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Thema: A Way Out

  1. #41
    Cinnalemon

    A Way Out

    Zitat Sir Riku Beitrag anzeigen
    Es ist halt in erster Linie immernoch ein Indie Game. Das muss man sich vor Augen führen.
    Ja. Kann dann gerne auch 2 Stunden dauern das Spiel. Ist nämlich ein Indie Game. Also kein Grund zur Enttäuschung.

    Wir bedanken uns wieder einmal für die herzliche Aufklärung der Videospielwelt.

    @Sn@keEater

    Vielleicht wird es doch ein Online Modus geben (?), Mal schauen.

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    A Way Out

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    MiZassaro MiZassaro ist offline
    Avatar von MiZassaro

    A Way Out

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Du brauchst ja auch niemanden vor Ort. Online heisst das Zauberwort
    Soweit ich weiss kannst du es Online spielen und nur einer von euch muss es haben.

    Mit Random Leuten stelle ich mir das knifflig vor.
    Das reicht mir schon. Hauptsache, ich kann es mit jemandem zocken.
    Klar dürfte das schwieriger sein als mit nem Kumpel, der mit einem vor der Playsi sitzt. Aber ich finde das Spielprinzip als Prison-Break-Fan zu faszinierend, um mir das nicht zu holen. Und für 30€ Euro... Da habe ich schon mehr Geld für schlechte Spiele ausgegeben.

    @Sn@keEater:

    Ich glaube kaum, dass sich das Spiel so lange hält. Wenn will ich es nach Release zocken, durchspielen, thats it.

  4. #43
    padlord padlord ist offline
    Avatar von padlord

    A Way Out

    Das Spiel bringt einer der großen Publisher der Gaming Branche raus, wo ist das bitte noch Independent?

  5. #44
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    A Way Out

    Zitat Cinnalemon Beitrag anzeigen
    Ja. Kann dann gerne auch 2 Stunden dauern das Spiel. Ist nämlich ein Indie Game. Also kein Grund zur Enttäuschung.

    Wir bedanken uns wieder einmal für die herzliche Aufklärung der Videospielwelt.
    Wer redet denn von 2 Stunden? Es können auch 5 oder 6 Stunden sein.
    Du setzt gerade nur Preis mit Qualität und Länge des Spiels fest. Es muss also 60€ kosten damit man nicht sofort an "Es könnte 2 Stunden dauern" denkt. Und das ist kleinlich.
    Dann solltest du mit zocken aufhören wenn wegen einem niedrigen Preis deine Alarmglocken klingeln. Denn man kann auch in 6 Stunden oder weniger genug Spaß haben.

    So wird man doch selbst von seiner eigenen Erwartungshaltung dazu gedrängt enttäuscht zu werden.

    Und die dummen Sprüche kannst du dir auch sparen. Du bist nämlich nicht besser als irgendwer anders hier. Nur anscheinend hochnäsig. ^^

    Zitat padlord Beitrag anzeigen
    Das Spiel bringt einer der großen Publisher der Gaming Branche raus, wo ist das bitte noch Independent?
    Sie unterstützen Indie Studios mit ihrem Geld. Sie nennen es auch ein Indie Programm.
    Die Spiele begannen in der Produktion ohne Publisher.

    Wie z.B Yooka Laylee. Team 17 kam erst später als Publisher. Und das ist in meinen Augen immernoch Indie. Weil nicht von Anfang an Geld geflossen ist. Sondern erst als schon ein gewisses Stadium erreicht wurde.

  6. #45
    padlord padlord ist offline
    Avatar von padlord

    A Way Out

    Für mich ist es dann nicht mehr Unabhängig. Man versucht es aber als Entwickler weiter Werbewirksam als Indie Produkt zu bewerben. Dann ist ein Bayonetta auch ein Indie Game! Platinum ist schließlich auch ein Unabhängiger Entwickler.
    Das hier ist ein Low Budget Projekt. Man braucht hier nicht tun als wäre es eine Indie Garagen Entwicklung, sondern da steckt ein Entwickler drin der Millionen mit unterschiedlichen Projekten eingenommen hat.

    Anfang Dezember gab es übrigens das Gerücht das das Spiele auf 2019 verschoben wird/wurde.

  7. #46
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    A Way Out

    Das Spiel ist vom Brothers macher. Das war ja auch Indie.

  8. #47
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    A Way Out

    Ist doch beim aktuellen Informationsstand egal, ob Independent oder nicht.
    Das kann man ja dann bewerten, wenn das Spiel draußen ist oder bei den ersten Reviews.

    Und selbstverständlich wird es einen Online-Modus geben, etwa 7 Sekunden Recherche auf der offiziellen Homepage ergeben das.
    Was wäre denn sonst tolles an "nur einer muss das Spiel kaufen"? :'D

    Und dann kneift mal die Eier zusammen.
    Da erhört endlich mal jemand die Rufe der (zugegebenermaßen nur mittelmäßig großen) Gruppe von Zockern die sagen "bitte endlich mal ein richtiges Coop-Spiel, nicht nur die halbgare Option eine Story auch zu zweit zu spielen! Am besten auch im Splitscreen, so was gibts ja heute kaum noch!".
    Und dann passts schon vor Release nicht.

    Ich gehe von einer kurzen Kampagne mit wenig Wiederspielwert aus, 6-7 Stunden fände ich schon zufriedenstellend.
    Und ich wäre skeptisch, wenn ich auf der offiziellen Homepage lese
    wenn du die Vollversion kaufst, kannst du das Spiel komplett mit einem deiner Freunde online spielen. Sende ihm eine Einladung, er schaltet die Free Trial frei, und schon kann's losgehen
    Heißt komplett jetzt, dass ich das ganze Spiel mit einem Freund durchspielen kann, oder nur dass ich im kompletten Verlauf der Story mal jemanden für eine kurze Zeit zum Probieren einladen darf?
    Heißt Trial, dass der Partner eben nur kurz (vielleicht 60min) probieren darf? Oder ist seine Einschränkung, dass er niemanden einladen kann sondern nur von mir eingeladen werden kann?
    Also da orte ich Interpretationsspielraum durch wischi-waschi-Aussagen. Am Ende könnte die Enttäuschung der Käufer da groß sein.

    Aber zum Preis von einem Abendessen für 1,2 Personen (ja, eins komma zwei) sollte man auch keine Wunder erwarten.
    Andererseits war Hellblade zum kleineren Preis auch komplett in Ordnung. Von der Story, Präsentation und der Interpretation her, spielerisch wars nicht mal Mittelmaß.
    Da sollte A Way Out halt besser auch überzeugen.
    Der Coop wird auch nicht alles rausreißen, ein guter Spannungsbogen muss her. Und der ist mMn eh nicht ewig aufrecht zu erhalten.

  9. #48
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    A Way Out

    Zitat padlord Beitrag anzeigen
    Für mich ist es dann nicht mehr Unabhängig. Man versucht es aber als Entwickler weiter Werbewirksam als Indie Produkt zu bewerben. Dann ist ein Bayonetta auch ein Indie Game! Platinum ist schließlich auch ein Unabhängiger Entwickler.
    Das hier ist ein Low Budget Projekt. Man braucht hier nicht tun als wäre es eine Indie Garagen Entwicklung, sondern da steckt ein Entwickler drin der Millionen mit unterschiedlichen Projekten eingenommen hat.
    Natürlich ist es kein kleines Projekt mehr was aus 3 Mitarbeitern besteht oder sonst was. Dennoch ist es kein Tripple A Titel oder AA. Und es entstand eben zuerst ohne eine helfende Hand. Somit ist auch sicher kein 12 Stunden Hit zu erwarten - deswegen kostet es 30€.
    Aber wenn man halt meint das eben Games Vollpreis sein müssen um "mein" Interesse zu wecken sollte sich eben auch mit der Entwicklung beschäftigen.

    Und das Beispiel mit PG: Sie haben noch kein selbst gepublishtes Game raus gebracht. Wollen sie aber noch. Das wäre dann per definition "Indie". Egal wieviel Geld sie dann selbst reinpumpen können.

    Zitat padlord Beitrag anzeigen
    Anfang Dezember gab es übrigens das Gerücht das das Spiele auf 2019 verschoben wird/wurde.
    Das war kein Gerücht. Das wurde nur falsch wegen einer abgeschnittenen E Mail aufgefasst. Der Termin steht ja seit den Awards..Anfang Dezember.^^

  10. #49
    Cinnalemon

    A Way Out

    @Sir Riku

    Genau diese asoziale Reaktion von dir ist einzigartig, denn bei niemand anderem hier im Forum sieht man diese Art des Niveaus.

    Ich verstehe zwar nicht, weshalb man deswegen so extrem provozieren, direkt beleidigen und ganz attackierend Vorwürfe machen muss, doch ich weiß, dass ich (wie immer bei dir) auf solche Weise keine "Unterhaltung" führen werde.

    Aber nur weiter so. Blamieren tue nicht ich mich damit.

    Und bitte halte dich auch ein wenig mit deiner Fantasie zurück, auch wenn du unbedingt andere User schlecht machen möchtest.

  11. #50
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    A Way Out

    Zitat padlord Beitrag anzeigen
    Für mich ist es dann nicht mehr Unabhängig. Man versucht es aber als Entwickler weiter Werbewirksam als Indie Produkt zu bewerben. Dann ist ein Bayonetta auch ein Indie Game! Platinum ist schließlich auch ein Unabhängiger Entwickler.
    Das hier ist ein Low Budget Projekt. Man braucht hier nicht tun als wäre es eine Indie Garagen Entwicklung, sondern da steckt ein Entwickler drin der Millionen mit unterschiedlichen Projekten eingenommen hat.

    Anfang Dezember gab es übrigens das Gerücht das das Spiele auf 2019 verschoben wird/wurde.
    Das ist halt eine Sache der genauen Definition oder ? Wann ist ein Game ein Indie Game und wann nicht ? Star Citizen hat auch keinen Publisher, aber man hat den Projekt schon über 140.000.000 Dollar zur Verfügung stellen können. Ist das dann noch Indie? Ich meine das ist ein Budget was einige Triple A Games haben.

  12. #51
    Cinnalemon

    A Way Out

    Hhhmmm mir persönlich ist es egal ob Indie oder nicht. Doch was den Preis betrifft, kann man bei einem Halbpreis-Spiel meistens leider keinen großen Umfang erwarten (ist ja aber auch klar). Mir persönlich ist so was jedoch ziemlich wichtig, weshalb ich lieber ein Vollpreis Spiel (in solchen Fällen) eher bevorzugen würde.

    Fragt sich nur noch, wie hoch der Wiederspielwert sein wird. Könnte man es mehrmals hintereinander durchspielen, ohne viel Spaß zu verlieren, würde sich das sicherlich ein wenig ausgleichen.... Schließlich spielt man nicht alleine, sondern mit Freunden oder dem Partner/-in.

  13. #52
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    A Way Out

    Zitat Cinnalemon Beitrag anzeigen
    Fragt sich nur noch
    Tatsächlich nur noch das? Sonst ist alles klar?

    Kann deiner Argumentation nicht ganz folgen.
    Wenn der Umfang der Kampagne und der Preis niedrig sind, dann muss der Wiederspielwert hoch sein um das auszugleichen?
    Also es gibt doch durchaus gute Vollpreistitel, die nicht länger als 10-12 Stunden zum Durchspielen brauchen und danach keiner mehr anfassen will.

  14. #53
    Cinnalemon

    A Way Out

    Zitat robbie Beitrag anzeigen
    Tatsächlich nur noch das? Sonst ist alles klar?

    Kann deiner Argumentation nicht ganz folgen.
    Wenn der Umfang der Kampagne und der Preis niedrig sind, dann muss der Wiederspielwert hoch sein um das auszugleichen?
    Also es gibt doch durchaus gute Vollpreistitel, die nicht länger als 10-12 Stunden zum Durchspielen brauchen und danach keiner mehr anfassen will.
    Umfang gering ---> nicht gut. Wiederspielwert hoch ---> gleicht es ein wenig aus.

    Ja, es gibt Vollpreistitel die 10 Stunden dauern und die keiner mehr anfassen will (deine Worte) und trotzdem gekauft und geliebt werden. Soweit kann ich dir folgen, aber was hat das mich - in dieser Situation - als andere Person zu interessieren? Daher verstehe ich den Sinn deiner Reaktion nicht, ich gehöre ja nämlich nicht automatisch zu den Leuten, die generell so kurze Spiele spielen und sich dann über dieses hier beschweren, weil es kurz ist..... Natürlich wäre das unfair, wenn es denn so wäre - ist es aber nicht ^^

    Ist doch eigentlich ganz einfach Halte generell nichts von kurzer Spieldauer, egal ob es DIESES Spiel ist, oder ein ganz anderes

  15. #54
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    A Way Out

    Es kommt doch immer darauf an wie immersiv da ein Videospiel ist? Wie gut man sich in die Welt einfinden kann, wie diese wirkt und gestaltet ist ?
    Auch wenn ich den Gedanken verstehen kann, immerhin gibt man 60-70 Euro für ein neues Spiel aus. Und wenn das eine geringe Spieldauer hat ärgert man sich.
    Dennoch ist es mir zu kurz gedacht.(auch wenn jeder hier das handhaben soll, wie er/sie möchte, keine Wertung dessen ) Lieber spiele ich ein gutes 10-12 Stunden Spiel wo ich verdammt gut unterhalten werde, als ein 30 Stunden-Spiel wo ich aber fürchterlich gelangweilt werde. Das kann man doch in meinen Augen nicht von der reinen Spieldauer abhängig machen ?

  16. #55
    Cinnalemon

    A Way Out

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Es kommt doch immer darauf an wie immersiv da ein Videospiel ist? Wie gut man sich in die Welt einfinden kann, wie diese wirkt und gestaltet ist ?
    Auch wenn ich den Gedanken verstehen kann, immerhin gibt man 60-70 Euro für ein neues Spiel aus. Und wenn das eine geringe Spieldauer hat ärgert man sich.
    Dennoch ist es mir zu kurz gedacht.(auch wenn jeder hier das handhaben soll, wie er/sie möchte, keine Wertung dessen ) Lieber spiele ich ein gutes 10-12 Stunden Spiel wo ich verdammt gut unterhalten werde, als ein 30 Stunden-Spiel wo ich aber fürchterlich gelangweilt werde. Das kann man doch in meinen Augen nicht von der reinen Spieldauer abhängig machen ?
    Bezogen auf deinen letzten Satz: Natürlich nicht. Wäre auch irgendwie seltsam, wenn man die Qualität eines Spiels allein durch Zahlen abhängig machen würde.

  17. #56
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    A Way Out

    Zitat Cinnalemon Beitrag anzeigen
    Hhhmmm mir persönlich ist es egal ob Indie oder nicht. Doch was den Preis betrifft, kann man bei einem Halbpreis-Spiel meistens leider keinen großen Umfang erwarten (ist ja aber auch klar). Mir persönlich ist so was jedoch ziemlich wichtig, weshalb ich lieber ein Vollpreis Spiel (in solchen Fällen) eher bevorzugen würde.

    Fragt sich nur noch, wie hoch der Wiederspielwert sein wird. Könnte man es mehrmals hintereinander durchspielen, ohne viel Spaß zu verlieren, würde sich das sicherlich ein wenig ausgleichen.... Schließlich spielt man nicht alleine, sondern mit Freunden oder dem Partner/-in.
    Ich begrüße es wenn zwischen den ganzen Open World Spielen mal ein kurzes ist. Wie jetzt nach AC Origins dann UC Lost Legacy. Gerade ein knaoo 2h hat mir einen der schönsten Videospiel Momente geliefert: Journey. Und das hat 15€ gekostet.

    Schau mal, Yooka-Laylee hat auch nur 40€ gekostet und damit kannst du lange Zeit verbringen. Nur hat mich dort mittendrin die Lust verlassen

  18. #57
    Cinnalemon

    A Way Out

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Ich begrüße es wenn zwischen den ganzen Open World Spielen mal ein kurzes ist. Wie jetzt nach AC Origins dann UC Lost Legacy. Gerade ein knaoo 2h hat mir einen der schönsten Videospiel Momente geliefert: Journey. Und das hat 15€ gekostet.

    Schau mal, Yooka-Laylee hat auch nur 40€ gekostet und damit kannst du lange Zeit verbringen. Nur hat mich dort mittendrin die Lust verlassen
    Yooka-Laylee habe ich noch nicht gespielt. Es gibt Beispiele, es gibt aber auch Gegenbeispiele Das würde in einem Teufelskreis enden.

    Freut mich dennoch für euch, wenn ihr zufrieden mit 5 Stunden wärt (ich meine es ernst, wirklich). Doch leider lassen sich subjektive Meinungen/Ansichten nicht übertragen Wäre aber natürlich schön!

    Ich denke A Way Out wird sowieso kein Spiel, was man nach dem ersten Durchspielen nie wieder anfassen wird. Coop Spiele haben generell einen höheren Wiederspielwert, zumindest für mich.... (Eben alles eine Ansichtssache, die man tolerieren sollte)

  19. #58
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    A Way Out

    Zitat padlord Beitrag anzeigen
    Für mich ist es dann nicht mehr Unabhängig. Man versucht es aber als Entwickler weiter Werbewirksam als Indie Produkt zu bewerben. Dann ist ein Bayonetta auch ein Indie Game! Platinum ist schließlich auch ein Unabhängiger Entwickler.
    Das hier ist ein Low Budget Projekt. Man braucht hier nicht tun als wäre es eine Indie Garagen Entwicklung, sondern da steckt ein Entwickler drin der Millionen mit unterschiedlichen Projekten eingenommen hat.
    Independent steht für Unabhängig und nicht für eine Geldsumme oder die Entwicklungskosten.
    Es geht nur meistens Hand in Hand, denn wenn ein Spiel das Millionen kostet finanziert werden soll, dann will der Publisher in der Regel auch einiges in Sachen Entwicklung mitbestimmen (nicht mehr Unabhängig).

    Allerdings ist es immer mehr im Kommen, dass Indie Entwickler von großen Publishern unterstützt werden, ohne das man ihnen ins Handwerk fuscht. Also bleiben diese Unabhängig.

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist vom Brothers macher. Das war ja auch Indie.
    Jeder der jetzt eine gewisse (falsche) Vorstellung von diesem Spiel hat, sollte Brothers: A Tale oft two Sons nachholen. Dann weiß er, was er für ein emotionales Spielgefühl er erwarten kann. Es wird keine lange Kampagne werden, vermutlich auch keinen Wiederspielwert haben. Aber es wird den Spieler, der sich darauf einlassen kann, packen und faszinieren. Brothers fand ich zu Anfang nett. Spielerisch eine tolle Idee aber nichts was mich umbaut. Aber diese Story ohne ein Wort zu sagen...die hat mich später gepackt.

  20. #59
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    A Way Out

    Zitat Cinnalemon Beitrag anzeigen
    Umfang gering ---> nicht gut. Wiederspielwert hoch ---> gleicht es ein wenig aus.

    ...........Daher verstehe ich den Sinn deiner Reaktion nicht...........
    Der Sinn meiner "Reaktion" (vielmehr meiner "Frage") war, eine Antwort darauf zu bekommen, wie du zu der Aussage kommst dass ein kurzes Spiel welches eh schon günstig ist, dann auch noch einen hohen Wiederspielwert haben muss um was auch immer auszugleichen.
    Dabei wollte ich gar nicht sagen, dass du mit irgendetwas falsch liegst und dir auch nicht vorschreiben, was dir zu gefallen hat.
    Aber nochmal: wenn ein Spiel kurz ist, und das über den Preis "ausgleicht", warum muss es dann mit einem hohen Wiederspielwert noch was ausgleichen?

    Und prinzipiell, nicht an dich direkt gerichtet:
    Der günstige Preis gab schon wieder Anlass, über das Spiel zu motzen.
    Obwohl man sonst kaum noch was weiß.
    Da hätte es für mich eben vorerst noch interessantere Fragen gegeben, wie ich oben schon schrieb.

    Ich persönlich kann meine Präferenzen da nicht klar festsetzen.
    Ich hatte schon viel Spaß mit kurzen Spielen (ungeachtet des Preises), und auch Spaß mit einigen ewig langen Wälzern.
    Wobei, jetzt wo ich es so niederschreibe, der Sweet Spot liegt bei mir wohl zwischen 8 und 12 Stunden.
    Alles darüber muss schon echt ne dichte Atmosphäre und/oder Story haben, um mich länger zu fesseln.
    Ich hab einfach lieber einen fest geplanten Spannungsbogen und nicht nur 300 Füller-Nebenmissionen.
    Aber das hat jetzt eh nicht mehr wirklich was mit dem Spiel zu tun, zumal die Diskussion über den Umfang von A Way Out nur auf Mutmaßungen beruht.

  21. #60
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    A Way Out

    @Bieberpelz.

    Ja genau. Brothers war von der Story her toll. Auch das Konzept der Steuerung fand ich sehr interessant.

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