Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54
  1. #1
    US110 US110 ist offline
    Avatar von US110

    Wie seid ihr zur Playstation gekommen / Geschichten und Anekdoten

    Hallo.

    Der Thread von "Noz" bzgl. eines Remakes von Destruction Derby brachte mich auf die Idee diesen Thread zu eröffnen.

    Wie seit ihr damals zur Playstation gekommen. Was waren eure ersten Eindrücke und Erfahrungen. Habt ihr andere mit dem PS Virus infiziert, was waren eure ersten Spiele, u.s.w. Schwelgt in Erinnerungen und lasst uns an euren Gefühlen teilhaben.

    Bei mir war es damals wie folgt. Ich war einen Bekannten besuchen der sich einen Tag vorher die Playstation gekauft hatte. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich erlich gesagt noch nichts von dem grauen Wunderkasten mitbekommen. Als dann die ersten Bilder über den Bildschirm flimmerten war ich hin und weg. Sein einziges und gezeigtes Spiel war Battle Arena Toshinden. Whow hat das Spaß gemacht.
    Sofort stand für mich fest, das Ding muss ich haben. Ich habe mich innerhalb der nächsten zwei Stunden auf den Weg gemacht, bin zur Bank gefahren und habe mir die nötigen Devisen besorgt. Wenn mich nicht alles täuscht war es damals bei REAL, da das der einzigste Großmarkt mit entsprechender Elektronik Abteilung in meiner Nähe war, wo ich die Teufelskiste gekauft habe. Ich glaube incl. 3 Spiele habe ich damals um die 700.- DM bezahlt.
    Nach dem Kauf bin sofort zu einem Freund gefahren um dort mit drei weiteren Freunden die Neue Erungenschaft zu präsentieren. Meine ersten drei Spiele waren : DESTRUCTION DERBY ; BATTLE ARENA TOSHINDEN und RIDGE RACER 1

    Wir haben bis früh am nächsten morgen durchgespielt und riesigen Spaß gehabt. Zwei weitere Freunde kauften sich wenig später auch die Playstation. Eine Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf. Noch heute stehen die ersten drei Spiele und meine erste Playstation ( funktionstüchtig ) im Schrank und geniessen neben der Playstation 2 ihr Renter Leben.
    Bis heute bin ich der Playstation treu geblieben und werde dies auch weiterhin tun. Bei jedem Release der Neuen Hardware stand ich am ersten Tag im Laden um meinen Neuen Freund in Empfang zu nehmen. Dies wird mit Einführung der Playstation 4 auch wieder so sein. Die Gefühle werden mich trotz meines fortgeschrittenem Spieleralters wieder übermannen und ich werde mich freuen wie damals.

  2. Anzeige

    Wie seid ihr zur Playstation gekommen / Geschichten und Anekdoten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Bei mir hat es erst mit der PS2 angefangen. Die PS1 hat mich dank des N64 und SNES gar nicht interessiert. Es war eher so das ich damals total Wrestlingverrückt war. Und schon bei einem Freund wurde ich auf die Smackdownreihe aufmerksam. In dem Jahr kam das erste Smackdown vs RAW raus und die PS2 Slim. Alao habe ich alles Geld zusammengekratzt ujd hab mir die Konsole + Spiel + 2. Controller geholt und erstmal 11h am Stück gezockt.
    Seitdem fahr ich mit Nintendo und Sony zweigleisig^^

  4. #3
    Waknight Waknight ist offline
    Avatar von Waknight

    AW: Wie seid ihr zur Playstation gekommen / Geschichten und Anekd

    naja hatte früher bei nem kumpel immer playstation 1 gespielt und mein bruder(und ein paar kumpel)hatten dann auch ps2s
    Die tatsache,dass mein bruder jedoch die ps2 hatte führte dazu,dass ich mir nen gamecube holte(sah keinen großen grund ne 2.ps2 zu holen) und somit erst ma die playstation aus den augen verloren.
    Doch nun hab ich mir ne ps3 geholt,da ich sowieso nen blue-ray-player haben wollte und ich so gleich die playsi dabeihab^^

  5. #4
    Aurel-

    AW: Wie seid ihr zur Playstation gekommen / Geschichten und Anekd

    Weihnachten 1995 ... Mein Bruder und ich haben eine zu Weinachten geschenkt bekommen. Eigentlich war es der Wunsch meines Bruders, aber wie das als 6 jähriger Knirps so ist, alles was der Bruder toll findet muss cool sein ... Tekken, Crashbandicoot und Alien bis zum erbrechen gespielt.

  6. #5
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Wie seid ihr zur Playstation gekommen / Geschichten und Anekd

    Da ich schon zu 8 und 16 Bit Zeiten Videospiele spielte, war es natürlich klar das eine Next Gen Konsole her musste, da so gut wie alle von der PSX geredet hatten und es Spiele wie Tomb Raider 1 & Final Fantasy 7 gab, viel es nicht schwer, so wurde die 32 Bit Konsole lange benutzt neben den PC.

  7. #6
    Lord Militariados Lord Militariados ist offline
    Avatar von Lord Militariados

    AW: Wie seid ihr zur Playstation gekommen / Geschichten und Anekd

    Meine erste Playsie war die PS3, 40 GB-Version. Hatte kein Bock mehr auf den Causal-Mist der Wii und wollte Spiele mit besserer Steuerung (Multiplattform-Spiele schnitte da bei Wii eher immer bescheiden ab und ich hasse nichts mehr als eine Steuerung die nicht von der Hand geht). Bin eig. bis auf den ersten YLOD und den zweiten vor einigen Tagen war ich eig. mehr als zufrieden und spiele auch mit dem Gedanken mir über kurz oder lang dann die PS4 zuzulegen. Hab mir btw auch nachträglich noch ne PS2 geholt, da ich einige Exklusivperlen nachholen wollte und vorher nur Nintendokonsolen hatte.

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    In dem Jahr kam das erste Smackdown vs RAW raus und die PS2 Slim. Alao habe ich alles Geld zusammengekratzt ujd hab mir die Konsole + Spiel + 2. Controller geholt und erstmal 11h am Stück gezockt.
    bei mir war auch Smackdown vs Raw ein Kaufgrund für ne Playsie xDD die Wii-Version von 08 war dermaßen grottig und ich wollte unbedingt wieder ein Wrestlingspiel. hab mir die PS3 dann paar Monate vor SvR 09 gekauft.

  8. #7
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Wie seid ihr zur Playstation gekommen / Geschichten und Anekd

    Kurz & knapp

    An einem TEKKEN Arcade Automaten mein ganzes Taschengeld (Beeindruckt von den Animationen und der 3D Grafik) verzockt.
    War mir dann zu teuer immer wieder dorthin zu gehen.
    Gelesen dass eine Playstation kommt, gelesen dass da auch TEKKEN kommt, gespart und gekauft!

    Die Playstation war schon eine geile Ära, und dank der direkten Audio Ausgänge am ersten Modell, hat diese gelich noch als CD Player fungiert

  9. #8
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Wie seid ihr zur Playstation gekommen / Geschichten und Anekd

    Ich war eigentlich von jeher PC-Spieler.
    Mein Vater arbeitet in diesem Bereich und so hatten wir schon Anfang der 80er die ersten Personal Computer zuhause.
    Darauf spielte ich auch meine Spiele, was Anderes interessierte mich zu diesem Zeitpunkt kaum (abgesehen von portablen Dingern).
    Gelegentlich bei Kumpels am Mega-Drive/NES/SNES/PS1 gespielt....war immer ganz nice, aber der PC rockte mich mehr.
    Gespielt wurde da eigentlich alles, anfangs Point&Click wie Zak McKracken/Kings Quest/Space Quest/Indiana Jones und wie sie alle hießen.
    Nebenbei auch schon relativ früh Ego-Shooter wie Wolfenstein 3D, Doom und das ganze wilde Zeug für das ich noch etwa 10 Jahre zu jung war.
    Flugsimulatoren wie Strike Commander, US Navy Fighters....ich werd grad nostalgisch, die Liste ließe sich noch ewig fortführen.

    Um aber langsam irgendwie auf den Punkt zu kommen:
    Eine große Leidenschaft waren für mich schon immer Autorenn-Spiele.
    Grand Prix Circuit von Accolade, Geoff Crammonds Grand Prix und alle seine Nachfolger, Bleifuss und auch Motorradspiele wie das unerreichte Superbike 2000....
    damn, schon wieder wirds eine Liste.

    Also hier der Punkt:




    Dieser Trailer, genau dieser und nix Anderes ließen mich zum Release in den Laden laufen und ne PS2 kaufen.
    Ich kann mich noch erinnern, wie mir und meinen Freunden die Kinnladen runterhingen (und die sabbernden Zungen raus)...."hast du diesen geilen Scheiß gesehen?!". ^^
    Endlose Stunden hab ich mit Gran Turismo 3 verbracht, alleine und mit Freunden. Das war echt das prägende Erlebnis für mich, so kam ich zur Playstation und nicht mehr weg.
    Natürlich war ich anfangs noch zwiegespalten, Shooter spielt man nur am PC und sonst nirgends.
    Aber irgendwann hatte ich einfach die Schnauze voll von Treiberupdates, Komponentennachrüsten und dem ganzen Semmel.
    Dazu kamen immer mehr exklusive Titel, die mich fesselten, wie etwa God of War.

    Irgendwann bin ich dann komplett auf Konsole umgestiegen und bereue es bis heute nicht.
    Mein PC steht hier nur noch zum Surfen und Arbeiten rum, hat sein letztes Hardware-Update vor etwa 2 Jahren erfahren und wird bald mal komplett vom Laptop abgelöst.
    Was Gaming und Multimedia anlangt, bietet mir die PS3 alles was ich brauche und noch mehr.
    Natürlich schielt(e) man auch über den Tellerrand zur direkten Konkurrenz, vor Allem in deren Anfangszeiten mit Halo, oder als später mal Forza und Gears of War dazu kamen.
    All diese Serien waren aber mMn innerhalb kürzester Zeit ausgelutscht/abgenutzt oder konnten auch am PC gespielt werden.
    Von Sony gibts für mich dagegen mehr als eine Handvoll Exclusives, die ich nicht verpassen möchte und so müssten die sich in Zukunft schon nen gravierenden Schnitzer leisten, mich als Kunden zu verlieren.
    Hab die PS2 irgendwann mal verschenkt und mir die Slim geholt, die PS3 zu Release gekauft und aus Garantiegründen mal gegen die Slim gewechselt.....und jetzt wart ich auf das Releasedatum der 4er. ^^

  10. #9
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Wie seid ihr zur Playstation gekommen / Geschichten und Anekd

    Es war so, dass mein Vater sehr begeistert von Technik und vor allem modernen Inventionen ist, da er das alles damals in seiner Heimat nicht hatte.
    So kam es, dass er, als ich 4 war, von Videospielen Wind bekommen hat. Wir sind zu Toys'R'Us gefahren und ich durfte mich zwischen einer Playstation und einem N64 entscheiden.
    Ich hab' mich für ersteres + Crash Bandicoot entschieden und ich bereue nichts! :>

  11. #10
    US110 US110 ist offline
    Avatar von US110

    AW: Wie seid ihr zur Playstation gekommen / Geschichten und Anekd

    @ robbie
    Mit Gran Turismo sprichst Du einen der wohl wichtigsten Titel an. Ich weiß nicht mehr wie viele Stunden ich mit GT2 und einem Freund im Splitscreen dort verbracht habe. Leider hat es ausser vieleicht noch GT3 A spec. keine Gran Turismo mehr geschafft einen vernünftigen Split Modus zu bieten.

    ....ist aber schon lustig wie oft man sich in so manchen Punkten, die hier erzählt werden, wieder findet.

  12. #11
    Aid187 Aid187 ist offline
    Avatar von Aid187

    AW: Wie seid ihr zur Playstation gekommen / Geschichten und Anekd

    Damals, als die Playstation erschien, hatte eine Nachbarin bei uns im Haus ihren zwei Söhnen die gekauft. Da die beiden noch etas jünger als ich und mein Bruder waren und somit nicht so viel Ahnung von Technik hatten, haben die bei uns geklingelt und uns gefragt, ob wir denen helfen könnten, die neue Spielkonsole anzuschließen.
    Ich und mein Bruder hatten zwar schon von dieser neuen Spielekonsole (Playstation) gehört, hatten aber selbst noch keine, sondern hatten bis dahin nur alles, was von Nintendo erschienen ist (Gameboy, NES und SNES). Wir haben denen dann die Playstation angeschloßen und dann natürlich auch gleich getestet, also gezockt. Die Jungs hatten zu der Playstation von ihrer Mutter noch Tekken 1 bekommen, was damals schon echt ein Riesensprung war, in sachen Grafik + Gameplay. Dann war ja damals bei der Playstation noch diese Demo-CD dabei. Da konnte man auch noch irgendwelche Games ausprobieren. Mir fallen die aber gerade nicht ein. Evtl. kann sich noch jemand an diese Demo-CD erinnern?!

    Also um zum Ende zu kommen: Ich und mein Bruder fanden die Playstation richtig geil und wollten die dann natürlich auch so schnell wie möglich haben . Wir haben dann unserer Mutter davon berichtet und die Playstation dann zu Weihnachten bekommen.

    Achja, das witzige war, das unsere Mutter damals die Playstation bei ihr im Schlafzimmer immer eingeschlossen hatte, wenn sie mal weg ist. Ich und mein Bruder haben aber durchs Schlüsselloch gesehen, das dort der Playstation Karton steht und uns mega gefreut, das wir die zu Weihnachten bekommen werden. Aber was machen wir Gauner, wir haben dann den Schlüssel gesucht und sogar gefunden und die Playstation dann ausgepackt, angeschlossen und gezockt. Beim zocken hat immer einer von uns aus dem Fenster geschaut, ob sie kommt. Wenn sie kam, haben wir alles ganz schnell wieder eingepackt und ins Schlafzimmer gestellt. Die Tür wieder abgeschlossen und den Schlüssel zurück gelegt. An Heiligabend dann noch mal extra mega gefreut, als wenn wir nicht wussten, das wir die bekommen werden

  13. #12
    Pumpkin04

    AW: Wie seid ihr zur Playstation gekommen / Geschichten und Anekd

    Meine Karriere als Zocker begann schon irgendwann in den frühen 80ern mit dem legendären "Pong". Danach kamen ja diverse andere simple Spielchen, irgendwann mal die erste Lightgun ... stets war ich dabei und begeistert.
    Weiter ging es mit dem Atari 2600, einem Atari ST Heimcomputer, dem Sega Mega Drive ( der steht noch funtionstüchtig im Keller und alle Jubeljahre überkommt es mich und ich muss "Earthworm Jim" zocken! ) und dem Sega Saturn.
    Dann kam 1997 und mein Entsetzen war groß: Tomb Raider 2 erschien nicht für den Saturn!!! Da ich unmöglich auf das Spiel verzichten konnte, kaufte ich mir meine erste Playstation.
    Tja, und seitdem bin ich SONY in allen Höhen und Tiefen treu geblieben und habe zu anderen Konsolen ( mein Sohn hat auch eine 360er ) wirklich überhaupt keinen Bezug...

  14. #13
    cheser cheser ist offline
    Avatar von cheser

    AW: Wie seid ihr zur Playstation gekommen / Geschichten und Anekd

    Mein Cousin hatte damals ne PS1, aber ich hab mich dafür nie wirklich interessiert, hab lieber Mario auf der N64 gespielt.
    Dann kam die Ps2 raus und als ich mal in einen Euronics gegangen bin, konnte man da immer auf der Ps2 spielen und es war immer das gleiche Spiel drin und zwar Metal Gear Solid 2!
    So bin ich erstens auf MGS gestoßen und auf den Geschmack der Ps gekommen, als ich dann erfahren hab das es MG auch auf PS1 gab und ich eh kein Geld hatte hab ich mir die Ps 1 von meinem Cousin geholt
    und auf der angefangen zu spielen.
    Dann ne weile später, hatten wir mal wieder ein deutsch Arbeit die ich immer mit 5 verhauen habe, dieses mal hab ich mich aber darauf vorbereitet und tatsächlich ne 2 bekommen, das passierte bei den nächsten 2 Arbeiten auch und als Geschenk bekam ich die Ps2 mit MGS2!

  15. #14
    ssub-zzero ssub-zzero ist offline
    Avatar von ssub-zzero

    AW: Wie seid ihr zur Playstation gekommen / Geschichten und Anekd

    Also bei mir fings mit PONG an, das war ne konsole s/w wo mehrere Spiele zusammengefasst wurden, samt lightgun.
    Damals das ding überhaupt, gehörte meinem Dad und so fing ich an mit den Telespielen J
    Weiter gings dann bei mir mit dem Atari 2600jr. Mit den Schlümpfen, Moon Patrol und Atlantis.
    Dann kam das Master System dazu …
    Bis ich eines Tages Resident Evil auf der Playstation bei einem Freund spielte bzw. er spielte und ich hab mir die Story reingepresst…
    …da jucke es mich in den Fingern, vorbei wars dann endgültig als Gran Turismo auf den Markt kam und ich mir ne gebrauchte 1. PS kaufte…. Nem Freund von GT erzählte und er mittlerweile auch alle GT’s spielte….
    Ich hab dann auch die ersten WWF Games (und immernoch) auf der Playsie genossen und so ging eins zum anderen, aber wen interssierts denn eigentlich genau… dass ich noch mehr schreibe ….

  16. #15
    aturo aturo ist offline
    Avatar von aturo

    AW: Wie seid ihr zur Playstation gekommen / Geschichten und Anekd

    Tja, mein Weg als Spieler begann irgendwann in den 80igern, als meine beiden Geschwister und ich unsere Eltern zum Kauf eines Atari VCS 2600 überreden konnten. Gespielt wurde hauptsächlich: Schlümpfe, Atlantis, PAC-Man und die "Olympiaspiele" Sommer- bzw. Wintergames. Als nächstes stand ein Megadrive und hauptsächlich Sonic auf meinem weiteren Werdegang. Weiter gings dann mit der Anschaffung eines C64 bis hin zu einen amiga CDTV. Der sah zwar eher wie ein HiFi-Baustein aus aber das war damals meines Wissens die erste Konsole mit CD-ROM Laufwerk? Dann wechselte ich wegen der heute legendären Wing Commander Serie zum PC. Auf den damaligen 486er war ich ganz besonders stolz. Beim PC blieb ich dann geraume Zeit.

    Erst als mir ein Freund (zu ssub-zzero hochschiel) unbedingt Gran Turismo auf der Play Station zeigen musste sprang bei mir wieder der Konsolenfunke über. Ich war erst skeptisch, ob es eine Spielekonsole mit einem PC aufnehmen konnte. Ich habe damals hauptsächlich Formel1- und Flugsims gezockt. Aber das erste Mal GT gesehen und es war geschehen. Es gab damals, und gibt bis heute, einfach nix vergleichbares für den PC. Also wurde eine PS1 + Gran Turismo angeschafft. Nebenbei noch die Final Fantasy Reihe bis zum Abwinken gespielt.

    Seit dem bin ich ein treuer Jünger der GT- und FF-Serie. Eben wegen Gran Turismo und Final Fantasy wurden dann erst die PS2 und die heutige PS3 angeschafft. Meine letzte Errungenschaft war vor wenigen Wochen eine PSVita.

    Das nächste Ziel meiner Begierde ist natürlich die PS4...am besten im Bundle mit GT6

  17. #16
    iRonix

    AW: Wie seid ihr zur Playstation gekommen / Geschichten und Anekd

    Da ich in den 90ern geboren wurde, war meine 1. Konsole eine PS1 und zwar im Jahre 1997. Da ich nur 5 war hatte ich lediglich das Spiel, welches im Pack dabei war: "Spyro the Dragon"
    Nach einem Jahr kam dann Tekken 3 dazu, aber sonst hat mir mein Cousin seine Spiele ausgeborgt. Ich hatte dann noch sau viele von diesen Demo CD's. Danach wurde sie leider verkauft...
    Aber war nicht so schlimm, da ein Jahr später die PS2 rauskam. Bei der hatte ich aber ziemliches Glück. Irgendein Idiot hat seine PS2 in den Müll geworfen und als Kind war ich natürlich absolut begeistert, hab die aus dem Müll gefischt und mit nach Hause genommen. Mein damaliger Nachbar kannte sich da aus und hat sich das angesehen. Anscheinend war nur der Laser defekt und den hat er für mich ausgetauscht. Da Kabel für den Fernseher war da noch dabei, aber das Stromkabel, Controller und Memory Card musste ich mir dann nachkaufen. Games habe ich am Anfang noch geliehen oder geschenkt bekommen. Hach das waren noch Zeiten, wo ich für jeden Cent gespart habe

    Die PS2 habe ich aber noch hier rumliegen, die hat für mich einen zu großen Wert...

  18. #17
    Cao Cao

    AW: Wie seid ihr zur Playstation gekommen / Geschichten und Anekd

    Das ist schon laaaaaange her.
    Ich hatte zuvor alles mögliche an Nintendo-Konsolen.
    Die eigenePlaystation habe ich erst sehr spät bekommen, so um die 1999. Ich wollte sie einfach haben, zumal ich solche Spiele wie Resident Evil, Tekken, Harvest Moon und co. bei Freunden zugeschaut habe. Irgendwann bekam ich dann eine "gebrauchte" PSONE geschenkt, und umdie 40 Spiele, von denen ich nun doppelt so viele im Keller habe XD

    Naja, irgendwann habe ich mir dann die PS2 und PS3

  19. #18
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Wie seid ihr zur Playstation gekommen / Geschichten und Anekd

    Zitat Aid187 Beitrag anzeigen
    Evtl. kann sich noch jemand an diese Demo-CD erinnern?!
    Die Demo One? Oddworld, Herkules, Lifeforce Tenka, Porsche Challenge, Rage Racer, Rapid Racer, Kurushi & Overboard.

  20. #19
    ssub-zzero ssub-zzero ist offline
    Avatar von ssub-zzero

    AW: Wie seid ihr zur Playstation gekommen / Geschichten und Anekd

    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    Die Demo One? Oddworld, Herkules, Lifeforce Tenka, Porsche Challenge, Rage Racer, Rapid Racer, Kurushi & Overboard.
    die hab ich auch noch ungeöffnet daheim....

  21. #20
    Aid187 Aid187 ist offline
    Avatar von Aid187

    AW: Wie seid ihr zur Playstation gekommen / Geschichten und Anekd

    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    Die Demo One? Oddworld, Herkules, Lifeforce Tenka, Porsche Challenge, Rage Racer, Rapid Racer, Kurushi & Overboard.
    Haha genau, Demo One hieß die .
    @ssub-zzero: Du hast die sogar noch? Evtl. ist die auch noch einiges an Geld Wert, wenn die original verpackt ist (wegen dem anderen Thread von dir, weißte)

    Edit: Du hast die ja sogar noch ungeöffnet daheim

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Wie seid ihr auf euren Namen gekommen?: Hallo, als erstes, falls so ein Thread irgendwo schon exestiert closet bitte, hab nähmlich keinen gefunden. Nun zum sinn dieses Threads... hier...

  2. Wie seid ihr auf euren Gamertag gekommen?: Hoi ;) Wollte mal wissen wie ihr auf eure Gamertags gekommen seit. Meiner (ScHmAdEl ShOcK) stammt von unsern altern Chemielehrer.Der war...

  3. Wie seid ihr auf eure Signatur gekommen?: Tja da ich so einen Thread über Such noch nicht gefunden hab wollte ich soeinen Mal aufmachen und wollte euch Fragen woher habt ihr eure signaturen...

  4. Wie seid ihr zu Nintendo und der Wii gekommen?: Wie seid ihr eigentlich auf Nintendo gekommen? Ich bin Nintendo immer treu geblieben, WENN ich denn Konsolenspiele gespielt habe. MEINE...

  5. Wie seid ihr zum Spielen gekommen?: Jaha da ich mittels Suchfunktionn leider nichts zu dem Thema gefundn hab öffne ich hier ein Thread:) Ich möchte gerne von euch wissen wie,wann und...