Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Spike Spiegel Spike Spiegel ist offline
    Avatar von Spike Spiegel

    Leidet ihr an Gaming Sickness (Spielübelkeit)

    "Motion Sickness, manchmal auch als Gaming Sickness oder Spieleübelkeit bekannt, bezeichnet ein Unwohlsein, das durch das Spielen von Computerspielen hervorgerufen werden kann. Gerade beim Zocken mit VR-Brillen kann die Übelkeit vermehrt auftreten. Die Ursache ist noch nicht ganz genau geklärt, es wird jedoch allgemein angenommen, dass widersprechende Wahrnehmungen der Sinnesorgane der Grund sind. Wenn beispielsweise Dein Auge in einem VR-Spiel wilde Bewegungen wahrnimmt, Dein Körper aber spürt, dass er still in einem Stuhl sitzt, kann dies Motion Sickness mit Kopfschmerzen und Schwindel hervorrufen. Mediziner bezeichnen dies als Störung des vestibulookulären Reflexes. Grundsätzlich kann man allerdings nie genau vorhersagen, welche Person von Motion Sickness betroffen sein wird und welche nicht – das kann von Mensch zu Mensch und von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein."

    Nur interessehalber wollte ich fragen wer von euch mal mit "Gaming Sickness" konfrontiert wurde? Bei mir persönlich ist das bei Black Ops aufgetreten und besonders bei Ego-Shooter. Da kriege ich nach 30 min Kopfschmerzen, und wenn ich dennoch versuche weiter zu zocken muss ich machmal fast Erbrechen.

    Welche Games führen bei euch zu solchen Symptomen?

  2. Anzeige

    Leidet ihr an Gaming Sickness (Spielübelkeit)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Rory Rory ist offline
    Avatar von Rory

    AW: Leidet ihr an Gaming Sickness (Spielübelkeit)

    Ja, mir ist es das erste Mal bei Dishonored aufgefallen. Nach gut einer Viertelstunde war mir so übel, dass ich aufhören musste. Habe dann noch ein paar Mal Spiele in Ego-Perspektive ausprobiert, musste dann aber immer abbrechen. Einfach super ärgerlich, weil es so viele Spiele gibt, die ich deshalb gleich von vornherein ausschließen musste. Als es Overwatch neulich mal ein Wochenende lang kostenlos gab, hab ich es trotzdem ausprobiert - und fantastischerweise überhaupt keine Probleme. Dafür musste ich Uncharted 3 mal abbrechen, weil mir beim Raue See-Kapitel übel wurde, was ja irgendwie nachvollziehbar ist, aber das könnte auch einfach von meiner Tagesform bedingt gewesen sein.

    Ergänzung: VR hab ich leider noch nicht ausprobiert, würde ich aber total gern. Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass mir davon übel werden würde.

  4. #3
    Shen Long Shen Long ist offline
    Avatar von Shen Long

    AW: Leidet ihr an Gaming Sickness (Spielübelkeit)

    Hab ich zum Glück überhaupt keine Probleme mit. Egal was und wie lange ich am Stück ich spiele, das macht mir nichts aus.
    Einer Freundin von mir gehts da anders, die hat vor allem bei First-Person extreme Probleme damit. Wenn wir was zusammen zocken, hab ich dann nur manchmal das Nervöse-Daumen-Syndrom am Kamerastick .

  5. #4
    Freddie Vorhees

    AW: Leidet ihr an Gaming Sickness (Spielübelkeit)

    Da ich zeitweise mit 21 fps auskommen musste, bin ich abgehaertet

    In 1st person kann ich komischerweise laenger konzentriert spielen als in 3rd. Zweiteres ermuedet mich iwie mehr

  6. #5
    Swok Swok ist offline
    Avatar von Swok

    AW: Leidet ihr an Gaming Sickness (Spielübelkeit)

    Hatte noch nie Probleme, egal welche Art von Spiel. Darf auch gerne weiterhin so bleiben

  7. #6
    Banx

    AW: Leidet ihr an Gaming Sickness (Spielübelkeit)

    Ich hatte da eigentlich auch nie Probleme, ausser bei Assassins Creed, alllerdings war da das Problem dass es einfach zu hell war...

    Das war dann immer so dass ich mich bei einem neuen AC immer erstmal ne Woche oder 2 gebraucht habe, bis sich meine Augen dran gewöhnten, davor tränten sie nach ~30minuten.
    Seit Black Flag ist das aber nicht mehr aufgetaucht.^^

    VR und 3D Gaming noch nie probiert.

  8. #7
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    AW: Leidet ihr an Gaming Sickness (Spielübelkeit)

    Das meine Augen anfangen zu tränen hab ich auch ab und zu..aber sonst alles paletti

  9. #8
    Freddie Vorhees

    AW: Leidet ihr an Gaming Sickness (Spielübelkeit)

    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    Ich hatte da eigentlich auch nie Probleme, ausser bei Assassins Creed, alllerdings war da das Problem dass es einfach zu hell war...

    Das war dann immer so dass ich mich bei einem neuen AC immer erstmal ne Woche oder 2 gebraucht habe, bis sich meine Augen dran gewöhnten, davor tränten sie nach ~30minuten.
    Seit Black Flag ist das aber nicht mehr aufgetaucht.^^

    VR und 3D Gaming noch nie probiert.
    Gabs da keine Helligkeitsoptionen?^^

  10. #9
    Banx

    AW: Leidet ihr an Gaming Sickness (Spielübelkeit)

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    Gabs da keine Helligkeitsoptionen?^^
    Ich stell da nie was ein
    Dennoch vorallem zum Beginn der Reihe waren die Menüs sau hell und fast alles weiß

  11. #10
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    AW: Leidet ihr an Gaming Sickness (Spielübelkeit)

    Mir gehts ähnlich. Hab gum Glück keine Probleme.

    VR auch schon ausprobiert und läuft. Allerdings hab ich extreme Probleme bei 3D im Kino isses kein Problem aber aufm TV wird mir immer schlecht. Zocken+3D geht noch weniger.

  12. #11
    Freddie Vorhees

    AW: Leidet ihr an Gaming Sickness (Spielübelkeit)

    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    Ich stell da nie was ein
    Dennoch vorallem zum Beginn der Reihe waren die Menüs sau hell und fast alles weiß
    Hab ac2 selbst gespielt hab da keine Probleme gehabt. Aber ich stelle fast immer was ein.

  13. #12
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Leidet ihr an Gaming Sickness (Spielübelkeit)

    Auf jeden Fall..kenne das von Tony Hawk. Das war das 1.Spiel damals, wo mein Hirn paarmal Probleme bekam und mir vom zuschauen schlecht wurde aber holla.
    Ansonsten ist das nur damals noch bei Rage aufgetreten.

    Auf der Vierer hatte ich am Anfang bei Bloodborne das Gefühl, das ich falsch gucke wegen dieser künstlichen Raumtiefe und der leichten Unschärfe an den Seiten.
    Bei Killing Floor auf Hölle auf Erden, wurde mir auch am Anfang schlecht, als zuviel auf dem Bildschirm los war...kam aber nur am Anfang.
    VR hab ich noch nie ausprobiert und irgendwie sagt mir mein Verstand, das ich es auch nie werde....wo es damals hieß, geh nicht zu nah an den Fernseher, hat man heuer das Ding direkt vor den Augen....kann nicht gesund sein. Aber bei Hipstern sind ja Brillen in

    #antitrend
    #dcvdnsohnemaske

  14. #13
    LuDaCriSoNe LuDaCriSoNe ist offline

    AW: Leidet ihr an Gaming Sickness (Spielübelkeit)

    Also ich werde relativ oft müde, wenn ich Rennspiele zocke. Deshalb zock ich die kaum noch...

    Ansonsten hatte ich am Anfang so meine Probleme mit Playstation VR. Mir wurde immer schlecht... hat sich mittlerweile aber zum Glück gelegt. Wenn ich ein Rennspiel mit VR zocken würde, würde ich sicher kotzen oder einschlafen

  15. #14
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Leidet ihr an Gaming Sickness (Spielübelkeit)

    Spiele mit viel Camerashake und fehlendem Fadenkreuz gehen bei mir gar nicht, hatte mit VR aber bisher keine Probleme (DK2, Vive, Gear VR & PSVR).
    Am schlimmsten finde ich es in den Arkham Spielen.

  16. #15
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Leidet ihr an Gaming Sickness (Spielübelkeit)

    Bei Wipe Out auf der PS1 hatte ich das einzige Mal das Gefühl, dass mir das Spielen ziemlich zusetzt, so nach 3 Stunden am Stück.... Schlecht wurde mir auch beim neuen Duke Nukem, aber das hatte eher qualitativ inhaltliche Gründe.

  17. #16
    McMeyer McMeyer ist offline
    Avatar von McMeyer

    AW: Leidet ihr an Gaming Sickness (Spielübelkeit)

    Ich vertrag Half-Life 2 absolut nicht. 30 Minuten und man kann mich vergessen. Ist bisher allerdings das einzige Spiel welches mir so zugesetzt hat.

  18. #17
    Oniken Oniken ist offline

    AW: Leidet ihr an Gaming Sickness (Spielübelkeit)

    Habe ich zum Glück noch nie gehabt und könnte wahrscheinlich tagelang durchzocken. Muss einem ja mega auf den Sack gehen, wenn man gerade in irgendeiner Partie ist, gerade bei Spielen, wo es mal länger dauern kann.

    Bis wie weit geht der Schwindel denn? Hat's einer von euch Betroffenen schon einmal überstrapaziert?

  19. #18
    Mirgehtsgut Mirgehtsgut ist offline
    Avatar von Mirgehtsgut

    AW: Leidet ihr an Gaming Sickness (Spielübelkeit)

    Also ich habe manchmal leichte Kopfschmerzen... wenn ich beim Spiele spielen zu lange Kopfhörer trage!
    Ich denke... ich sollte nicht so lange mit Kopfhörern spielen... sonst passiert vielleicht etwas oh oh!

  20. #19
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    AW: Leidet ihr an Gaming Sickness (Spielübelkeit)

    Zitat Mirgehtsgut Beitrag anzeigen
    Also ich habe manchmal leichte Kopfschmerzen... wenn ich beim Spiele spielen zu lange Kopfhörer trage!
    Ich denke... ich sollte nicht so lange mit Kopfhörern spielen... sonst passiert vielleicht etwas oh oh!
    Oder dir evtl nen gescheites Headset zulegen xD

  21. #20
    TheBRS TheBRS ist offline
    Avatar von TheBRS

    AW: Leidet ihr an Gaming Sickness (Spielübelkeit)

    Witzig, dass es das Thema gibt. Ich leide eigentlich überhaupt nicht daran, spiele auch leidenschaftlich Shooter (CSS, Battlefield, Titanfall 2, Battleborn, Quake etc. pp.) aber dennoch gibt es ein Spiel das ich nach 15 Minuten weglegen musste: Mass Effect 2. Mir wurde so schlecht bei diesem Spiel...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

gaming sickness

gaming sickness symptome