Seite 8 von 13 ErsteErste ... 789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 243
  1. #141
    SOLR

    Google Stadia - Cloudgaming

    Ich werde es heute direkt mal antesten und die Tage hier im Thread berichten.
    Danke @Reismann für diese Gelegenheit! ...

  2. Anzeige

    Google Stadia - Cloudgaming

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #142
    SOLR

    Google Stadia - Cloudgaming

    Ich habe es jetzt 30 Minuten angetestet, sicherlich etwas früh für ein entgültiges Fazit, aber mir juckt es gerade in den Fingern. Sicherlich werde ich es noch weiter ausgiebig am Wochenende testen.

    Gespielt habe ich Destinty II auf dem PC mit Maus + Tastatur per Chrome Browser auf einer Gigabit Glasfaserleitung. Spiel ausgewählt und es ging sofort los. Ich merke da praktisch keinen Unterschied zu einer lokalen Installation, wobei mir jetzt für das Spiel der Vergleich fehlt. Einen minimalen Input Lag wird es sicherlich geben. Ich muss aber wirklich zugeben, das ist echt schwer beeindruckend. Das hätte ich jetzt so nicht erwartet. Das war ein richtiger "Wow"-Effekt ... Hatte ich schon lange nicht mehr.

    Ich bin ja der größte Gog Verfechter, Steam- und DRM-Hater vom Dienst, aber hier gebe ich mich geschlagen. Da merkt man sofort, dass dies wohl die Zukunft sein wird. Da wird sich der Highend Gaming Hardware Markt (sowohl PC's als auch Konsolen) sicherlich in Zukunft stark dezimieren wenn man das kostentechnisch gegenüberstellt.

  4. #143
    Reismann Reismann ist offline
    Avatar von Reismann

    Google Stadia - Cloudgaming

    Richtig beeindruckt war ich beim Spielen über den Chromecast Ultra mit dem Stadia Controller. Da bekommt man dann aktuell noch mal einen ordentlichen Qualitätsschub im Vergleich zum Browser.
    Irgendwann soll ja wohl die 1080p limitierung beim Chromebrowser wegfallen. Wäre eigentlich schön gewesen, wenn dies vor dem Verteilen der Buddy Pässe geschehen wäre.

  5. #144
    Mentalyzer Mentalyzer ist offline
    Avatar von Mentalyzer

    Google Stadia - Cloudgaming

    So, Chromecast und Controller sind zwar noch nicht da, dafür aber der Code für die Freischaltung. Also habe ich schonmal Samurai Shodown und Destiny 2 über den PC / Chrome Browser mit Maus und Tastatur ausprobiert.

    Ergebnis: Gemischt. Über den Chrome Browser wirkt das Bild nicht so "knackig", wie ich es beispielsweise auf der XBox One habe(dort habe ich auch Destiny 2).
    Die Latenz ist top! Ich merke quasi keinen Unterschied, ob das Spiel lokal von der Festplatte abgespielt wird oder per Stadia gestreamt(1&1 DSL mit 50K download/10K upload).

    Allerdings habe ich im Moment noch sehr viele Artefakte, Ruckler, Auflösungsprobleme, etc. Das wird aber vermutlich an einem von zwei Faktoren liegen:

    1. Das ist ein altes Haus(wenn hier in einem Zimmer mal mehr als 3 Steckdosen sind, kann ich mich glücklich schätzen), eher ländlich und entsprechend alt ist die Telefonleitung. Wenn ich meinen Downstream teste, schwankt der teils zwischen knapp 16.000 und 50.000. Der Upstream ist hingegen mit 10.000 ziemlich konstant.

    2. Mein PC ist per WLAN verbunden(was ja nicht empfohlen wird), weil mir das Verlegen eines LAN Kabels hier bisher zu umständlich war(aufwändig zu verlegen, alles recht verwinkelt). Zudem bin ich aufgrund der nicht ausreichenden WLAN Signalstärke darauf angewiesen, einen WLAN Verstärker zwischenzuschalten. Die XBox One ist in einem anderen Raum und verkabelt. Da gab es nie Probleme.

    Ich werde wohl doch ein Kabel verlegen müssen, um ein sauberes Ergebnis zu erhalten.

    Was genau macht eigentlich dieser Chromecast? Ist das eine Art WLan Empfänger? Hatte mich damit bislang noch gar nicht beschäftigt.

  6. #145
    DBZ DBZ ist offline
    Avatar von DBZ

    Google Stadia - Cloudgaming

    Zitat Benwick Beitrag anzeigen
    So, Chromecast und Controller sind zwar noch nicht da, dafür aber der Code für die Freischaltung. Also habe ich schonmal Samurai Shodown und Destiny 2 über den PC / Chrome Browser mit Maus und Tastatur ausprobiert.

    Ergebnis: Gemischt. Über den Chrome Browser wirkt das Bild nicht so "knackig", wie ich es beispielsweise auf der XBox One habe(dort habe ich auch Destiny 2).
    Die Latenz ist top! Ich merke quasi keinen Unterschied, ob das Spiel lokal von der Festplatte abgespielt wird oder per Stadia gestreamt(1&1 DSL mit 50K download/10K upload).

    Allerdings habe ich im Moment noch sehr viele Artefakte, Ruckler, Auflösungsprobleme, etc. Das wird aber vermutlich an einem von zwei Faktoren liegen:

    1. Das ist ein altes Haus(wenn hier in einem Zimmer mal mehr als 3 Steckdosen sind, kann ich mich glücklich schätzen), eher ländlich und entsprechend alt ist die Telefonleitung. Wenn ich meinen Downstream teste, schwankt der teils zwischen knapp 16.000 und 50.000. Der Upstream ist hingegen mit 10.000 ziemlich konstant.

    2. Mein PC ist per WLAN verbunden(was ja nicht empfohlen wird), weil mir das Verlegen eines LAN Kabels hier bisher zu umständlich war(aufwändig zu verlegen, alles recht verwinkelt). Zudem bin ich aufgrund der nicht ausreichenden WLAN Signalstärke darauf angewiesen, einen WLAN Verstärker zwischenzuschalten. Die XBox One ist in einem anderen Raum und verkabelt. Da gab es nie Probleme.

    Ich werde wohl doch ein Kabel verlegen müssen, um ein sauberes Ergebnis zu erhalten.

    Was genau macht eigentlich dieser Chromecast? Ist das eine Art WLan Empfänger? Hatte mich damit bislang noch gar nicht beschäftigt.
    Chromecast ist nichts anderes wie ein FireTV-Stick, bringt nem TV ohne Smartfunktionen diese eben nachträglich. Da soll dann wohl aber Stadia entsprechend auch fürr optimiert sein, würde sich zumindest mit der Aussage von Reismann decken

  7. #146
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Google Stadia - Cloudgaming

    Wer noch ein Buddy Pass abzugeben hätte > Würde mich freuen Auch wenn ich sehr skeptisch bin was "Gaming Streaming" angeht...interessant ist es aber schon + wie es auch in Zukunft weiter geht. Ob das wirklich die große Zukunft wird sehe ich aktuell mit ein großen "?" Meine Hand würde ich aktuell dafür nicht ins Feuer legen.

  8. #147
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    Google Stadia - Cloudgaming

    Zitat SOLR Beitrag anzeigen
    Da wird sich der Highend Gaming Hardware Markt (sowohl PC's als auch Konsolen) sicherlich in Zukunft stark dezimieren wenn man das kostentechnisch gegenüberstellt.
    Und in wie fern soll das Kostentechnisch günstiger sein? Das Basis Modell von Stadia wird nur mit ner 1080p Auflösung laufen. Um wirklich einen Mehrwert gegenüber den aktuellen Konsolen zu haben (wobei die X1 x ja schon 4k liefert) wirst du um nen Pro Abo ja nicht drumm herumkommen was dich monatlich 10€ kostet. Wenn du von ner 5 Jährigen Konsolengeneration und nem Anschaffungspreis von 500€ ausgehst zahlst du nach 5 Jahren für Stadia Pro sogar mehr als für eine Konsole.

  9. #148
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Google Stadia - Cloudgaming

    Nicht zu vergessen das die Spiele kaum billiger sind + es auch kein Gebrauchtmarkt gibt (Gut dieser wird in Zukunft eh stark ums Überleben kämpfen) und allgemein man als "käufer" noch weniger Freiheit hat als bei DRM ala Steam und co. Und generell wird es immer Spieler geben die wollen feste Hardware zu hause haben + scheuen sich nicht vor den kosten. Damit meine ich jetzt nicht mal Spieler die Problemlos viel geld um sich hauen weil sie das neuste von neusten haben wollen in Sachen Technik.

  10. #149
    Li nk Li nk ist offline
    Avatar von Li nk

    Google Stadia - Cloudgaming

    Preistechnisch wird sich das nicht viel nehmen. Die neuen Konsolen werden wohl auch 400-500 Euro kosten, nehme ich mal an. Dazu dann noch die monatlichen Gebühren für PS+ oder Xbox Gold..das ist denke ich weder für Stadia noch für die Konsolen ein Argument. Lediglich für den High-End PC zahlt man natürlich mehr.

    Die Modder-Szene wird von Stadia auf jeden Fall nicht begeistert sein, Mods & Co kann man vergessen. Gerade bei Spielen, die von der Modvielfalt leben (Minecraft, Skyrim, GTA) oder teilweise sogar darauf angewiesen sind (PES bspw. wegen Lizenzen) wird das schon zum Nachteil.

  11. #150
    Max @ home Max @ home ist gerade online
    Avatar von Max @ home

    Google Stadia - Cloudgaming

    Nur sind die Konsolen irgendwann abbezahlt, die Stadia-Abogebühren laufen weiter.

    Darüber hinaus dauerte die letzte Konsolengeneration acht Jahre an (2005-2013), die aktuelle wird es auf sieben bringen. Wii U und Switch habe ich in diesem Fall (aufgrund des inzwischen abweichenden zeitlichen Takts) mal außen vorgelassen, aber selbst die kurze und unerfolgreiche Wii-U-Zeit brachte es auf viereinhalb Jahre.

    Fünf Jahre als Zyklus sind hier also schon eher sparsam gerechnet.

  12. #151
    Mentalyzer Mentalyzer ist offline
    Avatar von Mentalyzer

    Google Stadia - Cloudgaming

    Übrigens gibt es neben Stadia noch andere interessante (deutsche)Anbieter mit ähnlichen Konzepten: https://shadow.tech

  13. #152
    Max @ home Max @ home ist gerade online
    Avatar von Max @ home

    Google Stadia - Cloudgaming

    Zitat Benwick Beitrag anzeigen
    Übrigens gibt es neben Stadia noch andere interessante (deutsche)Anbieter mit ähnlichen Konzepten: https://shadow.tech
    Die Telekom will ja auch, wobei das Angebot nicht die Größenordnung haben muss:

    [https://www.forumla.de/f-sonstige-ko...telekom-233715]

    Ich frage mich nur, ob nicht zu viele Köche den Brei verderben könnten. Zum Beispiel, was Rechte und Exklusivitäten betrifft.

  14. #153
    Mentalyzer Mentalyzer ist offline
    Avatar von Mentalyzer

    Google Stadia - Cloudgaming

    Zitat Max @ home Beitrag anzeigen
    Die Telekom will ja auch, wobei das Angebot nicht die Größenordnung haben muss:

    [https://www.forumla.de/f-sonstige-ko...telekom-233715]

    Ich frage mich nur, ob nicht zu viele Köche den Brei verderben könnten. Zum Beispiel, was Rechte und Exklusivitäten betrifft.
    Ja, da werden die meisten wahrscheinlich wieder hinten runter fallen. Auf die Telekom würde ich schonmal nicht setzen. Das ist einfach die falsche Marke dafür.

  15. #154
    SOLR

    Google Stadia - Cloudgaming

    @Dante-Dragon und @Max @ home

    So eindimensional kann man das natürlich kostentechnisch nicht betrachten. Ihr betrachtet quasi nur einen Usecase und der ist, dass jemand sich entweder alle 5 Jahre eine neue Konsole kauft oder durchgehend 5 Jahre an der Stadia daddelt. Mal abgesehen natürlich von dem Umstand, dass eine Konsole in der Regel nach 2-3 Jahren einfach im AAA Titel Bereich leistungstechnisch überholt ist und deswegen viele Titel auch erst nach dem Konsolen-Release auf dem PC gelaunched werden, trifft dieser Bedarf den ihr beschreibt nur auf eine kleine Käufergruppe zu und man darf das natürlich auch nicht nur auf Konsolen beschränken, denn es entfallen natürlich auch teure Hardwarekäufe im PC Bereich wo wir nicht von 500€ sprechen sondern auch schon mal von 1500€. Und da wären wir dann bei 10€ im Monat schon bei 15 Jahren. Wie viel PC's kauft man sich in 15 Jahren im Schnitt? Wenn man zockt sicherlich 5-7. Da sprechen wir dann von 1500€ gegenüber fast 10.000€. Schon eine andere Hausnummer oder?

    Die Sache ist halt, dass der Hardwarekauf entfällt. Es gibt sicherlich Leute die auch noch nach 5 Jahren täglich auf einer alten Konsolengeneration daddeln, aber auf wie viele trifft das tatsächlich zu? Und vor allem kann ich nach 5 Jahren eben nichts aktuelles mehr spielen, von daher ist der Vergleich irgendwo auch obsolet. Mit dem Abo hab ich immer Up2date Grafikleistung und ich kann das Abo flexibel kündigen wenn ich gerade kein Spiel habe, was ich spielen möchte. Die Masse im Gaming Markt sind Gelegenheitsspieler die nur ausgewähle Titel spielen. Das beste Beispiel war doch jetzt Ansturm an Hardwareverkäufen durch das neue Pokemon. Es gibt viele, die sich neue Hardware kaufen, obwohl es sich für sie eben nicht rentiert weil die Nutzungszeit eigentlich nicht im Verhältnis zum Anschaffungspreis steht. Und wenn es eine Alternative gibt dann werden die meisten die 500€ oder gar 1500€ sicherlich besser zu investieren wissen, als in Hardwareanschaffungen.

    Die Frage wird sich zukünftig aber ohnehin nicht mehr stellen. Sony hat ja schon angekündigt, dass die nächste Konsolengeneration die letzte ihrer Art sein wird. Und sobald eine gewisse kritische Masse erreicht ist, dann wird ja auch Consumer Hardware z. B. im PC Bereich wieder teurer, weil die Nachfrage sinkt. Und dann geht auch die obige Rechnung bei der eindimensionalen Betrachtung nicht mehr auf.

    Man muss hier halt immer berücksichtigen, dass Stadia eine weitaus größere Käufergruppe anpeilt als die 1% Hardcore Gamer, die stundenlang 7 Tage die Woche ihre Konsole bespielen und alle 5 Tage sich bei Saturn ein neues Spiel gönnen.

  16. #155
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    Google Stadia - Cloudgaming

    Zitat SOLR Beitrag anzeigen

    So eindimensional kann man das natürlich kostentechnisch nicht betrachten. Ihr betrachtet quasi nur einen Usecase und der ist, dass jemand sich entweder alle 5 Jahre eine neue Konsole kauft oder durchgehend 5 Jahre an der Stadia daddelt.
    Genausogut könnte man auch irgendeinen Gelegenheitsspieler nehmen der sich irgendwann seine Konsole im Sale holt.....oder ausschliesslich das Basic Abo nutzt.

    Zitat SOLR Beitrag anzeigen
    Mit dem Abo hab ich immer Up2date Grafikleistung und ich kann das Abo flexibel kündigen wenn ich gerade kein Spiel habe, was ich spielen möchte.
    Und hier denkst du eindimensional. Nur weil DU ein Gigabit Leitung hast gilt das eben nicht für alle. Ich kenne viele die Gerade so die Anforderung für Full HD bekommen. Oder auch nur 4k bekommen wenn sie quasi sämtliche Geräte aus dem Netz schmeissen. Deutschland ist diesbezüglich Leider Entwicklungsland. Hinzu kommt die Tatsache das nicht Google sondern die Entwickler entscheiden wie ihr spiel läuft. Googles tolles Statement "ALLES IN 4K 60FPS" wurde ja nun schonmal komplett zerstört weil eben nichts von denen in Nativen 4k läuft. Auf 4k Hochskallieren schafft auch ne Ps4 pro xD

    Zitat SOLR Beitrag anzeigen
    Das beste Beispiel war doch jetzt Ansturm an Hardwareverkäufen durch das neue Pokemon.
    Solche Anstiege sind immer zu sehen wenn ein großer Exklusivtitel kommt. Sei es nun PS,XB oder Nintendo.

    Zitat SOLR Beitrag anzeigen
    Die Frage wird sich zukünftig aber ohnehin nicht mehr stellen. Sony hat ja schon angekündigt, dass die nächste Konsolengeneration die letzte ihrer Art sein wird
    Hör bitte auf so einen Blödsinn zu erzählen und Vermutungen als Tatsachen hinzustellen. Ja es gibt ein Patent das einen Controller zeigt der ähnlich wie der Stadia Controller direkt mit dem Internet verbunden wird.......Das wars Punkt. Egal ob Sony,Microsoft oder Nintendo. Es werden regelmässig so viele Bullshit Patente angemeldet wovon nur nen Bruchteil wirklich rauskommt....wenn überhaupt. Du darfst mir gerke nen Link zukommen lassen indem von Sony direkt deine Behauptung erzählt wurde anstatt die 12.000 anderen Seiten die nur Vermutungen aufstellen.

    Natürlich wird man sich über die nächste Konsolengeneration ganz genau Stadia oder Project xCloud anschauen aber von einem reinen Streamingservice wird man noch Meilen entfernt sein. Wir reden hier von 100.000.000 Verkaufte Konsolen. Vielleicht wird man es wie Stadia aufziehen aber z.b PS Now wurde ja von vornerein nicht von den Benutzern angenommen

    Wir können uns gerke in 5-8 Jahre nochmal unterhalten wie dann die Zahl der regelmäßigen Nutzer von Stadia ausschaut. Weil genau DAS wird der größte Knackpunkt sein. Stadia braucht regelmäßige Nutzer um zu überleben wer weiss wie viel Leute nach ihren 3 Monaten die sie jetzt bekommen haben überhaupt weiterspielen. Und hier kommen wir auch zum nächsten Knackpunkt der Spieleauswahl: Stadia MUSS einfach liefern um für die Publisher interessant zu bleiben damit diese ihre Games weiterhin für Stadia bringen. Man sah an der WiiU was passiert wenn man die Publisher vergrault. Noch hat man das Momentum aber wie sieht das in 1 Jahr aus?

    Zitat SOLR Beitrag anzeigen
    Man muss hier halt immer berücksichtigen, dass Stadia eine weitaus größere Käufergruppe anpeilt als die 1% Hardcore Gamer, die stundenlang 7 Tage die Woche ihre Konsole bespielen und alle 5 Tage sich bei Saturn ein neues Spiel gönnen.
    Du solltest nicht so viel in Klischees denken. Wenn man etwas anpeilt dann sollte man es auch erreichen. Von PC,Playstation&Co haben die "normalos" definitiv gehört. Aber gerade die "Gelegenheitsspieler" gehen heute immernoch lieber in den Einzelhandel und gucken sich die Regale der Gamesabteilung an. Da Stadia nunmal keine feste Hardware hat brauchen die Geschäfte auch nicht großartig die Regale vollstellen. Ergo fehlt dort die Werbung.

  17. #156
    Max @ home Max @ home ist gerade online
    Avatar von Max @ home

    Google Stadia - Cloudgaming

    Ich habe zunächst ja nur für meine Person gesprochen.

    Und da kann ich mir eine eindimensionale Sicht erlauben, da Streaming sowieso nichts für mich ist. Mich stören hier nicht nur die Rechte (oder das, was ich für meine Rechte halte), die ich an der Gaderobe abgeben muss, sondern auch die vielen offenen Fragen, die gegebenenfalls ein zum Vollpreis gekauftes Spiel zum Wegwerfprodukt mit besonders geringer Haltbarkeit machen.

    Und wenn ich mir die Aussicht ansehe, wie irgendwann mal die 'Big Five' um die größte Macht wettrüsten, sich mit der Aneignung populärer Entwickler Exklusivität einkaufen und das letzte bisschen Kleingeld der Konsumenten mit seelenloser Massenware rausholen wollen, dann wird mir offen gestanden ein bisschen übel. Ich schätze in Videospielen auch den kulturellen Aspekt, den ich so langfristig in Gefahr sehe. Mag sein, dass ich überdramatisiere, aber die aktuelle Entwicklung gefällt mir ganz und gar nicht.

    Das mit den Konsolen sehe ich anders. Gerade zum Ende der fünf und länger andauernden Generation gelangen Konsolen erst zu ihrer vollen Blüte. Man muss ja nur das Launch-Line-up mit den jeweiligen AAA-Produktionen der Endphase miteinander vergleichen. Hier kann ich mir als Fan im Laufe der Zeit eine breitgefächerte Bibliothek zulegen, auf die ich in den meisten Fällen völlig unabhängig noch Jahrzehnte später zugreifen kann.

    Der Punkt mit den Gelegenheitsspielern ist sicher interessant. Ich bin nicht sicher, ob der Gelegenheitsspieler mit Faible für Free-to-Play-Smartphone-Spiele bereit sind, das Stadia-Preismodell mitzugehen. Interessant wird auch sein, inwieweit mit kündbaren Abos die Userbase schwanken wird. Ist ja für die Spielehersteller auch nicht ganz unwichtig.

    Solange es optional den klassischen Spielemarkt geben wird (und PS4 wie Switch zeigen deutlich, dass er noch immer gefragt ist), ist mir Streaming als optionales Angebot recht. Ich gönne diese Option auch jedem Befürworter. Was meine Person angeht, hätte ich aber auch nichts dagegen, falls sich das nicht durchsetzen sollte, auch wenn das tendenziell eher unwahrscheinlich ist.

  18. #157
    SOLR

    Google Stadia - Cloudgaming

    Zitat Dante-Dragon Beitrag anzeigen
    Genausogut könnte man auch irgendeinen Gelegenheitsspieler nehmen der sich irgendwann seine Konsole im Sale holt.....oder ausschliesslich das Basic Abo nutzt.
    Der Punkt ist ja, dass man als Gelegenheitsspieler in den Genuss kommt aktuelle Titel auch bei Release zu spielen. Der Gebrauchtmarkt ist noch mal ein anderes Thema.

    Zitat Dante-Dragon Beitrag anzeigen
    Nur weil DU ein Gigabit Leitung hast gilt das eben nicht für alle. Ich kenne viele die Gerade so die Anforderung für Full HD bekommen.
    Ich habe auch nie gesagt, dass mit Stadia übers Wochenende der gesamte Gaming Markt umgekrempelt wird. Soetwas ist ja durchaus ein Prozess der über Jahre geht. Und ich verstehe hier Stadia auch nicht als "Endlösung". Wer weiß, welches Geschäftsmodell sich am Ende durchsetzen wird. Meine These ist lediglich, dass sich diese Technik etablieren wird so wie sich Streaming allgemein und Cloud in der restlichen IT auch etabliert hat.

    Übrigens ist Deutschland auch nicht der einzige Markt und dass wir hier das Schlusslicht Europas sind was Glasfaser angeht, ist ja hinreichend bekannt. Schlechter wird es hier aber in der Regel auch nicht. Es dauert halt nur.

    Zitat Dante-Dragon Beitrag anzeigen
    Solche Anstiege sind immer zu sehen wenn ein großer Exklusivtitel kommt. Sei es nun PS,XB oder Nintendo.
    ja, und das zeigt eben das der Hardwarekauf eigentlich für viele überflüssig ist.

    Zitat Dante-Dragon Beitrag anzeigen
    Du solltest nicht so viel in Klischees denken. Wenn man etwas anpeilt dann sollte man es auch erreichen. Von PC,Playstation&Co haben die "normalos" definitiv gehört. Aber gerade die "Gelegenheitsspieler" gehen heute immernoch lieber in den Einzelhandel und gucken sich die Regale der Gamesabteilung an. Da Stadia nunmal keine feste Hardware hat brauchen die Geschäfte auch nicht großartig die Regale vollstellen. Ergo fehlt dort die Werbung.
    Die Masse der Gelegenheitsspieler tummelt sich heute im "Mobile Markt" rum und besucht gar keine klassischen Geschäfte. Also wie meine Mum die irgenwelche Handy Games spielt und sich alle paar Jahre mal ein Harvest Moon kauft. Oder wie ich, der nur alle Jubel Jahre mal Spiele wie Witcher, Skyrim oder jetzt bald Cyberpunk spielt und der sich immer über Hardwarekäufe ärgert. Ergo ist man auch nicht auf die Werbung dort angewiesen, denn die Werbung erreicht einen über andere Kanäle.


    Durchsetzen heißt für mich übrigens auch nicht zwangsläufig, das der klassische PC und Konsolen Markt gänzlich verschwindet. Gerade bei Konsolen könnte ich mir auch Hybridlösungen vorstellen. Denkbar ist vieles. Es ist ja auch nicht so, als würde es keine Blurays oder Musik CD's mehr geben, nur weil sich Streaming im Mainstream etabliert hat. Also bitte nicht nur aus einer "entweder oder"-Brille betrachten.

  19. #158
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Google Stadia - Cloudgaming

    Zitat SOLR Beitrag anzeigen
    denn es entfallen natürlich auch teure Hardwarekäufe im PC Bereich wo wir nicht von 500€ sprechen sondern auch schon mal von 1500€. Und da wären wir dann bei 10€ im Monat schon bei 15 Jahren. Wie viel PC's kauft man sich in 15 Jahren im Schnitt? Wenn man zockt sicherlich 5-7. Da sprechen wir dann von 1500€ gegenüber fast 10.000€. Schon eine andere Hausnummer oder?
    .
    Also bei 10€/Monat bin ich nach 12,5 (nicht nach 15) Jahren bei 1.500€. und in 12,5 Jahren habe ich mir zuletzt 2 PCs gekauft bzw. 1 für ca. 900€ vor ca. 8 Jahren und Anfang dieses Jahres für ca. 400€ nochmal aufgerüstet (was sicher wieder 3-4 Jahre halten würde). Auch wenn "man zockt" muss man nicht automatisch immer die beste Hardware haben, auf der alles auf 4K in 120 fps läuft.
    Außerdem.kaufst die or in 15 Jahren sicher auch Mal einen neuen (besseren) Fernseher, der tendenziell teurer sein dürfte, als ein Monitor, dein Chromecast muss auch Mal geupdated werden etc.

    Man muss hier halt immer berücksichtigen, dass Stadia eine weitaus größere Käufergruppe anpeilt als die 1% Hardcore Gamer, die stundenlang 7 Tage die Woche ihre Konsole bespielen und alle 5 Tage sich bei Saturn ein neues Spiel gönnen.
    Und gerade diese Nicht-Coregamer sind aber auch die, die noch immer mit der original PS4 oder dem jahrealten PC spielen. Also genau das, was du vorher behauptet hast, es quasi nicht geben soll.

  20. #159
    Max @ home Max @ home ist gerade online
    Avatar von Max @ home

    Google Stadia - Cloudgaming

    Ich glaube, es ist halt wirklich eine Sache der Zielgruppe:

    Ein früherer Kumpel war so ein Fall: Kauft sich seinerzeit spontan eine 360, weil er Bock auf "Assassin's Creed" hat, um mich wenige Wochen später zu fragen, ob ich seine Xbox will. Das gleiche Spiel Jahre später mit der One und "Watch Dogs". Für den passt das Stadia-Konzept wie Gesäß auf Gefäß - und er ist da ganz sicher kein Einzelfall. Ob er aber zusammen mit ein paar "modernen" Spielern die von Google selbst erwartete Milliarde vollmacht, ist fraglich.

    Ich denke nämlich nicht, dass "Candy Crush"-spielende Mütter (um mal ein plakatives Klischee unter vielen zu bedienen ) auf Stadia zugreifen möchten bzw. überhaupt auf die Idee kommen werden. Da wird es eher beim schnellen Zeitvertreib in der U-Bahn bleiben.

    Mir stellt sich halt nur auch die Frage, ob das Ganze langfristig latenzmäßig auch für absolute Core-Spieler interessant sein kann. Klar, bei einem storybasierten Popcornkinospiel, bei dem sich der smarte Held filmreif durch die Weltgeschichte ballert, kann das funktionieren. Aber was ist mit Speedrunnern, die bei klassischen Titeln z. B. frame- bzw. pixelgenaue Aktionen zu vollführen haben und sich auf zuverlässige Funktionen verlassen müssen?

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich sehe auch unterschiedliche Zielgruppen. Stadia kann sich bei langem Atem durchaus beweisen, seine Nutzer müssen aber eben noch mit Ungewissheiten leben. Es wäre ja bei weitem nicht der erste Fehlschlag von Google…

  21. #160
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    Google Stadia - Cloudgaming

    Zitat SOLR Beitrag anzeigen
    Durchsetzen heißt für mich übrigens auch nicht zwangsläufig, das der klassische PC und Konsolen Markt gänzlich verschwindet. Gerade bei Konsolen könnte ich mir auch Hybridlösungen vorstellen. Denkbar ist vieles. Es ist ja auch nicht so, als würde es keine Blurays oder Musik CD's mehr geben, nur weil sich Streaming im Mainstream etabliert hat. Also bitte nicht nur aus einer "entweder oder"-Brille betrachten.
    Wenn du es nicht so gemeint hast warum hast du dann überhaupt die Falschaussage rausgeholt das Sony ab der übernächsten Gen ebenfalls auf diesen Zug aufspringt? Denn das impleziere ich aus deiner Aussage.

    Aber ist ja auch egal.

    Ich sehe es ähnlich wie @Max @ home: wenn Streaming mit dem Klassischen markt harmoniert und koexistieren kann dann warum nicht wenn man alle Happy machen kann go on. Ich halte allerdings Googles Weg für ziemlich blauäugig. Gerade Netflix,Amazon&Co sind so Erfolgreich weil es riesige Bibliotheken sind.

    Stadia steht eigendlich zwischen den Stühlen. Sie haben ein Abo und verlangen nochmal Kohle für die Spiele das ist in meinen Augen eben nichts halbes und nichts ganzes. Den einzigen Pluspunkt den sie haben ist ebend das wegfallen der Hardware. Hier hast du mit dem Beispiel von deiner Mutter eigendlich schon DAS Beispiel gebracht es ist eben für die absoluten Casualspieler die sich alle jubel Jahre mal nen Game kaufen. Da bleibt aber die Frage ob sich das auf dauer für Google und die Publisher rentiert.Wie ich schon schrieb Stadia steht und fällt mit dem Spieleangebot, und hier denk ich wird Cyberpunk ebenfalls nen guter Indikator sein da es wohl der nächste richtig großerwartete Titel wird der auf wirklich ALLEN Plattform zeitgleich rauskommt.

    Im Free to Play Handymarkt sind es ja auch die Wale solche Spiele finanzieren und tausende € dort reinstecken. Nur sind diese Wale eben die Hardcorespieler die wie du so schön beschrieben hast jede Woche nen neues Game besorgen. Nur sind es auch genau DIE Spieler die eben nicht die Potenzielle Klientel für Stadia sind da diese eben i.d.R die nötige Hardware besitzen und ihre Games "Klassisch" zocken.

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Sony:Bereitet sich auf eine Zukunft ohne Konsole vor(Cloudgaming): Offenbar plant Sony schon für die Zukunft. Was mit PSNow anfängt, wird wohl mit der PS5? wohl Standard bei Sony. Dabei kauft man sich keine Konsole...

  2. Google Doodles: Bestimmt ist euch schon aufgefallen, dass Google an Feiertagen und zu besonderen Events sein Suchmaschinen-Logo ändert. Manchmal sind es animierte...

  3. Google+/Google Konto - Mailadresse: Moin, Bin seit wenigen Minuten bei Google+ und habe folgendes Problem: Ich hatte mal einen Account auf Google mit Adresse A. Freenet hat mir die...

  4. Google your Nickname: Alle mal nach dem Forum Nickname bei Google Bildersuche googeln und ein gutes Bild der ersten maximal zweiten Seite hier posten... Meins: ...