Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Puffel Puffel ist offline
    Avatar von Puffel

    Framerate bei PS3 Games optimieren

    Habt ihr das schon gesehen:
    Improve your PS3 framerates by disabling some setting in XMB - Official PlayStation Community

    Anscheinend kann man durch das Deaktivieren einiger Funktionen bessere Frameraten erziehlen.Habs selber noch nicht getestet,aber es scheint zu funktionieren.Eventuell läuft dann auch Skate noch etwas besser?

    Is irgendwie aber eigentlich auch logisch.Die Dinge die im Hintergrund in der XMB laufen,nutzen ja schließlich auch irgendwo den Cell und wenn man die Dinge deaktiviert,belasten sie den Prozessor ja nicht mehr.Hätte man auch schon vorher drauf kommen können.

    Wie stark sich das Ganze auswirkt,können wir ja mal testen und die Ergebnisse dann hier posten.Also welche Games sich dadurch etwas verbessern und smoother laufen.

  2. Anzeige

    Framerate bei PS3 Games optimieren

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Just_C Just_C ist offline
    Avatar von Just_C

    AW: Framerate bei PS3 Games optimieren

    Hmm....das hört sich wirklich gut an!
    Wenn man unnötige Sachen wegschalten könnte, die man sowieso nie benutzt, dann würde ich das auch machen! Doch ich will da nix ausprobieren bei dem ich nicht weis wie ich es machen soll und ob es überhaupt was bringt
    Es wäre also wirklich gut wenn sich da jemand ranntraut der damit auch mehr ahnung hat^^

  4. #3
    Puffel Puffel ist offline
    Avatar von Puffel

    AW: Framerate bei PS3 Games optimieren

    Zitat Just_C Beitrag anzeigen
    Hmm....das hört sich wirklich gut an!
    Wenn man unnötige Sachen wegschalten könnte, die man sowieso nie benutzt, dann würde ich das auch machen! Doch ich will da nix ausprobieren bei dem ich nicht weis wie ich es machen soll und ob es überhaupt was bringt
    Es wäre also wirklich gut wenn sich da jemand ranntraut der damit auch mehr ahnung hat^^
    Sind doch ganz einfache Einstellungen.
    Die Dinge sind ganz einfach bei den Einstellungen in der XMB zu finden.Weiß jetzt erlich geagt nicht warum du dich da nicht ran traust???Kann doch garnichts bei passieren.

    Ich kann grad leider nichts ausprobieren,weil meine Freundin grad TheRing guckt und ich sie jetzt nicht nerven will.
    Aber letztens ist mir das auch schon aufgefallen.Da lief bei mir echt alles im Hintergrund was nur laufen kann.Also Internet,Freundesliste,TVersityMedienServer....Dann hab ich die Skate Demo gezockt und die lief meines Erachtens nach sehr ruckelig(wesentlich doller als am Anfang).
    Ich werds morgen dann nochmal testen und meine Netzwerkverbindung,TVersity,BD/DVD Hochskalierer,PS2Kantenglätter etc....alles mal deaktivieren und mal sehen ob Skate dann flüssiger läuft.

  5. #4
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Framerate bei PS3 Games optimieren

    Keine Ahnung, warum es etwas bringen soll, wenn ich BD/DVD Hochskalierung, PS2 Kantenglättung ausschalte bringen soll, aber sowas wie der Medienserver könnte wirklich was bringen, wobei ich mich da frage, warum sowas dann beim Spiel nicht automatisch abgeschalten wird.

  6. #5
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Framerate bei PS3 Games optimieren

    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das BluRay Einstellungen und PS2 Upscaling Einstellungen irgendeinen Unterschied machen, solange diese Funktionen nicht benutzt werden. Alles was Netzwerk angeht (Notify, Medienserver etc.) kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen. Da ich aber hin und wieder die Medienserver Funktion nutze, möchte ich nicht ständig hin und herstellen... Und das Notify würd ich auch nicht abstellen, da es meines Erachtens nach durchaus Sinn macht über eingehende Nachrichten informiert zu werden. Vielleicht sollte Sony firmwaremäßig die Priorität der entsprechenden Prozesse etwas runterbremsen... nuja... wenn jemand mal gaaanz viel Lust und Zeit hat, könnte er ja mal die Ps2/BluRay Einstellungen seperat testen... interessieren täte es mich schonn...

    EDIT: Hab ich wohl etwas langsam/lang getippt... Kurz gesagt: Zustimmung@Patzenhofer

  7. #6
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Framerate bei PS3 Games optimieren

    Ich hab mal kurz getestet, ob der Medienserver sich beim Spielen beendet und er beendet sich nicht. Für mich unverständlich, da ich nicht weiß, warum der während des Spielen laufen muss. Mir fällt jedenfalls nicht ein, wann man ihm beim spielen braucht (sollte man irgendwann mal im Spiel auf Bilder oder Musik zurückgreifen kann recht es ja auch, wenn man auf die Festplatte Zugriff hat, und da wird man wohl eh keinen Zugriff auf den Medienserver haben)

  8. #7
    Puffel Puffel ist offline
    Avatar von Puffel

    AW: Framerate bei PS3 Games optimieren

    (ist etwas länger geworden,ich bitte das zu entschuldigen)
    Ja man weiß ja nie.Auch wenn die Einstellungen für BD/DVD oder PS2 grad eigentlich nicht genutzt werden,kann es ja vielleicht trotzdem möglich sein,dass diese ''Prozeße'' dann trotzdem auch noch irgendwie in der XMB aktiv sind.Im Taskmanager am PC laufen ja auch ständig sämtliche Prozeße,obwohl man die zugehörigen Programme garnicht unbedingt am Laufen hat.
    Aber ich gehe auch davon aus,dass wohl die Netzwerk und MedienServer Einstellungen am meißten Einfluß drauf haben.
    Am besten wäre es natürlich wenn die FW dahingehend optimiert werden würde.Aber ich denke mal Sony wird daran arbeiten die FW weiter zu verbessern(Optimierung des Codes etc...) um so wenig Performance wie möglich einzubüßen.

    Aus diesem Grund gibts ja auch bei vielen technischen Geräten nach und nach immer verbesserte FWs um die Performance zu verbessern(Funktionserweiterungen,Stabilität etc..).Wenn ich da noch an mein W800 denke.Das hatte mit der ersten FW noch derbst viele Bugs.Seid den letzten FWs läuft es viel besser und hat keine Fehler mehr.3D Spiele liefen zu Anfang auch viel schlechter drauf und nun viel flüßiger.Bei meinem 6230 wars genau das gleiche.
    Also ich gehe davon aus,dass Sony durch spätere FW Updates auch noch mehr Performance rausholen kann.Der ProgrammCode ist nämlich mit Sicherheit noch nicht optimal und es kommen ja auch noch immer Features hinzu.Wenn irgendwann mal alles integriert wurde,dann kann Sony sich beimachen und den Programmcode für die FW richtig optimieren und auch überflüßige CodeFragmente wieder rausschmeißen(um MB's zu sparen).

    Ich glaube auch Sony kann in Zukunft noch mehr Leistung für den Cell freischalten.Irgendwo hab ich mal gelesen,dass einer der SPEs noch garnicht aktiv ist mit den derzeitigen FWs.Zumal ja auch sowieso noch immer einer für die XMB reserviert ist.Und an der Taktrate von 3,2Ghz sollte da über die FW auch noch was machbar sein.Der Cell sollte ja sogar Taktraten von 5Ghz oder so aushalten(zumindest wo er noch in der Entwicklung war).Aufgrund der Kühlung und dadurch,dass die Xbox auch nicht höher getaktet ist,hat man sich für die 3,2Ghz entschieden.Aber ich denke 3,5Ghz sind in Zukunft definitiv drin.

    Wurde ja bei der PSP auch so gemacht.Zu Anfang war sie mit 266Mhz getaktet und die Spiele waren auch darauf ausgelegt.Seid einem der letzten FWs ermöglicht die PSP nun auch eine Taktrate von 333Mhz.Die Spiele müßen aber dafür ausgelegt sein,also es muß dafür mit einprogrammiert sein.Es hat also keinen Einfluß auf die älteren Spiele,aber die Spiele die jezt programmiert werden,können davon Gebrauch machen.
    Also ich könnte mir sowas bei der PS3 auf jedenfall auch vorstellen.

  9. #8
    -=DoB=- -=DoB=- ist offline
    Avatar von -=DoB=-

    AW: Framerate bei PS3 Games optimieren

    Also wenn das abschalten einiger Prozesse die im Hintergrund laufen wirklich was bringen sollte dann fühle ich mich von Sony ganz schön verarscht !

    den zum Cell Chip

    Wiki sagt :
    Der Prozessor Cell wurde von IBM gemeinsam mit Sony und Toshiba entwickelt und wird mit einer Strukturgröße von 90 nm bzw. 65 nm gefertigt. Er ist ein 64-Bit-PowerPC-Prozessor, der Pipeline-Architektur, Simultaneous Multithreading und Multicore-Architektur vereint, um ein besonders hohes Maß an Parallelisierung zu erreichen.
    Das verspricht unglaubliche Leistungen vor allem bei Anwendungen, die schnelles Grafik-Rendering erfordern wie etwa die Playstation3 von Sony, die mit Cell-Chip 2006 in den Handel kommen soll. Die Playstation3 soll im Takt auf 3,2 GHz beschränkt bleiben, tatsächlich aber ist der Cell-Chip mit 4,6 GHz getaktet. Jedoch sollte man diesen Wert nicht mit den Taktraten etwa eines Pentium4 vergleichen. Genau wie bei bisherigen Power-Prozessoren (wie im Apple G5) oder bei AMD-CPUs sagt der Takt hier noch nicht viel über Leistung aus - vielmehr müsste man hier einen Faktor von etwa 1,5 anlegen, was dann theoretisch schon fast 7GHz wären. Zu alledem gibt es im Cell mit der Doppelkern-PPE und den SPEs insgesamt zehn rechnende Einheiten. Dadurch soll der Chip mindestens zehnmal schneller sein als jeder derzeit existierende Desktop-Prozessor. Zehn Temperatursensoren sollen kritische Wärmepunkte überwachen und die Reduzierung von Takt und Spannung veranlassen, wenn eine Überhitzung droht. Ziel ist es, den Cell innerhalb üblicher thermaler Bedingungen zu betreiben. Viermal schneller als jeder andere Desktop-Lösung ist das Speicher-Interface zum Hauptspeicher, mit einer sagenhaften Geschwindigkeit von 25 GByte pro Sekunde. Dazu kommen die bei Grafik so wichtigen Fliesskommaeigenschaften des Power-Prozessors. Keine Frage also, dass man es schon bei der Playstation3 (zwei Teraflops) mit einer Performance zu tun haben dürfte, die die der meisten derzeitigen Grafik-Workstations übertrifft.
    so wenn dem so ist dann ist der Cell Chip für mich eine ganz schöne enttäuschung ,
    auf meinem alten P4 2,8GHz und 1,5 Gig ram laufen 30 Prozesse gleichzeitig und der macht keine mucken !

  10. #9
    NexXxus86 NexXxus86 ist offline
    Avatar von NexXxus86

    AW: Framerate bei PS3 Games optimieren

    liegt auch daran welche Priorität ein Prozess zugeteilt wurde.

    ich kann z.B Minesweeper Maximale Priorität geben, dann nutzt es 100% CPU sogar wenn es idled.

  11. #10
    Puffel Puffel ist offline
    Avatar von Puffel

    AW: Framerate bei PS3 Games optimieren

    Zitat -=DoB=- Beitrag anzeigen
    Also wenn das abschalten einiger Prozesse die im Hintergrund laufen wirklich was bringen sollte dann fühle ich mich von Sony ganz schön verarscht !

    den zum Cell Chip





    so wenn dem so ist dann ist der Cell Chip für mich eine ganz schöne enttäuschung ,
    auf meinem alten P4 2,8GHz und 1,5 Gig ram laufen 30 Prozesse gleichzeitig und der macht keine mucken !
    Ja zur Zeit ist es ja so,dass die ganzen Spiele die spezielle Architektur des Cells noch garnicht nutzen.Das mit dem parallel computing und multithreading(Programmierung für MehrKernprozessoren) wird erst in Zukunft eine Rolle spielen.
    Die derzeitigen Spiele machen fast nur von der PPE(Hauptprozessor) des Cells Gebrauch und nutzen nicht die SPEs.Und da die PPE das ''Gehirn'' des Cells ist(dort laufen alle Informationen zusammen und werden verarbeitet),werden dort auch höchst wahrscheinlich Prozeße der XMB verarbeitet.Und wenn man diese nun deaktiviert,kann man sich schon vorstellen,dass zumindest ein Bruchteil mehr Leistung für die Spiele zur Verfügung steht.
    In Zukunft und bei besserer Programmierung für den Cell sollte das dann irgendwann keine Rolle mehr spielen.

    Edit:
    So ich hab nun heute mal alles durchprobiert und deaktiviert was ging.Und ich hatte das Gefühl,dass die Skate Demo wirklich flüßiger lief.Letztens hatte ich sie gezockt und halt MedienServer lief nebenbei und ich hab glaub ich auch was runtergeladen etc...Und da viel mir das Ruckeln wirklich sehr stark auf(quasi ständig).Hatte mich schon gefragt,obs beim ersten mal Zocken auch so war(dann hätte ichs aber wahrscheinlich gleich wieder gelöscht).
    Und heute hab ichs mit den neuen Einstellungen gezockt und ich habe nur ganz selten ein paar dezente Ruckler bemerkt.Es war definitiv besser und das ist auch keine Einbildung.Also scheinen doch einige dieser Prozeße einen kleinen Einfluß zu haben.
    Ich werd vielleicht mal nachher meine Einstellungen posten.

  12. #11
    Puffel Puffel ist offline
    Avatar von Puffel

    AW: Framerate bei PS3 Games optimieren

    So ich habe nun mal die wohl optimalsten Einstellungen zusammengefaßt.
    Die wichtigsten sind wahrscheinlich die,die ich rot markiert habe!!!
    Wenn PS2 Spiele ruckeln sollte man die blau markierten Einstellungen vornehmen.Das hatte ich bei GT4.Mit eingeschaltetem Hochskalierer und Glätter hats geruckelt und nachdem ich die Einstellungen deaktiviert hatte,liefs flüssig.

    Spiel Einstellungen:
    PS/PS2 Hochskalierer = Aus
    PS/PS2 Glättung = Aus


    BD/DVD Einstellungen:
    Kino Konvertierung = Video
    BD/DVD Video Ausgangsformat = RGB
    BD Ausgabe 1080p 24Hz = Aus
    BD/DVD Audio Ausgangsformat(HDMI) = Bitstream
    BD/DVD Audio Ausgangsformat(optisch digital) = Bitstream

    Musik Einstellungen:
    Wiedergabe überblenden = Aus
    Musik CD Ausgangsrate = 44,1/88,2/176,4 kHz
    Bitmapping = Aus

    System Einstellungen:
    Benachrichtigungen = Nicht anzeigen

    Design Einstellungen:
    Hintergrundbild = Nicht verwenden

    Anzeige Einstellungen:
    Bildschirmschoner = Nicht verwenden
    Filter zur Reduzierung von Cross Color Effekten = Aus

    Y Pb/Cb Pr/Cr Superweiss = Aus

    Sound Einstellungen:
    Audio Ausgangs Einstellungen = Digital Out(Optical) = Dolby Digital 5.1/AAC
    Tastenton = Aus

    Sicherheits Einstellungen:
    Alle = Aus

    Netzwerk Einstellungen:
    Internetverbindung = Deaktiviert
    Verbindung mit dem Medienserver = Deaktiviert


    Probierts mal selber aus und postet eure Ergebnisse!!Würd mich mal interessieren,ob ihr auch positive Effekte dadurch bemerkt.

Ähnliche Themen


  1. PS3 Grafik optimieren: Vorerst muss ich sagen ich bin neu hier.Also kann ich es vielleicht ins falsche Unterforum geschrieben haben. Meine Frage: Wie kann ich die Grafik...

  2. Speicher Optimieren??: Hey Leute Ich habe bei Glary Utilities die Anwendung Speicher optimieren entdeckt. Meine Frage ist : Ist das wirklich sinnvoll?? ich habe 2Gb Ram...

  3. Framerate - Splinter Cell DA XBOX 360: Hallo zusammen, hätte eine Frage die sich ausschliesslich an Leute richtet, die Splinter Cell Double Agent auf der Xbox 360 zocken bzw. schon...

  4. Wii DSL Speed optimieren?: Hallo zusammen, im vorab ich schreibe gerade mit der Wii deshalb kann ich nicht ganz so schnell Antworten. Aber nun zu meiner Frage. Gibt es...

  5. Vista auf Performance Optimieren: Hallo zusammen... Oft wird in Forn gesprochen dass man den PC vor dem Zumüllen auch ohne z.B. Tuneup Utilities machen kann...also von Hand......

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

ps3 leistung verbessern

ps3 performance verbessern

ps3 framerate verbessern

ps3 leistung steigern

ps3 optimierenps3 grafik optimierenmehr leistung bei ps3ps3 fps anzeigenfps ps3 optimierenps3 fps messengrafik von ps 3 verbessernps3 mehr fpsps3 cpu leistung verbessern multiman einstellungenframes anzeige ps3Ps3 frame rates verbessernps3 richtig einstellen performanceplaystation 3 fps verbessernps3 verbessernps3 mehr leistungps3 cell leistungyhs-ddc_bdOlapalomamultiman ps3 einstellungen verschwunden