Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    carn carn ist offline

    Soundprobleme beim Zugriff auf Mp3´s über Mediaserver

    Hallo,

    hab mir diesen Montag eine Ps3 (40gb) geholt. Hauptsächlich aus den multimedialen Gründen und weniger wegen der Spiele. Da die Ps3 mir als MediaCenter im Wohnzimmer dienen soll, wollte ich gern auf einen im HomeLan verfügbaren Medienserver zugreifen. Zu diesem Zweck bemühte ich bereits SimpleCenter und TVersity. Nach ein wenig Ärger mit der WinXP-Firewall bekam ich jedoch beide Anwendungen zu laufen und die Ps3 konnte auch connecten. So weit, so gut! (zu dem Zeitpunkt war ich noch sehr erfreut über meine Anschaffung...)

    Zum Technischen Aufbau (erwähne ich, da hier vlt auch der Fehler liegen könnte, vlt seh ich ihn bloss nicht!):

    Playsi -(HDMI)- Panasonic TH-42PZ70E -(cinch-Kabel)- Anlage

    Nun zum Problem:

    Selbst bei normaler Lautstärke übersteuert die Musik völlig. Am Equivalizer der Anlage sieht man dabei, dass sämtliche Frequenzen auf Maximum stehen. Ich bin ziemlich Audiophil, weshalb dieser Umstand mich ziemlich ins fluchen bringt.

    Lösungsansätze und kleine Strohhalme:

    1. Im Abspielmodus hat die PS3 ja die möglichkeit die Lautstärke in 5 Schritten zu beeinflussen. Setzt man dabei die Einstellung auf -2 (Minimum) kann man die Ausgabe bei manchen Liedern sogar ertragen aber optimal klingts immer noch nicht!

    2. Um zu schaun, ob der Fehler nur beim mp3-Playback auftritt hab ich zum Test mal ne DVD angemacht und da war der Klang absolut brilliant.

    3. An der mp3-Qualität liegt es logischer Weise auch net( habs natürlich sinnloser Weise getestet).

    4. Audio-Ausgabe der Ps3 ist auf hdmi und die 44 und 48 khz optionen sind angehakt, müsste also stimmen.

    so und jetzt kommt ihr. Ne Ahnung woran das liegt? Ein Media-Center, welches keine mp3s ordentlich abspielen kann ist schon sehr blöd ;-)
    Bin über jegliche nette und hilfreiche Antworten sehr dankbar..

    mfg

    carn

  2. Anzeige

    Soundprobleme beim Zugriff auf Mp3´s über Mediaserver

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Steppke Steppke ist offline

    AW: Soundprobleme beim Zugriff auf Mp3´s über Mediaserver

    Selber Hallo :-)

    Hmh, Lösungsansätze habe ich nicht, kann Dir nur sagen, dass ich mit der exakt gleichen Konfiguration (bis hin zum TV) keinerlei Probleme haben, die Lautstärkeeinstellugen der PS stehen bei mir mittig und ich schleife auch die Audiosignale per HDMI durch den Pana zum Verstärker, auch mit Cinch....

    Das der Audioeingang am Verstärke nen Schlag hat kann nicht sein ?

    Grüße, Frank

  4. #3
    carn carn ist offline

    AW: Soundprobleme beim Zugriff auf Mp3´s über Mediaserver

    naja, die anlage ist ungefär aus der kreidezeit. sicher dass der keinen schlag hat bin ich mir net, aber wie gesagt, so sachen wie dvd / blueray klingen über die selben eingänge an der anlage auch super. ka :-/

    mfg

    carn

  5. #4
    elmarfudd elmarfudd ist offline
    Avatar von elmarfudd

    AW: Soundprobleme beim Zugriff auf Mp3´s über Mediaserver

    stell die lautstärke der ps3 mal auf 0

    das problem hatte ich auchschon

    kannst da auswählen von -2 - +2

    im menü beim musikabspielen über dreieck

  6. #5
    carn carn ist offline

    AW: Soundprobleme beim Zugriff auf Mp3´s über Mediaserver

    hallo,

    danke für die antwort.
    das hatte ich schon probiert und selbst das hat nur bei einigen musik-stücken zu dem gewünschen erfolg geführt.

    gestern abend hab ich es denn rausbekommen. der fehler is so einfach, dass ich es fast net zugeben möchte. ;-)

    1. Versuch: Abspielen von Mp3s direkt von einem Sony Walkman per USB klang genau so mistig wie über Stream -> Streamserver net schuld, gut.

    Übrigens, so hat das Problem doch tatsächlich was gebracht, denn ich war nicht schlecht überrascht dass die Ps3 tatsächlich die codierten Audioinformationen auf dem Sony Walkman lesen und wiedergeben kann!
    Geht sicher auch mit den grösseren versionen.

    2. Versuch: Audio nicht über HDMI durch den TV zur Anlage, sondern direkt über scart / cinch in die anlage -> das gleiche Übersteuern -> TV nicht schuld. Beruhigend!

    3. damit waren Mediaserver und TV ausgeschlossen, und da es die Ps3 nicht sein durfte ;-) hab ich nochmal genau die Anlage inspiziert und siehe da:

    ein Pegel-Regler am cinch-Eingang, welcher übermässig aufgedreht war. Das hab ich deutlich (wahrscheinlich etwas zu viel, aber das kann man ja noch genau justieren) nach unten gestellt und es hört sich auf einmal alles so an, wie es sein soll. Was ich jetzt halt noch eigenartig finde, dass so sachen wie dvd/blueray ausgezeichnet klangen, TVklänge welche vom dvb-t-empfänger kamen auch, aber mp3 und onlineradio stark übersteuerten. Haben diese Medien soooo stark unterschiedliche Standard-Pegel?

    Egal, jetzt funktioniert es und klingt super. Danke nochmal für eure Comments..

    mfg

    carn

Ähnliche Themen


  1. Probleme beim Anschluss der Wii über den Videorekorder: Hi Leute, ich habe jetzt auch Grand Slam Tennis und wollte mal ein Online-Tennismatch mit meinem Paps aufnehmen und dafür die Wii über den...

  2. Zugriff auf "Eigene Dateien" von alter XP über Vista / Besitzänderung von Ordnern: Hallo zusammen, ich war so "clever" und habe mit einem Vista Update Version, mein XP zu Vista verwandelt. Bei der Installation wurde ausdrücklich...

  3. Über was unterhält man sich beim 1. Date: Diese Frage sollte man im Vorfeld klären wie ich finde :D besser man ist vorbereitet als wenns dann peinlich endet :D Gebt Tipps über was man...

  4. petition: zugriff auf rsx auch über gast-systeme: die petition: Open PS3's RSX for other OS Petition To: Sony We, Playstation 3 users, ask Sony to allow the use of the RSX trough Other OS. ...

  5. PS3 Soundprobleme über Optical Out: Hallo zusammen! Habe eben meine PS3 über ein optisches Kabel an meine 5.1-Anlage angeschlossen. Der Sound bei Spielen ist in Ordnung, allerdings...