Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    CatLauncher CatLauncher ist offline

    PS3 seit kurzem extremes Aliasing

    Hallo Jungs & Mädels

    Ich habe zwei Fragen bezüglich meines PS3 Systems. Es handelt sich dabei um die 60 GB Version. Ich habe die Spielkonsole via HDMI Kabel (1.3) an einem Philips (Full HD Fernseher 32 PFL 9603D) angeschlossen.
    In letzter Zeit fiel mir starkes Kantenflimmern (Aliasing) bei diversen Spielen (Resistance 2, Little Big Planet, Star Wars The Force Unleashed, Call of Duty 5,…) aber auch flimmernde Texturen, lange Ladezeiten und häufig auftretendes Tearing (z.B. bei Uncharted) auf. Ich möchte hinzufügen, dass ich mein PS3 System auch an anderen LCD Fernsehgeräten (in einem Elektrofachmarkt) getestet habe und dort die gleichen Probleme feststellen konnte. Darüber hinaus habe ich hochwertige HDMI Kabel ausprobiert, die auch keine Verbesserung brachten. Die Anzeigeeinstellungen meiner Playstation3 habe ich auf meinen LCD Bildschirm optimiert (ich spiele hauptsächlich in 720p, da die meisten Spiele ohnehin kein FullHD unterstützen).

    Nun zu meiner ersten Frage: Kann es sein, dass ein hardwaretechnisches Problem (z.B.: defekte Grafikkarte) vorliegt? Wie bereits erwähnt fielen mir die Grafikprobleme zum ersten Mal vor einigen Tagen auf. (Beispiel: Beim Little Big Planet Hauptmenü sind die Befestigungsseile der Planeten nicht eine durchgehende Linie sondern kleine Linien, die Treppchen bilden. Auch bei Resistance 2 fiel mir in den meisten Levels das extreme Kantenflimmern auf, z.B.: auf den Waffen, aber auch in Levels. Btw. Resistance 1 sieht meiner Meinung nach um einiges besser aus)

    Ein weiteres Problem stellte ich bei meinem Blu Ray Laufwerk fest, als eine Disc nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde. Die Blu Ray Disc blieb im Laufwerk, welches sehr laut zu knattern begann. Daraufhin schaltete ich meine Konsole ab. Beim erneuten Starten wurde die Disc ausgeworfen. Seitdem hört man manchmal leises Knattern beim Abspielen von Spielen und Filmen.

    Kann es sein, dass das Blu Ray Laufwerk defekt ist und hängen die Grafikprobleme eventuell mit diesem Problem zusammen?

    Danke für eure Antworten

  2. Anzeige

    PS3 seit kurzem extremes Aliasing

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Oxymoxl Oxymoxl ist offline
    Avatar von Oxymoxl

    AW: PS3 seit kurzem extremes Aliasing

    Hast du die PS3 scho länger an dem TV oder bist du zufällig erst kürzlich von Röhre auf LCD umgestiegen. Mir viel die starke Treppenbildung bei Schatten erst auf, als ich vor kurzem einen neuen LCD-TV gekauft habe...

  4. #3
    CatLauncher CatLauncher ist offline

    AW: PS3 seit kurzem extremes Aliasing

    Ja die PS hängt seit dem ich sie habe an einem LCD!
    Aber das teils doch recht heftige Aliasing fiel mir besonders bei SW the force unleashed little big planet und resistance 2 auf.
    Gerade resistance 2 und little big planet sollten eigentlich von solchen grafikschwächen verschont bleiben, da es sich ja um exklusivtitel handelt. Mir kommt vor, dass das Kantenflimmern in letzter Zeit schlimmer geworden ist! Kann es sich dabei um einen Hardwaredefekt handeln?

  5. #4
    Oxymoxl Oxymoxl ist offline
    Avatar von Oxymoxl

    AW: PS3 seit kurzem extremes Aliasing

    Hm. Könnte schon sein, wobei es komisch wäre, wenn nur das Anti-Aliasing schlechter werden würde. Wenn die Graka defekt ist, würde wohl eher gar nichts mehr gehen. Würde an deiner Stelle mal bei der Sony-Hotline anrufen und nachfragen..

    Vielleicht schaffst du es ja, dass du ein aussagekräfiges Foto machst und hochlädst..

  6. #5
    CatLauncher CatLauncher ist offline

    AW: PS3 seit kurzem extremes Aliasing

    Hab mal ein mail ans ps service team geschrieben...

    Mich würds auch wundern wenns an der graka liegt. Aber seltsam ists schon.

    An alle die LBP oder Resi 2 besitzen und über diesen thread stolpern...wie sieht bei euch das Hauptmenü bei little big planetaus (habt ihr ähnliche Aliasing probleme?) ... oder die Waffen bei resistance 2 (auch die flimmern teilweise)

    btw.: mich hats bei Resi 2 so stark gestört, dass ich das Spiel umgetauscht habe. Meiner Meinung nach sieht Teil 1 wesentlich schärfer aus (als ob es in einer höheren Auflösung laufen würde und besseres AA hätte)

    mfg

  7. #6
    Oxymoxl Oxymoxl ist offline
    Avatar von Oxymoxl

    AW: PS3 seit kurzem extremes Aliasing

    Also bei Little Big Planet sieht es bei mir genauso aus. Sehr starke Treppenbildung bei den Seilen. Bei denen auf der rechten Seite fällt es stärker auf, weil sie sich stärker bewegen. Kann dich also beruhigen, scheint normal zu sein..

  8. #7
    CatLauncher CatLauncher ist offline

    AW: PS3 seit kurzem extremes Aliasing

    Okay...thx ... schonmal ne gute nachtricht
    Bin schon auf Killzone 2 gespannt, das soll ja sehr gutes AA haben


    Bin davon überzeugt, dass die richtige HD Ära noch kommt. (und wenn nicht in dieser gen dann spätestens mit der nächsten gen )

    btw.:bin schon neugierig wie das service team die sache bewertet lol

    mfg

Ähnliche Themen


  1. Seit kurzem Micro-Lags in (fast) allen Spielen: Ich habe seit kurzem aus irgendeinem Grund Micro-Lags in vielen Spielen und weiß nicht so recht, warum. System ist in der Signatur, das wichtigste...

  2. PS3 geht seit kurzem einfach aus beim Spielen: Hi alle zusammen, Problemstellung wie oben beschrieben. Das Bild wird auf einmal schwarz (entweder mitten im Menü - oft mitten im Spiel) und dann...

  3. wlan verbindung seit kurzem extrem schlecht: ich habe innerhalb der letzten woche mein system neuinstallieren lassen -> internet lief normal danach komplettreinigung -> lief normal aber seit...

  4. Seit kurzem "Lagt" mein PC überall: Hallo ich hab ein Problem dass sich einfach nicht in den Griff bekommen will mein System Inten Core 2 Duo e6750 2.66 Ghz 4 GB Ram Win 7 64...

  5. Internet seit kurzem seeehr langsam...: Hi, wie oben schon steht ist mein inet seit kurzem extrem langsam, um genau zu sein seit letzem Freitag. Vor allem merke ich es wenn ich ein online...