Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Wiiman Wiiman ist offline
    Avatar von Wiiman

    Rollenspiele, sind die Amerikaner voreingenommen ?

    Mir ist aufgefallen, dass besonders in letzter Zeit so gut wie nur noch westliche Rollenspiele von westlichen Magazinen gut bewertet werden, japanische hingegen werden zum Teil richtig zerissen:

    Gamerankings (Wertungsdurchschnitt amerikanischer Videospielmagazine):
    Amerikanische RPGs:
    Oblivion: 94%
    Fallout 3: 93%
    Mass Effect: 91%
    Fable 2: 89%

    japanische:
    Tales of Vesperia: 83%
    Eternal Sonata: 80%
    Lost Odyssey: 79%
    Blue Dragon: 78%
    The Last Remnant: 68%
    Infinite Undiscovery: 68%


    zum Vergleich Wertungen der japanischen Famitsu (4 Tester geben je bis zu 10 Punkte), die scheinen bei weitem nicht so Voreingenommen zu sein, was "ihre eigenen" Produkte angeht:

    Oblivion: 38/40
    Fallout 3: 38/40 (9/9/10/10)
    Fable 2: 32/40 (9/8/7/8)

    The Last Remnant: 38/40 (9/9/10/10)
    Blue Dragon: 37/40 (9/9/9/10)
    Lost Odyssey: 36/40 (9/9/9/9)
    Tales of Vesperia 35/40 (9/9/9/8)
    Eternal Sonata 35/40 (9/9/9/8)
    Infinite Undiscovery 32/40 (9/8/8/7)
    White Knight Story 29/40 (8/8/8/7)

    Manchmal glaub ich schon, die westlichen Tester würden die jap. Spiele schon aus Prinzip schlechter finden.

  2. Anzeige

    Rollenspiele, sind die Amerikaner voreingenommen ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    John.Doe John.Doe ist offline

    AW: Rollenspiele, sind die Amerikaner voreingenommen ?

    Das zeigt nur, das Spieler aus unterschiedlichen Kulturen andere Arten von Spielen/Geschichten bevorzugen.

  4. #3
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Rollenspiele, sind die Amerikaner voreingenommen ?

    Die japanischen Rollenspiele haben eine gewisse Art an sich, die nicht jeder mag. Ich für meinen Teil mag die Tales of-Ableger und hab auch nichts gegen den Stil.
    Dagegen fand ich Oblivion einfach öde und Fable 1 zu linear, dafür dass mit dem Gut/Böse-System geworben wurde und am Ende die Storyline nur in ein paar Dialogen verändert hat.

    Tales of Symphonia ist dafür einer meiner Lieblings-RPG wegen der grandiosen Story und den tollen Charakteren. Ich mag einfach glaubwürdige Figuren, die wirklich gewisse Eigenschaften haben und diese auch während dem Spiel zum Tragen kommen und dazu noch eine epische, wendungsreiche Geschichte. Das fehlt mir häufig bei den westlichen Rollenspielen.

    Aber offenbar gibt es da ganz unterschiedliche Meinungen. Ich weiß mittlerweile, dass die japanischen Rollenspiele hier zumeist unterbewertet werden und störe mich auch nicht mehr daran.

  5. #4
    Bairoku

    AW: Rollenspiele, sind die Amerikaner voreingenommen ?

    Jeder bevorzugt eben andere spiele.ich spiele lieber japanischen rollenspiele,(Blue dragon,Eternal sonata usw..) die sprechen mich einfach mehr an als Oblivion oder Fable 2.mir ist das auch ziemlich egal,was für wertungen bei gamerankings stehen,wenn ich glaube,dass das spiel gut ist,dann kauf ich es einfach...

  6. #5
    Maexle Maexle ist offline
    Avatar von Maexle

    AW: Rollenspiele, sind die Amerikaner voreingenommen ?

    emm was mir grad auffällt xD White Knight Story 29/40 (8/8/8/7) ich glaub famitsu kann nicht zählen.8+8+8=24+7=31 und ned 29 O_O oder seh ich da was falsch XDD

  7. #6
    Wiiman Wiiman ist offline
    Avatar von Wiiman

    AW: Rollenspiele, sind die Amerikaner voreingenommen ?

    Zitat Maexle Beitrag anzeigen
    emm was mir grad auffällt xD White Knight Story 29/40 (8/8/8/7) ich glaub famitsu kann nicht zählen.8+8+8=24+7=31 und ned 29 O_O oder seh ich da was falsch XDD
    war mein Fehler (7/7/8/7) muss es heißen.

  8. #7
    Maexle Maexle ist offline
    Avatar von Maexle

    AW: Rollenspiele, sind die Amerikaner voreingenommen ?

    asso xD na dann ich dacht schon ^^

  9. #8
    Wavedoc

    AW: Rollenspiele, sind die Amerikaner voreingenommen ?

    Ich schätze mal das es an gewissen Systemen liegt die sich in vielen jap. RPG's sehr ähneln und die Spiele in Hinsicht auf die "Spielmechanik" ein wenig monoton erscheinen lässt UND augelaugt wirkt. Die Storys hingegen sind teilweise TOP. Aber da wird auch nicht unbedingt ein Schritt vorwärts gemacht (Besser gut geklaut als schlecht...bla bla bla).

    Aber keine Angst, irgendwann hängen den Amis auch IHRE RPG's zum Hals raus

    Alles eine Frage der Zeit ^^

Ähnliche Themen


  1. Wieso sind Rollenspiele so gut?: Sehr viele sagen Rollenspiele sind sehr gut wie z.B Oblivion oder Fallout 3, Fable 2, Final Fantasy XIII (13) und so weiter. Ich hab kurz Oblivion...

  2. Wieso sind Rollenspiele so gut?:

  3. Rollenspiele?: Hey Leute, also wollte mal fragen wie es mit Rollenspielen aussieht, wisst ihr ob irgendwelche angekündigt sind oder so? Also ich rede jetzt von...

  4. Wie junge Amerikaner Deutschland erleben!: Meist unterhalten wir uns hier darüber, wie wir andere Länder sehen. Nun einmal ein Beitrag darüber, wie andere uns erleben: Junge...

  5. Waren Die Amerikaner Auf Dem Mond???: Es geschah am 4. Juli 1969 da betrat anscheinend zum 1. Mal ein Mensch unseren Mond. Seit einigen Jahren gibt es aber schon viele hartnäckige...