Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Gluecifer300 Gluecifer300 ist offline

    Sehr langsame WLAN Internetverbindung

    Hallo liebe community!

    ich habe ein verbindungsproblem. seit gestern habe ich eine 26 MBit Leitung von Kabeldeutschland. Der Router (D-Link DIR 615) steht im 1 OG. Die Playstation meiner schwester steht im 2 OG. über die WLAN verbindung bekomme ich leider nur eine etwa 30% verbindung. Aber hier soll in naher zukunft ein Repeater abhilfe schaffen.

    Mein Problem ist, das ich mich mit WLAN nicht sonderlich gut auskenne. Allerdings nehme ich an, das ich mit einer 30% Verbindung zu einem 26 MBit Internet trotzdem recht annehmlich surfen kann.

    Das is allerdings nicht so. beim Speedtest von Kabeldeutschland bekomme ich mit der PS3 gerade mal einen Download von 0,4 MBit/s.

    Ich selbst besitze keine PS3, kenne mich also auch nicht sonderlich gut damit aus. Gibt es irgendwelche sondereinstellung die ich vornehmen muss? Also an der PS3 sowie am Router? Am Router habe ich schon sehr viel versucht. Habe die Firewall ausgeschaltet, ohne verbesserung. Habe die PS3 in die DMZ gesteckt, ebenfalls ohne verbesserung. UPnP ist im Router Aktiviert.

    Ich bezweifle stark das sich die situation mit einem Repeater stark verbessern wird.

    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!

    lg PÄT

  2. Anzeige

    Sehr langsame WLAN Internetverbindung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sir Onkl Happy

    AW: Sehr langsame WLAN Internetverbindung

    also ....

    1. ich bin nicht der guru was internetverdindungen angeht ...
    2. weiß ich auch nicht ob eine 30 % wlan verbinung sich so auf deine downloadrate auswirken kann. vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht.
    3. würde ich noch andere speedtests ausprobieren um noch ein paar vergleiche zu haben.
    4. nen laptop über wlan vom 2.og aus verbinden und die verbindung noch einmal checken.
    5. ansonsten müssten deine routereinstellung imho passen .

    tja, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein ...

  4. #3
    Gluecifer300 Gluecifer300 ist offline

    AW: Sehr langsame WLAN Internetverbindung

    ein Laptop habe ich immo nicht zur Hand um das zu checken... aber ich habe mit einem PC im 1UG über WLAN eine bessere Verbindung als mit der PS3 im 2OG.

    Die PS3 ist generell sehr sehr Langsam was das internet betrifft... alleine Google aufzumachen dauert minuten!

  5. #4
    dasding dasding ist offline
    Avatar von dasding

    AW: Sehr langsame WLAN Internetverbindung

    meine hatte ich auch am anfang über w-lan angeschloßen was mir aber zu langsam war deswegen ist die jetzt auch über kabel verbunden und siehe da die rent im netzt nur so.
    ps. bin auch bei KD und besitze auch ein d-link w-lan router.

  6. #5
    XXmarcelinhoXX XXmarcelinhoXX ist offline
    Avatar von XXmarcelinhoXX

    AW: Sehr langsame WLAN Internetverbindung

    habe auch meine am anfang über wlan laufen lassen,da die schnelligkeit darunter litt und ich bei manchen spielen rausgeworfen wurde, habe ich sie über kabel laufen lassen...

    und siehe da, sie läuft perfekt !!

  7. #6
    Gluecifer300 Gluecifer300 ist offline

    AW: Sehr langsame WLAN Internetverbindung

    wenn ich die möglichkeit hätte sie über kabel zu verbinden würde ich das auch machen! aber ich habe diese möglichkeit leider nicht...

    was mich jetzt interessiert ist, ob ihr auch eine verbindung in etwa von 30% über WLAN hattet, oder ob diese generell sehr schlecht war?

    ist der repeater für das 2OG sinnvoll oder eher nicht?

    habe ich weitere möglichkeiten?

  8. #7
    devastators devastators ist offline

    AW: Sehr langsame WLAN Internetverbindung

    eine Verbindung von 30% ist nichtsaussagend.

    Wichtig ist nur, welche Verbindungsgeschwindigkeit ausgehandelt wurde (Kann sich im laufenden Betrieb permanent ändern)

    Schau im Router nach mit welcher Geschwindigkeit sich die PS3 verbindet und gib mal den Wert hier an.
    0,4 MBit/s hört sich ziemlich mickrig an, das würde bedeuten die WLan Verbindung läuft auf dem Minimum von 1 MBit.
    Kann er diese Geschwindigkeit nicht halten, gibt es sogar Verbindungsaussetzer (Online Spielen unmöglich!)

    Neben WLan kannst Du mal DLan ausprobieren (über das Stromnetz).
    Mit meinem Devolo 200 MBit Geräten bekomme ich hier Nettowerte von 30-40 MBit hin, ohne Schwankungen oder Abbrüchen.

    Ich glaube ein Repeater bringt auch nichts, da nur eine Decke stört (Stahlbeton?)
    Es ist also egal ob die etage drüber ein Repeater oder die PS3 direkt das SIgnal annimmt, dadurch wird das Signal ja nicht besser.
    Oft hilft es, die Antennen anders zu positionieren (Die Funkwellen breiten sich Senkrecht zur Antenne aus)

    Generell neige ich immer mehr dazu, meine Meinung gegen WLan auszusprechen da mir die Anzahl an Problemfällen (Abbrüche, Langsam) ziemlich zugenommen haben.

  9. #8
    Sir Onkl Happy

    AW: Sehr langsame WLAN Internetverbindung

    Zitat devastators Beitrag anzeigen
    Neben WLan kannst Du mal DLan ausprobieren (über das Stromnetz).
    Mit meinem Devolo 200 MBit Geräten bekomme ich hier Nettowerte von 30-40 MBit hin, ohne Schwankungen oder Abbrüchen.

    gute idee devastators

    ein paar jungs von meinem clan haben das auch und sind im großen und ganzen sehr zufrieden

  10. #9
    Gluecifer300 Gluecifer300 ist offline

    AW: Sehr langsame WLAN Internetverbindung

    ist mit DLAN das Powerlan gemeind?

    das wäre eine möglichkeit, allerdings muss der strom auf einer phaser liegen, soweit ich weiß.

    ich finde die software auf dem router sehr unübersichtlich. man findet nur sehr langsam das was man sucht. mit welcher verbindungsgeschwindigkeit die PS3 Online ist konnte ich im Router noch nicht finden, nur über den speedtest. Spitzenwert ist mittlerweile 0,5 MBit/s (Download). was mich wundert ist, das der Upload mit ca 0,8 MBit/s läuft! meine leitung schafft insgesamt nur 1 MBit/s!
    warum läuft der Upload also so, wie er laufen soll, aber der download ist die überkrücke?

    gibt es vieleicht einen Switch der sich über WLAN mit dem Router verbindet und ich von da mit Kabel weiterarbeiten kann?

    lg PÄT

  11. #10
    devastators devastators ist offline

    AW: Sehr langsame WLAN Internetverbindung

    Zitat Gluecifer300 Beitrag anzeigen
    ist mit DLAN das Powerlan gemeind?

    das wäre eine möglichkeit, allerdings muss der strom auf einer phaser liegen, soweit ich weiß.
    Das sollte innerhalb eines Haushaltes (also beide Seiten hinter dem selben Stromzähler) auch überall so geregelt sein (gibt bestimmt ausnahmen)
    Ich würde es ausprobieren und ggf. zurück schicken.

  12. #11
    Gluecifer300 Gluecifer300 ist offline

    AW: Sehr langsame WLAN Internetverbindung

    aber powerlan is für mich die schlechteste lösung, weil ich ja min. 3 geräte verbinden will.

    was meint ihr? die endgeräte werden über Kabel an einem Switch verbunden, der Switch wird über WLAN mit dem Router verbunden.

    Gibt es solche Geräte und wenn ja, welche sind gut, auf was muss ich achten

    das Thema lässt mich immo nicht mehr los!

  13. #12
    Sir Onkl Happy

    AW: Sehr langsame WLAN Internetverbindung

    also ich steige dann hier mal aus ... da habe ich einfach zu wenig ahnung davon.

    wenn du infos zu "homeplug (dlan)" brauchst kann ich dir die sachen aus unserem forum schicken. ist ganz gut von ein paar leuten beschrieben die da etwas mehr ahnung davon haben.

  14. #13
    Gluecifer300 Gluecifer300 ist offline

    AW: Sehr langsame WLAN Internetverbindung

    Dank dir trotzem

    wenn ich doch auf DLan umsteige werde ich mich melden

    lg PÄT

  15. #14
    devastators devastators ist offline

    AW: Sehr langsame WLAN Internetverbindung

    Zitat Gluecifer300 Beitrag anzeigen
    aber powerlan is für mich die schlechteste lösung, weil ich ja min. 3 geräte verbinden will.
    und wo ist das Problem?
    DLan kann zu mehreren Geräte verbinden


    Du kannst auch in dem Raum, wo ein DLan Gerät endet einen Switch anschließen und dann dort wieder alles mit Kabel weiter leiten.

    Ich habe in einem Raum 2 Rechner und ein NAS.
    Alle drei Geräte gehen per DLan in den anderen Raum, wo der Router steht.

    -> keine Probleme.


    Gibt es solche Geräte und wenn ja, welche sind gut, auf was muss ich achten
    Die Geräte nennen sich WLan Bridge (einige Router bieten solche Funktionalitäten, andere sind darauf spezialisiert.
    Ich hatte mal einen von LinkSys (Linksys Wireless-G Business Ethernet Bridge + 5-Port-Switch ), aber auch damit hatte ich permanent Verbdindungsabbrüche.

  16. #15
    Gluecifer300 Gluecifer300 ist offline

    AW: Sehr langsame WLAN Internetverbindung

    eine WLan Bridge ist wohl genau das was ich suche!

    riesen Dankeschön!

    ich werde mich wohl selbst überzeugen müssen und eine Bridge testen

  17. #16
    teddy1975 teddy1975 ist offline

    AW: Sehr langsame WLAN Internetverbindung

    also ich habe auch zu den devolo Adaptern gegriffen.
    Läuft wirklich perfekt.

    Bestell sie Dir doch bei Amazon mal zum Testen.

    Ich hatte auch erst die 85mbit gekauft, dann aber zu den 200 mbit gewechselt.

    Das geht richtig gut.
    Habe auch Kabelinternet.(Unitymedia)

  18. #17
    Gluecifer300 Gluecifer300 ist offline

    AW: Sehr langsame WLAN Internetverbindung

    Zitat teddy1975 Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch erst die 85mbit gekauft, dann aber zu den 200 mbit gewechselt.

    (Unitymedia)
    war es eine sehr starke verbesserung? im moment bin ich ja über 85mbit powerlan verbunden und kann nur ca 20% meiner Bandbreite nutzen. wenn ich nun zwei 200mbit adapter kaufe steigt meine effektive bandbreite?

  19. #18
    teddy1975 teddy1975 ist offline

    AW: Sehr langsame WLAN Internetverbindung

    Ja, auf jedenfall.
    Ich hatte mit den 85 mb glaube ich um die 10 mbit bei einem Speedtest rausbekommen.
    Bei den 200 mbits kamen 18 mbits bei rum.
    Ich habe ne 20 mbit Leitung.

    Hatt auch nochmal mit Devolo telefoniert, die bestätigten mir meine Entscheidung.

    Bekomme zwar über wlan mehr raus, aber das läuft doch irgendwie stabiler.

    Hängt natürlich alles von Deiner Hausverkabelung ab. Meine hatte ich erst vor 3 Jahren neu machen lassen.
    Kabellänge denke ich mal sind 100 meter.
    Ich kanns Dir nur empfehlen mal auszubrobieren.

  20. #19
    devastators devastators ist offline

    AW: Sehr langsame WLAN Internetverbindung

    Zitat Gluecifer300 Beitrag anzeigen
    war es eine sehr starke verbesserung? im moment bin ich ja über 85mbit powerlan verbunden und kann nur ca 20% meiner Bandbreite nutzen. wenn ich nun zwei 200mbit adapter kaufe steigt meine effektive bandbreite?


    das ist ja die Frechheit an den Devolo Produkten!

    Ich hab auch das 200 MBit Set gekauft.
    Der Informer zeigt mir eine stabile Verbindung mit 100-120 MBit an.

    Wenn ich jedoch die Geschwindigkeit in der Praxis teste kam ich auch auf maximal 40 MBit, was ja nur 1/3 der angegebenen aktuellen Geschwindigkeit ist.
    Der Overhead bei einem Netzwerk dürfte kaum über 5% liegen, hier ist er scheinbar bei 60%...

Ähnliche Themen


  1. Problem bei Internetverbindung (WLan): Ich weis, schon tausendmal die gleiche Frage und die gleichen Probleme aber da ich ein totaler Noob in Sachen Internet, Router und dem ganzen Zeug...

  2. Wie bekomme ich eine Internetverbindung per WLAN?: servus, habe am freitag ein neues sony vaio notebook mit vista gekauft. ich wollte dann eine internetverbindung per wlan herstellen. mein notebook...

  3. Ist WLan als Internetverbindung noch die Zukunft.: Hallo nachdem ja einige hier ihre Problemchen mit WLan haben würde ich gerne mal eine Umfrage starten ob WLan noch Zukunft hat oder eher...

  4. Internetverbindung mit Wlan und DSL Modem: Hallo, ich möchte mit meiner Wii ins Netz. Dazu habe ich mir einen Access Point geholt den ich an den PC angeschlossen habe. Ich habe noch ein DSL...

  5. WLAN - keine Internetverbindung: Mein problem ist folgendes: Ich hab mir neulich einen Toshiba Satego(Notebook) gekauft. Der steht jetzt oben in meinem Zimmer und unten haben wir...