Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    moe_re

    Wenn Entwickler über neue Geschäftsmodelle nachdenken

    Immer mehr Spiele Hersteller greifen heutzutage zu Geschäftsmodellen, die für den Endverbraucher nicht immer angenehm sind. Ein Wort macht hier die Runde - Downlaod Content, kurz DLC.

    Die Vorwände sind eindeutig und in gewisser Weise nachvollziehbar. Im Verlauf einer Produktion gehen Unsummen in die Entwicklung und auch große Spieleschmieden müssen auf die Wirtschaftlichkeit eines Projektes achten.

    Auch die Entwicklungszeit spielt eine große Rolle, denn Zeit ist Geld. Teilweise werden Patches schon vor bzw. zum Release angekündigt, welche diverse Fehler ausbessern. Ebenso häufen sich Situationen, wo Gamer eine gewisse Zeit mit einem fehlerhaften Spiel leben müssen und man in gewisser Weise als Testobjekt endet.

    So kommt es immer häufiger vor, dass sich der Verbraucher veräppelt fühlt. Viele Klagen darüber, dass Spiele einerseits unfertig erscheinen und andererseits nicht komplett auf den Markt kommen, damit man später für bestimmte Teile, die zum Spiel gehören, extra zur Kasse gebeten werden kann.

    So weit so gut, jetzt geht es erst los… als wäre der Verbraucher hierbei nicht schon genug strapaziert, philosophiert man nun sogar schon über neue Marktmodelle, in denen man sprichwörtlich halbe Spiele anbieten möchte (Quelle). Dies würde so aussehen, dass man sich ein bestimmtes Spiel im Laden kauft, welches mit voller Absicht nicht komplett ist und man es quasi nicht zu Ende spielen kann. Hierbei könnten zB. Features fehlen, der Onlinemodus, gewisse Strecken, Level oder eine Geschichte wird nur zur Hälfte erzählt.

    Nun stellt sich natürlich in erster Linie die Frage, ob überhaupt eine Bereitschaft gegeben wäre, halbe Spiele zu kaufen, wenn sie weiterhin dem allgemeinen Preisen entsprächen und aus diesem Grund verfasse ich hier auch diesen Text… ich würde zu gerne eure sachliche Meinung zu diesem Thema lesen.

  2. Anzeige

    Wenn Entwickler über neue Geschäftsmodelle nachdenken

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Gemeinsames Nachdenken über: Individualität: Hallo Gemeinde, in diesem Thread sind alle User, die Spaß am Nachdenken haben (können) dazu eingeladen, ein bisschen über ein bestimmtes Thema zu...

  2. Gemeinsames Nachdenken über: Gesellschaftliche Gemeinsamkeiten: Hallo Gemeinde, in diesem Thread sind alle User, die Spaß am Nachdenken haben (können) dazu eingeladen, ein bisschen über eine bestimmte Frage zu...

  3. neue Laufwerk nicht immer erkannt/Nur wenn alleine: Hey, ich hab mir ein neues Laufwerk gekauft und hab da ein kleines problem. Also das Laufwerk wird nciht erkannt/angezeiht und kann nichts lesen,...

  4. Fragen die die Welt nicht interessieren, über die man dennoch nachdenken muss: Hatte die Idee zu dem Thema als im Radio die Frage gestellt wurde: "Was passiert, wenn man sich zwei Mal halb tot lacht?" Das Grübeln über solche...