Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    dudelzwerg dudelzwerg ist offline

    Meine Erfahrung mit PS3 und Gigabit-LAN

    Hallo zusammen wollte mal kurz meine Erfahrung mit der PS3 und gigabit LAN berichten.
    Hardware: PS3 slim (CECH300x) im Menue auf 1000Mbit Vollduplex eingestellt
    PC1 Gigabitlan
    PC2 Gigabitlan (Mediacenter) da sind alle Filme drauf
    Router TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless Netzwerk Gigabit Router
    Verkabelung Cat6

    Als erstes Beispiel ein Screenshot vom Kopieren einer ca. 20GB großen Datei vom PC2 auf PC1 fuktioniert perfekt.
    Als zweites Beispiel wird nun eine BlueRay Rip mit einer größe von ca. 30gb via PS3Mediaserver gestreamt, welches nicht ohne Ruckeln funktionierte, man sieht auch deutlich das die Netzwerkauslastung nicht steigt sondern nur im 100Mbit Breich bleibt.
    Als drittes Beispiel kopiere ich noch einen Film in der Größenordnung von 1,8Gb auf die Playstation (Netzwerkauslastung bleibt zu niedrig).

    Mein Fazit daraus ist, dass die gigabit Anbindung der PS3 nicht wirklich "Gas" gibt.
    Mich würde interessieren ob andere Benutzer,, die ähnliche Hardware haben gleiches berichten können.
    Mein Router unterstützt auch den 300Mbit Wlan Standard jedoch die PS3 Slim hat nur G Modus.
    In einem Englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass es aufgrund der Festplatte bzw. am Transferprotokoll eine Limitierung auf 10Megabyte geben soll.
    Ein anderer schreibt wieder erhabe eine 640gb WersternDigital verbaut 7200RPM und trotzdem steigt der Datendurchsatz nicht.

    Welcher Erfahrungen habt IHR??????
    Bei wem Funktionierts, wer bekommt eine auslastung von über 20% hin bei Gigabitlan????

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Meine Erfahrung mit PS3 und Gigabit-LAN   Meine Erfahrung mit PS3 und Gigabit-LAN   Meine Erfahrung mit PS3 und Gigabit-LAN  

  2. Anzeige

    Meine Erfahrung mit PS3 und Gigabit-LAN

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Cinnalemon

    AW: Meine Erfahrung mit PS3 und gigabit LAN

    Ich glaube du wirst hier sehr schwierig eine Antwort bekommen (bei der Schrott Anbindung was unsere Regierung verbaut)

    Reichen dir denn 100 Mbits wirklich nicht ? Ich habe nicht einmal 1 Mbit

  4. #3
    saghor saghor ist offline
    Avatar von saghor

    AW: Meine Erfahrung mit PS3 und gigabit LAN

    Zitat Fantasy Lemon Beitrag anzeigen
    Ich glaube du wirst hier sehr schwierig eine Antwort bekommen (bei der Schrott Anbindung was unsere Regierung verbaut)

    Reichen dir denn 100 Mbits wirklich nicht ? Ich habe nicht einmal 1 Mbit
    Vollkommen am Thema vorbei...

  5. #4
    dudelzwerg dudelzwerg ist offline

    AW: Meine Erfahrung mit PS3 und gigabit LAN

    Es geht ja nicht um die Internetanbindung sondern nur ums Heimnetzwerk, und die 100Mbit reichen nicht für FullHD Material (ist meine Meinung)

  6. #5
    Cinnalemon

    AW: Meine Erfahrung mit PS3 und gigabit LAN

    Zitat saghor Beitrag anzeigen
    Vollkommen am Thema vorbei...
    Dein ""Beitrag"" ging 1 Mio mal mehr am Thema vorbei als mein Beitrag


    und die 100Mbit reichen nicht für FullHD Material (ist meine Meinung)
    Ehrlich ? Okay, da ich keine Erfahrung damit habe kann ich auch nicht sagen ob es wenig ist. Da kommts einfach darauf an wie stark die 1080p Bilder komprimiert sind.

    Ich war einfach nur neugierig

    Aber wirklich Glückwunsch für deine Gigabit Anbindung, lebst praktisch in einer anderen Welt wie wir

  7. #6
    saghor saghor ist offline
    Avatar von saghor

    AW: Meine Erfahrung mit PS3 und gigabit LAN

    Zitat Fantasy Lemon Beitrag anzeigen
    Aber wirklich Glückwunsch für deine Gigabit Anbindung, lebst praktisch in einer anderen Welt wie wir
    Glückwunsch, du hast es immer noch nicht gepeilt...

  8. #7
    Cinnalemon

    AW: Meine Erfahrung mit PS3 und gigabit LAN

    Zitat saghor Beitrag anzeigen
    Glückwunsch, du hast es immer noch nicht gepeilt...
    Also so langsam nervst du wie ein kleines Kind. Da wird man ja aggressiv.

    Anstatt 2 reine off Topics zu machen und 2 mal zu zicken könntest du mir einfach richtig und vernünftig antworten wenn du so unzufrieden bist und zweitens auch mal richtig lesen

    Ich war einfach nur neugierig wegen den 100 Mbits, jetzt sagte er das sie für Full HD für ihm zu wenig wären. Was anderes wollte ich nicht hören.

    Bevor du wieder rumheulst weil ich etwas wissen wollte dann lass den Thread in Ruhe. Wenn dir langweilig ist dann schreib wenigstens richtige Beiträge. Ich hätte nichts dagegen wenn du wie ein Mensch mir antworten würdest, bist du etwa nicht fähig dafür ?. Aber wenn dir ein Beitrag nicht gefällt und du auch nicht darauf gut antworten kannst dann bewerte ihn halt negativ - bevor du größeren Schwachsinn schreibst.


    Aufmerksamkeit kann man auch auf der Straße bekommen. Sonst stehe ich dir per PN zur Verfügung, du machst die langweiligste Unterhaltung Forumlas möglich und verschwendest die Zeit von den Leser. Jetzt hast du mir 2 mal geantwortet und ich dir auch, sind wie Quit ? Ich hoffe doch sehr. Danke und tschüss.


    Glückwunsch, du hast es immer noch nicht gepeilt...
    Glückwunsch, du hast die kürzeste und ebenso sinnloseste Nachricht gepostet. ^___^

  9. #8
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Meine Erfahrung mit PS3 und Gigabit-LAN

    Also zum Thema GigaBit kann ich bei der PS3 nix sagen, da ich noch einen älteren Router verwende, der bei 100 aussteigt, aber: 100MBit sind mehr als genug für 1080p mit Digital-Sound. Wenn das bei dir ruckelt liegt das Problem woanders. Auch wenn du das GigaBit hinbekommst, wird das ruckeln nicht verschwinden.

    Es kann jetzt zum einen an deinem PC liegen, oder an den Einstellungen von PS3MediaServer. Der PS3MS hatte mal eine Zeit lang Probleme mit Java und dem enthaltenen Buffer, was dazu führte, dass der Buffer ständig zu klein war und dann hat es auch bei mir geruckelt, dass es nicht mehr feierlich war. Java neu installieren und PS3MS am besten auch in der neuesten Version (1.50). Selbst 54MBit WLAN sind für FullHD in geschätzten 95% der Fälle völlig ok. Ich hatte umzugsbedingt eine ganze Weile WLAN zum streamen und es gab nur sehr selten Ruckler, bei entsprechendem Ton und sehr schnellen Bewegungen wo die Bitrate durch die Decke schießt. Gegebenenfalls kannst du auch die Maximal-Bitrate im PS3MS anpassen. Wenn die auf 100 steht, liefert der eben auch nicht mehr, selbst wenn das Netzwerk es hergibt.

    Was GigaBit an sich angeht, kann ich mich erinnern, dass mal jemand ein ähnliches Problem hatte, allerdings bei ner Fritzbox. Da war das Rätsels Lösung dann, dass vom Router aus nur die ersten beiden Ports voll liefen und die anderen per Software von Hause aus auf 100MBit gedrosselt waren um Strom zu sparen. Ein Software-Häkchen hat dann plötzlich Abhilfe geschafft. Also vielleicht mal das Menü studieren oder die Kabel umswitchen, wo man weiß, dass es funktioniert. Eventuell sind auch in der PS3 100MBit eingestellt? (Da weiß ich gar nicht obs ne Einstellung für gibt, aber statt 'automatisch' vielleicht mal die Einstellungen manuell setzen.

    Um nochmal einen Beitrag zur Völkerverständigung zu versuchen: Die 1 MBit von denen du sprichst Lemon kommen aus der Wand/von draußen und sind abhängig vom Internet-Vertrag und der generellen Infrastruktur. Die 100MBit bzw. der GigaBit von dem hier die Rede ist, ist davon aber völlig unabhängig und findet sich zwischen Computern innerhalb einer Wohnung (bzw je nach Kabelverlegung auch gern eines Hauses oder mehr) und kostet weder im Monat extra. Auch ohne Internet können PCs so kommunizieren.

  10. #9
    dudelzwerg dudelzwerg ist offline

    AW: Meine Erfahrung mit PS3 und Gigabit-LAN

    Danke für deine Antwort! KUV1977

    Auf der PS3 Habe manuell 1000baset Volldublex eingestellt.
    Vielleicht hast du ja recht das es mein PC nicht schafft, aber wenn du dir die Bilder mit der Auslastung der Netzwerkkarte ansiehst dann ist es sehr merkwürdig das man nie über die 100MBit ca.~8-10MByte hinausgeht.

    Im Routermenue des TP-LINK WR1043 gibt es keine solche Einstellungen, weil wenn ich die PS3 am gleichen PORT wie PC 2 (bei dem Funzt Gigabit) anschließe ändert sich auch nichts an der Transfergeschwindigkeit.


    Aber was haltet ihr wirklich von der Version, das bei der PS3 trotzt GBit Schnittstelle die Geschwindigkeit mittels Software gedrosselt wird??????????

    Denkt da drüber mal nach.................

  11. #10
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Meine Erfahrung mit PS3 und Gigabit-LAN

    Also ich weiß definitiv, dass Leute das mit dem GBit schon hinbekommen haben. Vielleicht stimmt ja irgendwas bei den Protokollen nicht. Versuch doch mal auf der PS3 'automatisch' einzustellen.

    Das mit dem Netzwerkmonitor sieht schon so aus, wie du sagst, nur dürfte das beim Film-Streamen gar nicht erst so aussehen, sondern sollte bei viel niedrigeren Werten herumdümpeln.
    Du kannst im PS3MediaServer auf jeden Fall mal checken, welche Maximum-Bandbreite eingestellt ist. Wenn die auf 100 steht, dann kappt der da auch, auch wenn das Netz mehr hergibt. /Find die Einstellung grad gar nicht. Vielleicht haben sie die in einer der neuen Versionen rausgenommen?)
    Aber wie gesagt, glaube ich, dass du ein zusätzliches Problem hast, was das Filmruckeln angeht. Das muss sich auch auf 100MBit lösen lassen... Eventuell kannst du mal die Mehrkernunterstützung in PS3MS testhalber abschalten. Da gab es auch mal einen Bug vor ner Weile. Aber mein heißester Tipp wäre dazu immer noch Java frisch zu installieren und den PS3MS. Auf jeden Fall mal die Puffer-Einstellung checken und beim streamen schauen wie groß der Buffer im Stat-Screen wirklich ist - wenn das nicht übereinstimmt und der tatsächliche Buffer viel zu klein ist ist es auf jeden Fall JAVA und Ruckelorgie wäre erklärt. Wenn es das nicht ist, kannst du auch zum Testen die Qualität mal auf ganz schlecht aber schnell stellen. Das darf auch bei 100MBit nicht ruckeln.
    'Untertitel definitiv abschalten' würde ich auch testhalber mal aktivieren. Bevor ich meinen PC aufgerüstet hat, aht das manchmal auch zu exstremst-Ruckeln und hohen Bitraten geführt.

  12. #11
    dudelzwerg dudelzwerg ist offline

    AW: Meine Erfahrung mit PS3 und Gigabit-LAN

    und wieder einmal......

    die Bandbreiteneinstellung war auf 110Mbit reduziert .....habe ich geändert, sowie PS3MS und Java neu installiert.
    Das Ruckeln war wohl CPU bedingt, beim Laptop besteht kein Ruckeln (Lapti mit PS3MS).
    Die Einstellungen wie du sie mir empfohlen hast habe ich auch auf der PS3 ausprobiert, jedoch bleibt die Bandbreite für das Kopieren auf ca.8~10Mb beschränkt.

    Vielleicht kann mal wer bei dem es funktioniert, doch mal BITTE einen Screenshot von seiner Netzwerkauslastung machen, weil ich glaube schön langsam nicht mehr daran...........

  13. #12
    dudelzwerg dudelzwerg ist offline

    AW: Meine Erfahrung mit PS3 und Gigabit-LAN

    Naja, anscheinend hat keiner GbLan, oder es funktioniert bei keinem!!!!!
    Wäre über einen Screenshot sehr dankbar (wo es Funktioniert).

    Sonst müsste ich als Fazit annehmen das die PS3 wohl einen GbLan-Controller hat, jedoch dieser aus welchem Grund auch immer Limitiert ist.

    mfg
    ernst

    PS3 SLIM CECH3xxx
    Router TP-Link TL-WR1043ND
    Verkabelung CAT6

Ähnliche Themen


  1. PS3 und Gigabit-LAN: Hallo beisammen, ich bin neu hier. :) Ich habe mich schon etwas umgesehen, aber zu diesem Thema finde ich leider keine Postings. Daher gleich...

  2. [S] Wlan-Router Gigabit Ethernet: Grüße, ich bin zur Zeit dabei mein Netzwerk ein wenig auszubauen, aber mein 54Mbit Router hindert mich an vielen... Habe mir diesen hier...

  3. habe meine ps3 mit meinem pc verbunden die ps3 erkennt aber meine filme nicht ???: hi leute ich habe heute meine ps3 mit meinem pc verbunden über einen medienserver also mit dem windows mediaplayer 11. hat auch alles gut...

  4. Gigabit Lan: Hallo ich habe folgendes Problem besteht schon länger hatte mich nicht weiter drum gekümmert aber jetzt hab ich mal wieder zeit. Und zwar habe ich...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

ps3 gigabit lan

1000 volldublex ps3 funktioniert nicht fritz box

vollduplex 1000 ps3

http:www.forumla.def-sony-ps3-forum-30t-meine-erfahrung-mit-ps3-und-gigabit-lan-199522

playstation 3 1000base-t

ps3 gigabit bilder kopieren

Sony Playstation 3 LAN 10 MBIT

ps3 1000base-t vollduplex

was bedeutet bei ps 3 vollduplex

ps3 fritzbox streamingrate zu gering