Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Samyra

    Details zu Onlinepass und Gebrauchtspielen

    Nachdem es kürzlich noch ein paar Verwirrungen zu diesem Thema gab, hat Sony nun noch einmal klargestellt, dass es keinen Onlinepass mehr für PS4-Spiele eigener Entwickler geben wird:

    "The Online Pass program for PlayStation first-party games will not continue on PlayStation 4. Similar to PS3, we will not dictate the online used game strategy (the ability to play used games online) of its publishing partners," reads a line from the statement.
    (Sony clarifies stance on PlayStation 4 'restrictions' - PlayStation 4 News at GameSpot)

    Das heißt jedoch auch, dass sich andere Publisher durchaus dazu entscheiden könnten. Bisher hat das noch niemand angekündigt, es wird sich also zeigen, wie die anderen großen Publisher mit diesem Thema umgehen werden. Dies betrifft aber nur die Online-Nutzung der Spiele für den Mehrspielermodus. Für Gebrauchtspiele gibt es darüber hinaus keine Einschränkungen, sie können weiterverkauft, verliehen und verschenkt werden.

    Im Prinzip bleibt also alles wie bei der PS 3.

  2. Anzeige

    Details zu Onlinepass und Gebrauchtspielen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Details zu Onlinepass und Gebrauchtspielen

    Nicht ganz passend aber zum Teil.
    EA hat sich nun endgültig den Online-Pässen ab gewandt.

    Auch rückwirkend auf PS3 Games die nun ihre Pässe kostenfrei im Store anbieten.
    EA deaktiviert nun auch bereits existierende Online-Pässe

  4. #3
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    AW: Details zu Onlinepass und Gebrauchtspielen

    dann bleibt ja nur noch abzuwarten was Ubisoft macht.

    eigendlich is ja EA DER publusher mit den Onlinepässen. Sony spiele haben ja kaum einen und bei den Games die ich von Ubisoft hab (AC reihe z.b) ist der Online pass ja nicht zwingend notwendig. Bei AC3 gab es ab lvl 15 keine Skills mehr trotzdem war es möglich online zu spielen.....also eher ne Testversion gleiches gilt für Far Cry 3. Wer eben den vollen umfang haben wollte muss sich den Pass besorgen.

    Gerade bei EA freut es mich so kann ich mir zumindest seid langem mal wieder nen Fifa gebraucht holen und trotzdem online spielen.

  5. #4
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Details zu Onlinepass und Gebrauchtspielen

    Wow....also Sony scheint auf die Gamer diesmal echt zu hören.

  6. #5
    Kickbox360 Kickbox360 ist offline
    Avatar von Kickbox360

    AW: Details zu Onlinepass und Gebrauchtspielen

    Noch eine Statement von Sony(Quelle aus der Maniac)


    "Ein großes Reizthema des vergangenen Jahres hat inzwischen offenbar ausgedient: der Online Pass. Nachdem bereits Electronic Arts vor kurzem das sinkende Schiff verließ, erklärte es jetzt auch Jim Ryan von Sony Computer Entertainment Europe im Rahmen der E3 gegenüber VG247 für gestorben.

    Grundsätzlich gebe es bei der PS4 in Bezug auf gebrauchte Spiele keine Veränderung zur gegenwärtigen Konsolengeneration. So könne der PS3-Nachfolger von Seiten der Hersteller nicht dahingehend modifiziert werden, dass Gebrauchtspiele blockiert würden.

    Die Tür für einen Online Pass stehe zwar grundsätzlich noch offen, aber Ryan erwartet in der nächsten Generation nicht mehr viele von ihnen. Hintergrund sei ganz einfach, dass der Kunde das System nicht angenommen habe und einige Hersteller deswegen sogar schon pleite gegangen seien."
    Recht habe sie.

  7. #6
    US110 US110 ist offline
    Avatar von US110

    AW: Details zu Onlinepass und Gebrauchtspielen

    Ich wandel hier mal einen Spruch vom ollen Armstrong ab.

    Ein kleiner Schritt für Sony, ein großer Schritt für die Spieler

  8. #7
    Basic Thuganomics Basic Thuganomics ist offline
    Avatar von Basic Thuganomics

    AW: Details zu Onlinepass und Gebrauchtspielen

    SONY VERBIETET ONLINE-PASS FÜR PS4-SPIELE
    DIE DRM-MASSNAHMEN SIND DEM PUBLISHER ÜBERLASSEN, ABER ONLINE-PASS GEHÖRT NICHT DAZU

    "Allgemein sind wir alle Gewerbe. Sony oder Microsoft wird nie EA oder Activision genau sagen können, was sie zu tun haben. Was wir bei PlayStation aber sagen ist, dass wir den Präzedenzfall schaffen. Wir gehen das ganze nun an, indem wir besonders kundenfreundlich, besonders einzelhändlerfreundlich und besonders publisherfreundlich sind. Meine persönliche Meinung ist, dass ich kaum glauben kann, dass ein größerer Publisher eine extra Methode von gebräuchlichen DRM auf sein Spiele-Titel anwenden würde, weil es ihn ja dann in ein schlechtes Licht rücken würde, richtig?"
    Quelle
    Sony verbietet Online-Pass für PS4-Spiele - consolewars

    Versteh nicht das hier so sicher gesagt wird das es sich nur umeine Art Online Pass handelt. Bei den Sony Titeln ist es ja klar, aber wen 3rd Publisher wollen, können sie uns schon noch einen Strich durch die Rechnung machen

  9. #8
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Details zu Onlinepass und Gebrauchtspielen

    Hat doch keiner was Anderes behauptet.

  10. #9
    Basic Thuganomics Basic Thuganomics ist offline
    Avatar von Basic Thuganomics

    AW: Details zu Onlinepass und Gebrauchtspielen

    Samyra schreibt z.b
    Dies betrifft aber nur die Online-Nutzung der Spiele für den Mehrspielermodus. Für Gebrauchtspiele gibt es darüber hinaus keine Einschränkungen, sie können weiterverkauft, verliehen und verschenkt werden.
    Wo wird das denn bitte bestätigt?

  11. #10
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    AW: Details zu Onlinepass und Gebrauchtspielen

    Zitat Basic Thuganomics Beitrag anzeigen
    Wo wird das denn bitte bestätigt?
    Sony Pressekonferenz?

  12. #11
    Basic Thuganomics Basic Thuganomics ist offline
    Avatar von Basic Thuganomics

    AW: Details zu Onlinepass und Gebrauchtspielen

    Ja das gillt vllt für die Sonytitel. Jack Tretton meinte doch gestern bei dem gt.com interview dass es den 3rd Publisher überlassen wird was sie mit dem DRM machen wollen. Das beunruhigt mich etwas. Also wären die schon dazu fähig eine Sperre zu machen. Deswegen wollte ich einfach wissen woher man sich so sicher ist das das nur den Multiplayer betrifft, wenn Sony sagt sie verbieten den Online Pass, weil man schon für PS Plus zahlen muss um online zu zocken. Das ergibt für mich keinen Sinn. Ich raff nix mehr ^^

  13. #12
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    AW: Details zu Onlinepass und Gebrauchtspielen

    Aber da die PS4 selber keine Sperre drin hat könnte man eh nur mit einem Online Pass arbeiten.. was man ja eh kennt.

    Ich denke nicht das sich iwer traut bzw daran versucht ne Single Player Sperre zu erschaffen.

  14. #13
    Basic Thuganomics Basic Thuganomics ist offline
    Avatar von Basic Thuganomics

    AW: Details zu Onlinepass und Gebrauchtspielen

    Naaaja, müssen wir wohl einfach abwarten

  15. #14
    Suntuxx Suntuxx ist offline

    AW: Details zu Onlinepass und Gebrauchtspielen

    Alles richtig gemacht SONY!

  16. #15
    Onimusha Onimusha ist offline
    Avatar von Onimusha

    AW: Details zu Onlinepass und Gebrauchtspielen

    -Any PS4 game disc can be rented, resold, offered to friends (etc) with no checks or restrictions.
    -The online (multiplayer) component of third-party games could be restricted to second-users (with a paid online pass required to unlock).
    -However, the online component of third-party games may not be locked - the decision is down to the publisher.
    -When it comes to first-party games, there will be no online restrictions.
    -Traditional DRM policy (no lending) applies to digitally downloaded games, as usual.
    Any game that is made for PS4 that is physical goods, whether first-party or third-party, can go into a PS4 and play regardless of where it came from. The first player will play it, no problem, the second player will play it, no problem. What I was referring to was the online proposition. [The example was later given to me: If you buy a used disc from GameStop, you’ll have no problem popping that disc in and playing it from your PlayStation 4. The issue may arise when you try to jump online and play with other players. At that point, a third-party publisher may impose a fee or not allow that.]

    The easiest way to explain it is — if you understand how it works on PlayStation 3, then that’s the same way it will work on PlayStation 4. No changes there. We’ve been out for six and a half years. It’s the same experience.

    Kein DRM für Blu-ray Disc Spiele, egal ob First/Second oder Thrid-Party.

    Alle Infos dazu weiter hier:
    PS4 DRM: putting an end to the confusion [No 3rd party restriction/No online checks] - NeoGAF

  17. #16
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Details zu Onlinepass und Gebrauchtspielen

    Gamesharing auf der PS4

    Spoiler öffnen

  18. #17
    Loki Loki ist offline
    Avatar von Loki

    AW: Details zu Onlinepass und Gebrauchtspielen

    Also ist es denn nun endlich offiziell, das es bei ALLEN PS 4-Spielen keine Form von DRM oder sonstige Sperren geben wird? Der ganze Hickhack verunsichert und nervt mich zur Zeit einfach nur. Jeden Tag gibt's ein anderes Interview bei dem gesagt wird: "Kein DRM, ABER bla bla bla...", so langsam seh' ich nicht mehr durch. Dabei sollte die Sache nach der Sony-PK doch eigentlich klar sein. Mich ärgert es einfach, das heutzutage eine klare Aussage nur solange gilt, bis sie wieder wiederrufen wird.

  19. #18
    US110 US110 ist offline
    Avatar von US110

    AW: Details zu Onlinepass und Gebrauchtspielen

    Nun wie Onimusha ja drei Post's über mir gepostet hat. Any game from PS4

    Das bedeutet bei keinem Spiel wird es DRM oder irgendwelche Beschränkungen geben. Es kann lediglich bei nicht Sony Internen Entwicklungsstudios ein Onlinepass für den Multiplayer eingeführt werden. Also genau so wie es auch jetzt auf der PS3 ist.

  20. #19
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Details zu Onlinepass und Gebrauchtspielen

    Ubisoft gibt Online Pass auf

    Ubi ends Uplay Passport program, makes Assassin’s Creed 4′s online features free | VG247

    Eh fraglich ob ein Online Pass zu PS4 Zeiten noch nötig ist, da man ja sowieso nur im Plus-Abo die vollen Onlinefeatures nutzen kann.

  21. #20
    Dirk Diggler Dirk Diggler ist offline
    Avatar von Dirk Diggler

    AW: Details zu Onlinepass und Gebrauchtspielen

    Der online-Pass war ja ein Mittel den Gebrauchthandel und nicht primär den "kostenlosen" online-Zugang zu beschränken. Zumal der Publisher/Entwickler ja nix davon hat, wenn die Leute für das online-Gaming auf ihrer jeweiligen Plattform bezahlen müssen.

    Für den online-Zugang muss man bspw. auf der Xbox 360 bezahlen und es gab auch für deren Spiele online-Pässe.

    Nichtsdestotrotz eine feine Sache, dass die Publisher mittlerweile wieder Abstand von diesen Programmen nehmen, obwohl es mich persönlich nie tangiert hat.

Ähnliche Themen


  1. Nintendo sieht kein Problem in Gebrauchtspielen: Nintendo: Gebrauchtspiele kein Problem für Spielekonzern Ist ja klar aber da sieht man halt das man an der Qualitätsstrippe ziehen muss und nicht...

  2. Obsidian Entertainment – Nimmt Kampf gegen Handel von Gebrauchtspielen: Der Handel mit gebrauchten Spielen ist vielen Entwicklern und Publishern schon seit langer Zeit ein Dorn im Auge. Dies gilt auch für das Team von...

  3. Smartmobil - Vertag Details ...: Moin, Einige kennen sicher die Abendliche Werbung von Smartmobil.de. Da sollen für 9,95€ in Monat ( ohne Laufzeit) 100 SMS, Inet Flat ( ab 200...

  4. Weitere Details zu GTA 4 enthüllt!: - Via Handy lassen sich jederzeit Freunde anrufen und zu einer Multiplayerpartie einladen. - Die Xbox 360-Version ist zu 80% fertig. Die PS3-Version...

  5. Gothic 3 details: hi leute, also ich wollte mein PC mal wie der neu aufrüsten. und wollte ma frragen ob ich dann gothic 3 auf mittel-hoch flüssig ( um die 20 Fps)...