Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57
  1. #1
    Cinnalemon

    Ausrufezeichen PlayStation 4 unterstützt Quad HD / 4K Auflösung 2160p !

    Ein großes Thema für die zukünftigen riesengroßen 4K TV Besitzer in den nächsten Jahren und eine trotzdem interessante, aber nicht gebräuchliche Meldung für normale Anwender.

    Es ist nicht verwunderlich und war zu erwarten, dennoch ist es schön zu sehen das die PS4 wirklich in der Lage ist Filme und Videos in einer 4 Fach höheren Auflösung abzuspielen als Full HD. Bei den Videospielen wird es höchstens so ablaufen wie in der heutigen Generation, unzwar das nur ein Bruchteil der Spiele in der höchsten Auflösung (Full HD) dargestellt werden. Ein 1920x1080p Bild wird dennoch für die Spiele in den nächsten Jahren ausreichen wenn man bedenkt das wir bis heute fast nur mit 1280x720 Pixeln spielten.

    Mit einer ultrascharfer, gigantischer Bildgröße von 3840 horizontalen und 2160 vertikalen Bildpunkten, also insgesamt ca. 8.300.000 Pixeln (zur Zeit ist nur etwa 2.100.000 möglich) wird die neue Konsole in der Lage sein selbst in überdimensionierten Displays durch entsprechende neuste HDMI Schnittstelle "perfekte" Qualität zu liefern.

    Ob die PS4 aber auch Full Quad HD abspielt, die etwas hochauflösender ist als die normale Variante ist nicht bekannt. Doch man könnte annehmen das die PS4 dadurch in der Lage sein wird endlich 3D in echtem Full HD zu übertragen, was sich widerrum positiv auf die nicht-4KTV Besitzer auswirken könnte.

    Dies zeigt wieder was für eine leistungsstarke, moderne High End Konsole wir vor uns haben, ob Quad HD / 4K zur Zeit sinnlos ist oder nicht spielt meiner Meinung nach gerade keine Rolle, denn in spätestens 4-6 Jahren wird man sich vielleicht glücklich schätzen so ein kräftiges Bild Format integriert zu haben. Bis dahin wird nämlich auch die jeweilige Fernseher-Technologie bezahlbar(er) sein.



    Ich hoffe das hieraus kein Thema entsteht wo 4K in jedem Beitrag zu Grund und Boden getretten wird und hoffe das hier auch neutrale Beiträge zu lesen sein werden


    PlayStation 4: Unterstützt die 4K-Auflösung nur bei Videos

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen PlayStation 4 unterstützt Quad HD / 4K Auflösung 2160p !

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: PlayStation 4 unterstützt Quad HD / 4K Auflösung 2160p !

    Ich werde mir vermutlich keinen 4k Fernseher ins Zimmer stellen so lange es vermeidbar bleibt. Das Ziel der Fernsehhersteller ist zur Zeit m.M.n. möglichst große Fernseher mit geringer Pixeldichte zu fertigen, was in meinen augen totaler Blödsinn ist. Wozu brauche ich einen 85" Fernseher der wieder nur z.B. 60 DPI hat.

    Sinnlos in meinen Augen.

  4. #3
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: PlayStation 4 unterstützt Quad HD / 4K Auflösung 2160p !

    Was ich gerade nicht verstehe aus deinem Beitrag @Lemoniku ob die Spiele jetzt Full HD können oder weiterhin in 720p dargestellt werden. Das hab ich irgendwie nicht ganz gerafft^^

  5. #4
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: PlayStation 4 unterstützt Quad HD / 4K Auflösung 2160p !

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Was ich gerade nicht verstehe aus deinem Beitrag @Lemoniku ob die Spiele jetzt Full HD können oder weiterhin in 720p dargestellt werden. Das hab ich irgendwie nicht ganz gerafft^^
    Ich denke Full HD wird, wenn überhaupt, das Maximum sein. Noch dazu mit mindestens 30fps. Nicht mal die PS3 oder Xbox360 schaffen bei allen Games echtes 720p mit 60fps, geschweige denn 1080p.

    Aber auch Full HD sollte wohl gut genug sein, auch auf grösseren Screens.

  6. #5
    Onimusha Onimusha ist offline
    Avatar von Onimusha

    AW: PlayStation 4 unterstützt Quad HD / 4K Auflösung 2160p !

    Es wurde doch gesagt, dass die Entwickler freie Wahl haben bei Auflösungen und FPS, sie können frei entscheiden wie ihre Games laufen sollen.
    Wenn die 4K TVs eine Grenze bei dem Preis erreichen, dann wird einer gekauft steht bei mir schon fest.

  7. #6
    Invisible Touch Invisible Touch ist offline
    Avatar von Invisible Touch

    AW: PlayStation 4 unterstützt Quad HD / 4K Auflösung 2160p !

    4K wäre für mich auch einer der ersten Gründe mir einen neuen TV zuzulegen, und nicht wegen der Größe.
    Größe ist mir nicht wichtig, über 107 cm will ich gar nicht, ich bin nur schärfe-geil ...
    LED, 3D usw. reichte mir bisher nicht mich von meinem damals 2000 Euro-FULL HD-Sharp-TV zu trennen.
    Ich finde es sehr schön zu hören, das die PS4 dies unterstützen wird !
    Welche Spiele dies dann unterstützen und mit wie viel Frames pro Sekunde, wird sich zeigen, wichtig ist das es geht !

    Edit:
    Wenn es 4K nur über 107 cm geben sollte, werde ich wohl noch länger bei meinem Sharp bleiben ...
    Oder ich bau die Bude um.

  8. #7
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: PlayStation 4 unterstützt Quad HD / 4K Auflösung 2160p !

    Zitat Onimusha Beitrag anzeigen
    Es wurde doch gesagt, dass die Entwickler freie Wahl haben bei Auflösungen und FPS, sie können frei entscheiden wie ihre Games laufen sollen.
    Wenn die 4K TVs eine Grenze bei dem Preis erreichen, dann wird einer gekauft steht bei mir schon fest.
    Freie Wahl? Aha, also ist das ein Wunschkonzert und die Playstation simuliert bei Bedarf einen Grossrechner?
    Am Ende ist das was der Entwickler möchte, durch die Hardware und Engine limitiert.

    Mehr Auflösung und fps benötigt auch mehr Power. Und die aktuellen Konsolen, die vor 4-6 Jahren ziemlich gut bestückt waren, können gerade mal 720p flüssig darstellen, je nach Spiel oder Programmierung auch mehr. 1080p bildet schon die Ausnahme, und echtes 1080p in 60fps bietet soviel ich weis kein Spiel, nein auch GT nicht......oder ich kenne zumindest keines.

    Wenn also nun ein Entwickler ein Spiel in echtem 4k flüssig (ab 30fps) zeigen möchte, muss da schon gehörig Dampf hinter der Hardware sein. Ausser das Spiel wird nur hochgerechnet, z.b wie 1080i, dann ist es aber kein echtes 4k.
    Ich würde mir da einfach nicht zu viel versprechen. 1080p bei konstanten 60fps ist/wäre doch schon geil, sollen Sie zuerst mal das hinbekommen!!

    4K Filme sind aber natürlich etwas feines.....und es ist toll das die PS4 dies bereits unterstützen würde!

  9. #8
    Onimusha Onimusha ist offline
    Avatar von Onimusha

    AW: PlayStation 4 unterstützt Quad HD / 4K Auflösung 2160p !

    Es wurde doch gesagt, dass die Entwickler freie Wahl haben ob 720p/30 FPS, 1080p/30 FPS, 720p/60FPS oder 1080p/60FPS.
    Das ist der Punkt, je nachdem was sie für einen Polycount fahren wollen haben sie eine freie Entscheidung.

    Was mit PS3 ist/war, ist hier komplett egal, die PS4 kann jedes PS3 Spiel(wenn man es Portiert) locker in 1080p/60FPS laufen lassen.
    Bei Next Gen., also PS4 Games ist es was anderes, die entgültige Auflösung/FPS wird nach dem Polycount entschieden und natürlich gibt es ein Limit das von der Hardware gesetzt ist...

  10. #9
    Rikscha Man Rikscha Man ist offline
    Avatar von Rikscha Man

    AW: PlayStation 4 unterstützt Quad HD / 4K Auflösung 2160p !

    Also ich hätte keine lust so ein überdimensionalen Fernseher der wahrscheinlich meine Heizung ersetzen könnte in meinem Wohnzimmer zu haben.
    Ich bin gespannt wann die ersten Beamer mit 4K erhältlich sind und vor allem das Kino Erlebnis in meiner Bude in top Qualität zu genießen.

  11. #10
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: PlayStation 4 unterstützt Quad HD / 4K Auflösung 2160p !

    @barnetta

    Ich glaub Assassins Creed bietet 1080p.
    Meine ich mal gehört zu haben. Ich such mal bei Zeiten ob das stimmt.^^

  12. #11
    OranjeX OranjeX ist offline
    Avatar von OranjeX

    AW: PlayStation 4 unterstützt Quad HD / 4K Auflösung 2160p !

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Ich glaub Assassins Creed bietet 1080p.
    Glaube auch, dass das auf full HD läuft. Die Lemone hat da mal einen schönen Thread eröffnet. Leider nicht mehr so aktuell. Irgendwo im Netz ist auch eine komplette Liste, finde die aber auch nicht so schnell.

    Aber ein paar Spiele sind schon auf 1080p

    Augen auf: So Anti-HD sind unsere Spiele wirklich (+ Liste)

  13. #12
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: PlayStation 4 unterstützt Quad HD / 4K Auflösung 2160p !

    Brauchen tu ich es momentan nicht,aber es ist doch schön zu wissen das man für die Zukunft gerüstet ist falls man es wirklich mal braucht.
    Ausserdem weis man wirklich nicht wie es schon wieder in 3-4 Jahren aussieht.
    Also eine richtige Entscheidung seitens Sony.

  14. #13
    kluivert kluivert ist offline

    AW: PlayStation 4 unterstützt Quad HD / 4K Auflösung 2160p !

    Die PS kann keine 4k games darstellen weil es der momentane HDMI Standard verhindert!!!

  15. #14
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: PlayStation 4 unterstützt Quad HD / 4K Auflösung 2160p !

    Sony hat auch schon gesagt, dass sie momentan nur Filme in 4k abspielen lassen können und das auch mit der Nachricht/News gemeint war.

  16. #15
    Nightclaw Nightclaw ist offline
    Avatar von Nightclaw

    AW: PlayStation 4 unterstützt Quad HD / 4K Auflösung 2160p !

    Braucht man für "echtes" 4k nicht ein neues Speichermedium, ein Film in 4k Auflösung müsste doch einige TB groß sein?

  17. #16
    NeoPhoenix NeoPhoenix ist offline
    Avatar von NeoPhoenix

    AW: PlayStation 4 unterstützt Quad HD / 4K Auflösung 2160p !

    Zitat iClaw Beitrag anzeigen
    Braucht man für "echtes" 4k nicht ein neues Speichermedium, ein Film in 4k Auflösung müsste doch einige TB groß sein?
    Kommt darauf an: How much hard disk space you will need for 4K video files | Expert Reviews

  18. #17
    Manitu Manitu ist offline
    Avatar von Manitu

    AW: PlayStation 4 unterstützt Quad HD / 4K Auflösung 2160p !

    Wer zum Geier braucht schon 4K im Home Entertainment Bereich? Sofern sich nämlich niemand die Mühe macht und sich einen Satz Adler Augäpfel implantiert wird er mit seinen (im Vergleich) geradezu primitiven menschlichen Augen keinen Unterschied zwischen FullHd und 4K sehen. Höchstens Interessant für Leute die vor einem 47Zoll LCD einen halben Meter weit weg sitzen, lol.

    So ein Ding macht nur eins.....nämlich der Industrie Geld in die Kasse spülen.

  19. #18
    Onimusha Onimusha ist offline
    Avatar von Onimusha

    AW: PlayStation 4 unterstützt Quad HD / 4K Auflösung 2160p !

    Zitat Manitu Beitrag anzeigen
    Wer zum Geier braucht schon 4K im Home Entertainment Bereich? Sofern sich nämlich niemand die Mühe macht und sich einen Satz Adler Augäpfel implantiert wird er mit seinen (im Vergleich) geradezu primitiven menschlichen Augen keinen Unterschied zwischen FullHd und 4K sehen. Höchstens Interessant für Leute die vor einem 47Zoll LCD einen halben Meter weit weg sitzen, lol.

    So ein Ding macht nur eins.....nämlich der Industrie Geld in die Kasse spülen.
    Schon 4K in Aktion gesehen? man sieht den Unterschied sehr deutlich zu FullHD(auch als Mensch...), ich konnte es bei einer Messe bestaunen.
    Wenn ich könnte hätte ich gerne auch die 8K Dinger in Japan angeschaut(leider zu weit und der Urlaub ist für was anderes gedacht).

  20. #19
    narutofan1 narutofan1 ist offline

    AW: PlayStation 4 unterstützt Quad HD / 4K Auflösung 2160p !

    Ja den unterschied sieht man deutlich den die auflösung an sich ist unwichtig was zählt sind die ppi.
    Wenn wir 300ppi fernseher haben dann können wir drüber reden ob man kein unterschied sieht.
    Das 4k ist zurzeit recht unwichtig da es noch keine fernseher in kleiner als 50zoll gibt.
    Und die preise über 10.000 liegen.
    Und spiele werden in 4k nicht laufen das hat Sony schon bestätigt.
    Was auch kein wunder ist denn das zerrt selbst eine Gtx690 unter 30fps bei nich next gen spiele.
    Was aber denkbar währe ist das spiele wie loco roco in 4k laufen da diese kaum leistung ziehen.

  21. #20
    Manitu Manitu ist offline
    Avatar von Manitu

    AW: PlayStation 4 unterstützt Quad HD / 4K Auflösung 2160p !

    Zitat Onimusha Beitrag anzeigen
    Schon 4K in Aktion gesehen? man sieht den Unterschied sehr deutlich zu FullHD(auch als Mensch...), ich konnte es bei einer Messe bestaunen.
    Wenn ich könnte hätte ich gerne auch die 8K Dinger in Japan angeschaut(leider zu weit und der Urlaub ist für was anderes gedacht).
    Ja....
    Diese knallbunten und extra angepassten Filmchen bei optimaler Beleuchtung und anderen perfekten Parametern kenne ich durchaus.
    Bei einem normalen Wohnzimmerabstand und einer 08/15 Fernsehgröße ist 4K Blödsinn, dass hat mir sogar der Pressemensch unter der Hand verklickert. Das gilt zu gleichen Teilen btw. auch für FullHD Geräte die eine gewisse Größe nicht überschreiten. Das kann man drehen und wenden wie man will, aber anatomische Gegebenheiten lassen sich einfach nicht wegreden.

    4K macht wenn überhaupt nur bei sehr großen Bildschirmen Sinn, alles andere ist raus geworfenes Geld. Es sei denn mal will einfach die Gewissheit haben das man das "tollste" und neueste hat. Vielen ist das ja wichtiger als alles andere. Gab sogar mal einen Test wo sie 2 Fernseher präsentiert haben (Identische Technik, nur anderes Aussehen). Der eine wurde als alte Kiste mit veralteter Technik präsentiert, der andere als neues Wunderding der Wissenschaft mit zig Features die alles besser machen....dann wurden die Leute zur Bildquali & Co. befragt....Welcher Fernseher wurde wohl meistens als "besser" gelobt. Das war dann allerdings der bekannte "Placebo" Effekt. Ich zumindest halte mich lieber an belegbare Fakten und nicht an Werbegeschwätz oder "Habenwollen" Gier....

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Quad Core: Hallo! Habe mir heute gebrauchten Intel Q 6600 in mein altes Asrock Mainboard eingenaut. Habe 2 Probleme: Der mitgelieferte Intelkühler...

  2. Meizu MX Quad: Seit leztem Samstag gibts nun auch das Meizu MX quadcore. Preislich liegt die Hong Kong Version bei ca. 400$ im Meizu store. 123428 Wie bei...

  3. Playstation 3 (PS3) Spiele Auflösung (720p, 1080i, 1080p) -> Full HD-TV sinnvoll?: hey, habe vor mir eine "Playstation 3" + HD-TV "Samsung LE-40M86BD" anzuschaffen. Wollte den TV hauptsächlich wegen der Full HD Unterstützung...

  4. PlayStation 3 unterstützt Blu-ray Verkäufe: Nach Angaben der Blu-ray Disc Association haben die Blu-ray Filme in Europa und Japan einen ordentlichen Boost durch die PlayStation 3 bekommen. ...

  5. ATV: Quad Frenzy: ATV: Quad Frenzy http://www.forumla.de/bilder/2006/12/76.jpg System: Nintendo DS Genre: Rennspiel Altersfreigabe: Freigegeben ohne...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

ps4 2160p

ps4 spiele 2160 hd

PlayStation 4 quad hd