Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Genocide Genocide ist offline
    Avatar von Genocide

    Emulatoren unter Linux

    wär vielleicht mal interessant, wer von euch ebenfalls Emus auf seiner PS3 betreibt und wie er damit zurechtkommt

    momentan auf meiner Platte:

    ZSnes
    DosBox

    ich hoffe, das wir auch irgentwann Cedega mal nutzen können

  2. Anzeige

    Emulatoren unter Linux

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mukosil Mukosil ist offline
    Avatar von Mukosil

    AW: Emulatoren unter Linux

    Cedega wär nice. Aber da sony leider die Graka gesperrt hat, würde uns das nicht viel bringen.

    *GOTT BRING UNS EINE CFW FÜR DIE PS3"

  4. #3
    Puffel Puffel ist offline
    Avatar von Puffel

    AW: Emulatoren unter Linux

    Der Linux Port von Snes9x müßte auch funktionieren.
    Hier findet man ihn und den ZSNES auch:
    Nintendo SNES Emulator / Tools Liste :: AEP Emulation Page - Emulation News :: Online seit dem 1. April 1998

  5. #4
    LoggDogg LoggDogg ist offline
    Avatar von LoggDogg

    AW: Emulatoren unter Linux

    wenn ich ein emulator auf der ps3 habe kann ich das spiel dann auch mit den ps3 conrollern spielen?

  6. #5
    Genocide Genocide ist offline
    Avatar von Genocide

    AW: Emulatoren unter Linux

    Zitat LoggDogg Beitrag anzeigen
    wenn ich ein emulator auf der ps3 habe kann ich das spiel dann auch mit den ps3 conrollern spielen?
    wenn du den Controller über Bluetooth entsprechend einbindest, schon

  7. #6
    Puffel Puffel ist offline
    Avatar von Puffel

    AW: Emulatoren unter Linux

    ^^Geht doch auch per USB Kabel oder nicht,dann brauch man nichts über Bluetooth konfigurieren.Und dann brauch man den Kontroller nur noch im Emulator für die Steuerung fonfigurieren.

  8. #7
    Genocide Genocide ist offline
    Avatar von Genocide

    AW: Emulatoren unter Linux

    Zitat Puffel Beitrag anzeigen
    ^^Geht doch auch per USB Kabel oder nicht,dann brauch man nichts über Bluetooth konfigurieren.Und dann brauch man den Kontroller nur noch im Emulator für die Steuerung fonfigurieren.
    hmm - gute frage ... also unter windoof funktioniert der Controller nur über USB Kabel, wenn ich vorher einen entsprechenden treiber installiere - mein Rechner erkennt den Controller zwar korrekt an - ich kann ihn nur nicht kalibrieren oder sonst wie nutzen

  9. #8
    Puffel Puffel ist offline
    Avatar von Puffel

    AW: Emulatoren unter Linux

    Bei mir unter Windoof funktioniert der Kontroller mit USB problemlos.Ich kann ihn komplett für alles nutzen und in der Systemsteuerung wird er auch als Kontroller angezeigt.Man braucht aber einen Treiber dafür.Es ist aber auch kein offizieller Treiber von Sony.Falls einer den Treiber haben will,kann ich ihn hier vielleicht mal posten.

  10. #9
    Genocide Genocide ist offline
    Avatar von Genocide

    AW: Emulatoren unter Linux

    Zitat Puffel Beitrag anzeigen
    Bei mir unter Windoof funktioniert der Kontroller mit USB problemlos.Ich kann ihn komplett für alles nutzen und in der Systemsteuerung wird er auch als Kontroller angezeigt.Man braucht aber einen Treiber dafür.Es ist aber auch kein offizieller Treiber von Sony.Falls einer den Treiber haben will,kann ich ihn hier vielleicht mal posten.

    ich glaub wir labern aneinander vorbei ... genau das mein ich - wenn ich den treiber nicht installiert habe, erkennt mein rechner zwar den controller - nur nutzen kann ich ihn nicht. Wenn ich den treiber drauf habe, gehts ohne schwierigkeiten - nur für Linux hab ich diesen treiber noch nicht gefunden - und unter Debian auf meinem Rechner krieg ich den Controller nicht eingebunden - nur über Bluetooth

  11. #10
    Puffel Puffel ist offline
    Avatar von Puffel

    AW: Emulatoren unter Linux

    ^^Ahh jetzt ist es klar was du meinst.
    Mmhh naja da wirds bestimmt auch irgendwann eine entsprechende Linuxversion von dem Treiber geben.
    Aber den Kontroller mit Linux und per Bluetooth zu verbinden stelle ich mir schon etwas tricky vor,da wäre USB mit dem entsprechenden Treiber wohl wesentlich einfacher zu konfigureren.Zumindest für Noobs wäre es einfacher als mit Bluetooth.

  12. #11
    LoggDogg LoggDogg ist offline
    Avatar von LoggDogg

    AW: Emulatoren unter Linux

    Zitat Genocide Beitrag anzeigen
    wenn du den Controller über Bluetooth entsprechend einbindest, schon
    ne ich meine, wenn ich linux auf meiner ps3 habe, dann z.b. einen nintendo emulator auf die ps3 packe und da z.b. mario spielen will, ob es dann möglich ist mario mit den normalen ps3 controllern zu spielen?

  13. #12
    Puffel Puffel ist offline
    Avatar von Puffel

    AW: Emulatoren unter Linux

    ^^Ja es geht halt schon.
    Aber Linux ist nunmal ein anderes Betriebssystem als die XMB(PS3 Betriebssystem).Somit muß der Kontroller auch mit Linux kompatibel gemacht werden,da nützt es nix wenn der Kontroller ''normal'' an der PS3 funktioniert wenn sie im Standard Betriebssystem(XMB) läuft.
    Also man bekommt den Kontroller auch unter Linux zum Laufen,aber es ist halt etwas tricky.Funktionieren tut es also und mit dem Emulator wird der Kontroller dann auch funktionieren.

  14. #13
    LoggDogg LoggDogg ist offline
    Avatar von LoggDogg

    AW: Emulatoren unter Linux

    ok, dann werd ich mal die tage versuchen linux drauf zu hauen...

    aber was meinst du mit tricky? reicht ein treiber nicht?

  15. #14
    Genocide Genocide ist offline
    Avatar von Genocide

    AW: Emulatoren unter Linux

    Zitat LoggDogg Beitrag anzeigen
    ok, dann werd ich mal die tage versuchen linux drauf zu hauen...

    aber was meinst du mit tricky? reicht ein treiber nicht?
    unter linux funktioniert alles etwas anders: da du im normalfall keine Treiber über den Installaler installieren solltest (oder da es oft auch nicht funktioniert) solltest du ihn von Hand einbinden - und dass ist halt nicht so ganz ohne ...

    ausserdem - einen speziellen Treiber für den Sixaxis gibts unter Linux nicht ...

  16. #15
    LoggDogg LoggDogg ist offline
    Avatar von LoggDogg

    AW: Emulatoren unter Linux

    also muss ich mit maus und tastatur dann alles unter linux machen?

    ist doch voll kacka

  17. #16
    Genocide Genocide ist offline
    Avatar von Genocide

    AW: Emulatoren unter Linux

    Zitat LoggDogg Beitrag anzeigen
    also muss ich mit maus und tastatur dann alles unter linux machen?

    ist doch voll kacka
    Wieso ? Wenn du keine Laune hast, den Sixaxis über Bluetooth einzubinden - hol ein stink-normales USB-Gamepad (z.B. das Dual-Action von Logitech dürfte so ab 10 € zu bekommen sein) das lässt sich ohne Probleme als USB-Peripherie erkennen und z.B. mit Zsnes benutzen.

  18. #17
    LoggDogg LoggDogg ist offline
    Avatar von LoggDogg

    AW: Emulatoren unter Linux

    ja dann kann ich doch auch den ps3 kontroller mit usb an die ps3 anschließen, ist doch das gleiche oder nicht?

  19. #18
    Genocide Genocide ist offline
    Avatar von Genocide

    AW: Emulatoren unter Linux

    Zitat LoggDogg Beitrag anzeigen
    ja dann kann ich doch auch den ps3 kontroller mit usb an die ps3 anschließen, ist doch das gleiche oder nicht?
    ... nein anscheinend nicht - wie ich oben schon gesagt habe: Der standart USB-HID Treiber scheint den Controller zwar zu erkennen (ich habe ihn in den Systemeinstellungen drinnestehen) aber ich kann ihn nicht kalibrieren oder sonst was machen Zsnes erkennt ihn via USB zwar, aber es nimmt keinerlei Kommandos über das Pad an

  20. #19
    Puffel Puffel ist offline
    Avatar von Puffel

    AW: Emulatoren unter Linux

    Ab nächsten Monat wird man Yellowdog 6.0 runterladen können.
    Es soll einige Verbesserungen bringen und es soll auch direkt den Sixaxis Controller unterstützen.
    [yellowdog-announce] Terra Soft Releases YDL v6.0 for Apple PowerPC, Sony PS3, IBM System P -- Press Release 5 February 2008

Ähnliche Themen


  1. Wie unter Linux instalieren?: Hallo, wie kann ich dieses Programm unter Linux instalieren? LameSocks | Get LameSocks at SourceForge.net

  2. PS3 Controller unter Linux: Es währe ja ein Traum wenn man Yellow Dog Linux ohne das anschließen einer Tastatur und Maus einfach mit dem Controller bedienen könnte. Man kann...

  3. PSP unter linux??: ich habe da mal ne frag und zwar wollte ich wissen ob man die psp auch unter linux benutzen kann um musik etc. auf dioe psp z kopieren. wir ddie psp...

  4. Sicherheitskopien unter Linux: hey habe gehört das man unter Kinux sicherheits kopien machen kann.kann ma einer ne anleitung posten wie man da macht???oder halt n link...

  5. MP3 unter Linux: Hi, wie kann ich MP3 Dateien unter Linux abspielen?? Das was in dem einen Thread geschrieben steht, blick ich nicht so ganz durch. Finde bei mir kein...