Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    TNP Markus TNP Markus ist offline
    Avatar von TNP Markus

    Retro Review: Super Mario Bros.

    Super Mario Bros NES(1987) SNES(Super Mario Allstars,1993)

    Da sich um die alten Spiele kein Schwein mehr kümmert, habe ich beschloßen mit einem Retro-Review etwas nachzuhelfen Ich würde mich über ein positives Feedback sehr freuen und werde in dem Fall noch weitere Retro Reviews verfassen.

    Ich habe mir heute eines der bekanntesten Spiele der Welt ausgesucht, was zugleich der erste Auftritt von Mario auf einer heimischen Spielekonsole darstellte.
    Obwohl das zunächst langweilig klingen mag, muss ich zugeben von 8 Bit niemals derart gefesselt gewesen zu sein

    Zuallererst die Story: Wer denkt er bräuchte ins Handbuch keinen Blick zu werfen, der wird erst im letzten Level aufgeklärt werden dass Peach mal wieder entführt wurde.Insgesamt also recht billig, abe ich meine, wer wird denn nicht motiviert sein die Prinzessin Am Anfang des Spiels erscheinen keine Textfenster, stattdessen geht es direkt los. Das mag zwar zunächst gewöhnungsbedürftig erscheinen, ist jedoch in jeglichen NES-Spielen Gang und Gäbe.

    Doch kommen wir jetzt zur Sache: Das Spiel ist aufgeteilt in 32 recht kurze Levels, für die einem je 400 Zeiteinheiten zur Verfügung stehen. Da die Uhr relativ schnell runterzählt entspricht das in etwa 2-3 Minuten und selbst dann ist am Ende noch Zeit im Überfluss vorhanden. Ein Level ist also wirklich sehr, sehr kurz. Ein geübter Spieler wird das ganze in etwa 1-2 Stunden schaffen, doch wer damit anfängt stellt sich vor eine Herausforderung die mehrere Tage wenn nicht Wochen an Arbeit in Anspruch nimmt. Und obwohl das Vergnügen relativ kurz ist, wird man dieses Spiel immer wieder gerne spielen und das ist ein dicker Pluspunkt Ein 2-Spieler Modus ist integriert aber nicht besonders gut umgesetzt.

    Zur Grafik:
    Fangen wir mal beim NES an: Die Anzahl der Details ist absolut typisch für ein NES-Spiel, sehr gut finde ich aber das Mario sehr schön animiert ist und einige Verschiedene Bewegungen ausübt. Bei vielen NES-Spielen bewegt sich die Figur relativ starr über den Bildschirm, dass ist hier viel besser gelungen. Jedoch wird wohl jeder von dem roten Mario mit der braunen Latzhose auf wasserblauem Grund relativ schnell angenervt sein, womit wir auch gleich den Sprung zum SNES machen, denn hier ist die Farbwahl deutlich stilvoller und harmonischer gelungen. (Natürlich bewegt sich Mario noch flüßiger und es natürlich noch mehr Details vorhanden, aber das ist dann auch gerade mal das was man von einem SNES-Spiel erwarten kann.)

    Zu Sound kann nur eines sagen:
    Die Standart-Musik, die in mehr als der Hälfte aller Level abgespielt wird ist ein musikalisches Meisterwerk und die gelegentlich vorkommenden Untergrund und Unterwasser Melodien sind auch sehr schön. Davon können sich einige Spiele auch nach mehr als 20 Fortschritt noch eine Scheibe abschneiden. Ein klein wenig nervig ist die Bowsers-Castle Musik, die wohl jeden irgendwann angeiern wird,
    aber 75% der Melodien sind trotzdem zum Umwerfen.

    Das klingt ja alles sehr gut, aber trotzdem gibt es einige Mängel,die ich euch nicht vorenthalten will.

    Zum einen ist da die Steuerung, die zwar sofort ins Blut geht, aber auf beiden Konsolen relativ schlecht anspricht. Außerdem läßt sich die Laufrichtung schlecht ändern und man wird nicht wieder über den Bildschirm hinaus zurück laufen können und die eine oder andere Feuerblume die schon hinter der Barriere liegt, wird für immer unerreicht bleiben.

    Ein weiterer Minuspunkt ist glasklar der zu geringe Schwierigkeitsgrad.
    Welt 8 ist im Prinzip die einzige Welt die den einen oder anderen Versuch einfordert. Bowsers Castle ist im Normalfall sehr leicht und der Boss ist immer der selbe:Bowser. Dieser ist sehr leicht zu besiegen in dem man über ihn hinweg auf die Axt hinter ihm springt. Wenn man die optimale Strategie verfolgt wird man ohnehin immer gegen ihn gewinnen aber die möchte ich euch jetzt doch vorenthalten

    Nie vergessen werde ich die Endorphienströme, die mich durchzuckten, als mir die Zeit im Letzten Level so richtig im Nacken hing. Das hätte ich diesem Spiel niemals zugetraut

    Ach ja, wenn ihr alles geschafft habt, dürft ihr das Ganze nochmal machen, nur etwas schwerer. Gumbas werden durch Beetles ersetzt, die einen gefährlichen Panzer hinterlassen und denen mit Feuerblumen nicht mehr beizukommen ist. Außerdem laufen die Gegner schneller und die Zeit läuft ebenfalls schneller runter.

    Pro&Contra:

    +Innovative Ideen: Koopa, Toad, Bowser, Luigi und viele andere feiern ihren ersten Auftritt.
    +Schöner Sound
    +Hoher Wiederspielwert
    +Unerwartete Spannung gegen Ende des Spiels
    +Für damalige Verältnisse sehr schöne Animationen
    +Versteckte Items und Bonusräume

    -Die Welten 1-6 sind sehr einfach, nur Welt 8 ist wirklich schwer.
    -Alles in allem viel zu kurz
    -schlecht umgesetzter 2-Spieler Modus
    -Eintönige Bosskämpfe
    -harte Steuerung, die wenig anspricht

    Fazit:
    Obwohl es irgendwie an allen Ecken und Enden hapert, ist und bleibt Super Mario Bros. mein absolutes Lieblingsspiel wenn man alles ganz ratonal betrachtet finde ich das eine Bewertung von 7.0von10.0 Punkten durchaus angemessen ist

  2. Anzeige

    Retro Review: Super Mario Bros.

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Tegernseer Tegernseer ist offline

    AW: Retro Review: Super Mario Bros.

    Schönes Review
    Für damalige Verhältnisse war das Spiel Tip Top,und deswegen sollte man doch vllt merh als 7 Punkte rausrücken
    ansonsten: Perfekt!

  4. #3
    legend222 legend222 ist offline
    Avatar von legend222

    AW: Retro Review: Super Mario Bros.

    Wirklich tolles Review !
    Super Mario Bros. ist eins der besten spiele überhaupt, ich spiele es sogar Heute noch.

  5. #4
    Tegernseer Tegernseer ist offline

    AW: Retro Review: Super Mario Bros.

    naja,harte steuerung find ich jez nicht....

  6. #5
    xXKing TarikXx xXKing TarikXx ist offline
    Avatar von xXKing TarikXx

    AW: Retro Review: Super Mario Bros.

    Hallo Leute brauche mal eure Hilfe, ich bin eigentlich Xboxler, nur mein kleiner Bruder hat ne Wii, und hat sich gestern das gute alte Super Mario Bros auf seine Wii (mit irgendwelchen Points) runtergeladen, nur schafft er es nicht, zu speichern, deswegen meckert er hier die ganze Zeit herum, das wegen wollte ich euch fragen, wie man speichern kann bzw. ob man überhaupt speichern kann, er will nämlich nicht immer von vorne anfangen, wenn er die Console startet oder mal Game Over war/ist.


    Sehr schöner Review übrigens.
    Hab hierrein geschrieben, weil ich nicht extra ein neues Thema öffnen wollte und mich sowieso nicht so gut im Wii Bereich auskenne.

  7. #6
    Tegernseer Tegernseer ist offline

    AW: Retro Review: Super Mario Bros.

    Zitat xXKing TarikXx Beitrag anzeigen
    Hallo Leute brauche mal eure Hilfe, ich bin eigentlich Xboxler, nur mein kleiner Bruder hat ne Wii, und hat sich gestern das gute alte Super Mario Bros auf seine Wii (mit irgendwelchen Points) runtergeladen, nur schafft er es nicht, zu speichern, deswegen meckert er hier die ganze Zeit herum, das wegen wollte ich euch fragen, wie man speichern kann bzw. ob man überhaupt speichern kann, er will nämlich nicht immer von vorne anfangen, wenn er die Console startet oder mal Game Over war/ist.


    Sehr schöner Review übrigens.
    Hab hierrein geschrieben, weil ich nicht extra ein neues Thema öffnen wollte und mich sowieso nicht so gut im Wii Bereich auskenne.
    Ich hab das Spiel auf der VC nicht,deswegen kann ich nur sagen,wie es damals auf dem NES war. Nach jedem Castle wurde automatisch gespeichert...

  8. #7
    rippkiller rippkiller ist offline

    AW: Retro Review: Super Mario Bros.

    Schöne review , wir haben das Game damals auf dem NES wie die bekloppten gezockt , gerüchte machten die Runde wo es hies , dass es ein Geheimes level geben soll und wir hatten gesucht , aber natürlich gab es keins .

Ähnliche Themen


  1. New Super Mario Bros.: ~REVIEW~: Hallo Leute! Obwohl in diesem Teil des Forums selten jemand ist, werde ich trotzdem ein review (Rückblick) von NSMB schreiben Dann fang ich gleich...

  2. [V] Super Mario Galaxy 2 + Super Smash Bros. Brawl: Hi @all möchte zwei Spiele loswerden für Galaxy 2 - 25 € (Mit Pappehülle, und Anleitungs DVD) für Super Smash Bros. Brawl - 20 € +...

  3. [Verkaufe] TOP GameCube Spiele (Mario Kart, Mario Party 4, Super Smash Bros. Melee): Hallo, Ich verkaufe hier: Mario Kart: Double Dash Mario Party 4 Super Smash Bros. Melee (Player's Choice) Alle Spiele befinden sich in...

  4. Super Smash Bros. Brawl - Review: Da ich noch kein Review zu SSBB gefunden habe, dachte ich mir, dass selbst wenn es etwas spät ist ich jetzt eins mache. Grafik: 10/10 Die Grafik...

  5. [V] Nintendo DS Games - Metriod Prime, Mario Kart, New Super Mario Bros. etc.: Hallo, wie im Titel ersichtlich Verkaufe ich ein paar Spiele für den Nintendo DS bzw. den NDS Lite. Die Spiele sind allesammt in gutem Zustand und...