Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Rocky87 Rocky87 ist offline
    Avatar von Rocky87

    Unterschiedliche HDMI-Kabel

    Gibt es Unterschiede zwischen den HDMI-Kabeln?
    Mache sind teurer als andere.

  2. Anzeige

    Unterschiedliche HDMI-Kabel

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    denjo1337 denjo1337 ist offline
    Avatar von denjo1337

    AW: Unterschiedliche HDMI-Kabel

    mach doch nocht paar threads auf

    jedenfalls machen die verschiedene HDMI Kabel bis 20 Meter keinen unterschied, entweder kommt ein Signal an oder nicht!

  4. #3
    Ghostfighter Ghostfighter ist offline
    Avatar von Ghostfighter

    AW: Unterschiedliche HDMI-Kabel

    Es kommt zwar doch auf die Länge an aber bei HDMI Kabeln ist das nicht der FAll!!!
    Der punkt ist einfach der: FÜr die PS3 reicht ein einfaches HDMI Kabel aus (Gold Stecker sowieso)
    die Preise schwanken da von 25-300 Euro. Ich hab eins extra für Ps3 aus dem Media-Markt!! Hat ne Ubertragung von 1080p also 100%ig.
    Falls du jedoch ein HDMI Kabel für ne Sound Anlgae brauchst da musst du schon tiefer in die Tasche greifen!!

    Sowieso gilt!!! Du hast 600 Euro für die Kiste bezahlt,also spare nicht am Kabel!!!

  5. #4
    TonyP8 TonyP8 ist offline
    Avatar von TonyP8

    AW: Unterschiedliche HDMI-Kabel

    Zitat Ghostfighter Beitrag anzeigen
    Sowieso gilt!!! Du hast 600 Euro für die Kiste bezahlt,also spare nicht am Kabel!!!
    right. da kann ich nur zustimmen.


    Wobei Ich sagen muß, das man ab 5m schon zu einem hochwertigen kabel greifen sollte, den bei 0815 dingern kann auch schon die übertragung leiden.

    Und das gilt meiner meinung nach für ALLE kabel die mit video / audio übertragung zu tun haben. Sowas würden dir auch leute in einem spezielen HIFI forum sagen.

  6. #5
    Carpe_Diem2222 Carpe_Diem2222 ist offline
    Avatar von Carpe_Diem2222

    AW: Unterschiedliche HDMI-Kabel

    Zitat Rocky87 Beitrag anzeigen
    Gibt es Unterschiede zwischen den HDMI-Kabeln?
    Mache sind teurer als andere.

    So und zum Thema:

    Die Unterschiede der einzelnen Kabeln belaufen sich nur auf kleinigkeiten, die aber bei längeren Übertragungen große auswirkung haben können.

    Da wäre:

    1: Quallität des Leiters (Also Material und Reinheit)
    Dies ist sehr wichtig, da eine schlechterer Leiter einen Wiederstand darstellt und somit details schlucken kann. Viele Schwören auf Silber.

    2:Aufbau des Kabels
    Hier sind verschiedene Faktoren wichtig, wie Verdrillung,kabelverlegung, Leiterdicke usw.

    3:Schirmung
    Auch ein sehr wichtiger Fakt, denn hier werden Störquellen unterbunden.

    4:Güte der Steckverbinder
    Ähnlich wie beim Leiter selbst entstehen hier Wiederstände, ein Steckverbinder ist eigentlich immer ein Knackpunkt der Übertragungsquallität.
    Hier werben viele mit Gold, doch sind diese meist nur schlecht beschichtet und die sache bringt nix. Nur eine echte 24Karat vergoldung bringt was. Natürlich sind auch die Steckverbinder in den Geräten wichtig, bloß dies kann man nicht beeinflussen.



    Aber schließlich und endlich kann man sich auch sehr viel einreden und bei Kabellängen unter 3m ist die Sache eh recht Sportlich zu sehen.
    Da reicht nen Kabel für 20€.
    Also nicht so viel gedanken machen.

  7. #6
    Iruwen Iruwen ist offline
    Avatar von Iruwen

    AW: Unterschiedliche HDMI-Kabel

    Sollte nur explizit 1080p unterstützen.

  8. #7
    BlackBulli BlackBulli ist offline

    AW: Unterschiedliche HDMI-Kabel

    also neulich hatten se im aldi eins für 8euro. das reicht vollkommen.

  9. #8
    peetyobi peetyobi ist offline

    Ausrufezeichen AW: Unterschiedliche HDMI-Kabel

    Wenn Du einen Fernseher mit HDMI 1.3 hast, dann solltest DU Dir auch ein HDMI Kabel besorgen, der 1.3 unterstützt.
    Die haben eine höhere Übertragungsbandbreite.

  10. #9
    Unregistriert

    AW: Unterschiedliche HDMI-Kabel

    blablabla, es ist ein digitales signal, wie soll es schlechter werden? entweder ist es da, oder nicht..
    so´n voodoo kram wie bei hifianlagen, ich krieg die kriese, 1080p , hdmi u 24hz unterstützen alle!!!
    es reicht eins für 20€, lasst euch bloß nix erzählen..

  11. #10
    Carpe_Diem2222 Carpe_Diem2222 ist offline
    Avatar von Carpe_Diem2222

    AW: Unterschiedliche HDMI-Kabel

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    blablabla, es ist ein digitales signal, wie soll es schlechter werden? entweder ist es da, oder nicht..
    so´n voodoo kram wie bei hifianlagen, ich krieg die kriese, 1080p , hdmi u 24hz unterstützen alle!!!
    es reicht eins für 20?, lasst euch bloß nix erzählen..

    Auch Digitale Signale können schlechter werden.
    Zwar nur bei sehr langen kabelstrecken wo das signal an der sogenannten kotzgrenze ist.
    Sprich das signal kommt gerade noch an kann aber aussetzer haben.
    Oder bei schlechten Steckverbindern auch sehr Kritisch, wenn diese nicht richtigen Kontakt besitzen und bei Vibrationen aussetzer haben.

    Anders sieht es aber aus mit der Schirmung und den Aufbau.
    Hier sind betreiben teurere Kabelhersteller mehr aufwand.
    Das macht sich aber auch erst bei größeren entfernungen bemerkbar.

    Unter 3m ist es egal, ab 5m würde ich dann zu ne teureren Variante kreifen.

  12. #11
    Iruwen Iruwen ist offline
    Avatar von Iruwen

    AW: Unterschiedliche HDMI-Kabel

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    1080p , hdmi u 24hz unterstützen alle
    Sollte man meinen dass ein HDMI-Kabel HDMI unterstützt
    Aber 1080p nicht...

  13. #12
    Carpe_Diem2222 Carpe_Diem2222 ist offline
    Avatar von Carpe_Diem2222

    AW: Unterschiedliche HDMI-Kabel

    Zitat Iruwen Beitrag anzeigen
    Sollte man meinen dass ein HDMI-Kabel HDMI unterstützt
    Aber 1080p nicht...

    Naja wenn es ein HDMI 1.3 Kabel ist muss es 1080p unterstützen, sonst darf es nicht diesen namen Tragen.

  14. #13
    Iruwen Iruwen ist offline
    Avatar von Iruwen

    AW: Unterschiedliche HDMI-Kabel

    Von 1.3 war ja auch nicht die Rede

  15. #14
    Unregistriert

    AW: Unterschiedliche HDMI-Kabel

    hallo
    ich habe ein hdmi kabel gekauft für mein ps 3. jetzt klappt es irgendwie nicht. ich schliesse an tut sich aber nicht. bildschirm bleibt dunkel.Meint ihr kabel ist kaputt oder so?
    kann mir jemand helfen wäre echt nett.

  16. #15
    denjo1337 denjo1337 ist offline
    Avatar von denjo1337

    AW: Unterschiedliche HDMI-Kabel

    sehr oft wurde das schon erzählt, drücke 5 sec. den an/aus knopf und dann sendet die PS3 an alle ausgänge, dann sollte es funxen

  17. #16
    Unregistriert

    AW: Unterschiedliche HDMI-Kabel

    jetzt geht irgendwie nichts mehr. kann ich auch playsi reseten?
    ich bekomme kein bild nichts. tut sich nichts. scart geht auch nicht. bekommt auch kein signal .anderem fernseher funk auch nciht. falsche einstellung?

  18. #17
    Unregistriert

    AW: Unterschiedliche HDMI-Kabel

    mit hdmi meinte ich 1.3 und dazu kommt noch hdcp(was auch jedes kabel kann), aber trotzdem gibt es sowas wie dämpfung nicht in dem maß wie bei analogen signalen.. also relativ egal hierbei, bei nem highend cd-player u nen verstärker lohnt die ausgabe eher..
    hdmikabel is hdmikabel, was es ausgibt liegt an dem gerät was davor geschaltet ist...
    man kann mit nem teurem hdmikabel sein bild oder ton nicht verbessern, man kann die optik u wertigkeit des kabels verbessern, aber das war es dann auch..

    mach ma die ps3 am schalter hinten aus, schalte wieder an(vorher bitte hdmi etc verbinden), sollte beim einschalten alles automatisch ablaufen, war zumindest bei mir der fall, ich wurde vonner ps3 auch gleich gefragt ob ich 1080p angezeigt kriegen will..

  19. #18
    Carpe_Diem2222 Carpe_Diem2222 ist offline
    Avatar von Carpe_Diem2222

    AW: Unterschiedliche HDMI-Kabel

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    mit hdmi meinte ich 1.3 und dazu kommt noch hdcp(was auch jedes kabel kann), aber trotzdem gibt es sowas wie dämpfung nicht in dem maß wie bei analogen signalen.. also relativ egal hierbei, bei nem highend cd-player u nen verstärker lohnt die ausgabe eher..
    hdmikabel is hdmikabel, was es ausgibt liegt an dem gerät was davor geschaltet ist...
    man kann mit nem teurem hdmikabel sein bild oder ton nicht verbessern, man kann die optik u wertigkeit des kabels verbessern, aber das war es dann auch..

    mach ma die ps3 am schalter hinten aus, schalte wieder an(vorher bitte hdmi etc verbinden), sollte beim einschalten alles automatisch ablaufen, war zumindest bei mir der fall, ich wurde vonner ps3 auch gleich gefragt ob ich 1080p angezeigt kriegen will..

    Nein, Dämpfung entsteht genau so wie bei analogen signalen, das ist blödsinn.
    Denn das Leitermaterial ist gleich.
    Das einzigste ist, das es bei Digitalen-Signalen nicht stört, da der Pegel der übertragen ist ein Rechtecksignal ist und dem Empfänger egal ist ob es 5V oder 4.98V ist. Das ändert nichts am Signal.

    Nur bei großen Übertragungslängen kann es passieren das der Pegel unter den minimalen Wert sinkt und er somit nur noch LOW bekommt oder bei einen Grenzfall Datenpackete verlohren gehen.

    Auch haben billigere Kabel wie schon mal erwähnt schlechtere Steckverbinder, schlechteren Kontaktwerkstoff oder der Aufbau ist nicht so optimal für Hochfrequenzübertragung. Was ja bei HDMI der Fall ist.
    Und die Steckverbinder sind meist der Knackpunkt und die größte Schwachstelle.
    Auch der Aufbau ist nicht zu vernachlässigen.

    Da sollche effekte aber erst bei größeren Übertragungswegen ins Gewicht fallen sind HDMI-Kabel von ner länge bis 3m sehr unkritisch.
    Wer allerdings einen sehr teuren TV, Receiver usw hat sollte auch beim Kabel dann nicht sparen. Das ist das falsche Ende.
    Auch wenn vieles Esoterik ist und man nicht alles den Kabelherstellern glauben muss.
    Trotz all dem kann man mit nen Teuren Kabel nix falsch machen.
    Man sollte einen gesunden Mittelweg finden, nicht das Billigste aber auch nicht unbedingt das Teuerste.




    So und zum Thema reseten:
    Drücke bei starten der PS3 einfach noch ca 3-5 Sec auf die einschalttaste. Also du musst drauf bleiben bis sie piept.
    Dann sollte der Anfangsmonitor kommen und du kannst die Videoausgabe einstellen.

  20. #19
    peetyobi peetyobi ist offline

    Ausrufezeichen AW: Unterschiedliche HDMI-Kabel

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    blablabla, es ist ein digitales signal, wie soll es schlechter werden? entweder ist es da, oder nicht..
    so´n voodoo kram wie bei hifianlagen, ich krieg die kriese, 1080p , hdmi u 24hz unterstützen alle!!!
    es reicht eins für 20€, lasst euch bloß nix erzählen..
    Von wegen "es ist da oder nicht" Leute, ich vermisse in manchen Foren immer noch den Smylie "Wer keine Ahnung hat, soll die F..... halten"

    Das Bild wird sehr wohl mit einem besseren Kabel verbessert!!

    Neuerungen mit HDMI 1.3
    Im Frühjahr 2007 sollen die ersten Geräte mit der neuen HDMI-1.3-Schnittstelle auf den Markt kommen. Welche Neuerungen bringt HDMI 1.3 gegenüber der aktuellen Version 1.2?

    HDMI 1.3 verdoppelt die Bandbreite der Datenrate von bisher 4,95 Gb/s (165 Mhz) auf 10,2 Gb/s (340 Mhz). Vorteile:
    Damit wird ein deutlich größer Farbraum möglich, was z.B. Hautfarben und dunkle Szenen natürlicher erscheinen lässt.
    Die Möglichkeiten der Auflösung werden um mehr als 400%.gegenüber 720p HDTV gesteigert. Ergebnis: Mehr Detailreichtum in komplexen Szenen.
    Höhere Bildwiederholraten (Frame Rates) werden möglich: bis zu 120 Hz. Dadurch werden Bewegungen noch besser abgebildet und Bewegungs-Artefakte vermindert..
    Neue verlustfreie Audio-Formate: HDMI 1.3 unterstützt die neuen verlustfrei komprimierten digitalen Audioformate Dolby® TrueHD (Infos zu Dolby TrueHD auf der Dolby-website ...) und DTS-HD Master Audio™. (Download Broschüre über DTS-HD ... , englisch, 2,88 MB)
    HDMI 1.3 enthält ein Feature, das LipSynch auf Protokollebene ermöglicht. Damit können sendendes und empfangendes Gerät Ton und Bild besser miteinander synchronisieren. Laufzeit-Differenzen werden vermieden und bei Dialogen entsprechen die Lippenbewegungen exakt dem gesprochenen Wort.
    Neuer Mini-Stecker: Mit HDMI 1.3 wird ein kleinere Stecker eingeführt, der optional zum heutigen Stecker verwendet werden kann.
    HDMI 1.3 unterstützt eine höhere Farbtiefe. Von bisher 24-bit wird die übertragbare Farbtiefe auf 30-bit, 36-bit oder sogar 48-bit gesteigert, jeweils für RGB oder YUV (Componente). Verbesserte Farbtiefe hat folgende Vorteile:
    Die Fähigkeit von HD-Displays, Milliarden von Farben darzustellen wird nun auch durch das Übertragungsprotokoll von HDMI unterstützt.
    Sorgt für sanfte Farbübergänge und feine Farbabstufungen und hilft, störende Farbsäume (Doppelkonturen an Flächenrändern und Säume in Farbverläufen, siehe Abbildung links) zu vermeiden.
    Erheblich größere Kontrast-Spannen werden möglich.
    Die Anzahl der Graustufen (Farbabstufungen zwischen schwarz und weiß) wird vervielfacht. Schon bei einer 30-bit-Farbtiefe können mindestens 4-mal mehr Graustufen dargestellt werden und die typische Verbesserung wird voraussichtlich bei der 8-fachen Graustufendarstellung liegen - verglichen mit 24-bit-Farbtiefe beim bisherigen HDMI 1.2.

    Vergrößerter Farbraum: HDMI 1.3 beseitigt im Prinzip alle bisherigen Begrenzungen in der Farbdarstellung. Das menschliche Auge ist in der Lage, ein wesentlich größeres Farbspektrum zu sehen, als dies bisher in Videobildern darstellbar war. So kann konventionelles RGB nur einen Ausschnitt des tatsächlich sichtbaren Spektrums wiedergeben. HDMI 1.3 unterstützt das Nachfolgeformat xvYCC (Extended YCC Colorimetry for Video Applications), das tatsächlich die die gesamte Skala der vom menschlichen Auge sichtbaren Farben abbilden kann.Vorteile:
    Der xvYCC-Farbraum vergrrößert die von HD-Signalen darstellbaren Farben um das 1,8-fache.
    Farbübergänge und Farbverläufe werden exakter wiedergegeben.
    Die Farben selbst werden natürlicher und lebendiger dargestellt.


    HDMI - Hintergrundinfos zur DVI- und HDMI-Schnittstelle

  21. #20
    Carpe_Diem2222 Carpe_Diem2222 ist offline
    Avatar von Carpe_Diem2222

    AW: Unterschiedliche HDMI-Kabel

    @peetyobi

    Ich will dir nicht dazwischenfunken, aber der Standart hat nix mit Kabelquallität zu tun.


    Denn hier ging es darum ob ein 300€ Kabel bedeutent besser ist als nen 20€ Kabel. Und wenn man mal davon ausgeht das man an nen HDMI 1.3 Port auch nen HDMI 1.3 Kabel anschließt gibt es da eben nur bedingte Unterschiede.

    Die ich ein paar Posts vorher schon mal dargelegt habe.
    Und glaube mir ich habe davon Ahnung. Schon allein da ich aus der Branche komme und schon viele Kabel hergestellt habe.

    Da aber schon alles gesagt ist sollte man es dabei beruhen lassen.
    Auch Fachzeitschriften bestätigen meinen Standpunkt zu diesen Thema.
    Die haben halt Ahnung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. hdmi zu dvi-d kabel: Hallo ich habe ein probelem , ich habe auch schon etweilig danach gegoogelt aber noch keine vergleichbare lösung gefunden , ich hoffe ihr könnt mir...

  2. HDMI Kabel: hey leute eine frage ein euch dringend! hab mir ein hdmi kabel gekauft habs an mein lcd fernseher drangemacht und an meine ps3 und dann stand da...

  3. hdmi kabel geht nicht an hdmi xbox 360 ?: Moin leute ich habe ein mist problem, ich habe eine xbox 360 arcade mit hdmi anschluss und einen 32 zoll tft flachbild ferseher von phillips hd...

  4. BIG BEN Scart Kabel für Xbox 360 + HDMI Kabel vergoldet: Verkaufe oben genannte Sachen !!!

  5. HDMI Kabel: Hallo hab ein Problem hab einen Hdmi schwitzt 4x2 mit 4 hdmi anschlusen wo ich gerne meine wii anschließen will. aber für die wii finde ich nur das...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

gibt es unterschiedliche hdmi kabel