Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    DerColonel DerColonel ist offline

    PS3 Soundprobleme über Optical Out

    Hallo zusammen!

    Habe eben meine PS3 über ein optisches Kabel an meine 5.1-Anlage angeschlossen. Der Sound bei Spielen ist in Ordnung, allerdings sind die Tastentöne im Crossbar-Menü gar nicht oder kaum hörbar.
    Stört mich eigentlich nicht, ich möchte nur sicher gehen, daß der Optische Ausgang nicht defekt ist. Daher hätte ich gerne gewußt, ob das bei Euch ähnlich ist. Per AV-Kabel über Fernseher ist der Ton inklusive Tastentöne normal und an den Einstellungen kann es nicht liegen, habe ich mehrfach überprüft.

    Hoffe auf zahlreiche Erfahrungsberichte!

  2. Anzeige

    PS3 Soundprobleme über Optical Out

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HartzFEAR HartzFEAR ist offline
    Avatar von HartzFEAR

    AW: PS3 Soundprobleme über Optical Out

    Also ich betreibe die PS3 auch über den Optical Out ...hm im Menü meinst du? *überleg* ich weiß das ich was höre wenn ich im menü rumspringe ^^ aber in Spielen, Filmen und Inet gabs bisher absolut keine Probleme.

    Aber ich bin mir aufjedenfall sicher das man es hört. Der Sound müsste aber vom Central kommen, vieleicht sind deine Einstellungen am AV-Reciever nicht ganz richtig

  4. #3
    DerColonel DerColonel ist offline

    AW: PS3 Soundprobleme über Optical Out

    Jau, im Menü höre ich den Tastenton nur, wenn ich mehrere Punkte schnell hintereinander durchscrolle oder ich die Analge extremst aufdrehe. Kommt mir etwas merkwürdig vor, da der Ton mit AV-Kabel wie erwähnt völlig normal zu hören ist. Bei Spielen, CDs oder auf Internetseiten höre ich den Ton bis jetzt auch über Optical Out ohne Probleme.

    Auch der Central bringt bei Filmen etc. eine ganz normale Lautstärke.

  5. #4
    HartzFEAR HartzFEAR ist offline
    Avatar von HartzFEAR

    AW: PS3 Soundprobleme über Optical Out

    Hm komisch, ich werde es mir heute abend mal zuhause anschauen. Dann schreib ich hier wieder rein.. ist mir jetzt ehrlihc gesagt nicht so aufgefallen Kann aber auch sein das es einfach ein Bug in der Firmware ist. Wenn sonst alles hundertpro klappt, dann würde ich einen Defekt indem falle ausschließen.

  6. #5
    DerColonel DerColonel ist offline

    AW: PS3 Soundprobleme über Optical Out

    Alles klar, danke schonmal!

  7. #6
    ChammX ChammX ist offline

    AW: PS3 Soundprobleme über Optical Out

    Also bei mir habe ich das Problem auch. Es liegt m.E. daran, dass die PS3 nach jedem Tastenklick immer Audio ausschaltet. Der Decoder muss also immer neu schauen, ob nun Stereo, Dolby Digital oder ähnlich gesendet wird. Sehe ich bei meinem Decoder im Display sehr gut. Zwischen den Klicks steht immer "no audio signal" nach dem Klick steht für 2 Sekunden Dolby Digital. Tritt aber nur im XMB auf. Hoffe, das ist nur ein Bug in der Firmware und wird bald behoben.

  8. #7
    DerColonel DerColonel ist offline

    AW: PS3 Soundprobleme über Optical Out

    Das würde erklären, warum bei schnellem Druchscrollen mehrerer Menüpunkte nacheinander doch nach kurzer Zeit ein Sound zu hören ist. Danke für den Hinweis!

  9. #8
    'Brilliant' 'Brilliant' ist offline
    Avatar von 'Brilliant'

    AW: PS3 Soundprobleme über Optical Out

    Zitat ChammX Beitrag anzeigen
    Also bei mir habe ich das Problem auch. Es liegt m.E. daran, dass die PS3 nach jedem Tastenklick immer Audio ausschaltet. Der Decoder muss also immer neu schauen, ob nun Stereo, Dolby Digital oder ähnlich gesendet wird. Sehe ich bei meinem Decoder im Display sehr gut. Zwischen den Klicks steht immer "no audio signal" nach dem Klick steht für 2 Sekunden Dolby Digital. Tritt aber nur im XMB auf. Hoffe, das ist nur ein Bug in der Firmware und wird bald behoben.
    Genau das gleiche problem danke dir, hoffe es wird behoben. ich höre so ein kurzse rauschen... dannach nichts mehr

  10. #9
    HartzFEAR HartzFEAR ist offline
    Avatar von HartzFEAR

    AW: PS3 Soundprobleme über Optical Out

    Hm komisch, ich habe jetzt mal geschaut.. bei mir kommt es nicht vor. Sound läuft flüssig weiter und mein Receiver verändert den modus auch nicht?

    Hm

  11. #10
    DerColonel DerColonel ist offline

    AW: PS3 Soundprobleme über Optical Out

    Mußte meine PS3 gestern noch tauschen, da sie manchmal nicht ansprang. Die neue hat dasselbe Soundproblem, scheint daher wohl an meinem Receiver oder dem Kabel zu liegen.

  12. #11
    HartzFEAR HartzFEAR ist offline
    Avatar von HartzFEAR

    AW: PS3 Soundprobleme über Optical Out

    Mein Receiver :

    Onkyo Europe - Imaginative Sight & Sound

    Meine Anlage :

    Hier ist Lautsprecher Teufel Berlin !!!


    Beide zusammen Harmonieren wirklich sehr gut =) hab keine Probleme damit.

  13. #12
    DerColonel DerColonel ist offline

    AW: PS3 Soundprobleme über Optical Out

    Ich hab die Tastentöne jetzt einfach ausgeschaltet. Solang es kein Defekt an der PS3 ist und sich nicht weiter auswirkt kann ich damit leben.

  14. #13
    Denker Denker ist offline

    AW: PS3 Soundprobleme über Optical Out

    Zitat ChammX Beitrag anzeigen
    Also bei mir habe ich das Problem auch. Es liegt m.E. daran, dass die PS3 nach jedem Tastenklick immer Audio ausschaltet. Der Decoder muss also immer neu schauen, ob nun Stereo, Dolby Digital oder ähnlich gesendet wird. Sehe ich bei meinem Decoder im Display sehr gut. Zwischen den Klicks steht immer "no audio signal" nach dem Klick steht für 2 Sekunden Dolby Digital. Tritt aber nur im XMB auf. Hoffe, das ist nur ein Bug in der Firmware und wird bald behoben.
    Mein Audio-Receiver sucht nur nach dem richtigen Eingangssignal (Stereo, DD, ...) wenn ich die Einstellungen so habe, dass er automatisch nach der richtigen Einstellung suchen soll. Das heißt, geb ich ihm vor, dass er z.B. über AUX nur digitale Daten bekommt, dann steht er immer auf DD. Vielleicht liegt also Euer Problem nur an der Receiver Einstellung.

  15. #14
    Sengell Sengell ist offline
    Avatar von Sengell

    AW: PS3 Soundprobleme über Optical Out

    hab auch sound über ein optisches kabel und es gibt auch dieses verhalten-verzögerte tastendruck geräusch. die optische soundausgabe ist im ps3 menü konfiguriert. vieleicht hat es etwas mit der kabellänge zu tun, oder dieser etwas seichtere ton ist eher ein vorzug der digitalübertragung, den man analog so nicht bereitstellen kann.

  16. #15
    Carpe_Diem2222 Carpe_Diem2222 ist offline
    Avatar von Carpe_Diem2222

    AW: PS3 Soundprobleme über Optical Out

    Also mit meiner Yamaha Anlage ist dieses Problem nicht.
    denke mal das liegt daran wie schnell der Decoder der Anlage umschalten kann.

  17. #16
    ChammX ChammX ist offline

    AW: PS3 Soundprobleme über Optical Out

    Also eine fixe Einstellung, dass er über Optisch oder Coax nur Dolby fahren soll, würde zwar bei meinem Decoder gehen, aber dann schaltet er bei diversen DVD´s nicht auf DTS um. Und DTS hört sich auf meiner Anlage deutlich besser an.

    Vielleicht ist mein Decoder nicht der schnellste. Aber auf einer XBOX360 (als ich die damals noch hatte) und auch in Spielen und Linux auf der PS3 schaltet er sich ja auch nicht immer aus.
    Daher ist es für mich ein Bug in der Firmware und kein Feature.

Ähnliche Themen


  1. optical adapter: hi, ich hab ne ps3 und nen reciever die ich beide über ne 5.1 anlage laufen lassen will. da der receiver nur ein opical eingang hat hab ich mir so...

  2. Kein 5.1 mit HDMI/Optical Mix: Hallo zusammen, ich bin momentan dran, mein kleines Problem zu lösen, welches folgendermaßen aussieht und ich hoffe, dass mir eventuell geholfen...

  3. Dolby 5.1 EInstellungen über optical?: Hey ihr Lieben! Ich hab mir ne Dolby Anlage zugelegt und wollte jetzt mal fragen, wo ich bei der PS 3 überall nen Haken machen muß... Reichen...

  4. Soundprobleme beim Zugriff auf Mp3´s über Mediaserver: Hallo, hab mir diesen Montag eine Ps3 (40gb) geholt. Hauptsächlich aus den multimedialen Gründen und weniger wegen der Spiele. Da die Ps3 mir als...

  5. PS3 Tonprobleme, optical out: Habe folgendes Problem: habe mir letzte Woche eine Playstation 3 gekauft. Hauptsächlich wollte ich diese als Mediastationm nutzen. Nun habe ich...