Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    MikeTurrento MikeTurrento ist offline
    Avatar von MikeTurrento

    Bootloader soll automatisch nach Linux weiterleiten

    Hallo zusammen!

    Hätt da mal ne Frage bzw. ein Problem mit dem ich nicht fertig werde.
    Hab die Logitech MediaBoard Tastatur im Linux eingebunden. Funktioniert soweit sehr gut.

    Einziges Problem: Tastatur ist im Bootloader KBOOT nicht verfügbar. Wie schaff ich es, dass das kboot automatisch auf linux weiterleitet. geht das irgendwie. wenn nicht hab ich ein problem. dann bringt mir die logitech tastatur gar nix. denn ich muss dann immer meine usb tastatur anschließen und linux auswählen.

    wie machen die besitzer dieser tastatur das? wie kommt ihr ohne usb tastatur ins linux?

    thx

  2. Anzeige

    Bootloader soll automatisch nach Linux weiterleiten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    schranz83 schranz83 ist offline
    Avatar von schranz83

    AW: Bootloader soll automatisch nach Linux weiterleiten

    gibt e ein tutorial für linux. bei meinem yellow dog linux startet er automatisch wenn i 30 sekunden (glaub ich) nix eingeb beim kboot-prompt. is standardmäßig eingestellt.

    add: im etc-ordner gibts die kboot.conf
    da gibts einen default-eintrag und einen timeout-eintrag. timeout gibt an wie viele sekunden der kboot-prompt auf eine eingabe wartet. wenn nach der zeit keine eingabe passiert führt er automatisch den eintrag nach "default=" aus.

    bsp:
    timeout=10
    default=1080p

    nach 10 sec. ohne einer eingabe startet er in modus "1080p"

    hoffe ich konnte dir helfen

  4. #3
    MikeTurrento MikeTurrento ist offline
    Avatar von MikeTurrento

    AW: Bootloader soll automatisch nach Linux weiterleiten

    Das hätte ich schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
    Meine kboot.conf sieht zur zeit so aus:
    message=/etc/kboot.msg
    default=linux
    timeout=1
    linux='/boot/vmlinux initrd=/boot/initrd.img root=/dev/sda1 quiet splash video=ps3fb:mode:4'
    xmb='boot-game-os'
    old='/boot/vmlinux.old initrd=/boot/initrd.img.old root=/dev/sda1 quiet splash video=ps3fb:mode:4'
    Sprich timeout=1sekunde und default=linux.
    Das heißt er müsste nach einer Sekunde den linux modus wählen und booten. Tut er aber leider nicht. Für mich stellt sich die Frage ob er überhaupt nach einer Sekunde im default modus starten soll oder bezieht sich dieser default wert auf was anderes?
    Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das diese kboot.msg die unter message deklariert ist nicht aufgerufen bzw. angezeigt wird. Die Datei kboot.msg existiert im /etc wo eben der Standardtext drin steht. Aber angezeigt bekomm ich den nicht.

  5. #4
    MikeTurrento MikeTurrento ist offline
    Avatar von MikeTurrento

    AW: Bootloader soll automatisch nach Linux weiterleiten

    Keiner nen Plan?
    Ich hoffe noch immer das mir Besitzer einer Logitech MediaBoard Tastatur helfen können. Wie macht ihr das mitn kboot?

Ähnliche Themen


  1. Notebook soll automatisch hochfahren und Präsentation abspielen: Hallo zusammen, ich möchte in einem Geschäft eine Präsentation auf einem Fernseher zeigen, die über ein Notebook läuft. Das Ganze soll jeden...

  2. Vista Bootloader von Linux zerschossen: Tach, ich wollte mir heute mal ansehen, wovon denn die Linux-Jünger so begeistert sind, und was denn angeblich so viel besser ist als Vista. Also...

  3. Wie bekommt man den Bootloader von Linux weg??: Hallo Leute, seit wochen durchsuche ich Foren und Themengebiete die die entfernung des Linux bootloaders erklären, doch wie alle anderen Users die...

  4. Automatisch nach Updates suchen für alle Programme!: Hallo, momentan benütze ich UpdateStar. Dass Programm sucht auf deine HDD alle installierten Programme und zeigt dir gleich welche Version du hast...

  5. Vista NACH Xp - Bootloader in den Tiefen versunken? :): Tach allerseits! Ich habe eben mein Vista NACH meinem alten Xp installiert (XP Pro auf C: und Vista HP auf D:)...nun kann ich nach Abschluss der...