spiel komplett zu beenden. Das liegt nicht daran dass das Spiel mir nicht mehr zusagt, sondern ich in den meisten Fällen einfach ein anderes Spiel gefunden habe das ich dann weiter zocke. Ich sammle Spiele und viele von ihnen werde ich vielleicht auch nie austesten. Ich will einfach nur vorbereitet sein, bzw. die Möglichkeit haben auf ein anderes Spiel auszuweichen "wenn" es mir irgendwann mal gefallen soll.

    Natürlich gibt es aber auch Spiele die ich prinzipiell ablehne, dazu gehört die Final Fantasy Reihe. Eben so spiele ich kaum Spiele des Genres Autorennen. Man wird mich selten bis gar nicht mal ein Need for Speed Game spielen sehen, bestenfalls ein klassisches Burnout

    Wie lange kann ich ein Spiel spielen? Wenn ich mich in ein Spiel verliere kann ich es tatsächlich ausschließlich spielen und das über Monate hinweg. Das ist allerdings äußerst selten der Fall, da entweder ein neues Spiel rauskommt das mein Interesse geweckt hat, oder ich mit einen alten Spiel weiter machen will. Es gibt natürlich auch Spiele die ich nicht lange Spielen kann. Ich nannte vorhin Minecraft. Ich mag das Spiel, ich mag die Musik und ich mag die Möglichkeiten. Trotzdem brauche ich nach einigen Stunden schon ne größere Pause, welche teilweise Wochen, oder Monate anhalten kann wenn nicht gerade ein größeres Projekt besteht.

    Ich spiele zu 70% auf der PS4, zu 15% aufn PC, zu 10% auf der Switch und zu 5% auf allen anderen Konsolen.

    Würde meine Arbeit nicht zeitlich so einspannen, würde ich wahrscheinlich wie früher so meine 8 Stunden Tage at minimum haben was das zocken an geht. Heutzutage bin ich aber nach der Arbeit zu erschöpft und am Wochenende, oder im Urlaub durch andere Sachen verhindert. Meine alten Gewohnheiten musste ich also leider ablegen.

    Spiele können mich auf tausend Arten erreichen und begeistern. Ich lege keinen großen Wert auf Grafik, wenn andere Punkte dafür stärker sind. Deadly Premonition hat mich das gelehrt

    Ich habe natürlich auch alljährliche Rituale bei bestimmten Games. Ein Game wären wohl Wrestlingspiele wie die aktuellen WWE 2K Games. Jedes Jahr im Oktober, oder November kommt ein Teil raus was ich mir kaufen muss UND auch über ner längere Zeit geben werde. Ach ja... und ich ziehe Singlegames den Onlinespielen deutlich vor, wenn man mal von Overwatch absieht

    Glaub das war erstmal alles

  12. #11
    Giant Giant ist offline
    Avatar von Giant

    *Platzhalter*

    Zitat Giant Beitrag anzeigen
    Ich spiele eigentlich fast ausschließlich solche "Zwischendurchspiele", deswegen kann ich auch mal 10 Minuten zwischendurch spielen.
    Storylastige Singleplayergames hab ich quasi nicht.

    Puzzlespiele wie Tetris oder Picross gehen immer, auch mal für ein paar Minuten. Ebenso Rhythmusspiele wie Pianista oder Arcaea.
    Overwatch, Smash, Mario Kart etc. gehen auch mal für 30min.
    Caocaos Post hat mich inrspiriert, meinen Post noch etwas fortzuführen.

    Und zwar wie lange kann ich ein Spiel spielen?
    Um ein Spiel lange zu spielen brauch ich einen von 2 Motivationspunkten: 1. Rekorde brechen oder 2. besser werden oder beides.
    Ich glaube meine heftigsten Zockersessions waren einmal 24 Stunden Mario Strikers Charged Football, um die höchste Onlinetagespunktzahl aller Zeiten zu erreichen und das Mario Kart 7 Releasewochenende, Donnerstags bekommen und Sonntags Abends 50 Spielstunden auf der Uhr.

    Solche Games spiele ich dann über Monate bzw. Jahre. Die nächsten Games, die ich wahrscheinlich richtig suchten werde, sind Crash Team Racing und Team Sonic Racing.

    Für Singleplayerspiele kann ich mich meist gar nicht motivieren. Klingt zwar paradox, aber lange Singleplayerspiele sind mir meist zu lang und kurze Singleplayerspiele zu teuer.
    Nur in Multiplayerspiele kann ich hunderte Stunden versinken.

  13. #12
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    Eure Gewohnheiten und Spielverhalten

    Bei mir kommt es eigentlich ganz auf die Genre des Spieles an. Bei einem RPG/JRPG oder Adventure Game werde ich extra darauf achten dass ich maximal 2-3 Stunden Ruhe kriegen kann um mich ganz auf das Spiel zu konzentrieren. Inwieweit ich mich in das Spiel dann auch tatsächlich eintauchen kann hängt dann auch von der Story ab bzw. auch irgendwie den Stil des Spieles. Wenn's mir zu düster erscheint, d. h. wenn es dem ganzen Spiel über nur dunkle Farben hat, wird es für mich irgendwie sehr schnell langweilig, ich bin dann doch mehr ein Freund von "buntere" Spiele, die auch durchaus in einigen Passagen dann aufgrund der Story dann düster werden (bin ja ein Fan von so leicht lilarischem Umgebungen die an einer Apokalypse oder so erinnert, sowas halt). Wenn's mich in den Bann zieht kann ich gut und gerne 10 Stunden lang zocken, mit Toiletten - Essen und Trinkpausen dazwischen Mein Lieblingskonflikt ist ja Licht vs Dunkelheit (KH typisch ). Gerne dann am Besten in denen es Welten gibt die sich in der Lichtwelt und Dunkelwelt unterscheiden (Metroid Prime 2 ist da mein Lieblingsbeispiel weil das der essentielle Teil des Spieles war).

    Beat em Ups Spiele spiele ich gerne mal für 1 Stunde oder mit Freunden dann viel länger. Sonst bin ich eigentlich eher ein Singleplayer Liebhaber mit dem obengenannten Genre. Was ich gar nicht ab kann sind zum großen Teil Shooter, Racing und Sport Spiele.

    Ich teile mit einigen das Problem dass ich paar Spiele hier liegen habe die ich zwar angefangen, aber nicht durchgespielt habe, weil ich mich irgendwie dazu nicht aufbringen kann es durchzuspielen, obwohl ich derzeit genügend Zeit dafür habe

  14. #13
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Eure Gewohnheiten und Spielverhalten

    Manche Spielgenre machen gefühlt zu bestimmten Zeiten mehr Spaß. Also ein Until Dawn, Bloodborne oder Call of Cthulhu machen mir mehr Spaß wenn ich sie Abends im Herbst oder Winter spiele. Es passt für mich einfach atmosphärisch besser, während ein RDR, Desperados oder Stronghold Crusader eher zum Sommer passen, für mich jedenfalls. Irgendwie ist meine Motivation dann größer solche Spiele zu spielen.

Ähnliche Themen


  1. Studie zu PS Spielverhalten und Persönlichkeitsmerkmalen: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich derzeit eine Online-Umfrage durch und suche dafür Teilnehmer. Es geht dabei um den...

  2. reddit und eure Lieblingsbereiche: Ich frage mich immer, wie man in diesem Chaos zurecht kommen soll. :D Welche Bereiche steuert ihr immer an? Was mögt ihr besonders? Gibt es auch...

  3. Wie hat sich euer Spielverhalten verändert?: Je älter man wird, desto länger wird in den meisten Fällen auch die persönliche Spiele-Laufbahn. Wie hat sich eure Beziehung zu Spielen verändert?...

  4. Eure Lieblings-/Hasswaffe und eure Lieblingsausrüstung: Okay Damit ich mal zeigen kann, dass ich nicht nur Mist schreibe ( :D ) eröffne ich hier mal nen neuen Thread... Der Titel sagts schon: Was ist...

  5. Was waren und oder sind eure Lieblings GC spiele? und spielt ihr sie noch?: Was waren und oder sind eure Lieblings GC spiele? und spielt ihr sie noch? mfg