Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Kaiza Kaiza ist offline

    HowTo Emulate Windows auf Linux mit Qemu

    Original: PS3NEWS.COM, PS3 NEWS, PS3NEWS, PLAYSTATION 3, PS3, PS2, PSP, XBOX 360, WII, NDS, GAMECUBE

    Hier wollte ich euch beibringen wie ihr Windows auf eurer PS3 bekommt


    Ihr benötigt:
    1. PS3 Mit YDL [YDL darum, weils am schnellsten läuft]
    2. Eine Kopie vom Originalen Windows [soweit ich weiß funzt es mit allen versionen, aber hab mich für Win98SE entschieden, weils am schnellsten für mich ist - Boot = 10 Sekunden oder so nur^^]
    3. Eine gute I-net verbindung
    4. Bisschen Kenntnisse

    Warnung: WinXP install dauert so ca. 12 Stunden und Win98SE nur eine im vergleich ^^ und bei den ganzen Prozessen bitte keine anderen Anwendungen starten.

    Hier werde ich es anhand Win98SE erklären.

    1. Mit GNOME als Root anmelden
    2. Im Terminal yum update eingeben
    3. Danach yum install qemu im Terminal eingeben
    4. Windows CD reintun und dann doppelclick auf CD-ROM Laufwerk, Dann auf Desktop Auf die gemountete CD rechtsklick und auf CD kopieren klicken und auf dem Desktop speichern als WIN_98SE.iso
    5. Dann qemu-img create win2.img 2048M im Terminal eingeben um eine Festplatte zu erstellen mit 2GB
    6. Den Screensaver abschalten bevor ihr weitermacht^^
    7. Danach qemu -hda win.img -cdrom /root/Desktop/WINXP.iso -std-vga -boot d im Terminal eingeben
    8. Einfach normal installieren ^^
    9. Diesen Command hier damit ihr eine CD Image mit Windows98SE startet
    qemu -hda win.img -cdrom /path/to/YOUR.iso -std-vga -boot c [/path/to/YOUR.iso = Iso verzeichnis die ihr im "CD-laufwerk" haben wollt im win98SE
    10. Freuen, weils fertig ist ^^

    PS: HowTo WLAN auf PS3 hier Fragen & Hilfe zum "Yellow Dog Linux auf die PS3" HowTo

    Und wenn mir wer helfen könnte zu zeigen wie man die Farben einstellen kann bei Win98SE wäre ich sehr dankbar, denn ich habe nur 16 Farben und bräuchte schon 256 mindestens aber bei den einstellungen kann ich gar nichts verändern.

  2. Anzeige

    HowTo Emulate Windows auf Linux mit Qemu

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    next-one next-one ist offline
    Avatar von next-one
    hi, hab das gestern mal versucht unter ubuntu und wollte win2000 draufmachen

    hab dann anstatt yum install apt-get install eingegeben und bis zu punkt 7 hat auch alles geklappt. Muss ich den Befehl genauso eingeben?

    dann kommt nämlich folgendes:
    Code:
    root@PS3:/home/next# qemu -hda win.img -cdrom /root/Desktop/WINXP.iso -std-vga -boot d
    Could not configure '/dev/rtc' to have a 1024 Hz timer. This is not a fatal
    error, but for better emulation accuracy either use a 2.6 host Linux kernel or
    type 'echo 1024 > /proc/sys/dev/rtc/max-user-freq' as root.
    qemu: could not open hard disk image 'win.img'
    root@PS3:/home/next#
    habe das image der win2000 cd aufm desktop und diese heißt: W2PFPP_DE.iso

    dank euch im vorraus für die hilfe

    ah schon gut muss natürlich im befehl win2.img eingeben ^^

    hmm hab jetzt trotzdem ein problem

    ich komm soweit, dass der startet und die installation fortsetzen will aber da wo der nach hardware sucht bleibt der hängen, da passiert nichts mehr, lang genug gewartet hab ich, hab die befehle -usb und -win2k-hack hinten dran gehängt aber keine veränderung
    beim starten der installation hab ich auch schon mit F6 die hardware von drittanbietern installiert wobei der gesagt hat das mindestens ein usb gerät nicht erkannt wurde

    aber immer friert der ein bei der hardware installation

    weiß jemand woran das liegen könnte?

  4. #3
    next-one next-one ist offline
    Avatar von next-one

    AW: HowTo Emulate Windows auf Linux mit Qemu

    hab jetzt ME installiert

    läuft bei dir unter qemu auch internet? bei mit nämlich nicht bzw. weiß ich nicht wie man das einstellt
    hab die fritz box sl über LAN kabel angeschlossen

    kann ich von windows aus auf externe festplatten die über usb angeschlossen sind zugreifen?

  5. #4
    Templer Templer ist offline
    Avatar von Templer

    AW: HowTo Emulate Windows auf Linux mit Qemu

    wie läuftn das?
    ich überleg mir windows drauf zu machen weil ich mit ydl üüüberhaupt nich klarkomme! (ubuntu geht auch nich, da ich wlan brauche.....)

    1) is das dann so wie auf meinem pc?
    quasi ganz normal windows als betriebssystem drauf???

    2)und wenn ja, wie schnell läuft das?
    man hört ja es sei dann extrem langsam...

  6. #5
    next-one next-one ist offline
    Avatar von next-one

    AW: HowTo Emulate Windows auf Linux mit Qemu

    vergiss das mal ganz schnell windows ist nur über eine hardware emulation unter linux möglich, da wird windows vorgegaukelt das es sich hierbei um einen normalen PC mit X86 prozessor handelt, windows läuft dann als gastsystem auf dem linux system und wenn du dich eh schon nicht so gut damit auskennst wirst dus nichtmal gestartet/installiert kriegen

    probier mal die neue ubuntu version 7.10 da geht wlan und die is recht leicht zu bedienen, einfach ma im forum gucken da gibts ne anleitung zu 7.10

  7. #6
    Templer Templer ist offline
    Avatar von Templer

    AW: HowTo Emulate Windows auf Linux mit Qemu

    Zitat next-one Beitrag anzeigen
    probier mal die neue ubuntu version 7.10 da geht wlan und die is recht leicht zu bedienen, einfach ma im forum gucken da gibts ne anleitung zu 7.10
    bin jetz schon umgestiegen auf die ydl 5.0.1....

    die is für mich auch einfach zu bedienen

    oder hat ubuntu irgendwelche vorteile gegenüber ydl?
    die unterschiede versteh ich nämlich immernoch nich so ganz....

  8. #7
    next-one next-one ist offline
    Avatar von next-one

    AW: HowTo Emulate Windows auf Linux mit Qemu

    ydl läuft glaub nicht so gut auf röhre bzw mus man da was umstellen und ubuntu hat mehr möglichkeiten bzgl software und mediacenter und so

  9. #8
    Unregistriert

    AW: HowTo Emulate Windows auf Linux mit Qemu

    Weiß is schon länger her aber bei schritt 5 sagt der mir qemu-img: command not found muss ich vorher nen ordner anlegen oder so ??

Ähnliche Themen


  1. Fragen & Hilfe zum "Yellow Dog Linux auf die PS3" HowTo: Hallo zusammen, der ÜBersichtlichkeit hier der HILFE Thread zu ChammX's Linux HowTo :-) ...

  2. HowTo - Yellow Dog Linux auf die PS3 installieren und konfigurieren: Anleitung zur Installation eines Linux auf der PS3. Die Anleitung hat bei mir funktioniert. Ich übernehme aber keine Haftung jedweder Art. (wer die...

  3. Linux vs Windows: Guten Morgen, Was setzt Ihr lieber ein? Linux oder Windows und warum?

  4. HowTo "PS3 mit MegaBox-Linux" -Installation und Konfiguration-: Hallo zusammen, nachdem ich mich nun seit einiger Zeit mit der Installation und Konfiguration von MegaBox (alternatives Linux für die PS3) auf...

  5. Linux/Windows für die PSP: Hallo Leute,und zwar habe ich hier Linux für meine PSP,aber das Problem ist,dass ich nicht weiß,in welchen Ordner das muss.Weiß das eventuell...