Seite 1 von 8 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 153
  1. #1
    YassirX YassirX ist offline
    Avatar von YassirX

    YLOD Yellow Light of Death [Guide included]

    Vorweg, dieser Thread dient nicht dazu meinem Unmut kundzutun und auch nicht um Sony zu kritisieren, ich lege nur Fakten auf den Tisch um Personen zu helfen die ihre Playstation 3 gegen Defekte weniger anfällig machen wollen oder bereits einen Defekt haben und bereit sind diesen selbst zu beheben.

    Am Dienstag den 23.7.09 gab meine Playstation 3 [40GB] den Geist auf.
    Erworben habe ich sie am 29.12.07 in einem Saturn.

    Nach ausgiebigen spielen von Call of Duty Modern Warfare bis in die frühen Morgenstunden (ca. 2:00uhr morgens) schaltete sich meine Playstation 3 nach ungefähr 5-6 std. Dauerbetrieb ab. Ich vermutete eine Überhitzung und kappte die Playstation 3 vom Stromnetz und stellte sie anschließend auf meinen Balkon der vor Regen geschützt ist.

    Am nächsten Tag habe ich versucht die Playstation 3 einzuschalten, dies erwies sich jedoch als erfolglos, sie startete völlig normal und beendete sich dann selbst mit einem Gelben Warnsignal [auch „Yellow Light of Death“ genannt].

    Nach dem recherchieren in der Bedienungsanleitung und ausgiebigem Forschen im World Wide Web konnte ich auch meine Fehlersuche eingrenzen.
    Denn laut der Sony-PS3 Bedienungsanleitung weist das gelbe Warnsignal daraufhin das eines der Komponenten einen defekt hat und / oder überhitzt ist.

    Dadurch das meine Garantie sowieso abgelaufen war entschied ich mich meine Playstation 3 zu öffnen und sie nach möglichen Hitzeschäden zu untersuchen, nachdem ich die Metallplatte des Prozessors entnahm erkannte ich dann auch sofort was für den „vermeidlichen “ Hitze-Schock verantwortlich war.

    Die Wärmeleitpaste war (sofern überhaupt je vorhanden) bis auf den letzten tropfen vertrocknet und nichtmehr vorhanden, ich will nicht wissen welche Art von Wärmeleitpaste Sony bei der Herstellung verwendet hat!

    Ich habe kurzerhand die Wärmeleitpaste erneuert und die Playstation 3 wieder zusammengebaut, leider funktionierte sie anschließend immer noch nicht. Ich wollte schon aufgeben als ich mich entschied nach anderen Reparatur-Methoden im Internet zu suchen.


    Dann bin ich auf diesen Guide gestoßen:
    Yellow Light of Death Reparatur-Guide

    Nachdem ich die betroffenen Komponenten mit einem Heißluftfön (350°C) bearbeitete und die Playstation 3 erneut schloss geschah das was ich vermutet hatte, sie lief wieder, sogar deutlich leiser als zuvor.

    Ich weiß das es bereits einige Thread bezüglich des YLOD’s gibt, jedoch ist der oben gepostete Guide scheinbar wirklich eine mögliche Lösung des Problems.
    Falls das Netzteil kaputt ist muss dieses zusätzlich ausgetauscht werden… ansonsten müsste dieser Guide den YLOD beheben. Zumindest bin ich einer von vielen der dies behaupten kann.

  2. Anzeige

    YLOD Yellow Light of Death [Guide included]

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    trombo trombo ist offline

    AW: YLOD Yellow Light of Death [Guide included]

    Danke für die tolle Anleitung, wenn meine Playsi mal die Grätsche macht werde ich das auch mal so probieren!

  4. #3
    YassirX YassirX ist offline
    Avatar von YassirX

    AW: YLOD Yellow Light of Death [Guide included]

    Um das ganze nochmal genauer zu erläutern. In den meisten Fällen ist die Playstation 3 die ihr erwerbt schon einige Zeit gelagert, aufgrund dessen hat die darin befindene Wärmeleitpaste sowieso schon etwas an Qualität verloren, dazu kommt das sie generell nicht mit Qualität trumpft, selbst eine 5 Euro Wärmeleitpaste ist besser als das Zeug...

    Nutzt ihr eure Ps3 ausgiebig und kommt zudem erschwerend hinzu das sie älter als 1 Jahr ist kann ich euch nur empfehlen eure Wärmeleitpaste zu erneuern.
    Das ist sehr simpel, ihr öffnet das Playstation 3 Case und tastet euch bis zum Prozessor vor [siehe Guide am Thread Anfang]. Anschließind hebelt ihr die Metallplatte heraus und verstreicht eine Dünne schicht Wärmeleitpaste auf den Komponenten. Danach ist eure Ps3 deutlich leister, zudem habt ihr so eine bessere Chance Überhitzungsschäden zu vermeiden!

    Ich werde mir demnächst eine 80GB Ps3 kaufen und es bei dieser wie oben beschrieben machen... denn meine Ps3 40GB hat leider durch den YLOD und die darausfolgende Überhitzung (meine Wärmeleitpaste war bis auf den Grund ausgetrocknet und nahezu verschwunden) teilweise verschmorte Stellen auf dem Board.

    Am Ende ist es natürlich jedem selbst überlassen, kennt man sich wirklich "garnicht" mit Elektronikgeräten aus sollte man die Finger davon lassen, denn schon beim aushebeln der Metallplatte, die wohlgemerkt genauso wie die Schrauben machinell angebracht wurde, sitzt äußerst fest, das Risiko dabei mögliche Leiterbahnen zu beschädigen ist groß. Zudem sind die äußerst fest verschraubten Schrauben nur aus Aluminium, ihr beötigt perfekt passende Schraubenzieher, so wie diese hier: Access Pro Tool Kit v.2, ansonsten kann es passieren das ihr die Schrauben ausleiert und sie nichtmehr packen... dann könnt ihr nurnoch versuchen sie herauszuhebeln...

    mfg

  5. #4
    Angel Beats Angel Beats ist offline
    Avatar von Angel Beats

    AW: YLOD Yellow Light of Death [Guide included]

    Meine PS ist 2 Monate alt (die "Neuere" die keine PS2 Spiele abspielt und 120 GB hat). Ich benutze sie eigentlich auch oft; sie wird sogar oft sehr heiß. Doch in letzter Zeit benutze ich sie all zu oft (wird schon langweilig ;D, wenn es Alltag ist PS3 spielen zu können - ja nicht undankbar sein, meine Freunde.)

    Ich kann nicht wirklicht behaupten, dass ich lange genug gespielt hab. Aufjedenfall wurde die PlayStation schon sehr heiß (aber nicht, wie im Handbuch steht, so heiß, dass man sie garnciht mehr anfassen kann).

    Noch dazu steht im Handbuch "jede Stunde 15 Minuten Pause einlegen". Steht eigentlich überall wo ein Booklet oder ähnlihes vorhanden ist. In diesem Fall ist es wohl nicht nur dafür, dass sich die Augen des Spielers ausruhen können (Epilepsie Gefahr) sondern wohl auch damit die PS3 sich abküheln kann.

    Kann dieser Fehler auch in meinem (diesem) Model sein? Kann nicht genau sagen welche ich habe ;D aufjedenfall die mit 120 GB, für ca. 300 Euro und die die etwas anders aussieht. Wo NICHT mehr auf der Schwarz glänzenden Oberfläche groß PlayStation 3 steht, sondern die Graue (hat auch andere Bauweise, z.B. keine größenverschiebung links nebem dem Blu-Ray Laufwerk), also die Graue, wo auch nru oben drauf rechts "PS3" (vertieft) steht.

  6. #5
    Daniellamar Daniellamar ist offline

    AW: YLOD Yellow Light of Death [Guide included]

    heute war es dann bei mir soweit:

    während ein video von der fesplatte lief piepte es plötzlich dreimal un die ps(60g) ging aus. das rote licht blinkte, ich drückte auf den powerknopf und das rote led war wieder konstant an. nochmal auf den knopf gedrückt, ps geht normal an grünes licht, nach ca. 4-5 sekunden piepst sie dreimal, kurz gelbes licht und dann geht se aus und ist rot blinkend.
    SCHEISSDING!!!!
    also, das kotzt mich ja schon an, vor allem da ich schonmal nen laufwerksdefekt hatte und sie einschicken musste. das war im januar 2009. also auch keine garantie mehr.

    nun bleibt wohl nichts anderes übrig als son neues slim-modell zu holen, denn auf bastelei hab ich gar keinen bock.
    dazu nun ein paar fragen:

    1:
    kann mir jemand 300€ leihen?

    2:
    bekomme ich die daten von der festplatte irgendwie gesichert und kann ich sie auf eine andere ps aufspielen?

    3:
    wie siehts den aus mit der zuverlässigkeit der versch. konsolenversionen. hier im velinkten ylod guide steht, das es die version 6 wär , aber in den meissten läden gibts ja nurnoch die slim.
    kann mir jemand sagen, in welchem (online)shop noch neue v6 angeboten werden?
    das ist jetzt das letzte mal, dass ich mir ne neue ps3 kaufe. hatten nämlich schon wegen des laufwerkdefekts ne neue gekauft weil ich nicht ewig warten wollte bis sie endlich repariert ist, hat dann aber doch "nur" vier wochen gedauert. hab dann die ersatzkonsole wieder verkauft. war auchnoch ausgerechnet ne v6. wolltedie auch eigentlich garnich verkaufen aber meine feundin hat mich dazu gedrängt.

    sollte mir die nächste ps3 auch kaputtgehen werd ich xboxler, super mario oder sonstwas. wirklich schade, den sony war für mich schon seit kindheitstagen ne besondere marke (walkmanzeiten waren das). das vertrauen ist so gut wie gebrochen!


    würde mich über antworten freuen und alle leute die ihre konsolen veschenken wollen dürfen sich gerne bei mir melden

  7. #6
    demolitioncrew demolitioncrew ist offline
    Avatar von demolitioncrew

    AW: YLOD Yellow Light of Death [Guide included]

    zur Datensicherung bzw. Datenverschiebung muß die Kiste laufen. Entweder fixen (lassen) oder bei allem von vorn anfangen.

  8. #7
    DeinVater DeinVater ist offline

    AW: YLOD Yellow Light of Death [Guide included]

    Hallo leute

    heute hats mich erwischt! hab die ps3 seit 3 jahren dachte meine wär unzerstörbar aber nix wars.

    komisch kommts mir trotzdem vor weil ich gestern ne 500gb festplatte eingebaut hab und heute beim installieren von nem spiel stürzt der ab.

    hab dann nochmal angemacht alles geht bin in den web browser a weng gesurft im inet keine probleme dann wollte ich nochmal ein spiel installieren und nach ca. 30% fliegt der raus.

    ist bestimmt ca . 5min gelaufen.

    kann das was mit der neuen festplatte zusammenhängen?

    danke schonmal

    mfg Alex

  9. #8
    blood_god blood_god ist offline
    Avatar von blood_god

    AW: YLOD Yellow Light of Death [Guide included]

    Hallo erstmal,
    Dazu müsstest du uns erstmal eine genauere dignose von deiner Black Lady schreiben.
    Blint sie rot und kurz Gelb, dann nur noch rot. Oder was macht sie genaueres??
    Kannst du sie ganz normal einschalten ohne gepipe?

    Weil wenn du einen YLOD hättest, könntest du die PS3 garnicht mehr einschalten zum hochfahren des Systems. Denn das System durchfährt vorm hochfahren erst ein Notprogramm, wenn das Fehlerhaft ist, schaltet sie sich selbst ab

  10. #9
    DeinVater DeinVater ist offline

    AW: YLOD Yellow Light of Death [Guide included]

    Hallo du hattest recht wie ich jetzt vermute

    ich hatte heute meine tochter a weng zocken lassen weils mir zu lang gedauert hat bin dann raus und konnte nicht beobachten was leuchtete hab aber erinnerung das gelb vorkam und dann hat rot geblinkt bis ichs ausgemacht hab.

    also warum lief die heute länger als gestern? heute wars kühler als gestern. ich hab die senkrecht stehen und hab die bei der luft öffnung angefasst und die warm richtig heiß nach ca. 15 min wenn überhaupt.

    hat der lüfter nachgelassen? staub? kugellager?

    schon jemand mal sowas ähnliches gehabt?

    mfg und danke schonmal für die antworten

    Alex

  11. #10
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: YLOD Yellow Light of Death [Guide included]

    Laut Deinen Beschreibungen kündigt sich sicher das YLOD an.
    Die momentane Hitze spielt sicher eine Rolle.
    Doch wenn sie jetzt anfängt zu murren ist es nur noch eine Frage der Zeit bis sie sich komplett verabschiedet.
    Halte sie so lange wie möglich. Verkaufen würde sich in meinen Augen nicht lohnen.
    Mittlerweile weiß fast jeder auf was er sich einlassen müsste wenn er eine 60er käuft. (ich gehe recht in der Annahme?)
    Wenn sie nun das zeitliche sehen sollte und Ihr bisher viel Spaß mit der PS3 hattet, inverstiere das Geld und kaufe eine PS3 SLIM.

  12. #11
    DeinVater DeinVater ist offline

    AW: YLOD Yellow Light of Death [Guide included]

    verkaufen will ich die sowieso nicht sowas kann mir keine bieten. die form, der glanz und soviele anschlüsse.

    ich denke ich müsste was am lüfter machen. vielleicht tauschen oder reinigen vielleicht auch die wärmeleitpaste ersetzen.

    aber solang ich keinen ylod hab müsste ichs doch vorbeugen können oder?

    vielleicht tu ich die alte platte wieder rein und probiers nochmal.

    mfg Alex

  13. #12
    Be@t!ng Be@t!ng ist offline
    Avatar von Be@t!ng

    AW: YLOD Yellow Light of Death [Guide included]

    Also ich habs diese woche auch erst durch. Bei mir ging die Ps3 (60gb) auch plötzlich aus und auch am nächsten morgen nicht mehr an. Ich habe sie dann komplett auseinander genommen, gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert. (man sollte da nicht die billigste nehmen) Nun funzt sie wieder. Habe sie seit 4 stunden im dauerbetrieb obwohl im meiner wohnstube gefühlte 40 grad sind . Hier ist eine anleitung zum auseinandernehmen mit bildern. Aber nur zu empfehlen wenn man etwas technisches geschick mitbringt. (und nat hafte ich nicht für div fehlschläge) hier der Link zur Anleitung: Google Übersetzer

  14. #13
    DeinVater DeinVater ist offline

    AW: YLOD Yellow Light of Death [Guide included]

    seit dem die temperaturen ein bisschen runtergegangen sind hab ich keine probleme mehr.

    komische sache.

    ich werde die jetzt aber verkaufen da ich eh ne slim wollte mit garantie. nach 3 jahren werde ich mich von meiner geliebten PS3 trennen müssen.
    ich warte nicht auf YLOD!!!

    ich verkaufs die mit den ganzen spielen aus dem store! ist das überhaupt erlaubt?


    wer interesse hat einfach melden.

  15. #14
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: YLOD Yellow Light of Death [Guide included]

    Mh, habe ja auch seit 2-3 Wochen ne Slim, aber was ich so im Web lese, scheint die ja (wie die Boxen damals) recht anfällig zu sein. Wenn ich bedenke, dass meine Uralt PS2 erst 2009 kaputt ging, hat die PS3 ja nicht mehr so viel mit Qualität zu tun. Im Vergleich meine ich...

    Naja, wenn die noch 2 Jahre jält, kann ich mir dann wohl (nach ein wenig vergeblicher Bastlerei) vielleicht eine neue Slim im Mediamarkt fuer 200 kaufen. Denke nicht, dass die dann immer noch so "teuer" wie jetzt sein wird^^.

  16. #15
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: YLOD Yellow Light of Death [Guide included]

    Zitat ..::Ch41n Beitrag anzeigen
    Mh, habe ja auch seit 2-3 Wochen ne Slim, aber was ich so im Web lese, scheint die ja (wie die Boxen damals) recht anfällig zu sein.
    Eben nicht. Gerade die Slim ist nicht so anfällig wie die Fat. Oder Du meintest die Dicke und hast Dich nicht richtig ausgedrückt.

  17. #16
    Be@t!ng Be@t!ng ist offline
    Avatar von Be@t!ng

    AW: YLOD Yellow Light of Death [Guide included]

    Na ja das sollte man differenziert sehen. Je mehr Technik desto anfälliger ist die konsole für fehler. Siehe Laufwerk (BluRay) und bluetooth platte sowie die exteme wärmeentwicklung.... Aber in sachen slim scheinst dich wirklich verlesen zu haben, da diese besonders durch das externe netzteil weniger mit hitze zu schaffen hat... mfg

  18. #17
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: YLOD Yellow Light of Death [Guide included]

    Nicht verlesen^^. Nur neu in der Szene.

    Aber Danke auf jeden Fall für die Aufklärung!

  19. #18
    Be@t!ng Be@t!ng ist offline
    Avatar von Be@t!ng

    AW: YLOD Yellow Light of Death [Guide included]

    Kein Thema... Dafür sind wir eine Forum-gemeinschaft..

  20. #19
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: YLOD Yellow Light of Death [Guide included]

    Zitat Be@t!ng Beitrag anzeigen
    ...da diese besonders durch das externe netzteil weniger mit hitze zu schaffen hat... mfg
    Also, wie auch hier, wundere ich mich.
    Meine Slim hat ein internes Netzteil.

  21. #20
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: YLOD Yellow Light of Death [Guide included]

    Meine Slim ebenso.

    @Be@t!ng
    Ein externes Netzteil hatte die PS2Slim. Nicht aber die PS3 Slim.

Seite 1 von 8 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Blue Light of Death - eure Erfahrungen?: Hallo, ich hatte gestern das Glück endlich meine bestellte PS4 zu erhalten, aber leider gehörte mein Gerät zu den wenigen die das bekannte Blue...

  2. YLOD - Was tun?: hallo ich brauche unbedingt hilfe mein ylod ist kaputt ich habe schon viele sachen ausprobiert um sie slbst zu reparieren aber es klappt einfach...

  3. Ps3 ylod??: Hallo, ich habe eine PS3 Fat mit 60 gb also die ganz alte.. seit heute abend geht sie einfach so aus und blinkt rot und piept.. heißt das das ich...

  4. PS3 - Yellow Light > Wer hat Erfahrung damit?: Hallöschen seit ca. 2 wochen will meine ps3 net mehr angehen ich hab mal gegoogelt und habe heraus gefunden das es das Yellow Light Problem ist ......

  5. Hat meine PS3 das "Yellow Light of Death" Symptom??: Guten Tag miteinander Seit ein paar Tagen schaltet sich der PlayStation 3 automatisch ab. Es ist so, wenn ich meine PS3 einschalte, funktioniert...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

playstation 3 yellow light of death selbst reparieren

ps3 fat lady 40gb schaltet sich aus

ylod