Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Elex 2

  1. #1
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Elex 2

    Elex 2




    Mit einem neuen Ankündigungs Trailer wurde Elex 2 angekündigt.
    Exklusiv wurde für Piranha Bytes ein eigener Song Elex geschrieben, der von Korn Sänger Jonathan Davis gesungen wird.

  2. Anzeige

    Elex 2

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Elex 2

    Die für mich mit Abstand beste Ankündigung überhaupt.

  4. #3
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Elex 2

    Habe ich irgendwie schon vermutet, dass sie so langsam damit raus rücken würden. Hehe, der Trailer fetzt.

    Ist für mich auf jeden Fall das Highlight von allem was in letzter Zeit so angekündigt wurde. Klar freue ich mich auch auf andere Games und gerade auch auf neue IPs, aber Elex fand ich einfach so verdammt gut. Da lass ich für den zweiten Teil alles andere stehen und liegen.

  5. #4
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Elex 2

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Klar freue ich mich auch auf andere Games und gerade auch auf neue IPs, aber Elex fand ich einfach so verdammt gut.
    Geht mir auch so.
    Es gibt nicht viele Spiele, die diesen Spielspaß und Charme wie Gothic/Elex haben.
    Technisch nie gut, übertreffen die in allen anderen Bereichen.

    Nach Elex konnte ich Monatelang kein Spiel mehr spielen, ohne genervt zu sein, weil die an so vielen Stellen einfach so belanglos sind.

  6. #5
    Riley

    Elex 2

    Ich habe schon an Elex gemerkt, dass deren Spiele nichts mehr für mich sind. Ich war damals begeisterter Gothic-Spieler, aber das waren andere Zeiten und seitdem hat sich gefühlt wenig weiterentwickelt. Ich bin da einfach, wie soll ich sagen, "anspruchsvoller" geworden. Wenn die Steuerung nicht intuitiv ist, ich mich umständlich mit irgendwelchen Menüs und Mechanismen herumschlagen muss und an jeder Ecke Clippingfehler flimmern, habe ich schon keine Lust mehr. Nun haben PB vielleicht nicht das Budget eines Rockstar Games, dennoch könnte man etliches ohne viel Aufwand besser machen. Elex spielte sich für mich einfach furchtbar altmodisch und unnötig kompliziert.

    Was den vielgepriesenen Rest angeht, ja... Elex hatte durchaus seine guten Momente, nette Geschichten, kleine Dinge zum Entdecken, viel Individuelles. Es schlägt definitiv andere Töne an als andere Spiele, aber gleichzeitig dann doch immer wieder gleich. Die Fraktionen sind stets dieselben Stereotypen. Ich sehe da überall esoterische Sumpfkiffer, Waffennarren der Etablierten und Banditen des revolutionären neuen Lagers. Und die Dialoge sind manchmal schon geradezu peinlich. Vielleicht bin ich aus diesem Humor auch einfach rausgewachsen.

    Wenn sich bei Elex 2 da nicht groß etwas ändert, werde ich wahrscheinlich eher passen. Schön zu sehen aber, dass es noch so individuelle Spiele gibt und sie weiterhin ihre Fans haben.

  7. #6
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Elex 2



    Es gibt eine kleine Vorschau von 4Players.

    Elex 2 soll wie der Vorgänger werden und sich dabei auf die Schwächen des ersten Teils Konzentieren, an denen man arbeiten möchte.
    Der Umfang soll in etwas gleich bleiben.
    Viel Wert legt man auf die Verbesserung der Kämpfe, die Reaktion der Gegner und ähnliches. Die Gesichtsanimationen sollen auch verbessert werden.
    Der JetPak soll ebenfalls eine große Rollen spielen, da man mit diesem später über die ganze Welt fliegen kann und sogar Kämpfe im fliegen möglich sind.

    Man sieht dem Spiel nach wie vor seine Nachteile an, da andere Studios technisch weiter sind und auch bleiben werden.
    Das tut für mich dem ganzen aber kein Abbruch, da der Rest so weit vorne liegt, dass Elex alles andere für mich in den Schatten stellt.
    Ich hoffe Teil 2 wird da ähnlich bleiben.

    Ich freue mich.

  8. #7
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Elex 2

    Es ist endlich soweit und ein Release-Termin für mein am meist erwartetes Spiel ist endlich da.

    Elex 2 erscheint schon am 1.3.2021
    Passend dazu habe ich mir gerade noch Mal den ersten Teil bestellt, um ihn erneut zu spielen.

    Ein Video zur Collector's Edition gibt es auch. (Schade das ich es mir aktuell nicht leisten kann, sonst hätte ich zugegriffen)

    https://youtu.be/tFqf48Jn8H0

  9. #8
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Elex 2

    Oh mann, ich freu mich auch schon wien Schnitzel!

    Hm, haha, aber genau Anfang März, wo bei uns die Saison wieder anfängt und ich wieder mehr arbeite und weniger Zeit zum Zocken hab. Aber ist schon ok, dann müssen Horizon (Auch wenn ich den ersten Teil wirklich geil fand) und Gran Turismo wohl warten. (Aber bei Gran Turismo glaub ich eh nicht dass es pünktlich kommt.)

  10. #9
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Elex 2

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Oh mann, ich freu mich auch schon wien Schnitzel!

    Hm, haha, aber genau Anfang März, wo bei uns die Saison wieder anfängt und ich wieder mehr arbeite und weniger Zeit zum Zocken hab. Aber ist schon ok, dann müssen Horizon (Auch wenn ich den ersten Teil wirklich geil fand) und Gran Turismo wohl warten. (Aber bei Gran Turismo glaub ich eh nicht dass es pünktlich kommt.)
    Das schlimme ist ja, wenige Tage zuvor erscheint Elden Ring :/

  11. #10
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Elex 2

    Haha, ja stimmt. Der März wird wohl zum neuen November, irgendwie. *gg*

    Ich bin im Soulsborne Genre (In dem Fall zum Glück) halt nicht so drin. Habe bisher nur Bloodborne mal angespielt, aber nicht sehr weit, auch wenn es mir es gerade von der Ästhetik her, extrem gefallen hat.

    Also ich habe nicht eine so hohe Prioriät auf Elden Ring, aber es sieht schon sehr geil aus und soll mit der Open World, dem Pferd und vom Kampfsystem her auch ein bisschen zugänglicher sein. Also ich könnte es durchaus mal auf den Zettel schreiben für nächstes Jahr irgendwann.

  12. #11
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Elex 2

    Die beiden Piranha Bytes Entwickler und Front-Piranhias Jennifer und Björn Pankratz haben kostenlosen DLCs eine eindeutige Absage erteilt.
    So heißt es:
    In der Tat mögen wir DLCs nicht wirklich. Wir sind der Meinung, dass die Leute beim Kauf eines Spiel alles erhalten sollten, was wir dafür geplant hatten. Aus diesem Grund sind keine kostenpflichtigen Inhalte für die Zeit nach dem Launch von Elex 2 geplant. [...]
    Quelle: https://www.4players.de/4players.php...C_geplant.html


    Solche Aussagen und diese Leidenschaft als echte leidenschaftliche Gamer, die diese Beiden und das gesamter Entwicklerstudio nach außen tragen, sind es, weshalb ich dem Entwicklerstudio seit Gothic folge. Genau diesen Charme merkt man den Spielen an und das kommt dem Spielspaß zu gute.

    Während andere Publisher daran interessiert sind, mehr Aktionäre durch Game as a Service zufriedenzustellen, stellen die Piranhias den leidenschaftlichen Spieler zufrieden.
    In der heutigen Zeit eine Seltenheit, dass ältere und etablierte Entwicklerschmieden sich dem noch treu bleiben.

  13. #12
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Elex 2

    Ich habe Elex 2 diese Woche abgeschlossen. Steam meint so 105 Stunden, aber effektiv gespielt (Spielstand) habe ich an die 90 Stunden. ^^

    Ich habe es am PC mit Maus und Tastatur gespielt. Das Gamepad habe ich nur am Anfang mal kurz benutzt. Fand die Steuerung da aber ein bisschen unhandlich und ich wollte mich diesesmal eh mehr auf Fernkampf fokussieren.

    Nun, was soll ich sagen? Ist echt wieder ein sehr tolles Spiel was die Piranhas da abgeliefert haben. Ich muss das ganze wohl ein wenig aufgliedern damit es einigermassen verständlich bleibt und ich nicht zu wirr von Thema zu Thema wechsle.


    Allgemeine Verbesserungen/Vergleich zum ersten Teil:

    An vielen Punkten wurde es deutlich verbessert im Vergleich zum 1. Teil. Allgemein ist es deutlich Zugänglicher, verstädnlicher und man wird besser durch das Spiel geführt. Auch die Benutzerfreundlichkeit im Menu, mit den Attributen, Fähigkeiten und Craften usw. wurde verbessert. Man sieht nun deutlich was man zum Craften braucht und wie viel man von welcher Zutat oder welchem Material im Inventar hat. Ich mag mich noch erinnern, dass ich im ersten Teil zwar Rezepte gefunden habe, diese mir aber aufschreiben musste, um dann die richtigen Zutaten zu dem gewünschten Produkt zusammen zu bringen. Ich weiss jetzt nicht mehr, wie das im ersten Teil genau erkenntlich war, aber im zweiten geht man einfach zu den Tischen und kann nur das machen, wofür man die Zutaten und das Rezept auch hat, ohne das man sich etwas merken oder nachlesen muss. Sehr simpel.
    Anders als im ersten Teil, entstehen bei Waffen beim Verbessern automatisch Sockel und auch sowas wie Verzauberungen, wie Gift oder Blitzschaden, (Die man im ersten Teil meiner Erinnerung nach nur als Berserker verzaubern konnte) ohne dass man dafür spezielle Skills braucht. Man braucht nur Skills um die Waffen überhaupt verbessern zu können und nen speziellen Sockel Skill um gefundene Steine zu verbessern und ein zu setzen.

    Es gibt nun tolle Komfort Funktionen, wie dass man auf der Map eigene Marker setzen kann, um interessante Orte wieder zu finden und dass man Fähigkeiten auch markieren kann. Dann wird einem auf der Map auch ein passender Lehrer angezeigt, sofern man den schon gefunden hat. Die Anzeige der Map und die Symbole sind nun auch deutlicher und grösser dargestellt. bzw. das ganze Menu ist nicht mehr in einem Fenster (Also Adjutor Bildschirm) dargestellt, sondern in Full Screen, wodurch auch mehr Platz für den Inhalt geschaffen wurde.

    Am Jetpack was für mich im ersten Teil ein richtiger Gamechanger war, wurde auch gearbeitet und man kann es im Spiel nun verbessern, was einem neue Möglichkeiten zum Erkunden und Kämpfen gibt. So kann man sich in der recht grossen Welt, irgendwann recht schnell fortbewegen, was durchaus auch wirklich Sinn macht, weil man die Welt ja quasie leer looten kann und Gegner auch sehr selten mal nach spawnen, also muss man ja nicht jede Ecke erneut absuchen.

    An der Grafik wurde auch gut gearbeitet und sie deutlich verübschert. Besonders die Rüstungen sehen Teilweise wirklich gut aus, auch wenn da einige Texturen wohl noch vom ersten Teil her recyclet wurden. Aber allgemein finde ich die grafische Qualität völlig ausreichend, auch wenn es viele wohl anders sehen.



    Welt:

    Die Welt soll ja immer noch Hand gebaut und gefüllt sein. Das kauf ich ihr auch ab. Denn sie ist wirklich hübsch und klug designt und abwechslungsreich arrangiert. Jeder Ort ist "unik" und man erkennt ihn wieder. Man sieht auch hie und da einige unsaubere Stellen, wie z.B. mal einen Spalt im Boden oder sowas. *gg* Es gibt durchaus einige weitläufigen Stellen, an denen nicht viel los ist, aber auch sehr viele Points of Interests, die einem hin locken und an denen es in aller Regel auch etwas zu finden gibt. Seien es nur ein paar brocken Elexit, ein Monster das einem umhaut, oder auch mal eine legendäre Waffe, die man dann wieder 20 Stunden mit sich herum trägt, weil einem die Attribute fehlen. Aber das ist dank, wie immer, unbegrenztem Inventar, wo man weder auf Gewicht, noch auf Menge an Gegenständen achten muss, glücklicherweise kein Problem.

    Wie im ersten Teil gibt es auch wieder verschiedene Biome, bzw. die Gegenden in denen bestimmte Fraktionen ansässig sind. Das ganze wirkt schon ein bisschen Organischer, wie im ersten Teil, finde ich., aber der Schnee Anteil, der vielleicht nicht unbedingt die Stärke des Spiels ist, ist deutlich grösser wie im ersten Teil.

    Man kann nun von Anfang an, wirklich in der kompletten Map herumlaufen, wie man lusitg ist. Klar gibt es an jeder Ecke anfangs viel zu starke Monster und sonstige Gegner, aber die sind deutlich weniger anhänglich wie in früheren PB Spielen und laufen einem nicht reihenweise wie auf einer Perlenkette hinterher. So wird man sie relativ schnell wieder los und sie wirken allgemein etwas lebendiger und wollen manchmal auch einfach nur ihre Ruhe. Besonders nachts.

    Ich mag mich echt nicht mehr erinnern, ob es im ersten Teil auch so war, (Vermutlich habe ich wenn möglich nur Tags gespielt) aber die Viecher die so herumlaufen pennen nachts meistens. Wenn man sie dann angreift, jagen sie einem weg und gehen wieder pennen, das ist mega lustig irgendwie und macht die Nacht auch weniger scary. ^^ Dass auch NPCs pennen, oder sich nachts zumindest woanders aufhalten, und ihre Waffe Zücken, wenn man in ihre privatgemächer eindringt, bräuchte ich bei einem PB Spiel vermutlich ja nicht zu erwähnen. Dennoch fällt es auf, das manche eben doch immer an einer Stelle stehen und im "Dauer Wach" Zustand verharren. Aber immerhin haben die Wachen ihre Schichten. Es gibt tatsächlich Tag- und Nachtwachen.

    Wie im letzten Teil, kann man von jeder beliebigen Position aus, zu einem Teleporter beamen, den man bereits entdeckt hat. Und man kann wie gewohnt das Jetpack nutzen, was sich wie schon erwähnt auch ausbauen lässt. Soweit bis man effektiv fliegen und in der Luft kämpfen kann, auch wenn ich ehrlich gesagt erwartet habe, dass man da ein bisschen weiter fliegen könnte, wenn es voll ausgebaut ist.

    Nach Storyende allerdings:

    Spoiler öffnen


    Die Spielwelt bietet da echt eine Konsistenz wie man sie selten sieht. Einfach alles liegt "an seinem Platz", so zu sagen. Auch erledigte Gegner bleiben so lange liegen, bis man sie gelootet hat. So habe ich an manchen Orten auch 20 Stunden später noch "Leichen" gefunden, die ich irgendwann einmal umgelegt habe. *gg* Und man sieht auch immer wider Spuren von Kämpfen, bzw. lootbare Monster und NPC Leichen. Es gibt z.B. Händler mit ihren Wachen, die in der Gegend herum laufen und wenn die halt auf Monster treffen, werden sie bekämpft. Auch sonstige NPCs die in der Gegend herum laufen, können mal auf Monster treffen. Ich weiss aber nicht, ob tote NPCs extra platziert wurden und eh tot sind, oder ob die im Verlaufe des Spiels irgendwann um gekommen sind. Würde ich dem Spiel zutrauen.

    Wenn man mit einem NPC z.B. einen Treffpunkt oder sowas ausmacht, oder NPCs darüber reden, dass sie an einen bestimmten Ort müssen, dann laufen die auch tatsächlich da hin. Man kann dann den Leuten entweder zu Fuss wirklich zum Zielort folgen, wo sie dann warten, oder ihre Tätigkeit aufnehmen, aber man kann z.B. Gefährten, oder questrelevante Personen auch auf der Map verfolgen, sofern sie einen Marker haben.

    Wenn man einem Händler was verkauft, dann hat der das soweit ich gesehen habe, das gesamte Spiel über im Inventar. Ok, wenn die keinen Bock haben den Krempel weiter zu verkaufen?

    Es macht einfach Bock die Welt zu erkunden und Leute an zu quatschen und sehen was dann so passiert und sich manche Entscheidungen dann so auswirken. Das Spiel gibt einem schon wirklich gutes Feedback zu dem was man macht. Sei es auch nur irgendeine Dialogoption die man nicht anwählen kann, weil einem ein Attribut fehlt, oder man zu zerstörerisch oder zu erschaffend gehandelt hat.





    Kämpfen:

    Am Kampfsystem wurde auch gearbeitet. Das geht schon sehr flott von der Hand und man kriegt auch ein recht wummsiges Feedback, auch wenn hin und wieder mal ein Soundfile nen Aussetzer hat. ^^ Man kann Gegner fokussieren, was ich aber nur selten wirklich gemacht habe, kann blocken, kontern, treten, ausweichen, leichte Schläge und Schwere Schläge und man kann auch nen Schild nutzen, (Gab es im ersten Teil Schilde?) was ich aber ein wenig unhandlich und unpräzise fand. Also hab ich meist nie einen benutzt, ausserdem habe ich mich anfangs vor allem auf Fernkampf geskillt und Nahkampf mehr so nebenbei, bis ich dann eine legendäre Waffe gefunden habe und dann die natürlich auch führen können wollte.

    Ich muss auch echt sagen, dass das Fliegen und Kämpfen so richtig Spass macht und es funktioniert auch super. Klar das Spiel ist nicht mega gut poliert was Animationen und so angeht, aber man kann sich so gut bewegen und auch von Boden zu Luft und Luft zu Boden angreifen, oder aus dem Schweben heraus Schiessen, was aber nur mit leichten Waffen geht.

    Man hat generell auch ein gutes Feedback, wenn man trifft, oder getroffen wird. Aber man muss schon seinen Lebensbalken im Auge behalten, weil nicht immer so ganz klar ist, ob man viel oder wenig Schaden gekriegt hat. Das Spiel scheint gerne mit immensen ktitischen Hits zu arbeiten (Und manch eine Waffe scheint da ziemlich überpoweret zu sein) und ich glaube die sind auch eher zufallsbasiert, als dass man sie wirklich mit gezielten Schüssen oder schlägen erzeugen kann. Ja vielleicht von hinten, vielleicht der Kopf, oder auch das Linke Knie "Nicht jede Spezies hat ihre Genetalien am selben Fleck..." naja.

    Und nun was, was Bosskämpfe betrifft. Keine Namen oder Story Spoiler.
    Spoiler öffnen




    Technik:

    Wie ich erwähnte, reicht mir die Grafik völlig aus. Ich finde das Spiel alles in allem ziemlich hübsch. Allerdings ist die Performance im Verhältnis zu Optik echt nicht so gut. Selbst mit der RTX 3080 musste ich die Qualität an einigen Stellen ein bisschen runter schrauben damit es alles in allem flüssig war, aber dennoch zuckelte es zwischendurch mal. Also es ist da nicht so wirklich sauber. Auch hatte ich von Anfang bis Ende meiner Spielzeit einen etwas störenden Grafikbug im Menu, bzw. auf der Map Ansicht. Und zwar flackern da gerne mal einige Quadrate oder werden starkt verpixxelt angezeigt.

    Vom Handling her funktioniert das ganze Spiel sehr gut. Die Maus Steuerung ist aber ein ganz klein wenig träge. Da konnte ich mich gut drauf einstellen, aber gerade wenn man das mit dem ersten Teil, oder auch einem Egoshooter vergleicht, ist das schon ein deutlicher Unterschied.

    Was mich immer wieder etwas genervt hat, ist, dass man mit einem Doppeldruck auf die Bewegungstasten gleich ne Rolle macht. Also wenn man mit Tastatur spielt, dann macht man ständig die Rolle und kann das auch nicht ändern, obwohl es zum Ausweichen eigentlich auch eine eigene Taste gibt.

    Auch ein bisschen komisch ist die Spielerkamera. Anfangs hatte man nur eine nahe Ansicht die beim Kämpfen und Rennen in eine etwas entferntere Ansicht wechselte, aber man kann diese Perspektive im Menu auch als alternative Kamera dauerhaft einstellen. Allerdings driftet diese lustigerweise immer ein wenig nach links oder rechts, je nach dem wo man beim laufen hin guckt. Beim Zielen mit einer Waffe geht sie dann wieder in die Ursprungsstellung.


    Story/Erzählung:

    Die Story von Elex II schliesst ja am ersten Teil an, bezw. klärt auch vieles auf und ist eigentlich sogar ziemlich gut. Die Inszenierung ist halt allgemein echt nicht so wirklich gut, war sie ja im ersten Teil auch nicht wirklich und trotz der gewohnt derben Sprüchen, kommt die Erzählweise gelegentlich mal etwas steif und Sachbuchmässig rüber. Das neue Lippensynchronisationstool lässt zwar die Lippenbewegungen lebendiger wirken und passt sie der jeweiligen Sprache an. Aber hilft halt auch nicht so wirklich darüber hinweg, wenn ein Gesprächspartner dah steht, wie ne Spargel. ^^

    Neuerdings gibt es ja auch Kinder. Die sind wirklich extrem Creepy. Einerseits schon optisch und mimisch, aber auch bei den Gesrpächen fragt man sich so. War das nun wirklich ein Kind, oder vielleicht ein Robotter vom Amt, der einem auf Kindertauglichkeit überprüfen soll? :ugly

    Die Verstricktheit der Quests hat mich zwar nicht mehr ganz so geflasht wie im ersten Teil. Aber die Quests sind meisten schon so gebaut, dass quasie jeder NPC der erste sein kann, den man trifft und andere Gesprächspartner, die zu der gleichen Quest gehören, reagieren dann darauf. Es gibt durchaus natürlich die Storyquests und Quests die damit zusammenhängen, die erst ab einem gewissen Punkt freigeschaltet werden. Aber man kann vieles auch kreuz und quer lösen und Dinge finden, für die man die Quest noch gar nicht hat.

    So entstehen manchmal auch komische Gesprächsverläufe, wenn sich verschiedene Quests überschneiden. Dann wird man im einem Moment von der einen Quest zugetextet und im nächsten Moment, geht es um etwas komplett anderes. *gg*

    Die Anzahl an Quests, bzw. die Quest Spiel Zeit in Elex 2 scheint deutlich mehr zu sein, wie noch im ersten Teil. Elex 1 hatte ich rund 74 Stunden gespielt (Auch sehr viel Erkunden und sinnloser Schabernack) und Elex 2 wie erwähnt fast 90 Stunden.

    Gefühlt gab es jetzt auch viel mehr Quests die einfach darauf heraus gelaufen sind, dass man möglichst viele Gegner verkloppen muss. Gerade so gegen Ende hatte ich das Gefühl, dass ihnen ein bisschen die Ideen ausgegangen sind. Monster kloppen oder abballen macht natürlich schon laune und die Questqualität ist allgemein auch im zweiten Teil sehr hoch, aber zwischendrin gab es auch so die Momente wo ich grad keinen Bock mehr hatte auf weitere Gegnerhorden.




    Mein Spielstil:

    Ich bin ja generell einer, der nicht immer so dem "natürlichem" Quest Verlauf folgt, sondern erstmal anfängt überall herum zu laufen und die Spielwelt auszutesten. So habe ich am Anfang auch erst mal alle Fraktionen aufgesucht (Sich Lowlevel in einer PB Welt so herum zu treiben ist ja immer ganz schön abenteuerlich) und überall mit Leuten geredet und haufenweise Quests angenommen usw. Da die Morkons in dem Spiel neu sind, hab ich die erst einmal ausgetestet und war eigentlich ziemlich neugierig und hab auch schon Überlegungen gefasst, denen dann bei zu treten.

    Aber schlussendlich stellte sich dann doch heraus, dass sie nicht so zu meinem Spielstil und meinem "Umgang" mit NPCs und Gefährten passte. Dann habe ich erstmal für die drei Hauptfraktionen so viele Quests erledigt, dass ich kurz vor dem Beitritt stand und bin dann später tatsächlich den Albs bei getreten... Weil,... ähm, sie die saubersten sanitären Anlagen hatten? ^^'''

    Ne, ich muss sagen, das passte auch ganz gut zu meiner Ausrichtung auf Fernkampf und eher technischen Waffen. Ausserdem habe ich es da schon auf ein ganz bestimmtes Weib abgesehen (lach) und die Albs haben auch coole Rüstungen, usw. Aber deren Magie habe ich erst ziemlich gegen Ende gelernt und muss sagen, da hab ich echt was liegen lassen. Die Werte der Fähigkeiten sehen zwar etwas schwach aus, wenn man der Fraktion mit hohem Level beitritt, aber in der Anwendung sind die dann doch erstaunlich effektiv und auch spassig.

    Ich habe halt auch gerne mal Streifzüge durch die Welt unternommen und einfach mal ganze Landstriche leer gelootet. So hatte ich dann auch viel Material zum verkaufen, craften oder zum Brauen von Tränken mit denen ich mich im Level und Atributen hin und wieder hoch saufen konnte. hihi Und ich habe auch öfters mal ne legendäre Waffe gefunden. Ich habe auch oft aus kaputten Waffen neue geschmidet und diese dann für mehr Elexit verkauft, als wenn ich kaputte Waffen verkauft hätte. Ich hab mir auch Munition gecraftet,

    Ich habe mich im Grunde nach dem geskillt was ich so gefunden habe und was mir Verbindung damit nützlich erschien. Ich habe mir natürlich vorgenommen mich auf Fernkampf und leichte Waffen zu konzentrieren, was ich auch gut machen konnte, da ich auch gute Fernkampf Waffen gefunden habe, aber kam doch nicht so ganz drum herum, mich auch in anderen Punkten zu skillen.

    Aber gegen Ende war mein Level mit 57 dann so hoch, und überall so Attribute um 70-80 (Habe auch viele Bonis durch diverse Ausrüstung und Tränke gekriegt), dass ich eigentlich fast alles Skillen konnte. Bis auf einen Grossteil der Alb Magie, die ich zu spät in Erwägung zog und auch Stehlen, und sonst ein paar Kleinigkeiten für die mir dann die LPs oder eben doch noch ein Attribut fehlte.







    Was ich mir gewünscht hätte:

    Die Leute ausziehen können, wie in Skyrim und deren Kleidung nutzen können, bzw. etwas mehr Variation wäre da nicht so schlecht.

    Auch Rüstungen craften können. Material findet man allerhand. Dafür braucht es für Rüstung keine bestimmten Attribute.

    Die dauerhafte Quickslot Leiste am unteren Bildschirmrand aus Elex 1 (Nur bei Maus und Tastatur sichtbat) hätte ich gerne auch im zweiten Teil gehabt. Stattdessen muss man jedes Mal das Quickslot Rad aufrufen damit man sieht wo man was abgelegt hat.

    Wäre schon mal geil, wenn sich die Piranhas mal an eine andere Engine wagen würden. Ich habe grossen Respekt davor dass sie überhaupt noch ihre eigene Engine haben und wie gesagt, finde ich die Optik auch noch ausreichend, aber so langsam dürfte es zunehmend schwieriger werden, da technisch noch einigermassen mit zu halten.



    So ich glaube ich mache hier mal fertig. Der Text wurde viel zu lange und ich glaube das wird sich auch kaum einer komplett durchgelesen haben. Aber das ist einfach ein Spiel, bei dem ich mir für so einen Beitrag die Zeit nehmen wollte, weil es mich trotz aller Macken die es durchaus hat, einfach richtig begeistert hat.

  14. #13
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    Elex 2

    Ich spiele seit Sonntag auch Elex und bin recht begeistert. Es macht mir viel Spaß und es sind auf jeden Fall einige Verbesserungen zu sehen, gegenüber dem ersten Teil.

    Das Kampfsystem ist besser und man stirbt auch nicht direkt nach dem ersten Kontakt mit einem Gegner Das war im ersten teil ja etwas anstrengend.

    Ich hatte das Spiel rabattiert erworben im Store für etwa 40 Euro. Das ist es auch wert.

Ähnliche Themen


  1. Elex: 164214 Die Rollenspiel-Altmeister Piranha Bytes (bekannt für die grossartige Gothic und nicht ganz so gute Risen-Reihe) stellte heute ihr neues...

  2. ELEX: Piranha Bytes und Nordic Games arbeiten zusammen an einem neuen Rollenspiel: ELEX. 164219 Das Game vereint wohl Post-Apokalypse mit Si-Fi...
  3. PC
    ELEX

    ELEX: Ich hätte schwören können das wir schon ein Thema davon hatten...aber egal. ELEX das Spiel von den Gohtic und Risen Machern hat nun ein Offizieles...