Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Lenny Lenny ist offline
    Avatar von Lenny

    Cell prozessor hartnäckig zu nutzen ?

    ich habe schon in mehreren berichten gelesen das es schwierig sei spiele an den prozessor anzupassen. der hauptgrund dafür ist wohl das sich einige entwickler nicht gut damit auskennen. -sorry das ich nicht sehr tiefgreifen kann bin des programmierens nicht mächtig-. so wurde auch erwähnt das manche multi platform spiele auf der ps3 schlechter laufen oder eine schlechtere grafik haben (z.b. nfs bei game one). weiter hört man das kein spiel die ps richtig vordert weil man den prozessor (noch) nicht richtig nutzen kann. gesprochen wurde vom nicht berücksichtigen mehrerer kerne oder ähnlichem.

    meint ihr das sich das in zukunft verbessern wird ? wenn das der wahrheit entspricht müsste es ja irgendwann wahre grafikprachten in spielen geben. obwohl ich im allgemeinen das niveau recht hoch finde. aber ein bisschen sorgen mache ich mir das viele spielehersteller die auslastung "niedrig" halten. so würden sie viel zeit (und damit GELD !) sparen und müssten sich nicht mit "neuland" beschäftigen das ihnen auf lange sicht eventuell nicht viel bringt. wer weiß was zukünftige konsolen für prozessoren verwenden, nach den berichten soll der der ps3 anders sein als bisher dagewesenes.

  2. Anzeige

    Cell prozessor hartnäckig zu nutzen ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    oxymetazolin oxymetazolin ist offline

    AW: Cell prozessor hartnäckig zu nutzen ?

    och das bekommen die schon hin, hat ja beim pc auch ne zeit lang gedauert, bis die spiele 2 kerne richtig unterstützten.

    nebenbei... 6 das/dass fehler und 0 kommata.

  4. #3
    Dschu Fox Dschu Fox ist offline
    Avatar von Dschu Fox

    AW: Cell prozessor hartnäckig zu nutzen ?

    naja sony zieht sich ja aus der cellforschung zurück --> verkauft ja seine werke an toshiba glaub ich, da merkt man ja dass das ganze vllt doch irgendwie ein schuss in den ofen war. aber sie sollten und werden trotzdem das beste aus der derzeitigen situation machen da gehört aber nicht nur dazu die entwickler zu supporten sondern auch endlich mal für den otto-normalverbraucher in einer fw eine dynamische cell prozessorauslastung kommt. sprich dass die nicht benötigten kerne ausgeschaltet werden, weil das ding läuft ja quasi kontinuierlich zu 100% und verbraucht dementsprechend strom. und da ist es weniger entscheidend ein feature zu bringen womit man mit der psp die kiste vom klo aus anschmeißen kann.
    bin jetzt etwas vom thema abgekommen aber passt immer noch darunter die fähigkeiten des cells so gut es eben geht auszunutzen auch zum alleinigen vorteil des endverbrauchers. und dadurch wäre eine enorme energieersparnis zu erzielen. resistance würde sicher auch gut mit einem kern laufen.

    aber grundlegend zu konsolen und deren zukünftigen grafikleistungen kann man vorraus immer nur wild spekulieren, das kann man nie vorraussehen, denn es ist unglaublich was bspw. bei half life 2 auf der guten alten xbox noch möglich war. hätte man der alten kiste nicht mehr zugetraut als valve die ankündigung der xbox portierung machte. man kann da nie mit sicherheit sagen wie sich das ganze entwickeln wird. bei pc hardwarekomponenten schaut es dagegen schon anders aus dort kann man leichter abwägen das bspw. die geforce 8800gtx mit directx 10 in absehbarer zeit auch veraltet sein wird, da bald der neue standard kommt dx 10.1 bzw. das diese grakka in einem jahr schätzungsweise nur noch mittelmaß sein wird. und selbst da gibt es immer noch unsicherheiten: wird dx 10.1 von den entwicklern größtenteils angenommen oder nicht? bei crytek anscheinend nicht, diese haben sich wohl schon gegen einen dx10.1 patch entschieden da es einfach zu wenig neue features bietet. beim pc ist das leichter zu sagen aus dem grund da die hardware komponenten nie zu 100% ausgereizt werden im gegensatz zu konsolen wo sich die entwickler voll und ganz auf die perfektionierung des zusammenspiels der einzelnen komponenten konzentrieren können und nicht noch im hinterkopf halten müssen das dass ganze auch irgendwie auf einem mittelklasse rechner laufen muss...

  5. #4
    Lenny Lenny ist offline
    Avatar von Lenny

    AW: Cell prozessor hartnäckig zu nutzen ?

    dann kann man wohl nur das beste hoffen

    @murmelz danke DAS du meine fehler zählst, aber ich mache mir darum nicht viele gedanken.ich schreibe auch klein wie dir nicht entgangen sein wird hauptsache man kann es lesen und es enden nicht 1/3 aller wörter mit "ya", wie das wohl im hopper jargon üblich ist

  6. #5
    Henning Henning ist offline
    Avatar von Henning

    AW: Cell prozessor hartnäckig zu nutzen ?

    Also ich studiere z.Z. Kommunkationsinformatik und wir haben auch die Problematik, dass wir ach Multi-Threading verwenden sollen. Sprich mehrere Berechnungnen, sollen auf 2 oder mehreren Kernen des Prozessors gleichzeitig ablaufen.
    Aber es ist schon auf dem PC gar nicht mal so einfach, dass alle Berechnungnen perfekt zusammen spielen. Und wenn ich mir überlege, dass die PS3 soweit ich weiß 7 Stück davon hat (eigentlich 8 aber einer ist auf idle) und 6 davon frei sind um darauf die Spiele zum laufen zu bekommen ist des denke ich schon en starkes Stück das System voll auszunutzen!
    Und mit Sicherheit ist später wesentlich mehr drin, aber wenn die Spieleentwickler vorher nur auf einem oder von mir aus 2 und jetzt sogar auf 6 Prozessoren programmieren und ihrer Fantasie freien Lauf lassen können, ist dass für die natürlich auch ne Umstellung, an welche man sich halt auch erstmal gewöhnen muss.
    Also ja, es wird noch besser werden ... einfach noch en Jahr abwarten und noch bessere Grafik genießen!!!

  7. #6
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Cell prozessor hartnäckig zu nutzen ?

    Zitat Dschu Fox Beitrag anzeigen
    naja sony zieht sich ja aus der cellforschung zurück --> verkauft ja seine werke an toshiba glaub ich, da merkt man ja dass das ganze vllt doch irgendwie ein schuss in den ofen war. ...
    Sony lässt seine Prozessoren von einem anderen Werk produzieren (ob's jetzt Toshiba wa, bin ich mir nicht mehr sicher), das ist richtig.
    Aber daraus kann man nicht schliessen, dass der Cell ein Schuss in den Ofen war. Sony entlastet dadurch lediglich seine eigenen Fabriken und lässt bei Toshiba vermutlich wesentlich günstiger produzieren, das ist alles. Forschung und Weiterentwicklung machen die aber immer noch selbst.

  8. #7
    Salisburgo Salisburgo ist offline
    Avatar von Salisburgo

    AW: Cell prozessor hartnäckig zu nutzen ?

    Ausserdem möchte ihc noch eines festhalten, IBM nutzt die CELL in ihren Servern seit ca 18 monaten, und wenn einer der 8 SPU defekt sein sollte wird er in die PS3 eingebaut und der defekte CPU einfach deaktiviert:

    Auszug:

    Die erste kommerzielle Verwendung fand das Cell-Design im September 2006 in IBM Bladeservern mit 8 SPEs. Sollte sich in der Fertigung eine SPE als defekt herausstellen, wird der Prozessor in Sonys Playstation 3 mit 3,2 GHz Taktung (entspricht ca. 180 GFlops bei einfach genauen Fließkommazahlen) eingesetzt. So können auch defekte Chips mit nur 7 funktionierenden SPEs verbaut werden, wodurch die Kosten gesenkt werden können.


    -> also der 8te inst nicht auf IDLE sondern TOT

    mfg
    salisburgo

Ähnliche Themen


  1. prozessor: hey, ich wollte mir ein computer kaufen und hab zwei gefunden für den gleichen preis und der gleichen ausstatung bloß anderen prozessor -AMD...

  2. prozessor: hi ich suche nach einem prozessor für meinen neuen pc und suche ihn auf alternate.de. dort bin ich auf folgenden prozessor gestoßen ALTERNATE -...

  3. prozessor:

  4. Prozessor: Hallo, ich würde gerne mal wissen wie ich herausfinde ob mein prozessor 3,0 GHZ hat oder 2x3,0 GHZ hat??? wer kann mir da helfen wie man das...

  5. Was genau macht der cell prozessor?: Hey Leute! Was genau ist eigentlich der Cell Prozessor!Ich hab viel über ihn gehört aber ich weiß nicht genau was er besonderes drauf...