Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Leonidas Leonidas ist offline
    Avatar von Leonidas

    Frage PS3 Lüfter/ Kühler wird laut

    Hi,

    hab leider mit der SuFu nichts gefunden.

    Hab ein Problem mit meiner PS3, habe die FAT Lady mit 40 GB, und immer wenn ich Max Payne 3 Spiele, oder auch vorher bei Uncharted 3, geht mein Lüfter/ Kühler an und wird so dermaßen Laut, das ich meinen TV um einiges lauter stellen muss um noch etwas vom Spiel zu hören.

    Komischerweise, ist es aber z.B. bei GT5 oder anderen Titeln nicht der Fall.

    Kennt hier vll jemand dieses Problem und kann mir da helfen?!
    Nicht das meine PS3 jetzt flöten geht und dann das zeitliche segnen will...

  2. Anzeige

    Frage PS3 Lüfter/ Kühler wird laut

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iRonix

    AW: PS3 Lüfter/ Kühler wird laut

    Das ist völlig normal. Ich kenne das von ebenfalls von Uncharted 3 und Red Dead Redemption. Meine PS3 ist ebenfalls die FAT Lady, aber mit 80 Gb.
    Klar ist, dass nichts ewig hält, aber da brauchst du dir nicht so viele Gedanken zu machen. Manche spielen da noch Stundenlang weiter. Sprich 5-6 Stunden. Da ich auch eher besorgt bin, belasse ich es bei 1-2 Stunden, aber eigentlich sollte nichts passieren.

  4. #3
    Leonidas Leonidas ist offline
    Avatar von Leonidas

    AW: PS3 Lüfter/ Kühler wird laut

    OK vielen Dank!

    Kann man denn gegen diesen Lärm etwas tun? Denn es stört mich schon ganz schön...

  5. #4
    iRonix

    AW: PS3 Lüfter/ Kühler wird laut

    Also ich versuche damit zu leben, aber du kannst es ja mal versuchen, wenn es im Zimmer etwas kühler als sonst ist.

    Was ich aber mal woanders gelesen habe, aber selber noch nicht probiert habe ist die Selbstreinigung der PS3. Bringt angeblich nicht sehr viel, aber es ist besser, als wenn du Luft reinpustet um den Staub wegzubekommen, was ich dir im übrigen nicht empfehlen würde, da sich so der Staub nur mehr in der PS3 verteilt.

    Die Selbstreinigung geht wie folgt:

    1. PS3 ausschalten
    2. Netzschalter der PS3 ausschalten ( hinten )
    3. Auswurftaste gedrückt halten
    4. Netzschalter einschalten
    5. Warten bis der Säuberungsvorgang beendet ist
    6. Netzschalter ausschalten
    7. Netzschalter einschalten
    8. Fertig!
    Du kannst natürlich auch versuchen mit dem Staubsauger den Staub wegzubekommen, aber da rate ich dir UNBEDINGT niedrige Sauggeschwindigkeit oder du schaffst es irgendwie den Kühler zu blockieren und saugst dann stärker. Wichtig ist beim Saugen halt, dass sich währenddessen der interne Kühler nicht dreht. Solltest du unbedingt beachten, ansonsten könnte es sein, dass du deine PS3 irreparabel zerstörst

  6. #5
    Black Mantis

    AW: PS3 Lüfter/ Kühler wird laut

    Ich würde ja mal die Wärmeleitpaste neu auftragen. Gibt bei YT auch genug Tutorials.
    Meine PS3 Fat 40 GB ist in den letzten 1-2 Jahren schon ziemlich laut geworden, weswegen ich in nächster Zeit diese Methode ausprobieren werde.

    Ansonsten könnte man noch versuchen einen neuen Lüfter dranzubauen, denn der von der PS3 taugt nicht gerade viel.

  7. #6
    iRonix

    AW: PS3 Lüfter/ Kühler wird laut

    Zitat Black Mantis Beitrag anzeigen
    Ich würde ja mal die Wärmeleitpaste neu auftragen. Gibt bei YT auch genug Tutorials.
    Meine PS3 Fat 40 GB ist in den letzten 1-2 Jahren schon ziemlich laut geworden, weswegen ich in nächster Zeit diese Methode ausprobieren werde.

    Ansonsten könnte man noch versuchen einen neuen Lüfter dranzubauen, denn der von der PS3 taugt nicht gerade viel.

    Könnte er sogesehen machen, aber ich würde das erst machen, wenn ich einen YLOD hätte. Muss aber jeder selber wissen.

  8. #7
    Voyevoda

    AW: PS3 Lüfter/ Kühler wird laut

    Was ich aber mal woanders gelesen habe, aber selber noch nicht probiert habe ist die Selbstreinigung der PS3.
    Dieses Gerücht existiert immer noch? Wahnsinn. Davon habe ich 2008 schon gelesen. Sony hat doch nie bestätigt, dass die PS3 eine 'Selbstreinigungsfunktion' hat. Soviel ich weiß, ist das schlicht und einfach ein Test der Lüfter, der am Ende der Produktion der PS3 durchgeführt wird. Diese werden auf Volllast gebracht. Macht man das mehrfach zuhause, riskiert man Schäden an der Konsole. Daher rate ich davon ab.

    Wenn Sony sich mal anders geäußert haben sollte, dann hätte ich dazu gerne einen Link.

  9. #8
    iRonix

    AW: PS3 Lüfter/ Kühler wird laut

    Man nennt es "Selbstreinigung", da bei dem Lüftertest der Staub mit entfernt wird. Quasi ein kleiner Nebeneffekt

  10. #9
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: PS3 Lüfter/ Kühler wird laut

    Dabei ist aber auch zu sagen, das die Selbstreinigung nicht von Sony empfohlen wird. Man kann damit angeblich der Ps3 Schaden zufügen. Also bei mir wird meine Slim nur an richtig heißen Sommertagen laut.

  11. #10
    iRonix

    AW: PS3 Lüfter/ Kühler wird laut

    Wie gesagt, es ist immernoch besser als Luft reinzupusten um Staub damit wegzubekommen.

Ähnliche Themen


  1. Prozessor Kühler/Lüfter: Ich war heute beim Computerfachhändler und habe mich nach einem Neuen CPU Lüfter umgesehen und mir is dieser ins Auge gefallen...

  2. PS3 (Fat) Lüfter extrem laut: Hallo Forumla.de gemeinde ich habe noch eine der ersten ps3´s... leider jault die so laut wie meine ex beim streit.... ich weiss das es am...

  3. Lüfter zu laut !: Hey Leute Mein Lüfter ist immer extrem laut :ugly: Es wird immer laut wenn ich ein Spiel starte oder wenn der PC startet für 4 Minuten Und auch...

  4. Lüfter dreht laut auf: So, mein neuer PC ist heute gekommen Er war zu Beginn sehr leise, doch als ich ihn nochmal anmachte, um das vergessene DVD-Laufwerk einzufahren,...

  5. Lüfter unkontrollierbar Laut und Verbindungsprobleme mit dem Internet: hab seit einer woche das problem das mein Lüfter immer leise ist dann wieder total laut dann wieder leise und so weiter. Dann quietscht er auch...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

ps3 fat selbstreinigung