Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    ghostone ghostone ist offline

    Surround/DD5.1 bei PS3 geht nicht (jemand vielleicht einen Rat?)

    Erstmal nen schönen Gruß aus den hohen Norden

    Da ich nun seit Samstag Besitzer einer Ps3 bin beschäftigt mich da eine Frage.

    Und zwar habe ich ein kleines Heimkino mit folgender Ausrüstung

    1.einen Panasonic pt-ax 100 Beamer mit einen hdmi aAschluss
    2.einen Pioneer vsx-916 Reciver mit 7.1 (benutze aber nur ein 5.1 system)
    3 einen Pioneer dv 696 Dvd Spieler mit hdmi Ausgang
    4 ein Canton mx 100 5.1 Suroundsystem

    Nun mal meine Frage ich habe den Pioneer Dvd Spieler durch die ps3 erstezt
    die mit einen Hdmi Kabel an meinen Beamer angeschlossen ist und mit einen Optischen Kabel an meinen Reciever (also genau so wie vorher mein Dvd Spieler)

    Nun wollte ich gestern zum erstenmal einen Film auf der Ps3 abspielen und dabei ist mir aufgefallen das zwar Ton da war aber nur auf den beiden hinteren Boxen
    (konnte somit also nur die Hintergrund Geräusche hören aber nicht die Personen sprechen)

    Nur wenn ich beim Reciver auf Stereo geschaltet habe habe ich vorne Ton jedoch natürlich kein Suround

    Die Ps3 habe ich im Menü auf Hdmi für Bild und Optisches Kabel für Ton getsellt.
    (Das gleiche habe ich auch schon mit den Roten und Weisen kabel gemacht plus Hdmi Kabel leider auch kein Erfolg)

    Hat vieleicht einer von euch eine Idee was falsch gemacht haben könnte?

    Gruß Pino

  2. Anzeige

    Surround/DD5.1 bei PS3 geht nicht (jemand vielleicht einen Rat?)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Turoy Turoy ist offline

    AW: suround bei ps3 geht nicht (jemnad vieleicht einen rat )

    Hi,

    ich habe im Moment meine PS3 auch über das optische Kabel angeschlossen, und zwar an einem Pioneer VSA E06. Bei DVDs und PS3 Spielen klappt's mit 5.1 Sound, bei BDs (noch) nicht. Da muss ich wohl noch mit den Einstellungen experimentieren. Ausser den beiden "Standard Einstellungen" habe ich noch eine der beiden 5.1 Einstellungen aktiviert.

  4. #3
    Unregistriert

    Blinzeln AW: suround bei ps3 geht nicht (jemnad vieleicht einen rat )

    Hallo ihr könntet vielleicht mal bei den DVD und BD Einstellungen die Soundausgabe auf Bitstream stellen.Und in den Soundeinstellungen für den optischen Soundausgang muss auch Bitstream aktiviert sein.Das Problem hatte ich nämlich.Das war glaub ich vorher auf lineare PCM eingestellt und ich hatte da auch kein Dolby 5.1 Ton.Hab denn auf Bitstream umgestellt und siehe da 5.1 Sound.Hab meine PS3 auch über HDMI laufen und den Ton optisch an Dolby Digital Decoder.Schaut mal nach vielleicht liegt es daran.

  5. #4
    Puffel Puffel ist offline
    Avatar von Puffel

    AW: suround bei ps3 geht nicht (jemnad vieleicht einen rat )

    Hallo ihr könntet mal versuchen in den Einstellungen für DVD und BD die Soundausgabe auf BITSTREAM einstellen.Muss da irgendwo im Menü sein.Ich weiß jetzt nicht genau wie es heißt.Und in den Soundeinstellungen für den optischen Soundausgang muss auch BITSTREAM aktiviert sein.Ich hatte nämlich auch das Problem das ich auch keinen Dolby 5.1 Ton hatte.Hab dann die Soundeinstellungen von LINEARE PCM auf BITSTREAM umgestellt und siehe da 5.1 Sound.Meine PS3 ist auch über HDMI angeschlossen und Sound über optisches Kabel an Dolby Digital Decoder.Also versucht es mal vielleicht liegt es daran.

    Edit: Tut mir Leid für die doppelte Antwort.Hatte zuerst unregistriert geantwortet und dachte dann das der Beitrag nicht angezeigt wird.Hab mich dann registriert und nochmal das selbe geschrieben.Der obere Beitrag kann dann gelöscht werden.Finde dieses Forum übrigens sehr gut und lese auch schon seit längerer Zeit hier mit.Hatte es aber nie zustande gebracht mich zu registrieren.Naja wünsche allen hier noch viel Spaß mit ihrer Playsi3

  6. #5
    ghostone ghostone ist offline

    AW: suround bei ps3 geht nicht (jemnad vieleicht einen rat )

    oh danke genau das ist es wohl gewesen
    muss ich nun immer hin und her schalten wenn ich mal ne blueray disk einlege??

    gruss pino

  7. #6
    Puffel Puffel ist offline
    Avatar von Puffel

    AW: suround bei ps3 geht nicht (jemnad vieleicht einen rat )

    Ne hin und her schalten brauchst du nichts!!Wenn du die PS3 optisch an einen Dolby Digital Decoder+Boxensystem angeschlossen hast und die Soundausgabeeinstellungen auf Bitstream gestellt hast,funktioniert eigentlich alles.DVD,Blu-Ray und Spiele laufen alle mit 5.1 Ton.Voraussetzung ist natürlich,dass du einen Dolby Digital Decoder hast,der aus dem optischen Lichtsignal auch wieder ein digitales Soundsignal macht und es auf die jeweiligen Boxen aufteilt.Aber das sollte ja eigentlich mit deinem System hinhaun.Wenn du Filme(MPEG..),Spiele(PS1/PS2..) oder Musikdateien(MP3..) abspielst,die keine Dolby 5.1 Tonspur haben,hast du natürlich nur Stereo Ton bzw.ProLogic/Surround(hängt von deinem Decoder ab,was er aus dem Stereo Signal dann erzeugt).
    Wenn du das Bild über HDMI angeschlossen hast und den Ton optisch,dann brauchst du da keine roten und weißen Stecker mehr anschließen.Die Stecker sind nur für Stereo-Tonübertragung.Also wenn du optisch anschließt,dann nur optisch und keine anderen Kabel,sonst überlagern sich bloß irgendwelche Signale und du hast keinen Ton oder nur Stereo.Also das optische Kabel für den Ton benutzen(in Soundeinstellungen auch auf optisch einstellen und Bitstream aktivieren) und nur für die Bildübertragung das HDMI Kabel.Ansonsten keine anderen Kabel!!!Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

  8. #7
    Tommy82 Tommy82 ist offline
    Hi ich habe mir den Film 300 auf BluRay gekauft, der Film ist der Hammer doch leider nicht in Dolby Digital 5.1.
    Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte ?
    Hat von euch vielleicht jemand auch den Film und eine Digital Anlage über Optischen Ausgang angeschlossen, und das selbe Problem?

    Also meine Spiele laufen alle auf Digital und die Einstellungen stimmen auch.
    Kann es an der Firmware liegen das die noch nicht aktuell genug ist?
    Er sollte ja eigentlich Digital sein laut Beschriftung auf dem Cover.

    Habe eine Logitech Z-5500 Anlage angeschlossen.

    mfg Thomas

    Nur so ne Frage???
    Wieso wird mein Beitrag hier her verschoben?
    Das hat nicht annähernd etwas mit meinem Problem zu tun.

  9. #8
    StormKevin StormKevin ist offline
    Avatar von StormKevin

    AW: suround bei ps3 geht nicht (jemnad vieleicht einen rat )

    Hab den Film auch, bei mir läuft er ohne Probs in 5.1.

  10. #9
    Turoy Turoy ist offline

    AW: suround/DD5.1 bei ps3 geht nicht (jemand vieleicht einen rat )

    Hi,

    vorher, mit meinem alten Pioneer musste ich manchmal zwischen linear und bitstream umschalten, jetzt mit dem neuen Yamaha klappt (bisher) alles mit bitstream in 5 Kanal digital.

  11. #10
    Pit Pit ist offline

    Unglücklich PS3 keine 5.1 Wiedergabe bei BD

    Hallo,

    ich habe meine neue PS3 per HDMI an meinen Fernseher angeschlossen. Wenn ich ein Spiel spiele, wird Dolby Digital 5.1 erkannt. Spiele ich einen Film von BD ab, wird nur Stereo erkannt . Muss ich noch irgendeine Einstellung vornehmen?? Wer kann mir eine Hotline-Rufnummer in Deutschland nennen? Angeblich soll in jedem PS3 Softwarehandbuch eine stehen. Nur dieses Buch besitze ich nicht. Wer kann einem Neuling helfen??

  12. #11
    Lonez Lonez ist offline
    Avatar von Lonez

    AW: PS3 keine 5.1 Wiedergabe bei BD

    Also Du hast die PS3 noch zusätzlich per optischem Kabel an einen AV-Receiver angeschlossen?
    Und der Film hat auch sicher eine 5.1 Tonspur?
    Und die ist auch ausgewählt bei der Wiedergabe?
    Und in den PS3-Einstellungen ist als Tonausgabe der optische Ausgang eingestellt?

  13. #12
    Turoy Turoy ist offline

    AW: suround/DD5.1 bei ps3 geht nicht (jemand vieleicht einen rat )

    Hallo,

    das PS3 Handbuch gehört irgendwie wohl nicht zum Lieferumfang, ich kann das nur online gucken.

    Wegen dem 5.1 Ton, haste schon mal, wie hier im Thread angesprochen, zwischen lineare PCM und bitstream umgeschaltet ?

  14. #13
    lupus lupus ist offline
    Avatar von lupus

    AW: suround/DD5.1 bei ps3 geht nicht (jemand vieleicht einen rat )

    Meiner Meinung nach ist keine optische Verbindung zwischen PS und Receiver notwendig um 5.1 sound zu haben. Ich gehe über hdmi von der ps in den fernseher, vom fernseher mit normalem chinch ( rot/weiß) in den dolby verstärker. Ich habe sowohl bei spielen wie auch blueray dolby sound...

  15. #14
    Lonez Lonez ist offline
    Avatar von Lonez

    AW: suround/DD5.1 bei ps3 geht nicht (jemand vieleicht einen rat )

    Zitat lupus Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist keine optische Verbindung zwischen PS und Receiver notwendig um 5.1 sound zu haben. Ich gehe über hdmi von der ps in den fernseher, vom fernseher mit normalem chinch ( rot/weiß) in den dolby verstärker. Ich habe sowohl bei spielen wie auch blueray dolby sound...
    Mit dieser Methode kannst Du aber nur ein vom Reciever aufbereitetes "Pro Logic" o.ä. 5.1 haben. Auf jeden Fall kein Dolby Digital 5.1.
    Du spielst dem Reciever ja nur eine analoge 2-Kanal-Quelle zu...

  16. #15
    Puffel Puffel ist offline
    Avatar von Puffel

    AW: suround/DD5.1 bei ps3 geht nicht (jemand vieleicht einen rat )

    Zitat lupus Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist keine optische Verbindung zwischen PS und Receiver notwendig um 5.1 sound zu haben. Ich gehe über hdmi von der ps in den fernseher, vom fernseher mit normalem chinch ( rot/weiß) in den dolby verstärker. Ich habe sowohl bei spielen wie auch blueray dolby sound...
    So gibts nur Stereo oder wie schon erwähnt ein aufbereitetes ProLogic.
    Auf keinen Fall wirst du mit deinen zwei ChinchSteckern(rot,weiß) DolbyDigital5.1 Ton übertragen können.Das geht nur mit digitaler Tonübertragung oder 6 analogen ChinchSteckern.

  17. #16
    XXmarcelinhoXX XXmarcelinhoXX ist offline
    Avatar von XXmarcelinhoXX

    AW: suround/DD5.1 bei ps3 geht nicht (jemand vieleicht einen rat )

    hallo leute,
    hab da mal ne frage undzwar habe ich vor mir demnächst auch ein 5.1 sysetm zu kaufen...habe auch schon eins in aussicht!!Amazon.de: Philips HTS 3154 / 12 Heimkino-System (DivX-zertifiziert) schwarz/silber: Elektronik: Philips

    ist dieses geeignet kjann ich das überhaupt verwenden??
    habe die experten bei mm gefragt und die meinten es geht nicht da es nur einen anschluss hat...
    aber kann ich auch den reciver mit der ps3 austauschen denn das is ja das was ich wil ich will ja nicht über den reciiver gucken sondern über ps3..
    danke schon mal im vorraus!!

  18. #17
    IdArKmAnI IdArKmAnI ist offline

    AW: suround/DD5.1 bei ps3 geht nicht (jemand vieleicht einen rat )

    Mit der PS3 bringt dir das System nichts! Dort kannst du nämlich die PS3 nicht anschliessen.. dazu fehlt der Optische Eingang.. das Set ist nur ein DVDPlayer mit 5 Ausgänge für jede einzelne Boxe!

    cu

  19. #18
    Unregistriert

    AW: suround/DD5.1 bei ps3 geht nicht (jemand vieleicht einen rat )

    ich bin auch ratlos, auch ich habe eine ps3 optisch verbunden zum AVR. aber ich habe nur stereo sound, egal ob bitstream oder pcm.

    also games, dvd, br, alles in stereo, das ich noch nicht mal den 5.1 erleben kann, verstehe ich gar nicht.

    bitte hilft mir doch, sonst war der einkauf des Onkyo und dem soroundsystem für die katz

  20. #19
    Denery Denery ist offline
    Avatar von Denery

    AW: suround/DD5.1 bei ps3 geht nicht (jemand vieleicht einen rat )

    welchen onkyo hast du?

Ähnliche Themen


  1. Kennt jemand dieses Sony Surround-System?: Hallo, kennt wer das System (Sony DAV-DZ 260 Schwarz - DVD-Komplettanlage | redcoon.de) und kann mir einer was dazu sagen. Und versteh ich das...

  2. Vielleicht, vielleicht auch nicht / Definitely, Maybe: Kinostart: 27.03.2008 Regie: Adam Brooks Darsteller: Ryan Reynolds, Rachel Weisz, Isla Fisher, Elizabeth Banks, Derek Luke, Abigail Breslin,...

  3. Neues Problem für einen frustrierten vielleicht-käufer: also, ich schildere am besten mal mein problem: ich war kurtz davor mir einen ds zu holen ( diese ostern wollt ich ind stadt und ihn holen), aber...

  4. hat vielleicht jemand eine wii zum verkauf für nicht unverschämte 350 euro?: Metro hat bei uns angeblich schwierigkeiten mit versender bekommen die erst montag genau wie bei uns real herne castrop bocum und recklinghausen was...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

ps3 surround geht nicht

Ton einstellen ps3 optisch digital

psn filme kein 5.1

ps3 nur optisch anschliessen

Playstation gibt kein surround mehr aus

ps3 optisch kein 5.1

ps3 einstellungen 5.1

ps3 5.1 tonausgabe