Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    chefffe chefffe ist offline

    Kein Zugriff auf Medienserver

    Moin,

    bin neuer PS3ler und habe versucht das Teil mit meiner Gigabit-NAS (Longshine 8311) mit Medienserver per UPNP zu verbinden. Ich habe schon zig Einstellungen versucht, aber es wird niemals der Medienserver der NAS gefunden. Die alte xbox , welche am gleichen Hub hängt, findet den Server sofort. Gibts hier noch Möglichkeiten und Einstellungen.
    Als Router benutze ich Fritz 7170 mit UPNP eingeschaltet. Alle benötigten Ports habe ich zusätzlich noch für die PS3 geöffnet. Die PS3 zeigt immer UPNP nicht verfügbar an (warum, wieso ... keine Ahnung)
    Ich habe keine Ahnung mehr woran es noch liegen könnte.

    Gruß
    chefffe

  2. Anzeige

    Kein Zugriff auf Medienserver

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Wakita Wakita ist offline
    Avatar von Wakita

    AW: Kein Zugriff auf Medienserver

    guck nochmal richitg nach den Ports! ich denke es liegt daran!

  4. #3
    chefffe chefffe ist offline

    AW: Kein Zugriff auf Medienserver

    Da trotz aktiviertem UPNP die PS3 NAT3 angezeigt hatte habe ich die Ports manuell geöffnet. Danach hatte ich NAT2. Die Ports sollten somit richtig geöffnet sein. Gibt es für (Mediaserver) bzw. UPNP noch einen weiteren Port ???

  5. #4
    Devil-of-Tora

    AW: Kein Zugriff auf Medienserver

    schau mal unter netzwerkeinstellungen...vllt ist dort "medienserver suchen" nicht aktiviert..

  6. #5
    chefffe chefffe ist offline

    AW: Kein Zugriff auf Medienserver

    Medienserver suchen ??? gibts diese Einstellung. Ich kenn nur UPNP aktivieren bzw. deaktivieren.

    Ich hab auch schon lan/wireless getestet. Leider keine Änderung. UPNP ist sicher aktiviert. Der Status von UPNP ist aber nicht verfügbar. Ist der Status bei Dir/Euch auch nicht verfügbar?

  7. #6
    lueppi lueppi ist offline
    Avatar von lueppi

    AW: Kein Zugriff auf Medienserver

    Zitat chefffe Beitrag anzeigen
    Medienserver suchen ??? gibts diese Einstellung. Ich kenn nur UPNP aktivieren bzw. deaktivieren.

    Ich hab auch schon lan/wireless getestet. Leider keine Änderung. UPNP ist sicher aktiviert. Der Status von UPNP ist aber nicht verfügbar. Ist der Status bei Dir/Euch auch nicht verfügbar?
    UPnP geht bei mir auch nicht und ich hab trotzdem NAT Typ 1. Du musst natürlich Medienserver suchen auswählen sonst findet die auch keine.

  8. #7
    devastators devastators ist offline

    AW: Kein Zugriff auf Medienserver

    wieso muss man eigentlich irgendwelche Ports einstellen, wenn man Daten im lokalen Netz verteilen will?

    Von WLan zu LAN braucht man keine ports freischalten

  9. #8
    Ellis Phoenix Ellis Phoenix ist offline
    Avatar von Ellis Phoenix

    AW: Kein Zugriff auf Medienserver

    Zitat devastators Beitrag anzeigen
    wieso muss man eigentlich irgendwelche Ports einstellen, wenn man Daten im lokalen Netz verteilen will?

    Von WLan zu LAN braucht man keine ports freischalten
    kommt imer auf den router an, jeder Router betreibt nämlich ne Interne Firewall um sich zu schützen. Bei mir mussteich auch 10 Port insgesammt Freischalten um MSN zum laufen zu bringen xD

    Wenn die Ports nicht frei geschaltet sind würde er aber erst gar keinen Medienserver finden glaub ich.

    Wie schon gesagt wurde, Ports überprüfen ob die auch wirklich freigegeben sind und ich weiss nicht ob er jetzt dan namen des Medienserver Programmes genannt hat das er benutzt aber währe auch noch mal gut zu wissen.

  10. #9
    devastators devastators ist offline

    AW: Kein Zugriff auf Medienserver

    ich kann kaum glauben, dass zwischen WLan und LAN eine Firewall geschaltet ist, beide "Netzwerke" befinden sich doch in der selben ID und müßten/sollten als vertrauenswürdig eingestuft werden.

    Die Firewall (und vor allem der NAT-Server weswegen man ja die Ports weiterleitet) trennt doch nur das LAN vom WAN

    also irgendwie sind mir manche Betriebsarten diverser Router vollkommen unverständlich und sowohl SMC, DLink, Netgear und Fritz sind mir in die Finger gekommen.

    Hier und da gibt es Möglichkeiten die Verbindung komplett zu trennen, falls z.B. ein gehackter WLan Zugriff nicht auf die lokalen PCs zugreifen kann.
    Bei Fritz kann man auch den Zugriff untereinander (WLan) verbieten, aber richtige NAT-Regeln im lokalen Netz

  11. #10
    Ellis Phoenix Ellis Phoenix ist offline
    Avatar von Ellis Phoenix

    AW: Kein Zugriff auf Medienserver

    manche router sind ganz anders konfiguriert, da braucht man halt keine Ports freizuschalten.

    ich brauchte für meinen auch keine freizuschalten, nur für MSN wie gesagt

  12. #11
    devastators devastators ist offline

    AW: Kein Zugriff auf Medienserver

    da es sich hier aber um eine Fritzbox handelt, glaube ich nicht an ein Portproblem.

    Was genau musstest Du für MSN freischalten?
    Damit es am PC funktioniert oder wie und wo?

    Meine Linkstation live (zertifizierter DLNA Server) macht auch nur Probleme. Buffalo (der Hersteller) schiebt eine große Teilschuld auf die schlechte Unterstützung der PS3 bzg. DLNA und UPnp.

    Schalte die Medienfreigabe am PC (WMP11) an, die funktioniert einwandfrei mit der PS3 und wird sofort gefunden.
    UPnP brauchst Du an der PS3 nicht zu aktivieren, das steuert nur die Portweiterleitungen ins INet

  13. #12
    Ellis Phoenix Ellis Phoenix ist offline
    Avatar von Ellis Phoenix

    AW: Kein Zugriff auf Medienserver

    ich musste ports freischalten ^^ frag nciht welche... das weis ich nicht aussem kopf es waren irgendwelche für die daten übertragung glaub ich

  14. #13
    devastators devastators ist offline

    AW: Kein Zugriff auf Medienserver

    Zitat Drachen Beitrag anzeigen
    ich musste ports freischalten ^^ frag nciht welche... das weis ich nicht aussem kopf es waren irgendwelche für die daten übertragung glaub ich
    das brauchst Du i.d.R. damit die Software auch Daten empfangen "darf", ist(war) bei ICQ auch notwendig.
    zum normalen Betrieb braucht i.d.r. kein Programm freigeschaltete Ports.


    Ports braucht man nur, wenn "unangefordert" Daten aus dem Internet an Deinen Rechner gelangen sollen, bzw. eine Verbindung von aussen nach innen aufgebaut werden soll.
    Sowas blockt ein NAT-Router Systembedingt erstmal ab, weil er ja auch nicht weiß für welchen Rechner das nun gedacht sein soll.

  15. #14
    Ellis Phoenix Ellis Phoenix ist offline
    Avatar von Ellis Phoenix

    AW: Kein Zugriff auf Medienserver

    warum erzählst du mir das ß lol ^^ ich wills ja nicht wissen das problem von ihm war glaub ich ein anderes

  16. #15
    devastators devastators ist offline

    AW: Kein Zugriff auf Medienserver

    weil hier einige Antworten nichts mit dem Problem hier im Thread zu tun haben. Gibt vielleicht welche, die etwas dazu lernen wollen

    manch unbedachte Tips sind u.U. schon riskant, wenn man sich nicht etwas mit der Materie beschäftigt. (Stichwort UPnP oder DMZ)

  17. #16
    epos epos ist offline
    Avatar von epos

    AW: Kein Zugriff auf Medienserver

    Eine kleine Kostprobe wie ein Medienserver funktionieren sollte ist im HowTo für TVersity enthalten > TVersity als Medienserver einrichten. Ein kleines HowTo
    Mit welcher Art von Medien Server die NAS-Resource arbeitet wäre natürlich auch nützlich zu wissen.
    Und wenn der Support gleich das Problem auf andere Komponenten schiebt... nicht gerade sehr hilfreich.

  18. #17
    chefffe chefffe ist offline

    AW: Kein Zugriff auf Medienserver

    Ich finde das ja auch komisch, das die NAS nicht gefunden wird von der PS3. Richtig ist, das es mit dem Router eigentlich nichts zu tun haben sollte da NAS und PS3 zunächst über einen Switch verbunden sind. Der Router teilt nur die IP-Adressen zu und benötigt nur Port Management für Verbindungen von und ins Internet.
    Darum ist es ja noch komischer das die PS3 die NAS nicht findet. Ich werde heute abend noch einmal die Einstellungen durchgehen, aber ich bin mir sicher das ich alles was mit Medienserver und UPNP zu tun hat eingeschaltet habe.

    Benutzt hier evtl. jemand eine ähnliche Konfiguration?

  19. #18
    chefffe chefffe ist offline

    AW: Kein Zugriff auf Medienserver

    Zitat devastators Beitrag anzeigen

    Meine Linkstation live (zertifizierter DLNA Server) macht auch nur Probleme. Buffalo (der Hersteller) schiebt eine große Teilschuld auf die schlechte Unterstützung der PS3 bzg. DLNA und UPnp.

    Schalte die Medienfreigabe am PC (WMP11) an, die funktioniert einwandfrei mit der PS3 und wird sofort gefunden.
    UPnP brauchst Du an der PS3 nicht zu aktivieren, das steuert nur die Portweiterleitungen ins INet
    Ich befürchte auch, das hier die Hersteller einige Inkompatibilitäten zustande gebracht haben. Die uralte xbox1 mit Mediencenter findet die NAS sofort. Somit denke ich das hier die PS3 noch nicht so ganz "ausgebacken" ist

Ähnliche Themen


  1. Kein Zugriff von Vista auf XP: Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich google schon seit Tagen rum und finde keine Lösung zu dem Problem. Ich möchte von meinem Laptop(Vista...

  2. Kein zugriff auf Router.: Moin, ich hab hier einen Netgear router. Angschlossen sind 2 Pc´s und ne PS3. Jetzt wollte ich gerne W-Lan einrichten. Ich habe aber keinen zugriff...

  3. Kein Zugriff von Vista auf Xp: Hey leute :) Habe einen rechner mit Xp , hab mir nen neuen mit Vista geholt ... nun finde ich den xp Rechner zwar , aber kann nicht auf ihn...

  4. Netzwerk: Kein Zugriff auf PC: Hallo Leute! Ich hab (mal wieder :D) ein kleines Problem mit meinem Netzwerk. Für die, die auch meine anderen Threads zu ähnlichen Themen gelesen...

  5. Kein Zugriff auf Ordner: Habe Vista Business installiert und bin beim Einrichten. Jetzt ist mir ein paar Mal passiert, dass mir z.B. für "Dokumente und Einstellungen" der...