Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    sasa85 sasa85 ist offline
    Avatar von sasa85

    werden Multis auf der PS3 immer benachteiligt sein?

    Könnt ihr euch noch erinnern, diejenigen die sich die PS3 zum Launch gekauft haben, als uns versprochen wurde, dass nur für die ersten paar Monate die Multiplattformspiele auf der PS3 schlechter aussehen werden als auf der Xbox 360?
    Und das bald Spiele auf der PS3 um einiges besser als auf der Xbox 360 aussehen werden. Am anfang habe ich solche Versprechungen Glauben geschenkt, aber nun glaube ich mit der Zeit immer weniger daran. Spiele wie SCC würden sogar laut Entwickler auf der PS3 nicht laufen.

    Haben wir den wirklich die schwächere Konsole gekauft?

    OK ich persönlich habe mir die PS3 vorallem wegen MGS4 gekauft und dann wegen andere paar Exklusivtitel wie GT5 und Tekken6 gekauft. Aber die angekündigte bessere Grafik als bei der Xbox 360 war für mich auch entscheident, dass ich mir die Konsole gerade zum Launch gekauft habe und nicht auf MGS4 gewartet habe. Jetzt wäre ich schon zufrieden, wenn Multispiele auf der PS3 zwar schlechter aussehen als auf der Xbox 360, aber wenigstens gleich flüssig und ohne andere Bugs laufen würden.

    Ich weiss, dass Entwickler wie ND auf der PS3 auch solche Grafikkunstwerke wie Uncharted programieren können. Aber nicht jeder Entwickler hat die dafür nötige Zeit, das Geld, und das Talent um so schöne spiele zu Entwickeln. Vorallem bei Multispiele trifft es nicht zu.

    Was meint ihr wird sich mal diese Situation für uns only PS3 besitzer änderen?

  2. Anzeige

    werden Multis auf der PS3 immer benachteiligt sein?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Deadfirefly Deadfirefly ist offline
    Avatar von Deadfirefly

    AW: werden Multis auf der PS3 immer benachteiligt sein?

    Ich denke mal irgendwann wird es sich ändern, spätestens wenn die DVD durch ihre "geringe" speicherkapazität gegenüber der BluRay aufgeben muss.
    Aber das kann noch ein wenig dauern.
    Ausserdem liegt es tatsächlich am Geld, eine Spiel für die Xbox zu programieren haben die meisten Studios mittlerweile gut gelernt, dementsprechend einfach und überschaubar sind die Kosten, da es kaum zu Komplikationen kommt. Die PS3 hingegen ist ein völlig neuartiger "Rechner" mit neuer Struktur und neuem Aufbau. Um ein richtig gutes PS3 spiel zu machen, müsste man es fast komplett von anfang an neu scripten und programmieren.
    Eine Portierung ist da Kostengünstiger und einfacher, aber man sieht den unterschied ja zu PS3-Only Titeln und Multi-Titeln.
    Man muss allerdings auch dazu sagen, dass selbst Studios wie Naughty Dog und Infinity Ward sich erst relativ kurz mit der PS3 befassen konnten und auch noch erhebliche Probleme bei der Programmierung haben...
    Ist halt immer so bei neuen Sachen, man muss mit der Zeit ersmal eine Basis schaffen.
    Ich denke durch die ProgrammierFortschritte der Entwickler werden sie nach und nach bessere Portierungen hinkriegen....
    HOFFE ICH

  4. #3
    HartzFEAR HartzFEAR ist offline
    Avatar von HartzFEAR

    AW: werden Multis auf der PS3 immer benachteiligt sein?

    Ich weiß nicht was du hast, die von Rockstargames haben Probleme bei der Xbox360 version von GTA4 , UT3 kommt nicht auf der Xbox weil die es nicht packt.

  5. #4
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: werden Multis auf der PS3 immer benachteiligt sein?

    Also ich hab eher gehört, dass die von R* Probleme mit der PS3-Version von GTA haben.
    Aber wenn man z.B. Burnout Paradise hernimmt, das sieht auf PS3 besser aus und läuft auch noch flüssiger, haben mir schon mehrere Leute bestätigt...

  6. #5
    troop69 troop69 ist offline
    Avatar von troop69

    AW: werden Multis auf der PS3 immer benachteiligt sein?

    Zitat sasa85 Beitrag anzeigen
    Könnt ihr euch erinnern, diejenigen die sich die PS3 zum Launch gekauft haben, als uns versprochen wurde, dass es nur für die ersten paar Monate die Multiplattform - Spiele auf der PS3 schlechter aussehen als auf der Xbox 360?
    Und das bald Spiele auf der PS3 besser als auf der Xbox 360 aussehen werden. Am anfang habe ich diese Versprechungen glauben geschenkt, aber nun glaube ich mit der Zeit immer weniger daran. Spiele wie SC würden sogar auf der PS3 nicht laufen laut Entwickler.

    Haben wir den wirklich die schwächere Konsole gekauft?

    OK ich persönlich habe mir die PS3 vorallem wegen MGS4 gekauft und dann wegen andere paar Exklusivtitel wie GT5 und Tekken6. Aber die angekündigte bessere Grafik als bei der Xbox 360 war für mich auch entscheident, dass ich mir die Konsole gerade zum Launch gekauft habe und nicht auf MGS4 gewartet habe. Jetzt wäre ich schon zufrieden, wenn Multispiele auf der PS3 zwar schlechter aussehen als auf der Xbox 360, aber wenigstens gleich flüssig und ohne andere Bugs.

    Ich weiss, dass Entwickler wie ND auf der PS3 auch solche Grafikkunstwerke wie Uncharted programieren können. Aber nicht jeder Entwickler hat die dafür nötige Zeit, das Geld, und das Talent um so schöne spiele zu Entwickeln. Vorallem bei Multispiele trifft es nicht zu.

    Was meint ihr wird sich mal diese Situation für uns PS3 besitzer änderen?

    Die tatsache ist doch, dass der cell nicht besonders gut für spiele geeignet ist(sony macht mit der speicherarchitektur den Cell chip unnötig langsam). Damit will ich nicht sagen wie manche vielleicht gleich denken, dass es ein schwacher cpu währe, keinesfalls, sogar der stärkste. Ich werde eine pn schicken wie ich darüber denke, da manche user es nicht aushalten würde was ich hier von mir geben werde xD.(pn)

    Ich glaube nicht, dass die sonys die schwächere konsole gekauft haben sondern eine unausbalancierte(dennoch glaube ich, hat die xbox dadurch einen minimalen vorteil). Es ist auch falsch anzunhemen, man habe eine wunderkiste vor sich stehn, die sich nur ein paar jahre "einfahren" brauch und man wird die unglaublichsten grafiken erleben können, die jede andere konsole in den schatten stellen wird(die wii stellt sie ja jez schon in den schatten). Es wird so sein, dass es exklusiv spiele geben wird, die auf der ps3 mehr begeistern und umgekehrt(360).

    EDIT: Ich denke daran ist besonders der hype, der anfangs von sony gemacht wurde schuld.

    Zu den multis..

    Ich sehe da nur ne chance wenn sich alle entwickler einigen können, die ps3 als sogenannte lead-plattform zu nutzen(siehe burnout, sauber programmiertes game) oder sich so anzustrengen wie capcom mit dmc4. (wurde ja vom pc portiert)

    edit:@hartzfear ändert nichts daran @beitrag nr.7, weiter werde ich mich hier nicht dazu äusern.

  7. #6
    Deadfirefly Deadfirefly ist offline
    Avatar von Deadfirefly

    AW: werden Multis auf der PS3 immer benachteiligt sein?

    Ich hab nix dagegen, im gegenteil

    Ich wollte nur verdeutlichen dass bei vielen Portierungen tatsächlich das Geld und Können,sowie die Zeit der Entwickler eine Role spielt.

    Es kommt ja natürlich auch auf das Projekt an... so ein "Mammut-Projekt" wie es wahrscheinlich GTAIV sein wird, da kommen wir wieder an eventuelle Speichergrenzen bezüglich des Medium eventuell....

    Gibt bestimtm diverse Gründe warum manche Spiele auf der Box, manche besser auf der Playse aussehen und sich spielen.

    Die Entwickler und Prgrammierer haben ja alle unterschiedliche Erfolge in der PS3 programmierung und teilen sie meistens ja auch nicht mit den anderen Studios, sprich: wenn z.B. Naughty Dog einen Weg gefunden hat Probleme mit grossartige Grafik und dem geringen Speicher der PS3 oder sonst was zu lösen, werden sie es für sich behalten und IHRE Siele verbessern,...
    Sony versucht zwar Hilfe zu geben, aber trotzdem sind die Kenntnisse und auch die Fähigkeiten in der PS3 Programmierung von Studio zu Studio so unterschiedlich, dass manche es gut schaffen...manche halt nicht...

    Mir ist eigentlich alles egal , solange ich qualitativ gute Games krieg, die Fun machen, dann ist alles bestens

  8. #7
    HartzFEAR HartzFEAR ist offline
    Avatar von HartzFEAR

    AW: werden Multis auf der PS3 immer benachteiligt sein?

    Der Cell prozessor IN der PS3 ist NUR für Spiele und ist anders weitig schlecht einsetzbar, der eigentliche CELL Prozessor wird aber für die Wissenschaft genutzt.

  9. #8
    Puffel Puffel ist offline
    Avatar von Puffel

    AW: werden Multis auf der PS3 immer benachteiligt sein?

    Zitat HartzFEAR Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht was du hast, die von Rockstargames haben Probleme bei der Xbox360 version von GTA4 , UT3 kommt nicht auf der Xbox weil die es nicht packt.
    Mir ist eher so,als wenn es mehr Probleme mit der PS3 Version gab.

    Und UT3 kommt definitiv auch für die 360.Epic hat schon längst bestätigt,dass UT3 bereits sehr gut auf der 360 läuft.Sie haben da nur Probleme mit den User Maps und Mods.Weil man bei der 360 es nicht einfach mit dem PC runterladen kann und dann auf der 360 installieren kann.Sie werden es aber wahrscheinlich so machen,dass sie die besten Maps und Mods als Download über Xbox Live zur Verfügung stellen werden.UT3 kommt aber definitiv für die 360.

  10. #9
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    AW: werden Multis auf der PS3 immer benachteiligt sein?

    Für UT werden nur keine Mods kommen weil MS das nicht erlaubt. Es ist wohl einfach so das es schwerer ist ein Spiel zu portieren welches die XBOX 360 als Leadplattform hatte als umgekehrt, deshalb geht der Trend ja mittlerweile dazu die PS3 als Leadplattform zu nehmen. Selbst EA geht ja dazu über.

    Wer glaubt das es ein Problem von ein paar Monaten war ist wohl ein wenig naiv, weil Spiele nunmal eine lange Entwicklungszeit haben. Spiele die jetzt erscheinen werden ja schon seit langem entwickelt, teilweise bevor die PS3 erschienen ist.

    Die Situation sollte sich am Jahresende bessern und die Exclusivtitel auf der PS3 dieses JAhr werden sicher sowieso Spielspaß bieten.

    Je mehr sich die Entwickler mit der PS3 beschäftigen desto bessere Ergebnisse das sieht man doch deutlich an Burnout.

    Konzentriert euch mal mehr auf den Spielspaß als auf irgendwelche Vergleichsvideos im Netz. :-)

  11. #10
    troop69 troop69 ist offline
    Avatar von troop69

    AW: werden Multis auf der PS3 immer benachteiligt sein?

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen

    Du weißt doch maximal wie das Wort Cell bustabiert wird und gibst hier von diversen Seiten zusammengeschustertes Halbwissen von dir. Geh mit deiner BOX spielen.....
    Woher nimmst denn du dein wissen her???

    An solchen beispielen merkt man wieder, wie aggresiv so ein fanboy darauf reagiert, wenn man die leistung des cells in frage stellt.

    edit: bzw seiner geliebten ps3

  12. #11
    troop69 troop69 ist offline
    Avatar von troop69

    AW: werden Multis auf der PS3 immer benachteiligt sein?

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Es war klar das du mit deiner unglaublich penetranten Art gleich antwortest. Will man dich im 360 Forum nicht haben oder was trollst du ständig hier rum?
    Naja, irgenwie scheinst du mich dennoch gerne zu haben, da du nicht in erwähgung ziehst mich auf deine ignore liste zu ziehen.
    Der einzige der hier trollt, bist mal wieder du.

    Du hast doch keinerlei Kompetenz um hier die Leistung des "Cells" zu hinterfragen. Wenn ich ein Fanboy wäre würde ich mich auch ständig im RoDler Forum rumtrollen um sie schlecht zu machen. Davon abgesehen hätte ich wenigstens eine minimal Berechtigung dazu da ich eine XBOX 360 hatte.

    Das hast du natürlich rausgefunden bei der Entwicklung eines Spiels oder? Keine Ahnung haben aber rumlabern ist echt deine Spezialität.
    Ich beziehe mich immer auf seriöse quellen, die anständig mit zahlen vergleichen, ich lese viel darüber. Dazu muss man an keiner entwicklung beteiligt sein, man siehr ja das fertige produkt.

    edit: und es ist tatsache, dass der cell probleme bereitet

    Mal an euch Beide ->
    edit: ich habe meine meinung dazu geäusert und versucht klar zu machen das beide konsolen gleichgut sind und wollte hier nicht mehr diskutieren, aber wenn son troll mal wieder meint, er muss hier seine show abziehen und persönlich werden, braucht er sich nicht wundern wenn er die entsprechende antwort bekommt.

  13. #12
    Deadfirefly Deadfirefly ist offline
    Avatar von Deadfirefly

    AW: werden Multis auf der PS3 immer benachteiligt sein?

    Mal an euch Beide ->



    und jetzt bleibt mal wieder sachlich...

  14. #13
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: werden Multis auf der PS3 immer benachteiligt sein?

    Zitat troop69 Beitrag anzeigen
    Die tatsache ist doch, dass der cell nicht besonders gut für spiele geeignet ist(sony macht mit der speicherarchitektur den Cell chip unnötig langsam). Damit will ich nicht sagen wie manche vielleicht gleich denken, dass es ein schwacher cpu währe, keinesfalls, sogar der stärkste. Ich werde eine pn schicken wie ich darüber denke, da manche user es nicht aushalten würde was ich hier von mir geben werde xD.(pn)
    Wie kommst du darauf, dass der Cell nicht für Spiele geeignet ist?
    Eigentlich ist er doch gerade für 3D-Berechnungen (und Grafiken generell) geeignet und auch gerade dafür wird er in der Wissenschaft verwendet.

  15. #14
    elmarfudd elmarfudd ist offline
    Avatar von elmarfudd

    AW: werden Multis auf der PS3 immer benachteiligt sein?

    Meiner einer hat in so einem Amazon Thread mal gelesen das die Spieleentwickler mittlerweile die PS3 als Leadplattform gewählt haben.

    Wenn ich die Quelle nochmal finde dann werde ich die mal posten.
    Gründe hierfür sind die schwerere Umwandlung von z.B. XBOX 360 auf PS3.
    Andersrum wäre das wohl viel viel einfacher, und deshalb werden die Spiele wohl in Zukunft für PS3 entwickelt und dann kompriliert zur XBOX 360


    guckt mal hier

    h**p://www.amazon.de/gp/forum/cd/discussion.html/ref=cm_cd_NOREF/ref=cm_cd_ef_tft_tp?ie=UTF8&cdForum=Fx3TR6487C0RZZ0&cdItems= 25&cdThread=Tx3QXNXC3WE704Y

    ich mach den link mal unkenntlich, bin nicht sicher obs die Boardregeln erlauben

  16. #15
    Salva Salva ist offline
    Avatar von Salva

    AW: werden Multis auf der PS3 immer benachteiligt sein?

    da ist natürlich ea auch einer der großen schuldigen, die ihre sowieso schon dahingeschluderten spiele, dann noch von der xbox auf die ps3 konvertieren und diese dann nochmal schlechter sind. allerdings wird sich dies bestimmt auch bald ändern, denn ea hat für 2008 ne prognose was hardwareverkaufszahlen angeht, abgegeben. dabei sagen sie, dass sich die ps3 08 wohl bis zu 6 millionen mal verkaufen wird, die xbox dagegen nur maximal 2 mio mal. das ist doch schon ein eindeutiges zeichen, wem sie in zukunft mehr zutrauen und wen sie bald wieder hauptsächlich als lead-plattform zum entwickeln benutzen werden.
    denk ich zumindest mal....

  17. #16
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    AW: werden Multis auf der PS3 immer benachteiligt sein?

    Der Entwickler von Dead Space (EA):

    He said: "Sony has seen the game so they know that that's what they want out of us. But I can absolutely assure you that the PS3 and the 360 will be the same. We're not going to gimp the 360 because the PS3 can't do it. We're going to optimise the crap out of it and make the PS3 really good, sort of like Burnout."

    On the issues surrounding PS3 development, Schofield said: "I'm from an artist background. But from a developer point of view it's called the Fill Rate. It (the PS3) can't handle the physics as well. I mean it can, you just have to get at it. Just more and more engineering. Special effects are tough. It's a beautiful machine and it is very powerful. It's just it's not as easy to develop for right now.

    "What happened was the 360 came out a year ahead, so we started developing early on it. Then all of a sudden it was the lead SKU. So it won for two years. For two years it was the one we were just working on. And so our knowledge base is around that. Now you see the tide is starting to turn especially in Europe. So it's really just engineering catching up with it."

    He added: "Right now we're leading and building and doing everything on the 360. Pretty soon in a month or two we will switch and lead on the PS3. That is so that you're not downgrading the PS3 later. We're putting all our engineering muscle into making the PS3 great, and then we'll know that the 360 will be great."



    Also ruhig Blut

  18. #17
    devastators devastators ist offline

    AW: werden Multis auf der PS3 immer benachteiligt sein?

    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf, dass der Cell nicht für Spiele geeignet ist?
    Eigentlich ist er doch gerade für 3D-Berechnungen (und Grafiken generell) geeignet und auch gerade dafür wird er in der Wissenschaft verwendet.
    Diese "Tatsache" hätte ich auch gerne mal genauer erklärt und begründet.
    So leicht wie einige hier Äusserungen von sich geben, muss es ja mittlerweile viele Beweise geben.


    Fakt ist nur, dass die Architektur und somit auch das Programmieren anders ist. Ob besser oder schlechter habe ich noch nirgends begründet gesehen.

Ähnliche Themen


  1. Vegetarier sein/werden: Hallo Leute! Da ich im Moment ein freiwilliges ökologisches Jahr absolviere, komme ich in den Genuss mehrere Seminare zu ökologischen Themen...

  2. PS4 - Spiele werden 50 GB groß sein: Wie erahnt werden die Spiele der nächsten Generation generell um die 50 GB groß sein, das wäre so in etwa die doppelte Datenmenge als heute Das...

  3. Muss das Wii U Gamepad immer an sein? Also Tablet Pad Zwang?: Hallo, ich habe dazu schon gegoogled ohne Ende, aber irgendwie finde ich nichts Gescheites. Ich besitze seit kurzem auch die Wii U und finde...

  4. Pokemon Soulsilver/Heartgold - werden die Spielhallen wieder da sein ?: Nach dem Bericht ->hier<- werden uns anscheinend auch in den neuen Editionen keine Spielhallen mehr unterhalten.. Dafür haben wir wenigstens den...

  5. Welche spiele werden online spielbar sein?: Ich frag mich welche spiele auf wii online Spielbar werden? Und welche online spielbaren spiele rauskommen?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

wieso ist ps3 so im spielen benachteiligt worden