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  1. #1
    nico2409 nico2409 ist offline
    Avatar von nico2409

    Frage zu PS3 Grafik

    Hallo!

    Mich würde mal interessieren wieso die meisten FPS (aber auch andere Genres) so blasse Farben aufweisen wie etwa in Grau- und Beigefarben. Liegt das an der Leistungsfähigkeit oder am geringen Speicher der PS3 (ist natürlich auch auf Xbox360 nicht anders)?

    Schaut euch mal die Bilder z.B. von "Black Site Area 51" an dann seht ihr was ich meine: Playstation 3 | OniPepper

    Das gleiche ist auch bei Resistance:FoM, oder aber auch Assassin`s Creed (Städte, Berge usw).

    Nicht das ich mich jetzt beschwere. Mich würde nur interessieren wieso die Farben nicht kräftiger und unterschiedlicher sein können?

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    Frage zu PS3 Grafik

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    boxer boxer ist offline
    Avatar von boxer

    AW: Frage zu PS3 Grafik

    denke meinst dieses leicht verwaschene und so aussehende als hätte man es zu heiß gewaschen?
    gehe ganz stark davon aus das dies das Ergebniss ist von Kompromissen die die Entwickler ein gehen müssen, zugunsten der Weitsicht bzw. Detailtreue!

  4. #3
    DocOetker DocOetker ist offline

    AW: Frage zu PS3 Grafik

    Wasn Quark. Die Farben sind ganz einfach das gewählte Grafikdesign und Setting, fertig...

  5. #4
    devastators devastators ist offline

    AW: Frage zu PS3 Grafik

    meine Meinung:

    1.) es wirkt relalistischer. Schau Dich mal in einer Straße um und guck wieviele Farben leuchtend Gelb oder Rot sind. Grau, Blau, schwarz prägt nunmal unsere Umwelt in der Stadt.

    2.) man will damit vielleicht auch eine gewisse Stimmung verbreiten.

    3.) sollte die Farbwahl die Leistung nicht beeinflussen. Der Kiste ist es egal ob der Pixel nun rot, gelb oder blau ist. Einzig sehr kontraststarke Texturen würden durch die Kompression (die bei Konsolen weitaus stärker nötig ist, da Speichermangel) etwas an "Brillianz" verlieren, aber niemals so blass aussehen wie manche Spiele.

    4.) Bei dunklen Texturen kann man mangelnde Details aus der Entferung leichter "verschwinden" lassen.

  6. #5
    nico2409 nico2409 ist offline
    Avatar von nico2409

    AW: Frage zu PS3 Grafik

    Zitat DocOetker Beitrag anzeigen
    Wasn Quark. Die Farben sind ganz einfach das gewählte Grafikdesign und Setting, fertig...
    ja, daß hab ich mir auch gedacht, aber wieso dann in so vielen verschiedenen games? eine ausnahme wäre z.b ninja gaiden sigma: hier gibt es farbenfrohe, kräftige farben, besonders im ersten level.

    ist das nur bei mir so, oder wollen die meisten gamer eher blasse, dezente farben? also wenn es nicht an der leistung liegt dann wohl am "geschmack" der designer...

  7. #6
    boxer boxer ist offline
    Avatar von boxer

    AW: Frage zu PS3 Grafik

    Zitat DocOetker Beitrag anzeigen
    Wasn Quark. Die Farben sind ganz einfach das gewählte Grafikdesign und Setting, fertig...

    das einzigste was quark ist war dein beitrag, google mal und informiere dich mal bevor du unqualifizierte antworten gibst, findeste einige antworten zu diesem thema, sicherlich sind es viele faktoren aber alle führen zu diesem erscheinungsbild der blässe usw.... also erst nach denken dann prollen....welpe

  8. #7
    devastators devastators ist offline

    AW: Frage zu PS3 Grafik

    Zitat boxer Beitrag anzeigen
    das einzigste was quark ist war dein beitrag, google mal und informiere dich mal bevor du unqualifizierte antworten gibst, findeste einige antworten zu diesem thema, sicherlich sind es viele faktoren aber alle führen zu diesem erscheinungsbild der blässe usw.... also erst nach denken dann prollen....welpe

    kannst Du mal so ein alleserklärenden Link geben, wenn ich suche finde ich als brauchbares nur diesen Thread hier

    Grundlegend sehe ich auch keine Probleme warum man nicht alles Farbenfroh machen könnte?
    HS sieht doch auch gut aus, oder Motorstorm.

  9. #8
    Dragon2781 Dragon2781 ist offline
    Avatar von Dragon2781

    AW: Frage zu PS3 Grafik

    Zitat devastators Beitrag anzeigen
    meine Meinung:

    1.) es wirkt relalistischer. Schau Dich mal in einer Straße um und guck wieviele Farben leuchtend Gelb oder Rot sind. Grau, Blau, schwarz prägt nunmal unsere Umwelt in der Stadt.

    2.) man will damit vielleicht auch eine gewisse Stimmung verbreiten.

    3.) sollte die Farbwahl die Leistung nicht beeinflussen. Der Kiste ist es egal ob der Pixel nun rot, gelb oder blau ist. Einzig sehr kontraststarke Texturen würden durch die Kompression (die bei Konsolen weitaus stärker nötig ist, da Speichermangel) etwas an "Brillianz" verlieren, aber niemals so blass aussehen wie manche Spiele.

    4.) Bei dunklen Texturen kann man mangelnde Details aus der Entferung leichter "verschwinden" lassen.


    Zitat boxer Beitrag anzeigen
    das einzigste was quark ist war dein beitrag, google mal und informiere dich mal bevor du unqualifizierte antworten gibst, findeste einige antworten zu diesem thema, sicherlich sind es viele faktoren aber alle führen zu diesem erscheinungsbild der blässe usw.... also erst nach denken dann prollen....welpe
    Ich glaube ihr redet aneinander vorbei also krempelt die Hemdärmel wieder runter...

    Ich glaube, dass sokrates28 wirklich nur die Farben gemeint hat und da stimme ich devastators zu. Das ist reine Atmosphäre und im Moment Mode.

    Boxer hat wohl wie er schon in seinem ersten Beitrag geschrieben hat, das "Verwaschene" gemeint, was ich nun mit Unschärfe in Verbindung bringe.
    Dies ist aber eine Frage des TVs, dessen Reaktionszeit, Kontrast und Brillianz.

  10. #9
    nico2409 nico2409 ist offline
    Avatar von nico2409

    AW: Frage zu PS3 Grafik

    Zitat Jens G. Beitrag anzeigen
    Ich glaube ihr redet aneinander vorbei also krempelt die Hemdärmel wieder runter...

    Ich glaube, dass sokrates28 wirklich nur die Farben gemeint hat und da stimme ich devastators zu. Das ist reine Atmosphäre und im Moment Mode.

    Boxer hat wohl wie er schon in seinem ersten Beitrag geschrieben hat, das "Verwaschene" gemeint, was ich nun mit Unschärfe in Verbindung bringe.
    Dies ist aber eine Frage des TVs, dessen Reaktionszeit, Kontrast und Brillianz.
    ja, hab die farben gemeint.

  11. #10
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Frage zu PS3 Grafik

    HS hat kräftige Farben und sieht auch super aus, aber alles andere als realistisch.
    Assassins Creed und RFOM sehen da wesentlich wirklichkeitsnäher aus, schließe mich da Jens G. und devastators an.

  12. #11
    pontifex1 pontifex1 ist offline
    Avatar von pontifex1

    AW: Frage zu PS3 Grafik

    uncharted ist auch sehr farbenfroh
    kommt daher, dass die entwickler auf andre farben gesetzt haben und nicht immer so düstere spiele machen wollten

  13. #12
    Schwamm

    AW: Frage zu PS3 Grafik

    In Uncharted dominiert halt der "Grünton". Ich denke, dass das auch wegen der Atmosphäre gewählt wurde...

  14. #13
    devastators devastators ist offline

    AW: Frage zu PS3 Grafik

    Zitat Jens G. Beitrag anzeigen
    Ich glaube ihr redet aneinander vorbei also krempelt die Hemdärmel wieder runter...

    ich trage gerade ein T-Shirt
    ne, war wirklich nicht provokant gemeint.
    Mich interessiert wirklich die technische Seite warum die PS3 Farben nicht so gut darstellen können "soll".
    Die naheliegenste ist ja scheinbar "Quark"

  15. #14
    DocOetker DocOetker ist offline

    AW: Frage zu PS3 Grafik

    Zitat boxer Beitrag anzeigen
    das einzigste was quark ist war dein beitrag, google mal und informiere dich mal bevor du unqualifizierte antworten gibst, findeste einige antworten zu diesem thema, sicherlich sind es viele faktoren aber alle führen zu diesem erscheinungsbild der blässe usw.... also erst nach denken dann prollen....welpe
    Du kommst mir ja gerade richtig. Ich soll googeln? Warum? Ich weiß ganz genau was ich sage. Die Frage war, warum die Farben Pastelltönen gleichen und dann wurde vermutet, es könne mit der Leistung und / oder Performanceverlustausgleich einhergehen.
    Das ist nunmal "Quark" oder "Blödsinn" oder wie Du es nennen magst. Der einzig mögliche Faktor wäre, wie genannt wurde, das einfachere Verschwindenlassen von entfernten Objekten, um unerwünschtes Aufpoppen zu verhindern - und auch das wäre nur eine ganz indirekte Einflussnahme.

    Erstmal googeln.. wonach? Wenn es nicht reicht, daß ich selber im OpenGL Bereich programmiere, dann sag mir doch bitte, wonach ich googeln muss um zu erfahren, daß die Farbwahl Einfluß auf die Renderperformance hat *kopfschüttel*

    P.S.: Ergebnis schreibt man mit einem "S".

  16. #15
    Ragnar Ragnar ist offline
    Avatar von Ragnar

    AW: Frage zu PS3 Grafik

    habe eigentlich an der aktuellen farbgebung nichts auszusetzen, vielleicht könnte man innerhalb der töne noch etwas mehr differenzen reinbringen. aber unsere welt ist nunmal nicht bunt.
    ich glaube wenn man dir ein zb. resistance dass "farbenfroher" ist zeigen würde dann würde es dir nicht gefallen, es dürfte aber keinerlei probleme machen eins zu produzieren.

  17. #16
    selzam selzam ist offline
    Avatar von selzam

    AW: Frage zu PS3 Grafik

    Natürlich kann die PS3 satte Farben darstellen. HS und Ratchet % Clank beweisen das ja wohl. Ich denke auch das es von den Programierern absichtlich
    gemacht ist um realistischer zu wirken.

  18. #17
    Schwamm

    AW: Frage zu PS3 Grafik

    Zitat selzam Beitrag anzeigen
    Natürlich kann die PS3 satte Farben darstellen. HS und Ratchet % Clank beweisen das ja wohl. Ich denke auch das es von den Programierern absichtlich
    gemacht ist um realistischer zu wirken.
    Was ist "HS"?

  19. #18
    Unregistriert

    AW: Frage zu PS3 Grafik

    Hallo,

    bitte schaut euch mal meinen Standort für meine PS3 an: http://mitglied.lycos.de/reuvenoved/ps3_standort.JPG
    über der PS3 sinds auch nur knapp 4-5 cm

    Der Abstand ist nicht ausreichend für eine perfecte Lüftung / Kühlung, dass weis ich desswegen will ich fragen ob ich zwei normale Gehäuselüfter vom PC so aufstellen kann wie im Bild rot dargestellt. Die blauen Pfleile sollen den Luftstrom darstellen.

    Geht das so? Oder störe ich dadurch den PS3 Luftstrom? Bei mir staut sich die hitze über der PS3, da die Luft nach oben nicht entweichen kann. Desswegen hat mir ein Freund dass so empfohlen wie in der Zeichnung. Der linke Lüfter bläst kühle Luft rein und der rechte zieht die warme Luft raus.

    Bitte schreibt mir ob ich dass bedenkenlos so machen kann. Vielen Dank!

  20. #19
    devastators devastators ist offline

    AW: Frage zu PS3 Grafik

    Zitat Schwamm Beitrag anzeigen
    Was ist "HS"?
    HeavenlySword

  21. #20
    selzam selzam ist offline
    Avatar von selzam

    AW: Frage zu PS3 Grafik

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bitte schaut euch mal meinen Standort für meine PS3 an: http://mitglied.lycos.de/reuvenoved/ps3_standort.JPG
    über der PS3 sinds auch nur knapp 4-5 cm

    Der Abstand ist nicht ausreichend für eine perfecte Lüftung / Kühlung, dass weis ich desswegen will ich fragen ob ich zwei normale Gehäuselüfter vom PC so aufstellen kann wie im Bild rot dargestellt. Die blauen Pfleile sollen den Luftstrom darstellen.

    Geht das so? Oder störe ich dadurch den PS3 Luftstrom? Bei mir staut sich die hitze über der PS3, da die Luft nach oben nicht entweichen kann. Desswegen hat mir ein Freund dass so empfohlen wie in der Zeichnung. Der linke Lüfter bläst kühle Luft rein und der rechte zieht die warme Luft raus.

    Bitte schreibt mir ob ich dass bedenkenlos so machen kann. Vielen Dank!
    Das hat in diesem Thread j aeigentlich nix zu suchen

    Also ich würd mir lieber nen anderen Standort aussuchen, denn die Lüfter produzieren ja wieder eine gweisse eigenmenge an wärme.

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