Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    trurl trurl ist offline

    Warum die Vita floppen könnte ...

    Nachfolgend ein paar Gründe warum die Vita floppen könnte.

    Wie seht ihr das, glaubt ihr das die Vita ein größerer Erfolg als die PSP werden kann (oder wenigstens auf deren Zahlen kommt). Was spricht für einen Erfolg der Vita?
    • Der Preis: Nicht viele Spieler sind bereit für ein Handheld 250 Euro oder mehr auszugeben, das zeigte schon das Beispiel des 3DS. Auch wenn die Vita mehr Rechenpower bietet (allerdings ohne ein besonderes Feature wie den 3D-Bildschirm des 3DS) dürfte der hohe Preis viele Spieler abschrecken. Für Preissenkungen hat Sony allerdings keinen Spielraum, ohne hohe Verluste in Kauf zu nehmen. Der Sinn der nochmal 50 Euro teureren 3G-Variante erschliesst sich zudem nicht, denn Mehrspielerpartien oder gar Telefonate werden damit nicht möglich sein.


    • Teure Speicherkarten: Für Spielstände, Bilder und Musikdateien müssen zusätzliche Speicherkarten gekauft werden. Im Gegensatz zum 3DS der mit normalen SD-Karten erweitert werden kann und zudem mit einer 2GB-SD-Karte geliefert wird, muss man für Vita "spezielle" teure (dreifacher Preis gegenüber normalen SD-Karten) Memory-Cards kaufen, die mit keinem anderen Gerät benutzt werden können.


    • Akkulaufzeit: Sony gibt zwar optimistisch eine Akkulaufzeit von 3-5 Stunden an, die tatsächliche mögliche Spielzeit dürfte aber eher zur niedrigeren Zahl tendieren. Deswegen wird Sony ein Akkupack anbieten, das die Spielzeit um gut 6 Stunden erhöht, aber extra bezahlt werden muss.


    • Spielepreise: Aus Japan sind schon einige Spielepreise bekannt und die liegen deutlich über denen vom 3DS und in etwa gleichauf mit denen der PS3. Gleichwohl hat Sony noch keine offiziellen Spielepreise für Europa genannt.


    • Spielezukunft: Sony protzt zwar mit über hundert Spieleankündigungen, doch viele davon sind nur kleine Spielchen für den Downloadshop, andere sind bislang nur Lippenbekenntnisse der Publisher, die vielleicht irgendwann erscheinen werden, falls die Verkaufszahlen der Vita den Aufwand rechtfertigen. Tatsächlich halten sich die Publisher auffallend zurück was konkrete Ankündigungen für die Vita angeht. Selbst die Monster-Hunter-Serie, die quasi im Alleingang die PSP in Japan zum Erfolg gemacht hat, wird zukünftig für den 3DS erscheinen.


    • Wenige Systemseller: Während der 3DS mit den Nintendo-Serien um Mario, Layton, Zelda & Co. Spiele bietet die bereits bewiesen haben das sie auch auf einem Handheld Millionen von Spielern anziehen und und auch andere Publisher in den nächsten Monaten mit neuen 3DS-Titeln aus bekannten Spielenserien auftreten, hat die Vita in dieser Hinsicht nicht viel zu bieten. Gleich zu Beginn schickt Sony klugerweise mit einem Uncharted-Spiel das größte hauseigene Franchise ins Rennen aber die anderen Publisher halten sich eher bedeckt. Ob viele Uncharted-Fans davon zu überzeugen sind die vor allem durch Grafik- und Soundeffekte auftrumpfende Spielereihe auch auf einem Minibildschirm anzunehmen, bleibt abzuwarten.


    • Geschrumpfter Markt: Schon der PSP waren weltweit, ausser in Japan, nur relativ geringe Verkaufszahlen beschieden. Ob im durch Smartphones und Tablet-PCs angenagten Handheldmarkt überhaupt noch Platz für eine weiteres Spielehandheld neben dem 3DS ist, bleibt fraglich.


    • Verpasstes Weihnachtsgeschäft: Die Vita wird in den USA und Europa nicht wie geplant im Dezember 2011 sondern erst 2012 (vermutlich im März) erscheinen, verpasst das wichtige Weihnachtsgeschäft und wird damit über lange Monate nur eine relativ kleine Käuferbasis mit ungewisser Zukunft bieten. Als Publisher muss man daher sehr wagemutig sein um Spieleentwicklungen für die Vita zu planen. Der Markt des 3DS wächst dagegen momentan stetig und ist mittlerweile eine relativ sichere Angelegenheit.


    Quelle: zimmer101.de

  2. Anzeige

    Warum die Vita floppen könnte ...

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Wie konnte ein Computer enstehen?: Moin Leute^^, ich hab mal eine Frage die ich mir einfach nicht erklären kann. Wie konnte der Computer entstehen wie wir ihn jetzt kennen? Wenn man...

  2. Wo könnte man noch sparen?: Hi, ich weiß ned wieso, aber ich hab mir einfach mal weil mir langweilig war ein PC zusammengestellt und wollte möglichst viel für wenig geld.. ...

  3. Stören euch die Vuvuzelas - warum oder warum nicht ?: Hallo Fußballfans, schreibt hier eure Meinung zu den Vuvuzelas. Stören sie euch oder findet ihr sie Klasse. Jeder hat da eine andere Meinung. ...

  4. Ps2 backups!Könnte dsa klappen?: Hey leute bin auf folgende idee gekommen und wollte fragen ob einer weiß ob es funktioniert;)also teoretisch wenn ich meine Ps2 Fet aufschraube und...