Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    wiifreak20 wiifreak20 ist offline

    Ausrufezeichen Anschliessen während Betrieb

    Hi zusammen!

    Immer heisst es dass währenddem die Konsole eingeschaltet ist und ein Spiel eingelegt ist, die Konsole nicht bewegt werden darf, da sonst sowohl die Disc als auch das Laufwerk kaputt gehen können. Doch wie sieht es aus, wenn man ein USB-Kabel einsteckt, währenddem die Konsole eingeschaltet und eine Disc eingelegt ist? Darf man das? da wird ja die Konsole auch ein bisschen bewegt? Sollte man solche Dinge evtl. nur tun, wenn sie aus ist?

    Was kann schlimmstenfalls passieren? CD-verkratzt? Laufwerk defekt?

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen Anschliessen während Betrieb

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    devastators devastators ist offline

    AW: Anschliessen während Betrieb

    da passiert nix, solange man nicht richtig gegen die PS3 stößt (und auch da wird zu 99% nix passieren).

    Die BR kann eigentlich nicht verkratzen, da die Laserdiode bzw. die optische Einheit in verhältnismäßig großer Entfernung ist.
    Mehr Gedanken sollte man sich um die Festplatte machen aber auch die Teile sind nicht soooo schrecklich empfindlich als das jede Berührung sofort zum Defekt führt.
    Halte Dir einfach mal den EInsatzort eines Laptops vor Augen

  4. #3
    nightruki nightruki ist offline
    Avatar von nightruki

    AW: Anschliessen während Betrieb

    Am besten die Konsole festhalten, während du das USB Kabel anschliest.

    Aber ich denke eh nicht das es großartig was macht... ich denke das dieses "die Konsole darf nicht bewegt werden" eher bedeutet das die Konsole keine Erschütterungen während dem Betrieb bekommen soll. Also ich schliese meine USB Geräte immer während dem Betrieb an und habe noch keine Probleme bemerkt.

  5. #4
    Iruwen Iruwen ist offline
    Avatar von Iruwen

    AW: Anschliessen während Betrieb

    Also meine PS3 bewegt sich nicht wenn ich Kabel einstecke oder abziehe, nichtmal beim Netzkabel. Steht allerdings auf einer Glasplatte. Wie devastators schon sagte sind leichte Erschütterungen und Positionsveränderungen auch nicht relevant.
    Was allerdings sehr kritisch ist, ist die Konsole im laufenden Betrieb von horizontaler auf vertikale Aufstellung zu drehen, weil durch den Kreiseleffekt Festplatte und CD/DVD/BR in ihrer Ursprungslage bleiben möchten. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass die CD/DVD/BR einfach zersplittert (ist bei der alten XBox mehrfach vorgekommen).

  6. #5
    devastators devastators ist offline

    AW: Anschliessen während Betrieb

    Zitat Iruwen Beitrag anzeigen
    weil durch den Kreiseleffekt Festplatte und CD/DVD/BR in ihrer Ursprungslage bleiben möchten.
    Auch dieser Effekt dürfte sich in Grenzen halten, da mobile CD Player auch nie damit probleme hatten.
    Ok, die PS3 hat ein 2x Laufwerk...

    k.A. was die XBox für ein Laufwerk hatte (Die absolute Umdrehungsgeschwindigkeit scheint bei angegebenen 1-fach Geschwindigkeiten bei allen Medien AFAIK nahezu gleich zu sein (~500 U/Min), zumindest konnte ich nichts anderes finden)

  7. #6
    XerOne XerOne ist offline
    Avatar von XerOne

    AW: Anschliessen während Betrieb

    Zitat Iruwen Beitrag anzeigen
    ...CD/DVD/BR in ihrer Ursprungslage bleiben möchten. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass die CD/DVD/BR einfach zersplittert (ist bei der alten XBox mehrfach vorgekommen).
    Jop, das kann ich absolut bestätigen. Dadurch ist mir mal DoA in Einzelteilen aus dem Fach gekommen. Das Ende vom Lied, der Laser hatte auch etwas abbekommen, somit unbrauchbar! Ich hörte während ich die Konsole bewegte nur ein Schmetter- bzw. Flattergeräusch der CD, kurz darauf knallte es im Laufwerk. Das alles geschah im Bruchteil einer Sekunde, keine Chance zu reagieren!!

    Habs dümmlicher Weise auch schon mal bei der PS3 gemacht, ohne daran zu denken, was schon mal geschehen ist. Aber passiert ist hier nichts. Alles lief seelenruhig weiter!

  8. #7
    Iruwen Iruwen ist offline
    Avatar von Iruwen

    AW: Anschliessen während Betrieb

    Was ich gefunden hab: nach Spezifikation liegt die Belastungsgrenze (Bewegungen im Laufwerk, Verziehen des Polycarbonats, wohlgemerkt ohne Erschütterung/Bewegung) einer BR-Disc bei 10000UpM bei einer Transferrate von 288MBit/s (8x), d.h. ein 2x Laufwerk hat eine Drehzahl von 2500UpM.
    In mobilen CD-Spielern ist die Drehzahl auf niedrige Werte limitiert, also ~500UpM oder geringe Vielfache davon, die PS3 läuft mit 24x CD, also 12000UpM bzw. 8x DVD, was afaik auch 12000UpM sind weil eine DVD physikalisch dreimal schneller läuft als eine CD. Bei 48x Laufwerken und aufwärts werden sogar Zentrifugalkräfte schon zum Problem.
    Die alte Box hatte serienmäßig nur ein 5x DVD Laufwerk glaube ich.

    PS: "Bei einer DVD beträgt der Abstand der Linse zur Aufnahmeschicht 2,3mm, bei der BluRay nur noch 0,24mm. Durch den geringen Abstand wurde aber wiederum die Gefahr größer, dass die Linse durch Erschütterungen Kratzer auf der Scheibe verursacht. Diesem wurde durch ein neues Servo-Steuerungssystem entgegengewirkt."

  9. #8
    david2580 david2580 ist offline
    Avatar von david2580

    AW: Anschliessen während Betrieb

    und was ist dieses servo steuerungssystem?

  10. #9
    Iruwen Iruwen ist offline
    Avatar von Iruwen

    AW: Anschliessen während Betrieb

    Google ist echt krass, der Post ist schon in deren Index
    Servos sind kleine präzise Stellmotoren mit entsprechender Steuerelektronik die im BR-Laufwerk die Fokussierung der Linsen steuern. Wahrscheinlich kann die Linse mit schnellerer Ansteuerung "in Sicherheit" gebracht werden.

  11. #10
    devastators devastators ist offline

    AW: Anschliessen während Betrieb

    Zitat Iruwen Beitrag anzeigen
    die PS3 läuft mit 24x CD, also 12000UpM bzw. 8x DVD, was afaik auch 12000UpM sind weil eine DVD physikalisch dreimal schneller läuft als eine CD. Bei 48x Laufwerken und aufwärts werden sogar Zentrifugalkräfte schon zum Problem.
    Da habe ich andere Werte gefunden:
    Test: 31 DVD-Laufwerke | Storage - Komponenten | TecChannel.de

    16x DVD ca. 9000 U/Min, wenn ich das zurück rechne komme ich bei 1x DVD auch nur auf ~500 U/Min.

    Deine magische Grenze von 10.000 U/Min kenne ich auch, verwirrend bei den Angaben ist ja mittlerweile eh die Tatsache, dass diese Geschwindigkeit ja nur am äußeren Rand bei maximaler Drehzahl erreicht wird... Interessant ist dann tatsächlich die netto Geschwindigkeit im inneren Bereich.

    Die Lesegeschwindigkeit wurde aber tatsächlich von ~1,2m/Sek auf 3,8m/s erhöht, was ja durch eine schnellere Umdrehungsgeschwindigkeit kommen muß

    echt schade, dass es scheinbar kaum/keine anständigen Werte im Inet gibt die einige Daten vernünftig gegenüber stellen

  12. #11
    Iruwen Iruwen ist offline
    Avatar von Iruwen

    AW: Anschliessen während Betrieb

    Zu DVDs hab ich auch nichts gefunden außer dass die dreimal so schnell drehen sollten wie CDs, aber das kann ja auch falsch abgeschrieben gewesen sein.

    PS: die Drehzahl ist innen am höchsten. Und es kommt ja auch nur auf den Extremfall an, sonst würden ja ständig irgendwo solche Datenträger splittern
    Halten wir einfach, mal abgesehen von genauen Zahlen, fest dass es ungesund ist, auch für Festplattenlager. Ist ja schon praktisch nachgewiesen. Ich glaub das war damals auch Microsofts offizielles Statement dazu, also kein Problem mit dem XBox Laufwerk.

  13. #12
    devastators devastators ist offline

    AW: Anschliessen während Betrieb

    äh, klar... die Geschwindigkeit ist am höchsten wenn er innen ist wobei bei den letzten Laufwerken (~ >24x) ja die maximalen Lese-Geschwindigkeiten auch erst erreicht werden wenn er mit voller Drehzahl auch in den äusseren Spuren lesen "darf".

    Neben der CD gibt es aber auch noch den Lüfter und die Platte die ebenfalls mit einigen Tausend U/Min drehen können.
    Die Mögen das dann genauso wenig

  14. #13
    Iruwen Iruwen ist offline
    Avatar von Iruwen

    AW: Anschliessen während Betrieb

    Ach so meintest du das, hab den Satz anders gelesen. Jop. Die Multibeamleser die das ausgleichen sollten waren ja zu teuer.

Ähnliche Themen


  1. Grafikfehler im normalen PC-Betrieb: Ich habe - ich glaube es war heute morgen - meinem Rechner endlich erlaubt den Treiber der Grafikkarte zu aktualisieren. Nun sind Grafikfehler...

  2. PS3 friert nach 1h Betrieb ein: Ich hätte ein mehr oder weniger dringendes Problem. Meine Playstation ist nach 1 stündigem Betrieb eingefroren. Ist das schlimm oder noch recht...

  3. TV Frage wegen Betrieb?: Ich habe eine Frage wegen meinem TV.Der kann nur auf Standby ausgemacht werden und nicht ganz aus.Jetzt habe ich eine Steckdose mit...

  4. Anschliessen während dem Betrieb: Hi zusammen! Immer heisst es dass währenddem die Konsole eingeschaltet ist und ein Spiel eingelegt ist, die Konsole nicht bewegt werden darf, da...

  5. PC während dem Betrieb ausgemacht - Problem mit Windows: Habe meinem Compi während des Betriebs den Saft abgedreht.... jetzt hab`ich den Salat und kann nicht mehr starten, Neuinstallation ist möglich aber...