Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Skriker Skriker ist offline
    Avatar von Skriker

    Vista + MP11 als Medienserver = ständige Verbindungsabbrüche

    Hallo,

    ich hab mir heute mal Vista installiert und wollte den MediaPlayer 11 als Medienserver nehmen.
    Klappt soweit auch wunderbar... nur leider bricht die Verbindung zwischen PS3 und Medienserver etwa alle 5 Minuten ab. Dann muss ich den Server mit der PS3 neu suchen und kann ihn dann für weitere 5 Minuten nutzen.

    Am Router habe ich die Firewall für die PS3 ausgeschaltet.
    Am PC ist nur die Windows Firewall installiert.
    Alles läuft über LAN.

    Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung?

  2. Anzeige

    Vista + MP11 als Medienserver = ständige Verbindungsabbrüche

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    devastators devastators ist offline

    AW: Vista + MP11 als Medienserver = ständige Verbindungsabbrüche

    die Router-Firewall spielt dabei keine Rolle, da sie nur den Verkehr ins INet kontrolliert, nicht aber den LAN-Internen.

    1. Schritt ist ganz klar, Windows Firewall probeweise deaktivieren.
    2. Schritt, hast Du die MediaFreigabe auf bestimmte Geräte blockiert? (Wobei das bei mir keine Probleme bereitet)

  4. #3
    Skriker Skriker ist offline
    Avatar von Skriker

    AW: Vista + MP11 als Medienserver = ständige Verbindungsabbrüche

    Die MediaFreigabe erkennt meinen PC und die PS3 im Netzwerk. Beiden Geräten habe ich volle LeseBerechtigung aller freigegebenen Medien erteilt.
    Die Windows Firewall hab ich bisher nicht deaktiviert.
    Würde mich aber ein wenig wundern wenn es daran liegen würde, schließlich wird die Firewall automatisch für die Medienfreigabe konfiguriert... aber stimmt auch wieder, ist ja Microsoft :P

    Ich werde es nachher mal versuchen wenn ich weniger im Stress bin. Werde das Ergebnis dann als "EDIT" hier reinschreiben. Danke

  5. #4
    devastators devastators ist offline

    AW: Vista + MP11 als Medienserver = ständige Verbindungsabbrüche

    also bei mir funktioniert die Kombination weitgehend Problemlos, habe jedoch weder den WindowsDefender, noch die Firewall aktiv sondern nutze Kaspersky.

  6. #5
    WiiMaster WiiMaster ist offline
    Avatar von WiiMaster

    AW: Vista + MP11 als Medienserver = ständige Verbindungsabbrüche

    Ich denke mal das das Problem mit der Windows Firewall zusammenhängt, also einfach mal deaktivieren und ausprobieren...

  7. #6
    Skriker Skriker ist offline
    Avatar von Skriker

    AW: Vista + MP11 als Medienserver = ständige Verbindungsabbrüche

    Das regt mich jetzt aber echt auf. Ich hab die Firewall deaktiviert, aber trotzdem brichti die Verbindung IMMER nach GENAU 5 Minuten ab, ist aber dann sofort wieder da (nachdem der Film oder Musik natürlich gestoppt haben).

    Shit... mir fällt nichts mehr ein...

  8. #7
    devastators devastators ist offline

    AW: Vista + MP11 als Medienserver = ständige Verbindungsabbrüche

    Zitat Skriker Beitrag anzeigen
    Das regt mich jetzt aber echt auf. Ich hab die Firewall deaktiviert, aber trotzdem brichti die Verbindung IMMER nach GENAU 5 Minuten ab, ist aber dann sofort wieder da (nachdem der Film oder Musik natürlich gestoppt haben).

    Shit... mir fällt nichts mehr ein...
    die Netzwerk-Verbindung ist aber ok, oder?
    Also Netzwerkkarten Treiber am PC, Switch/Hub ok?

    Bei mir schmiert manchmal ein Switch ab, zeigt zwar alles normal an aber läßt keine Daten mehr durch.

  9. #8
    Skriker Skriker ist offline
    Avatar von Skriker

    AW: Vista + MP11 als Medienserver = ständige Verbindungsabbrüche

    Keinerlei Probleme. Bevor ich meine PS3 hatte, hatte ich genau an der selben Stelle ne Xbox stehen (umgebaut mit dem XboxMediaCenter) und hab damit ständig die Filme übers Netzwerk gestreamt. Lief immer Prima. Allerdings brauchte ich keine MediaServer Software dafür sondern konnte die normalen Windows Freigaben nutzen.

    Vor kurzem hatte ich noch XP Media Center Edition drauf und hab das Programm TwonkyMedia benutzt (30 Tage Testversion). Damit lief alles super.
    Nun habe ich Vista installiert und wollte ohne zusätzliche Software den MediaServer zum laufen bekommen und muss feststellen das immer Probleme auftreten.

    Wenn ich mit der PS3 im Internet bin treten KEINERLEI Verbindungsprobleme auf.
    Wenn ich mit dem PC im Internet bin treten auch KEINERLEI Verbindungsprobleme auf.
    Und wie gesagt, mit der Xbox (1) statt der PS3 hab ich auch eine Probleme.

    Daher schließe ich einen technischen Fehler aus.

    Im schlimmsten Falle muss ich halt ne andere MediaServer Software nehmen, aber ich hatte mich schon gefreut das ich bei Vista keine weitere Software benötige.

  10. #9
    devastators devastators ist offline

    AW: Vista + MP11 als Medienserver = ständige Verbindungsabbrüche

    die Medienfreigabe vom WMP11 funktioniert eigentlich wunderbar (zumindest das, was sie auch können soll)

    aber "testweise" kannst Du ja mal TVersity installieren, ist auch sehr gut und im Funktionsumfang erheblich besser als der reine MedienServer von Microsoft.

  11. #10
    Skriker Skriker ist offline
    Avatar von Skriker
    Ich werd es mal testweise installieren. Aber unter XP habe ich es nie zum laufen bekommen, obwohl es hier im Forum eine genau Installationsanleitung gibt (der Server wurde von der PS3 nie gefunden).

    Naja... falls es diesmal funktioniert werde ich ja sehen ob es an dem WMP11 liegt oder andere Ursachen hat.

    Ich glaube ich habe den Fehler entdeckt...

    Ich benutze ein Notebook und habe WLAN und LAN konfiguriert. Zuhause benutze ich aber normalerweise LAN wenn ich am Schreibtisch sitze. WLAN ist aber trotzdem konfiguriert und verbunden.
    Anscheinend benutzt Vista, obwohl LAN angeschlossen ist trotzdem die WLAN Verbindung.

    In einem anderen Forum habe ich von Verbindungsanbruchen gelesen die mit WLAN unter Vista auftreten.
    Einer meinte dass es daran liegt dass Vista alle paar Minuten nach neue Verbindungen in der näheren Umgebung sucht und dass das WLAN dadurch einen kurze Unterbrechung haben könnte.
    Ein anderer meinte dass es an der WPA Verschlüsselung liegen könnte.

    Ich habe gerade versuchsweise das WLAn am Notebook ausgeschaltet und musste feststellen dass der Film den ich auf der PS3 vom PC aus laufen habe, schon seit fast 15 Minuten ohne Abbruch läuft. Vorher gab es ja konstant alle 5 Minuten einen Abbruch. Nun muss ich nurnoch herausbekommen wie ich diese Verbindungsprobleme mit dem WLAN in den Griff bekomme.

    Noch ne andere Frage zum WMP11 (also die Medienfreigabe).
    Bei jedem Start des Computers ist die Medienfreigabe zwar aktiviert, die PS3 findet allerdings keinen Medienserver. Wenn ich dann versuche den Medienserver auf dem PC zu konfigurieren erhalte ich eine Meldung das der Dienst gerade deaktiviert ist oder die Firewall nicht konfiguriert ist.
    Wenn ich die Meldung wegklicke, läuft der Medienserver plötzlich...

    Ne Ahnung woran das liegen könnte?

  12. #11
    Unregistriert

    AW: Vista + MP11 als Medienserver = ständige Verbindungsabbrüche

    Hatte das gleiche Problem, das lag an den Netzwerkeinstellungen von Vista.

    Ich habe mehrere Netzwerkkarten (und einige "virtuelle" von VMWARE), eines davon war ein "öffentliches Netzwerk" - das mag der Medienplayer aber nicht.

    Seit ich dieses Netzwerk deaktiviert (bzw. alle auf "privates Netzwerk" umgestellt) habe läuft das Ganze problemlos.

Ähnliche Themen


  1. ständige Soundaussetzer: Hallo, ich habe ständige Soundaussetzer. Das aber nur bei Adobe Premiere CS3. Ich habe schon die Priorität auf "Echtzeit" gestellt, damit kein...

  2. Vista 64bit, ständige Festplattenaktivität: Hey Leute Ich bin so langsam am verzweifeln. Habe mir vor ca. 1 Woche Windows Vista 64bit Business installiert. Erst hab ich meine Audigy 2 ZS...

  3. Ständige Verbindungsabbrüche: Hallo Hab heute probiert mit ein paar Freunden gemeinsam Mario Kart zu zocken, jedoch flieg ich immer gleich beim Start oder kurz danach raus =(....

  4. Der IE7 und MP11: Hallo, ich habe seit einiger Zeit große Probleme mir Videos, bzw. Livestreams, im Internet angucken zu können, da die Daten entweder nicht...