Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    NotANormalGamer NotANormalGamer ist offline
    Avatar von NotANormalGamer

    USK wird immer toleranter?!

    Hallo liebe Community,
    ich wollte mal einen neuen Thread zum Thema "Erhöhte Toleranz bei der USK" starten!
    Ich wollte mal wissen was ihr denkt, denkt ihr es hat sich etwas verändert, oder es waren nur Ausnahmen?

    Sicher, Spiele wie Bulletstorm, die teilweise abstruse Gewalt zeigen, werden von der USK stark beschnitten, und ich bin allgemein auch kein Zensurfreund und bestelle mir alles von unseren englischen, bzw. österreichischen Freunden, aber ich finde das die USK sich nach und nach bessert, also Videospiele als gleichberechtigtes Medium einzustufen versucht.

    Ich hab mal einige Beispiele, die ich jetzt hier nur aus den Kopf schreibe:
    GTA 4 ungeschnitten
    Brink ungeschnitten
    Red Dead Redemption ungeschnitten
    Killzone 3 ungeschnitten
    LA Noire ungeschnitten ab 16 Jahren
    Dead Space 2 ungeschnitten, außer Friendly Fire im Multiplayer, sonst alles Gore usw. enthalten
    etwas weiteres was mir aufgefallen ist, (ein kleiner Schritt ) ist das in left 4 dead 1 das Blut nur grün war, im 2. Teil das Blut rot, hier ist allerdings sicher Luft nach oben, aber eine Verbesserung

    Hier wird gegebenfalls weiter ergänzt.
    Was wollt ihr zum Thema sagen? Glaubt ihr sie sind genau so wie immer, oder wollen sie sich ändern, und werden im Bereich Videospiele immer toleranter?

  2. Anzeige

    USK wird immer toleranter?!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    young.b young.b ist offline
    Avatar von young.b

    AW: USK wird immer toleranter?!

    nicht zu vergessen Red Dead Redemption, Operation flashpoint dragon rising ab 16.
    Ich find USK bewegt sich in Schnecken tempo zur Verbesserung, aber was solls......uncut spiele kann man sich vom Ausland besorgen.

  4. #3
    NotANormalGamer NotANormalGamer ist offline
    Avatar von NotANormalGamer

    AW: USK wird immer toleranter?!

    Zitat young.b Beitrag anzeigen
    nicht zu vergessen Red Dead Redemption.
    Ich find USK bewegt sich in Schnecken tempo zur Verbesserung, aber was solls......uncut spiele kann man sich vom Ausland besorgen.
    danke das schreib ich auch nochmal hin

  5. #4
    D-Ice D-Ice ist offline
    Avatar von D-Ice

    AW: USK wird immer toleranter?!

    in österreich muss man leben da bekommst du alles ungeschnitten im geschäft

  6. #5
    WeeWii WeeWii ist offline
    Avatar von WeeWii

    AW: USK wird immer toleranter?!

    Na immerhin wird es besser.
    Ich finde Zensierungen in Spielen allgemein unnütz.
    1.Es kostet Zeit zu zensieren.
    2.Es Importieren sich eh die meisten.
    3.Verdammt! Ich zahle Geld und will dafür keine Zensierung, sondern das komplette Spiel wie es programmiert wurde !

  7. #6
    NotANormalGamer NotANormalGamer ist offline
    Avatar von NotANormalGamer

    AW: USK wird immer toleranter?!

    Zitat WeeWii Beitrag anzeigen
    Na immerhin wird es besser.
    Ich finde Zensierungen in Spielen allgemein unnütz.
    1.Es kostet Zeit zu zensieren.
    2.Es Importieren sich eh die meisten.
    3.Verdammt! Ich zahle Geld und will dafür keine Zensierung, sondern das komplette Spiel wie es programmiert wurde !
    Genau, hast völlig recht, vor allem der dritte Punkt...

  8. #7
    D-Ice D-Ice ist offline
    Avatar von D-Ice

    AW: USK wird immer toleranter?!

    die diskussion von wegen sinn von cut/uncut gibts zuhauf

    schnittberichte.com

  9. #8
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: USK wird immer toleranter?!

    Eine "Verbesserung" wäre mir bisher noch nicht aufgefallen. Ausnahmen gab/gibt es immer. Die USK besteht ja auch nicht nur aus einer Person, klar gibt es bei der Abarbeitung der Zensur gewisse Vorgaben und Richtlinien, ich denke aber dass Abteilung X das Spiel Y anders zerstückeln würde als Abteilung Z. Wenn auch nur sehr geringfügig.

    Um große Sprünge machen zu können und letztendlich von Verbesserung sprechen zu können, müssten erstmal Gesetze überarbeitet werden.

    Man kann auch jemanden damit beauftragen die USK, hinsichtlich ihrer brutalen Art sämtliche Kunstwerke auszuweiden, einzustufen.

  10. #9
    Wardogleader Wardogleader ist offline
    Avatar von Wardogleader

    AW: USK wird immer toleranter?!

    An dieser Stelle sollte man nochmal erwähnen das die USK keine Spiele zensiert, sondern nur das prüfende Organ ist.

  11. #10
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    AW: USK wird immer toleranter?!

    deutschland sollte sich bezüglich der verstümmelungen von spielen mal ein bsp an dem rest europas nehmen,
    und statt dem usk mist pegi das einstufen überlassen
    gewalt ist keine ursache von spielen in denen blut gezeigt oder gegner regelrecht zerstückelt werden,
    sondern die ursache psychischer probleme
    aber um das zu begreifen sind die dafür zuständigen ja zu dumm
    ich glaube bevor es jemals dazu kommen sollte dass usk wirklich einsichtiger wird,
    wenn nicht sogar ENDLICH mal abgeschafft wird, wird es noch mindestens 1-2 generationen dauern bis die richtigen leute dafür das amt übernehmen

  12. #11
    Xerdasus Xerdasus ist offline

    AW: USK wird immer toleranter?!

    In der Schweiz haben wir solche Zensierungsprobleme nicht!!
    Und da wir PEGI statt USK haben, welches, so scheint mir, milder ist, ist das eh kein Problem.

    MfG Xerdasus

  13. #12
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    AW: USK wird immer toleranter?!

    Zitat Wardogleader Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle sollte man nochmal erwähnen das die USK keine Spiele zensiert, sondern nur das prüfende Organ ist.
    !!! Richtig, das möchte ich nochmals deutlich unterstreichen: Die USK bereitet lediglich vor und spricht eine Empfehlung aus, die letztendliche Entscheidung über die Altersfreigabe liegt bei den ständigen Vertretern der Obersten Landesjugendbehörden.

    Ich denke, das sollte einfach zwecks richtiger Darstellung nochmals betont werden - Forumla-User wissen schließlich mehr!

    Zum Nachlesen: USK: Wie Alterskennzeichen bei der USK entstehen

    Zitat Xerdasus Beitrag anzeigen
    In der Schweiz haben wir solche Zensierungsprobleme nicht!!
    Und da wir PEGI statt USK haben, welches, so scheint mir, milder ist, ist das eh kein Problem.

    MfG Xerdasus
    Naja, Diskussionen und Debatten um "Killerspiele" sind ja auch nicht gänzlich an der Schweiz vorbeigegangen…
    => Killerspiel-Debatte: Schweiz will Killerspiele verbieten | Digital | ZEIT ONLINE

    Aber gut, im Großen und Ganzen haben Schweizer aktuell diese Probleme nicht! ^^



    Im Übrigen werde ich womöglich demnächst das Thema in einen der passenden Threads verschieben. Geht bitte, so gut es geht, etwas mehr auf die Fragestellung im Eingangspost ein. Diskussionen über den grundsätzlichen Sinn und Unsinn von Altersfreigaben und Schnitten haben wir ja bereits zuhauf… =)

  14. #13
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: USK wird immer toleranter?!

    Also wenn man das noch vor viele Jahren vergleichte, hat sich in Sachen Games einiges gebessert, Spiele wie Dead Space wären nie so in Deutschland verkauft worden.

    In den frühen - mitte 90 ziger, da war schon fast alles was schießen war ein Dorn in Auge, Amiga Spiele die ein echten Kriegs Setting Spielen ( II WK, Vietnam) wurden viele Spiele nicht hier verkauft, auch wenn es nur paar Pixel und der Heli nicht mal wirklich nach ein Heli aussah.

    damals aber auch noch FSK, in den spätern 90ziger wurde ja so gut wie alles verboten oder arg geschnitten. Es gibt massenweise Spiele. Wie es Resident Evil 1 damals schaffte so auf den Deutschen Markt zu kommen, is ein Wunder. Da wurden schon ganz andere Spiele ein Verbot bekommen.

    So schlimmer wars dann als Teil 2 und Teil 3 kam. Andere Spiel aus der zeit wurden Menschen zu Roboters ( Hlaf-Life), Körperteile und Blut gab es erst nicht ( Unreal) dumme Spiele wie Carmageddon wurde indiziert.

    Also haben die Hersteller für den Deutschen Markt gleich bei vielen Spielen das Blut wegelassen - oder es gar nicht versucht es anzupassen.

    Besser wurde es dann nach 2000 und heute haben wir ja Spiele wie Dead Space oder GTA 4, die damals so sicher nicht Uncut so auf den Deutschen Markt wären.

    Das schlimme damals, das Inet war noch kein Standart und es gab auch nicht so viele Shops, um einfach eine Ausländische Version zu kaufen, man musste in sein Gameladen gehen die recht klein waren und mit Glück hatten die es da wenn man Nachfragte oder als Stammkunde das Angebot bekommt.

  15. #14
    VHO-Hunter VHO-Hunter ist offline
    Avatar von VHO-Hunter

    AW: USK wird immer toleranter?!

    Richtig so! Es sind halt Games und je mehr Realismus desto besser!

  16. #15
    ReTtEr ReTtEr ist offline
    Avatar von ReTtEr

    AW: USK wird immer toleranter?!

    Zitat D3ADend Beitrag anzeigen
    Also wenn man das noch vor viele Jahren vergleichte, hat sich in Sachen Games einiges gebessert, Spiele wie Dead Space wären nie so in Deutschland verkauft worden.

    In den frühen - mitte 90 ziger, da war schon fast alles was schießen war ein Dorn in Auge, Amiga Spiele die ein echten Kriegs Setting Spielen ( II WK, Vietnam) wurden viele Spiele nicht hier verkauft, auch wenn es nur paar Pixel und der Heli nicht mal wirklich nach ein Heli aussah.

    damals aber auch noch FSK, in den spätern 90ziger wurde ja so gut wie alles verboten oder arg geschnitten. Es gibt massenweise Spiele. Wie es Resident Evil 1 damals schaffte so auf den Deutschen Markt zu kommen, is ein Wunder. Da wurden schon ganz andere Spiele ein Verbot bekommen.

    So schlimmer wars dann als Teil 2 und Teil 3 kam. Andere Spiel aus der zeit wurden Menschen zu Roboters ( Hlaf-Life), Körperteile und Blut gab es erst nicht ( Unreal) dumme Spiele wie Carmageddon wurde indiziert.

    Also haben die Hersteller für den Deutschen Markt gleich bei vielen Spielen das Blut wegelassen - oder es gar nicht versucht es anzupassen.

    Besser wurde es dann nach 2000 und heute haben wir ja Spiele wie Dead Space oder GTA 4, die damals so sicher nicht Uncut so auf den Deutschen Markt wären.

    Das schlimme damals, das Inet war noch kein Standart und es gab auch nicht so viele Shops, um einfach eine Ausländische Version zu kaufen, man musste in sein Gameladen gehen die recht klein waren und mit Glück hatten die es da wenn man Nachfragte oder als Stammkunde das Angebot bekommt.
    Stimmt, es wurde sogar in "Duck Tales" für das NES zensiert. Da wurden z.B. Kreuze auf Särgen durch RIP ersetzt. Auch ein Alien musste entschärft werden.
    Kann mich noch entsinnen, als ich bei ehemals "Softsale" Resident Evil 2 unter dem Ladentisch bekommen habe...

  17. #16
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: USK wird immer toleranter?!

    Bei Bioshock 2 (welches meines Wissens nach nicht zensiert war) haben sie auch alle 3 Augen zugedrückt.
    Ich glaube, bei Pegi seid ihr, die Deutschen, noch etwas zu empfindlich, vor allem bei Spielen wie Gears 1-3, die in Österreich, der Schweiz, UK, etc. ohne Probleme verkauft werden, hakt es in Deutschland sehr.

  18. #17
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    AW: USK wird immer toleranter?!

    habe mal gelesen dass es an "dem kettensägenmassaker" liegt e_e
    naja was soll man sagen....sind eben nur weichflöten im amt

    aber was die ganze zensur am schwachsinnigsten ist, ist der vergleich mit filmen!
    diese sind als dvd nahezu nie zensiert...man sieht bspw bei alien vs predator 2 einen kopf explodieren (mensch)
    aber für ebenfalls volljährige zocker soll das jetzt so extrem sein??????
    da sieht man mal was dabei raus kommt wenn leute dafür im amt sind, die keine ahnung haben

    ps: so und da die abschlussprüfung geschafft ist, bestell ich mir nu nen uncut spiel :>
    ...wäre eigentlich feiern, aber mein chef hälts ja nicht für nötig leute speziell für nachtschichten einzustellen wodurch ich diesen monat total angearscht bin -.-

  19. #18
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: USK wird immer toleranter?!

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    habe mal gelesen dass es an "dem kettensägenmassaker" liegt e_e
    naja was soll man sagen....sind eben nur weichflöten im amt

    aber was die ganze zensur am schwachsinnigsten ist, ist der vergleich mit filmen!
    diese sind als dvd nahezu nie zensiert...man sieht bspw bei alien vs predator 2 einen kopf explodieren (mensch)
    aber für ebenfalls volljährige zocker soll das jetzt so extrem sein??????
    da sieht man mal was dabei raus kommt wenn leute dafür im amt sind, die keine ahnung haben

    ps: so und da die abschlussprüfung geschafft ist, bestell ich mir nu nen uncut spiel :>
    ...wäre eigentlich feiern, aber mein chef hälts ja nicht für nötig leute speziell für nachtschichten einzustellen wodurch ich diesen monat total angearscht bin -.-
    Es gibt aber schon Filme, die recht "beschnitten" wurden. Siehe Final Destination 3, der ja ohne die Splatter keinen Spaß macht und ab 16 ist.

  20. #19
    Moonwave Moonwave ist offline
    Avatar von Moonwave

    AW: USK wird immer toleranter?!

    Ich stimme den Posts von Wardogleader und Max zu, die USK prüft ja nur was man ihnen vorsetzt. Und gerade im Falle von GTA 4 und Dead Space 1 und 2 sind ja auch mehrere Prüfdurchgänge nötig gewesen da man sich so einig anfangs gar nicht war. Das Spiele wie LA Noire oder Mass Effect 2 eine niedrigere USK Einstufung als PEGI erhalten liegt auch immer daran das scheinbar im europäischen Umland bestimmte Darstellungen wiederum strenger gesehen werden als in Deutschland. Es wird ja nicht nur nach der Gewalt gegangen, sondern auch nach Flüchen, Sex oder Drogen.

Ähnliche Themen


  1. ebay - wird immer schlimmer: Hi, also ich würde mal gerne zu den Thema ebay zur Diskussion einladen. Als Verkäufer ist es sinnlos geworden, Preise gesunken und viele Sniper....

  2. ebay - wird immer schlimmer:

  3. Festplatte wird immer voller: Hallo Meine C Festplatte die von Windows halt die ist andauert voll egal wenn ich schon nichts mehr drauf instaliere nur noch auf die D festplatte...

  4. Patrition C wird immer größer: Hallo habe 2 Patrioten oder Patrition , ich weiß nicht genau wie das heißt. Ich habe eine 500gb Festplatte , eine Samsung F3. Wie jeder weiß hat...

  5. PC wird immer langsamer.(Ubuntu): Seit letzter Zeit wird mein PC immer langsamer , nach 30 min muss ich ihn meistens neustarten weil er unnutzbar ist. Aber am Anfang ist er immer ganz...