Seite 5 von 6 ErsteErste ... 456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 119
  1. #81
    Thaddaeus Thaddaeus ist offline
    Avatar von Thaddaeus

    Steam Deck Valve PC-Power für unterwegs angekündigt

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Für mich steht und fällt das Ganze mit der Bildschirmqualität. Meine Augen sind nicht mehr so gut wie vor, naja, ganz vielen Jahren, und da macht der größere Bildschirm, die höhere Auflösung und die 120 Hertz wahrscheinlich schon einen Unterschied.
    Größerer Bildschirm?
    Der neue Asus ROG Ally hat ein 7"-Display.
    Steam Deck hat ebenfalls ein 7"-Display.

    Nimmt das Sehvermögen ab, ist es kontraproduktiv, bei gleicher Displaygröße eine höhere Auflösung zu wählen, wodurch nämlich alles nur noch kleiner (und damit noch schwerer zu erkennen/lesen) wäre.

  2. Anzeige

    Steam Deck Valve PC-Power für unterwegs angekündigt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #82
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Steam Deck Valve PC-Power für unterwegs angekündigt



    Der ROG Ally lässt das Steam Deck im Turbo-Mode schon ordentlich zurück. Aber wenn man den Ally voll laufen lässt, kann man der Batterie-Anzeige zusehen, wie sie in den Keller schießt.

    Im 25 Watt Turbo-Mode frisst das Ding 10% Akku in 5 Minuten Gameplay (Stelle im Video).

    Wer mehr Wert auf mehr Spielzeit im Handheld-Betrieb legt, ist mit dem Steam Deck vielleicht besser aufgehoben. Das reagiert auf "Energiesparmaßnahmen" wohl deutlich besser. Der God of War-Test mit 30FPS-Limit im 15-Watt-Modus läuft auf dem Steam Deck über ne halbe Stunde länger, als auf dem Ally (136 vs. 101 Minuten). Beides nicht wirklich spektakulär, aber immerhin.

  4. #83
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Steam Deck Valve PC-Power für unterwegs angekündigt

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Der ROG Ally lässt das Steam Deck im Turbo-Mode schon ordentlich zurück. Aber wenn man den Ally voll laufen lässt, kann man der Batterie-Anzeige zusehen, wie sie in den Keller schießt.

    Im 25 Watt Turbo-Mode frisst das Ding 10% Akku in 5 Minuten Gameplay (Stelle im Video).

    Wer mehr Wert auf mehr Spielzeit im Handheld-Betrieb legt, ist mit dem Steam Deck vielleicht besser aufgehoben. Das reagiert auf "Energiesparmaßnahmen" wohl deutlich besser. Der God of War-Test mit 30FPS-Limit im 15-Watt-Modus läuft auf dem Steam Deck über ne halbe Stände länger, als auf dem Ally (136 vs. 101 Minuten). Beides nicht wirklich spektakulär, aber immerhin.
    Das ist wohl Linux-spezifisch, weil dort die Energiesparmassnahmen effizienter sind.
    Falls ich mir das Ally zulege, werde ich mal probeweise Windows und SteamOS im Dual Boot installieren. Dann kann man je nach Kompatibilität der Games das entsprechende Umfeld auswählen. Vorher noch schnell die winzige SSD (512 GB) gegen ein flottes 1 oder 2 TB Modul austauschen, und los geht's (grössere Module gibts leider noch nicht im 2230er Format). Sobald das Teil erscheint, werden mit Sicherheit auch andere auf diese Idee kommen. Würde mich auch nicht wundern, wenn Valve schon eifrig dabei wäre, SteamOS für das Ally zu optimieren, denn die leben vom Spieleverkauf und nicht vom Steam Deck. Das wird wohl zum Selbstkostenpreis verkauft.

    Akkulaufzeit wäre bei mir kein Problem: Das Gerät wäre für mich fast ausschliesslich im Wohnzimmereinsatz, wenn ich zu faul bin zum Gamen ins Arbeitszimmer zu gehen. Das Ally hat ja sowieso nur WLAN und Bluetooth und ist schon deshalb nicht allzu sehr für den Ausseneinsatz tauglich, wenn man nicht immer das Handy als Access Point nutzen möchte.

  5. #84
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Steam Deck Valve PC-Power für unterwegs angekündigt

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Das ist wohl Linux-spezifisch, weil dort die Energiesparmassnahmen effizienter sind.
    Das wird sicher einen Teil beitragen, wobei die Akkulaufzeiten beim Gaming auf dem Steam Deck unter Windows glaube ich auch nicht deutlich schlechter sind, als unter Steam OS.

    Der Z1 Extreme scheint einfach nicht so gut so weit runter zu skalieren, was den Stromverbrauch angeht. 8 Zen 4 CPU-Kerne und 12 RDNA 3 Grafikkerne brauchen einfach etwas Saft, um nicht komplett einzubrechen. Das Steam Deck hat da mit seinem deutlich kleineren Chip trotz älterer Architektur und älterem Fertigungsprozess definitiv einen Vorteil. Würde mich mal interessieren, wie der normale Z1 mit 6 CPU- und 4 GPU-Kernen abschneidet. Vielleicht wäre ein SoC mit 6 CPU- und 8 GPU-Kernen der Sweet Spot?

  6. #85
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Steam Deck Valve PC-Power für unterwegs angekündigt

    Ich habe jetzt mal extra danach gesucht, aber kein Tester scheint bisher SteamOS auf der Ally installiert zu haben.
    Es gibt einige wenige Youtube-Vidros mit dem reisserischen Titel "SteamOS on Rog Ally", aber die haben alle kein reines SteamOS, sondern HoloISO oder Chimera installiert. Das sind Distris, die auf SteamOS basieren und einen wesentlich besseren Installer mitbringen. Mit der Kompatibilität scheint es dagegen nicht so weit her zu sein.
    Mich juckt es jetzt in den Fingern, mal eine reine SteamOS-Installation zu probieren.
    Warum will ich das?
    Im Gegensatz zu Windows 11 ist SteamOS auf Handhelds und Touchscreen optimiert, die Bedienung unter SteamOS sollte sich also deutlich besser anfühlen.
    Es juckt mich immer stärker in den Fingern, mir ein Rog Ally zum Softwarebasteln zuzulegen...

  7. #86
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Steam Deck Valve PC-Power für unterwegs angekündigt

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Es gibt einige wenige Youtube-Vidros mit dem reisserischen Titel "SteamOS on Rog Ally", aber die haben alle kein reines SteamOS, sondern HoloISO oder Chimera installiert. Das sind Distris, die auf SteamOS basieren und einen wesentlich besseren Installer mitbringen. Mit der Kompatibilität scheint es dagegen nicht so weit her zu sein.
    Mich juckt es jetzt in den Fingern, mal eine reine SteamOS-Installation zu probieren.
    Es gibt nun mal (noch) keine offizielle generische Distribution von SteamOS 3. Die Downloadseiten von Valve zeigen alle nur noch auf das Steam Deck Recovery Image. Näher an "Vanilla" als mit dem HoloISO kommst du also momentan gar nicht. HoloISO ist aber bis auf ein paar Scripts und Konfigurationsanpassungen so ziemlich genau das, was auf dem Steam Deck läuft.

  8. #87
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Steam Deck Valve PC-Power für unterwegs angekündigt

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Es gibt nun mal (noch) keine offizielle generische Distribution von SteamOS 3. Die Downloadseiten von Valve zeigen alle nur noch auf das Steam Deck Recovery Image. Näher an "Vanilla" als mit dem HoloISO kommst du also momentan gar nicht. HoloISO ist aber bis auf ein paar Scripts und Konfigurationsanpassungen so ziemlich genau das, was auf dem Steam Deck läuft.
    OK, jetzt verstehe ich das.
    Ich war bis zu dieser Seite hier gelangt: https://store.steampowered.com/steam...urown?l=german
    Das sieht wirklich so aus, als könne man hier SteamOS runterladen. Die Beschreibung warnt auch extra, der Download sei nicht mit dem Steam Deck kompatibel. Aber wenn man dann auf den Link klickt, wird das Image für das Steam Deck gezogen...
    Hätte nicht gedacht, dass Valve seine User so veralbert.

    P.S.: Die Supportseite für den Ally bei Asus ist auch noch leer. Interessant finde ich, dass die Seite ausdrücklich vom 2023er Modell spricht - Asus behält sich also Aktualisierungen in der Hardware vor.
    https://rog.asus.com/gaming-handheld...d/?model=rc71l

  9. #88
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Steam Deck Valve PC-Power für unterwegs angekündigt

    So,

    habe mir das Ally jetzt vorbestellt. Bei Amazon kann ich's ja vier Wochen lang zurück geben, falls das Teil Murks ist. Ich habe einfach Lust auf was neues.
    Das Zubehör (Schutztasche - bei einem so teuren Teil unverzichtbar) ist leider noch nicht lieferbar.

    Bin jetzt ein bisschen irritiert, weil bei Amazon "Erscheinungstermin 13.06.23" steht, während im ASUS Store "Lieferbar ab dem 7.7.23" gelistet ist. Von Verschiebung des Veröffentlichungszeitpunktes habe ich nichts gelesen. Möglicherweise hat Asus selbst schon die erste Auflage komplett verkauft und muss auf Nachlieferung warten.
    https://estore.asus.com/de/90nv0gy1-...ally-2023.html

  10. #89
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Steam Deck Valve PC-Power für unterwegs angekündigt

    Tja,
    nachdem das Ally zwischenzeitlich wieder bei Amazon gelistet war, scheint jetzt auch die zweite Charge vorverkauft worden zu sein. Dieser "Run" kommt, nachdem Asus vor ein paar Tagen ein Firmware-Update nachgeschoben hat, das die Akkulaufzeit erhöhen soll. Noch ein paar Tage zuvor war eine neue Version der Oberfläche "Armory Crate" veröfentlicht worden, die die Bedienung geschmeidiger machen soll.

    Das Zubehör ist hier in Deutschland nach wie vor nur über den Asus Store vorbestellbar.

    Die Veröffentlichung soll nach wie vor am 13.06.23 stattfinden. Lt. Amazon soll mein Exemplar am 20.06. geliefert werden.
    Fehlt eigentlich nur noch, dass sich Valve endlich ans SteamOS ranmacht. Habe sehr oft gelesen, dass die Käufer SteamOS oder mindestens Dual Boot drauf machen wollen. Und Valve könnte sich über den Steam-Shop dumm und dämlich an den Ally-Umsätzen verdienen.

  11. #90
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Steam Deck Valve PC-Power für unterwegs angekündigt

    Laufen auf dem Ding nicht sowieso automatisch alle Steam Deck verifizieren Spiele? Bzw hat doch eh mit Sicherheit die Mehrheit der Käufer schon eine gut gefüllte Steam Bibo. So ein Gerät läuft man ja nicht als Erstgerät, sondern eben als Zweitgerät für eine ohnehin schon vorhandene Spiele-Bibliothek.
    Und selbst wenn nicht: Im Prinzip muss ich doch eh auf Steam zurückgreifen, um mir die Spiele zu holen. Für Valve also relativ egal. Oder wo ist mein Denkfehler?

  12. #91
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Steam Deck Valve PC-Power für unterwegs angekündigt

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Laufen auf dem Ding nicht sowieso automatisch alle Steam Deck verifizieren Spiele? Bzw hat doch eh mit Sicherheit die Mehrheit der Käufer schon eine gut gefüllte Steam Bibo. So ein Gerät läuft man ja nicht als Erstgerät, sondern eben als Zweitgerät für eine ohnehin schon vorhandene Spiele-Bibliothek.
    Und selbst wenn nicht: Im Prinzip muss ich doch eh auf Steam zurückgreifen, um mir die Spiele zu holen. Für Valve also relativ egal. Oder wo ist mein Denkfehler?
    Naja, wenn man sich in SteamOS rumtreibt und nicht in Windows, dann geht man natürlich auch nicht in den EPIC-Store oder nach GOG , oder?
    Bei einem Erfolg des Ally müsste Valve also aus Monopolgründen sehr dran interessiert sein, dass da drauf Tag und Nacht SteamOS läuft. Und SteamOS hätte für den Ally-User jede Menge Vorteile, denn Windows und Touchscreen/Handheld sowie Stromsparen sind nach wie vor unterschiedliche Welten. Da ist Armory Crate nur eine Notlösung.

  13. #92
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Steam Deck Valve PC-Power für unterwegs angekündigt

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Fehlt eigentlich nur noch, dass sich Valve endlich ans SteamOS ranmacht. Habe sehr oft gelesen, dass die Käufer SteamOS oder mindestens Dual Boot drauf machen wollen. Und Valve könnte sich über den Steam-Shop dumm und dämlich an den Ally-Umsätzen verdienen.
    Selbst unter Windows werden die meisten Spiele ja auch über Steam verkauft. Valves Hauptkonkurrent ist wahrscheinlich zwar schon Microsoft, weil sie neben Xbox Live eben auch das Betriebssystem kontrollieren. Davon will Valve weg. Ich denke bspw. der Epic Store ist da weniger das Problem von Valve, weil sie eigentlich so ziemlich jeden Gamer auf ihrer Seite haben (ich kenne keinen, der den Epic Store, Origin oder Uplay wirklich gut leiden kann ).

    Allgemein muss man eben sagen, dass Handheld-"PCs" immer noch eine ziemliche Nische sind. Diese Nische führt das Steam Deck mit großem Abstand an. Selbst wenn sich das Ally gut verkauft, wird es wahrscheinlich maximal für einen entfernten 2. Platz reichen. Da wird Valve nicht hetzen (lassen), SteamOS auf das Ally zu bringen. Third Party Lösungen gibt es ja jetzt schon, die mehr oder weniger gut funktionieren.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man sich in SteamOS rumtreibt und nicht in Windows, dann geht man natürlich auch nicht in den EPIC-Store oder nach GOG , oder?
    Bei einem Erfolg des Ally müsste Valve also aus Monopolgründen sehr dran interessiert sein, dass da drauf Tag und Nacht SteamOS läuft. Und SteamOS hätte für den Ally-User jede Menge Vorteile, denn Windows und Touchscreen/Handheld sowie Stromsparen sind nach wie vor unterschiedliche Welten. Da ist Armory Crate nur eine Notlösung.
    Ich habe unter SteamOS auch schon quasi jeden erdenklichen 3rd-Party Store installiert. Manche laufen mehr, manche weniger rund. Aber klar, wenn man bspw. von einer anderen Konsole kommt und das Steam Deck einfach nur als solche benutzen will, bleibt man immer in der Steam-Oberfläche und kommt gar nicht erst dazu, Spiele aus anderen Quellen als dem Steam Store zu installieren.

    Irgendwann gibt es sicher (wieder) SteamOS als generelles Release, aber ich glaube nicht an eine spezielle Version für das Ally. Die Kooperation zwischen ASUS und Valve hätte lange vor dem Release des Ally entstehen müssen (ich lasse mich aber gerne überraschen). Wobei ein generisches SteamOS auch ziemlich gut mit dem Ally funktionieren dürfte, die AMD-Firmware ist sowieso im Linux-Kernel und SteamOS, ASUS müsste sich also nur noch um Dinge wie Unterstützung des TDP-Sliders und Co. kümmern.

  14. #93
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Steam Deck Valve PC-Power für unterwegs angekündigt

    Es ist jedenfalls schon auffällig, wie höflich Asus und Valve gerade miteinander umgehen. Letztlich werden die verkauften Stückzahlen entscheiden, ob es da eine Kooperation geben wird.

  15. #94
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Steam Deck Valve PC-Power für unterwegs angekündigt

    Sehe ich nicht kommen, weil für Valve eigentlich völlig unnötig. Damit würde man ja auch das hauseigene Steamdeck schwächen. Weil wer greift schon zur Hardware-technisch schwächeren Variante, wenn er am Ally auch die "volle SteamOS"-Erfahrung haben kann? Amazon bringt FireOS ja auch nicht für Samsung-Tabletts.

  16. #95
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Steam Deck Valve PC-Power für unterwegs angekündigt

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht kommen, weil für Valve eigentlich völlig unnötig. Damit würde man ja auch das hauseigene Steamdeck schwächen. Weil wer greift schon zur Hardware-technisch schwächeren Variante, wenn er am Ally auch die "volle SteamOS"-Erfahrung haben kann? Amazon bringt FireOS ja auch nicht für Samsung-Tabletts.
    Valve verkauft das Steam Deck zum Selbstkostenpreis. Deren Geschäftsmodell ist Software, nicht Hardware. Und ein zweites Hardware-Biotop im Store-Lock-In wäre für die ein Geschenk. Ich denke mal, ein Erfolg des Ally wäre der Ansporn, endlich SteamOS auf die freie Wildbahn zu lassen.

  17. #96
    Thaddaeus Thaddaeus ist offline
    Avatar von Thaddaeus

    Steam Deck Valve PC-Power für unterwegs angekündigt

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Laufen auf dem Ding nicht sowieso automatisch alle Steam Deck verifizieren Spiele? Bzw hat doch eh mit Sicherheit die Mehrheit der Käufer schon eine gut gefüllte Steam Bibo.
    Soweit richtig, der Gedankengang von HardAndSoft, dadurch würden die Umsätze bei Valve durch Spielekäufe merklich angehoben werden ist grober Unfug.

    Die meisten Menschen, die sich das SteamDeck oder den Ally erwerben möchten haben größtenteils wohl bereits eine entsprechende Spielesammlung; und wenn nicht, ist der Einsatz eher ein anderer als darauf diese Spiele zu spielen. Der größte Onlinemarkt befindet sich halt mal bereits auf Steam.
    Und: Unter SteamOS lassen sich über einen alternativen Launcher auch seine erworbenen Spiele aus dem Epic Store installieren... auch das ist also überhaupt keinerlei Argument.

  18. #97
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Steam Deck Valve PC-Power für unterwegs angekündigt

    Das Steam Deck ist während dem Summer Sale um bis zu 20% reduziert.

    Der Sale geht zwei Wochen, bis zum 13. Juli.

    • Die 64GB-Version kostet 377,10 Euro (-10%)
    • Die 256GB-Version kostet 466,65 Euro (-15%)
    • Die 512GB-Version kostet 543,20 Euro (-20%)


    https://store.steampowered.com/sale/decktop100

  19. #98
    swagni swagni ist offline

    Steam Deck Valve PC-Power für unterwegs angekündigt

    Wieso geht der Link bei mir nicht?

    https://store.steampowered.com/steamdeck/

    Dat geht.

  20. #99
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Steam Deck Valve PC-Power für unterwegs angekündigt

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Das Steam Deck ist während dem Summer Sale um bis zu 20% reduziert.

    Der Sale geht zwei Wochen, bis zum 13. Juli.

    • Die 64GB-Version kostet 377,10 Euro (-10%)
    • Die 256GB-Version kostet 466,65 Euro (-15%)
    • Die 512GB-Version kostet 543,20 Euro (-20%)


    https://store.steampowered.com/sale/decktop100
    Das sind mal gute Angebote. Die große Variante mit über 100,-€ für alle, die die SSD nicht selbst aufrüsten wollen und/oder das matte Glas haben möchten. Die günstigste Variante ist zwar nicht besonders viel reduziert, aber wenn sie das in den kommenden Monaten noch auf einen runden Preis wie 349,-€ drücken können, dann gibt es ja bald keine Entschuldigung mehr, keins zu holen .

    Ist gut, auch mal Preise fallen zu sehen bei Handhelds/Konsolen. Die großen Konsolen sind ja letztens eher teurer geworden.

  21. #100
    swagni swagni ist offline

    Steam Deck Valve PC-Power für unterwegs angekündigt

    Naja, das sind Sale-Angebote und keine neuen Dauerpreise.

    Eigentlich traurig, dass man sich jetzt bei Konsolenartiger Hardware über Angehote freuen muss.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. PlayStation 3 und Steam: Valve: http://www.forumla.de/bilder/2011/08/671.jpg Vor einiger Zeit öffnete Sony ein kleines Hintertürchen für Valves Spielplattform Steam – dies...

  2. Steam - Wartungspause am Montag 11.10.2010 *WICHTIG FÜR ALLE STEAM NUTZER* *UPDATE*: So damit am Montag nicht jeder 2/3ter ein Thread erstellt mit der Frage warum sein Left4Dead nicht geht oder CounterStrike oder sonstiges hier noch...

  3. Steam und steam spiele allgemein problem!: so ich habe schon seit ich sag mal seit ich mein laptop hab ein steam problem zbs. mit den programm selber und zwar wenn ich es starte kann ich da...

  4. STEAM-STEAM Ticket abgelaufen.HILFE BITTE REINSCHAUEN: Guten Tach heer erstmal. Als ich bei Counter Strike Source auf einen Server connecten wollte, kamm plötzlich die Meldung: Ihr Steam Account...

  5. Steam Account Abzocker unterwegs!!: Sers, Heute wurde mein Steamaccount gehackt weil ich auf diese Seite reingefallen bin : Steam Games 4 free! <--- Pisher Seite nicht drauf...