Seite 1 von 11 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 212
  1. #1
    ChammX ChammX ist offline

    Ausrufezeichen WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    WLAN unter UBUNTU aktivieren:

    Für die Aktivierung von WLAN in UBUNTU möchte ich Euch erst einmal eine einfachere Lösung anbieten, als ein Beschreibung, wie Ihr den Kernel selbst übersetzt :

    Ich habe den aktuellsten Kernel inkl. aller relevanten Patches neu übersetzt. Diesen findet Ihr im nachfolgenden Archiv.

    in.solit.us: Download page for Ubuntu WLAN Kernel for PS3

    1. Ladet das Archiv und legt es auf Eurem Gnome Desktop ab.
    2. Öffnet eine Shell und meldet Euch als Root an.
    3. Sichert Eure alte kboot.conf und kboot.msg
    Code:
    cp /etc/kboot.conf kboot.conf.old
    cp /etc/kboot.msg kboot.msg.old
    4. Installiert den geupdateten Kernel
    Code:
    cd / (das ist wichtig, dass Ihr im Basisverzeichnis seit)
    tar xfz DATEI.tar.gz (also wahrscheinlich /home/USER/Desktop/ubuntu-wlan-kernel2.6.22.tar.gz)
    5. Anpassen der /kboot.conf
    Überprüft Eure root Partition. Bei mir ist es sda1 bzw. ps3da1.
    Überprüft Euren Videomode. 1080i ist z.B. 3. Notfalls mit ps3videomode überprüfen.
    6. Neustarten (falls etwas schief geht, solltet Ihr mit Eingabe von old den alten Kernel starten können).
    7. Unter Gnome auf Administration-Netzwerk gehen und Wirelesslan aktivieren und Eure Einstellungen vornehmen.

    Das sollte es gewesen sein.
    WLAN kann im Moment leider nur WEP Verschlüsselung.

    Wenns Probleme gibt, bitte genau beschreiben, was Ihr gemacht habt und wo Ihr hängt.
    Wenn geklappt hat, freue ich mich über eine Bewertung.

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Servus ChammX,

    hätte da mal ne kleine Frage bezüglich des WLAN Treibers für Ubuntu. Ich habe mir mal die Datei angeschaut und die ist als WLAN Stack Update deklariert. Heißt das ich mit jeder Linux-Distribution die diesen Stack schon integriert hat mit der PS3 eine Internetverbindung über WLAN aufbauen kann ? Evtl. haben Entwicklerversionen von Fedora Core 7 ja schon das Update integriert oder kann man das Update auch für Fedora nutzen ? Ubuntu ist mir nich sympathisch weil man ne Internetverbindung braucht und die PPC Version nicht offiziell unterstützt wird.

    MFG chefchenko

  4. #3
    ChammX ChammX ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    In dem Kernel sind alle neuen PS3 Patches inkl. dem WLAN Patch enthalten.
    Im Archiv liegen also alle Kernelmodule und der Kernel selbst in der Version 2.6.22 .

    Den Kernel habe ich zwar direkt auf Ubuntu kompiliert, aber dieser sollte auch auf anderen Distros laufen. Probiers einfach aus.
    Wichtig ist, dass Du den alten Kernel nicht löschst sondern in der kboot.conf aufruffähig machst.

    Ubuntu unterstützt PPC momentan wieder offiziell. Denke, liegt an der PS3 :-)
    Du kannst übrigens genauso wie Fedora auch via RPM installieren (das Tool nennt sich hier nur alien) oder Dir ganze Repositories auf DVD brennen und als Installationsquelle angeben. Damit kommst du komplett ohne Internet aus.
    Aber so sind halt die Geschmäker. Ich fand YDL und auch Fedora nicht so das Wahre.


    Zitat chefchenko Beitrag anzeigen
    Servus ChammX,

    hätte da mal ne kleine Frage bezüglich des WLAN Treibers für Ubuntu. Ich habe mir mal die Datei angeschaut und die ist als WLAN Stack Update deklariert. Heißt das ich mit jeder Linux-Distribution die diesen Stack schon integriert hat mit der PS3 eine Internetverbindung über WLAN aufbauen kann ? Evtl. haben Entwicklerversionen von Fedora Core 7 ja schon das Update integriert oder kann man das Update auch für Fedora nutzen ? Ubuntu ist mir nich sympathisch weil man ne Internetverbindung braucht und die PPC Version nicht offiziell unterstützt wird.

    MFG chefchenko

  5. #4
    buzz_ger buzz_ger ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Hi!
    Finde unter Administration Netzwerk leider nur "Kabelgebunde Verbindung" und "Modem Verbindung".

    Muss ich vielleicht in der kboot.conf nach etwas eingeben? Du hattest zwar angeben dass sie angepasst werden soll aber irgendwie stand da nix was anzupassen wäre sondern nur was zu überprüfen ist.

    *dummausderwäscheguck*

    EDIT

    Papa hats gefunden. In Deinem Archiv ist die kboot.conf ja neu drin. Die hat er bei mir allerdings nicht ins etc gepackt. Mach ich dann jetzt mal manuell. Mal schauen was dann so ist. :-D

    EDIT2

    Das eine Problem hab ich. Da in Deinem Archiv ein Verzeichnis "Ubuntu WLAN ..." drin ist werden die Dateien in das Verzeichnis entpackt und nicht, wie wahrscheinlich von Dir gewollt, direkt ins etc, boot bzw lib/modules. Das hab ich dann aber per Hand gemacht aber trotzdem läuft es nicht. Einmal kam ein Screen mit einer Million Pinguinen :-D und er hing bei der RamDisk. Danach hab ich es noch 2 mal probiert aber er blieb immer schwarz. Ne Idee?

    der buzz

  6. #5
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Abend!

    Muss mich leider meinem Vorredner anschließen: Wenn ich mich mit
    sudo su meinpasswort
    network-admin

    Das Programm starte findet der Netzwerkmanager kein WLAN.
    Irgendwas scheint schief geloffen zu sein.

    Hab mir jetzt auch Ubuntu draufgeknallt.

    MFG chefchenko

  7. #6
    ChammX ChammX ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Stimmt. Beim Archivbau ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich stelle das Archiv noch einmal korrigiert rein.
    Wichtig ist, dass in der kboot.conf bei root=/ statt z.B. sd1 das neue Blockdevice ps3da1 eingegeben wird. Im neuesten Kernel wird nämlich nicht mehr das SCSI Framework missbraucht.

  8. #7
    ChammX ChammX ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Du kannst mir mal helfen. Siehst Du, ob er beim Booten über ein fehlendes Device stolpert? Möglicherweise müssen die bei Euch noch angelegt werden.
    Kann mich aber auch irren.

    Zitat buzz_ger Beitrag anzeigen
    Hi!
    EDIT2

    Das eine Problem hab ich. Da in Deinem Archiv ein Verzeichnis "Ubuntu WLAN ..." drin ist werden die Dateien in das Verzeichnis entpackt und nicht, wie wahrscheinlich von Dir gewollt, direkt ins etc, boot bzw lib/modules. Das hab ich dann aber per Hand gemacht aber trotzdem läuft es nicht. Einmal kam ein Screen mit einer Million Pinguinen :-D und er hing bei der RamDisk. Danach hab ich es noch 2 mal probiert aber er blieb immer schwarz. Ne Idee?

    der buzz

  9. #8
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Abend nochmal,

    also ich hab nochmal ein Problem: Wenn ich mein Linux über die Gnome-GUI ausschalten will, dann bleibt das Ding immer hängen. Wenn ich mich nicht irre liegt das wohl an einem Device. Da bleibt die Konsole dann immer stehen. Weis aber grad nicht mehr welches das war. Wenn ich mit der Konsole und dem Befehl reboot neustarte fährt das Ding ordenlich runter.

    Ist das ne Kinderkrankheit beim PS3 Ubuntu oder funzt das bei euch?

    MFG chefchenko

  10. #9
    buzz_ger buzz_ger ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Zitat ChammX Beitrag anzeigen
    Du kannst mir mal helfen. Siehst Du, ob er beim Booten über ein fehlendes Device stolpert? Möglicherweise müssen die bei Euch noch angelegt werden.
    Kann mich aber auch irren.
    Tja, hab mal versucht das boot log ein zu schalten aber das lüppte nicht. Ergo muss ich tippern :-D Er findet sda1 nicht, ist bei mir die Partition. Ist sie aber auch definitiv, in dem "old" Eintrag stehst genauso. Also ich tipper mal ab da wo es für Dich wahrscheinlich interessant wird.

    Code:
    RAMDISK: Couldn't find valid RAM disk image starting at 0
    Root-NFS: No NFS server avaible, giving up
    VFS: Unable to mount root fs via NFS, trying floppy
    VFS: Cannot open root device "sda1" or unknown-block(2.0)
    Hast Du vielleicht Deine Partition über nen NFS Server ausgelagert falls das überhaupt geht? Irgendwie hört sich das so an?

    Danke nochmals für Deine Bemühungen.

    der buzz

  11. #10
    buzz_ger buzz_ger ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Zitat chefchenko Beitrag anzeigen
    Ist das ne Kinderkrankheit beim PS3 Ubuntu oder funzt das bei euch?
    Hey!

    Hab ich auch immer wieder. So jedes 2te, 3te mal. Steht aber in dem "Ubuntu auf PS3 Tutorial" das ChammX das auch hat und er noch nicht weiß was das ist, er sich aber drum kümmern will.

    Also abwarten, da kommt sicher was!

    Und so weit ist der Power Schalter der PS3 sicherlich nicht von Dir weg als dass es SO nervig wäre, oder? ;-)

  12. #11
    ChammX ChammX ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Aha....das ist easy.
    Du musst in der kboot.conf statt auf sda1 auf ps3da1 verweisen.
    Dann sollte es klappen. sda1 war nur eine Krücke in den alten PS3 Kerneln, da dort das SCSI Framework genutzt wurde.


    Zitat buzz_ger Beitrag anzeigen
    Tja, hab mal versucht das boot log ein zu schalten aber das lüppte nicht. Ergo muss ich tippern :-D Er findet sda1 nicht, ist bei mir die Partition. Ist sie aber auch definitiv, in dem "old" Eintrag stehst genauso. Also ich tipper mal ab da wo es für Dich wahrscheinlich interessant wird.

    Code:
    RAMDISK: Couldn't find valid RAM disk image starting at 0
    Root-NFS: No NFS server avaible, giving up
    VFS: Unable to mount root fs via NFS, trying floppy
    VFS: Cannot open root device "sda1" or unknown-block(2.0)
    Hast Du vielleicht Deine Partition über nen NFS Server ausgelagert falls das überhaupt geht? Irgendwie hört sich das so an?

    Danke nochmals für Deine Bemühungen.

    der buzz

  13. #12
    buzz_ger buzz_ger ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Zitat ChammX Beitrag anzeigen
    Aha....das ist easy.
    Du musst in der kboot.conf statt auf sda1 auf ps3da1 verweisen.
    Dann sollte es klappen. sda1 war nur eine Krücke in den alten PS3 Kerneln, da dort das SCSI Framework genutzt wurde.
    Na also, geht doch :-D Perfekt, klappt wunderbarst.

    Dann tue uns/Dir/Mir/euch/Ihnen :-) oder wem auch immer den Gefallen und erwähn das eben kurz im Tut dass sda1 das Gleiche ist wie ps3da1 nur Dein Kernel eben das ps3da1 braucht. Wenn Du dann auch noch das neue Archiv hoch geladen hast ist doch alles super. Dann klappt das auf Anhieb!

    Danke!

    Schon ne Idee wie lange es dauern wird bis was mit WPA-PSK draussen sein wird?

    der buzz

  14. #13
    ChammX ChammX ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Update:

    Unter nachfolgendem Link findet Ihr ein Update des Kernelpaketes mitfolgenden Änderungen:
    in.solit.us: Download page for UBUNTU Kernel 2.6.22 für PS3 mit WLAN Unterstützung

    1. Wenn das Paket jetzt von "/" aus entpackt wird, landen die Dateien gleich im richtigen Ordner.

    2. Zusätzlich tauscht er die Datei /sbin/find-flash-os aus. Durch die Aufnahme der neuesten Patches in dem Kernel muss das Flashdrive für die boot-game-os Option nicht mehr ermittelt werden. Die alte Datei aus dem ps3pf-tools Paket funktioniert aber dann leider nicht mehr.
    Das Device habe ich im Aufruf in /dev/ps3flash geändert und die boot-game-os Option läuft wieder.

    3. Es steht im HowTo nur recht klein drin. Bitte prüft in der kboot, dass das root-Verzeichnis beim neuen Kernel nicht mehr sdax (z.B. sda1) heisst sondern ps3dax (ps3da1). Die Einträge für den alten Kernel jedoch unverändert lassen.

  15. #14
    mike

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    also das doofe bei mir is nur, dass der bildschirm jetz schwarz bleibt

  16. #15
    buzz_ger buzz_ger ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Zitat mike Beitrag anzeigen
    also das doofe bei mir is nur, dass der bildschirm jetz schwarz bleibt
    Hey Mike!
    Das war bei mir auch. Aber wie es immer so ist, lesen hilft weiter weil die Lösung genau eins über Deinem Post steht.

    Zitat ChammX
    3. Es steht im HowTo nur recht klein drin. Bitte prüft in der kboot, dass das root-Verzeichnis beim neuen Kernel nicht mehr sdax (z.B. sda1) heisst sondern ps3dax (ps3da1). Die Einträge für den alten Kernel jedoch unverändert lassen.
    Kannst Du aber auch selber rausfinden. Einfach in der kboot.conf das quite und splash raus nehmen. Dann siehst Du was Deine PS3 so beim booten macht. Dann wirst Du feststellen dass Du genau die gleiche Fehlermeldung hast wie ich sie hatte. Wie gesagt, Punkt 3 lößt Dein Problem.

  17. #16
    mike

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    tjo also ich hab mir die kboot.conf mal angeschaut, da steht beim neuen kernel ja schon ps3da1 drin, aber der bildschirm is trotzdem schwarz ... check i da was net? bin jetz net so der linux freak, vl überseh ich ja was?

  18. #17
    Arsat Arsat ist offline
    Avatar von Arsat

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Ich muss leider auf den neuen Kernel warten, drum kann ich gerade nicht nachsehen.

    Schau mal beim Old ist hinten weniger dran als bei den neuen Befehlen.

    Beim neuen ganz am Schluss das mit PS3 müßte so heissen : video=ps3fb:mode:3. Lösch das raus oder ändere den Mode. Dann geht es wieder, falls es daran lag. Bei mir war Mode 0 z.b. schwarzweiss, dann flog der Befehl raus.

    Bei mir blieb mit den neuen Kernel alles schwarz. Er hatte es aber geladen. Das video =... rausgeworfen und es ging wieder.

  19. #18
    ChammX ChammX ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Auf Anregung von Arsat habe ich im aktualiserten Kernel nun auch SMBfs sowie NFS inkludiert, damit auf Windows-Freigaben oder NFS Netzlaufwerke zugegriffen werden kann.
    Mit dem Befehl smbmount //IP-Adresse-WINDOWS/FREIGABE --username=windowsuser /mnt ist es damit z.B. Möglich unter /mnt eine Windowsfreigabe zu mounten. Filme können damit z.B. auch über das Netz mit VLS oder MPlayer ausgegeben werden.
    Einfach den Kernel unter nachfolgendem Link downloaden und per Hand installieren bzw. die install.sh ausführen. (./install.sh)

    in.solit.us: Information about Ubuntu-Kernel 2.6.22 with WLAN support

  20. #19
    ChammX ChammX ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Hier geht es um die Aktivierung des Sixaxix Controller via Bluetooth unter Linux.

    Auf die schnelle habe ich unter nachfolgemdem Link das Makeverzeichnis der gepatchten BLUEZ-Utils reingeladen.
    Vorgehensweise:
    1. Voraussetzung ist der aktualisierte Kernel siehe oben.
    2. apt-get install bluez-utils
    3. runterladen der gepatchten Version in.solit.us: Information about BLUEZ-Utils Makeverzeichnis mit Sixaxis Patch
    4. tar xzf bluez-utils-sixaxis.tar.gz
    5. in das Verzeichnis bluez-utils gehen und "make install" eintippen
    6. Weiter nach der Anleitung unter: Using the PlayStation 3 controller in Bluetooth mode with Linux --- Die Patches müssen allerdings nicht mehr gemacht werden.

    Wenn alles richtig gemacht wurde, erscheint der Sixaxis nach Aktivierung unter /dev/input/js0

  21. #20
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Mal ne kurze Frage chammX:

    kann ich Ubuntu mit deinem inoffiziellen Kernel einfach Updaten oder gibts da Probleme ? Hab mit Xine ein kleines Problem. Hab es im Ubuntu istallieren Thread gepostet. Kann du mir da helfen?

    Vielen Dank für die neuen Patches! Werd ich gleich mal probieren.

    MFG chefchenko, der grad nen Altar für ChammX baut.

    Edit: bist du da eigentlich nicht im falschen Thread?

Seite 1 von 11 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Ubuntu auf D: installieren?: Hallo zusammen. Ich möcht gerne auf Linux umsteigen aber mein Windof behalten. Ich möchte allerdings Ubuntu nicht in einer Partizion und nicht mit...

  2. Probleme beim installieren/aktualisieren von programmen unter ubuntu: hallo ich habe das problem dass der synaptic keine programme installieren und aktualisieren will! wenn ich versuche ein programm zu...

  3. Anleitung Flash Player unter Ubuntu installieren: 1. Herunterladen des Programms Als erstes ladet ihr dieses Archiv herunter (auf Download klicken und dann auf Diskette/Festplatte speichern...

  4. Ubuntu unter Windows installieren...: Ich habe erst gerade Ubuntu unter Windows installiert, also so, dass Ubuntu als Programm unter Software erscheint (Desktop-CD) und dazu habe ich eine...

  5. den neuesten kernel für wlan auf ubuntu installieren: wie installiert man den neuesten kernel? auf dem soll w-lan bei ubuntu ja laufen. ich weis echt nicht weiter, mann is das kompliziert.:(:no3: