Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    samson90 samson90 ist offline

    Distributed Computing - Verteiltes Rechnen

    Hi liebe PS3 Gemeinschaft.
    Ich will mit diesem Thread keine Werbung machen und euch auch nichts aufreden. Ich will euch nur zeigen was mit der PS3 neben "normales" zocken noch möglich ist.
    Nämlich:
    Ein Beitrag zur Forschung und Wissenschaft zu leisten.

    Das hört sich zwar kompliziert an, aber es ist ganz einfach.
    Der Sinn ist der, dass ihr mit der Rechenleistung von euerer Playstation 3 an Algorithmen mitrechnen könnt, die z.B. Helfen können Krankheiten wie Aids, Krebs oder Malaria zu bekämpfen. Dann gibt es auch noch Wissenschaftliche Algorithmen wo ihr mithelfen könnt im Bereich Nanomagnetismus oder Biochemie. Die Rechenleistung wäre für einen Super Computer alleine viel zu viel, und deswegen ist man auf Verteiltes rechnen von vielen Leuten angewiesen.

    Das einzige was ihr dazu braucht ist eine Playstation 3 mit Linux (oder einen normalen PC). Auf euer Linux Betriebssystem installiert ihr dann einen Client. Dieser holt sich vom Server die jeweiligen Work Units (= Algorithmen). Diese müsst ihr dann ausrechnen und schickt die Lösung dann zurück an den Server und bekommt Punkte + wieder neue Work Units. Das ist auch schon das große Geheimniss.

    Als Besitzer einer Playstation 3 seid ihr da besonders im Vorteil. Denn je höher die Rechenleistung (=CPU/Prozessor), desto schneller seid ihr im WU Ausrechnen und desto mehr Punkte bekommt ihr. Und auf gut deutsch gesagt: EIn Playstation 3 Prozessor zieht einem gewöhnlichen PC Prozessor davon. Ich persönlich habe für 500 Credits auf dem PC knappe 6 Tage gebraucht (Der PC hat nicht ununterbrochen gerechnet, nur knappe 10h am Tag). Auf der PS3 hab ich 3 Stunden gebraucht.

    Wenn ihr also mitmachen wollt, habt ihr hier eine Auflistung aller Projekte die es zur Zeit gibt bzw gegeben hat:
    Projektübersicht - Rechenkraft
    Projekte die auf die PS3 speziell abgestimmt sind, sind z.B:

    Yoyo@home - Rechenkraft
    oder
    PS3GRID - Rechenkraft

    Um nun wirklich mitmachen zu wollen und sich bei einem Projekt anzumelden braucht man den richtigen Clienten. Bei yoyo@home und PS3Grid ist dies Boinc. Eine spezielle Version für die PS3 gibt es hier:
    http://www.ps3grid.net/PS3GRID/PS3cl...nt_ps3grid.tgz

    Anmeldung und Installation sind hier noch genauer beschrieben:
    BOINC - Rechenkraft

    Und falls ihr euch nun denkt dass ihr nicht weiter arbeiten könnt wenn Boinc läuft, dann muss ich euch entäuschen Boinc bzw die meisten anderen Clients läuft mit niedrigster Priorität, das heißt es wird nur die Rechenleistung beansprucht die gerade Frei wird. Will ein anderes Programm allerdings wieder mehr haben gibt Boinc wieder was ab.

    Hab grad zufällig zum Thema Distributed Computing diesen Artikel gefunden, in dem FightAids@Home einen guten Erfolg vorweißen konnte:
    iSGTW Image of the week - New results from Fight AIDS at Home

  2. Anzeige

    Distributed Computing - Verteiltes Rechnen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    bottled bottled ist offline

    AW: Distributed Computing - Verteiltes Rechnen

    ist das nicht das selbe wie folding@home???
    und was kann man denn mit diesen Credits anfangen? Ich meine was bekomme ich denn z.b. für 500 Credits?

  4. #3
    samson90 samson90 ist offline

    AW: Distributed Computing - Verteiltes Rechnen

    @botled, Folding@Home ist auch ein Distributed Computing Projekt und unterstützt die PS3 auch schon sehr gut. Aber im Gegensatz zu z.B. Yoyo@home rechnet man bei Folding an Proteinfaltungen und sowas wenn ich mich nicht irre. Damit kann man dann in naher Zukunft Mittel gegen Krankheiten wie Alzheimer entwickeln. Bei Yoyo@home geht es eher um mathematische Sachen, nämlich um den perfekten golomb ruler. Bisher gibts den Optimalen Ruler nur für den Maßstaab 24, und für 25 nur einen guten. Bei Yoyo@home rechnet man nun den perfekten Golomb Ruler für den Maßstaab 25 aus. Der Golomb Ruler is auch in Technischen Sachen sehr wichtig, z.B. Funktürme und sowas.

    Und mit den 500 Credits kannst du so quasi nichts anfangen, sondern nur in der Statistik aufsteigen bzw absteigen.

Ähnliche Themen


  1. Schweiz: Kriminelle Ausländer müssen mit Ausweisung rechnen!: Quelle und Artikel Focus Online .. nicht auch die Lösung aller Probleme, die kriminelle Ausländer hier in Deutschland verursachen? Würde...

  2. %Prozent Rechnen%: Hey Leute Bräuchte mal eure Hilfe wir widerholen wider Prozentrechnungen aber ich hab leider keine ahnung davon mehr kann mir jemand helfen mit...

  3. Rechnen ohne Taschenrechner: hallo brauch hilfe bei diesen Fragen, ich muss sie ohne rechner lösen, aber notizen machen geht: 0,0006 X 500= 2^n = 1/32 was ist n Um...

  4. Umfrage zum Thema Cloud Computing: Im Rahmen meiner Diplomarbeit führe ich eine empirische Untersuchung zum Thema Cloud Computing durch. Dazu benötige ich dringend Ihre Hilfe!!! Es...

  5. Hermes - Wann kann ich mit meinem paket rechnen?: Hallo wollte mal wissen wie es da aussieht mit hermes...das paket wurde gestern in Hamburg versandt und da wollte ich wissen ob es eventuell denn...