Seite 16 von 93 ErsteErste ... 61516172636 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 1841
  1. #301
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Sehr schön! Alles andere wäre für mich auch ein unding gewesen. Jetzt noch bitte Abwärtskompatibilität zu den Vorgängern Konsolen (Zumindest PS1/PS2 Spielen) und ich bin zufrieden

  2. Anzeige

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #302
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Sehr schön! Alles andere wäre für mich auch ein unding gewesen. Jetzt noch bitte Abwärtskompatibilität zu den Vorgängern Konsolen (Zumindest PS1/PS2 Spielen) und ich bin zufrieden
    Ich denke nicht das Sony so was einbauen wird. Da würden sich ja noch mehr ins eigene Fleisch schneiden wegen PS Plus.
    Zumal viele Spiele auch einfach sehr schlecht gealtert sind.

  4. #303
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Das ist interessant und jedem ist freigestellt, ob er daran glaubt oder nicht... aber Jason Schreier von Kotaku steht wohl in Kontakt mit einigen Entwicklern und die sind sich wohl einig:

    PS5 in vielen Bereichen der Series X überlegen, aber das Marketing von Sony versagt, diese Vorteile zu präsentieren.

    "The stuff I'm hearing from developers is very different from what I'm seeing in Sony's marketing strategy," Schreier adds.

    "I'm getting texts and DMs from developers being like, this is such a shame, the PS5 is so superior in all these other ways that they're not actually able to message right now, or can't talk about right now. I heard from at least three different people, since the Cerny thing, that the PS5 is actually the superior piece of hardware in a lot of different ways despite what we're seeing in these spec sheets."
    https://www.pushsquare.com/news/2020..._communication


    Ich weiß ja nicht.... Jede Generation kommt mit irgendeiner Secret Sauce daher. Hat das jemals den entscheidenden Vorteil gebracht? Bisher hat noch immer die rohe Leistung gewonnen... also bei der Grafik, nicht im Verkauf!


    Letztendlich wird es jetzt aber endlich Zeit für Games! Ich steh ja auf Tech Talk, aber selbst ich will jetzt endlich bewegte Bilder sehen, die nicht irgendwelche komischen Abwärtskompatibilitäts-Techdemos und Raytracing im verdammten Minecraft sind.

  5. #304
    Audionymous

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Oder mal die Konsole selbst, für viele ist das Design auch wichtig

  6. #305
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Digital Foundry hat mit Mark Cerny über die PS5 gesprochen und aus den Infos ein Video gestrickt.



    Einige interessante Infos aus dem Videos. Teilweise nicht unbedingt neu, aber nochmal mit anderen Worten erklärt und teilweise auch mit Input aus Entwicklerquellen von Digital Foundry.


    • Mark Cerny wollte keine Kommentare zu Sonys Strategie bezüglich Cross-Gen-Entwicklung machen, aber er persönlich mag den Gedanken von getrennten Konsolen-Generationen.


    • Der dynamische Takt wird nochmal ausführlich erläutert.

      Grundsätzlich teilen sich CPU und GPU das thermische Limit, das durch den Kühler fest bestimmt ist. Wenn die CPU nicht voll ausgelastet ist, kann sie die überschüssigen Resourcen an die GPU weitergeben und umgekehrt.

      Digital Foundry hat mit einigen Entwicklern gesprochen, und die haben bestätigt, wenn man die CPU etwas drosselt, kann man sicherstellen, dass die GPU konstant mit vollem Takt läuft. Laut Digital Foundry soll das vor allem in der langen Cross-Gen-Phase, die wohl auf uns zukommt, dafür sorgen, dass eine große Anzahl von Titeln auf der PS5 mit der vollen GPU-Leistung läuft, da die CPU nicht annähernd ausgereizt wird, selbst wenn die Titel mit 60 statt mit 30 FPS laufen. Spiele-Engines werden noch lange die deutlich schwächeren Jaguar-CPUs der Current Gen berücksichtigen.

      Übertakter vom PC kennen es: Takt und Stromverbauch sind dabei auch nicht linear! Eine Takt-Reduzierung der CPU um 10% soll im Falle der PS5 27% weniger Strom kosten. Will man 10% Strom einsparen, muss man die CPU nur um etwa 3-4% heruntertakten. Daher sollen die Taktzahlen der PS5 nie weit unter den genannten Limits liegen.

      Die Devkits laufen dabei derzeit noch mit festen Takt-Profilen, während die finale Hardware im vollen Umfang von AMDs intelligenter SmartShift-Technologie gebrauchen machen wird, was diese Dynamik zwischen CPU und GPU verbessern und damit die Performance weiter optimieren wird. Im Prinzip soll der Entwickler damit keine Arbeit haben und die PS5 regelt den Takt je nach Auslastung größtenteils selber.

      Das Worst Case-Szenario - wenn CPU und GPU gleichzeitig bis ans Limit ausgelastet sind - soll bei Games im Prinzip nie vorkommen. Bei der PS4 hätte dieses Szenario z.B. dafür gesorgt, dass die Konsole überhitzt und sich selbst abschaltet. Die PS5 würde mit so einem Szenario dagegen besser umgehen.


    • Bei der Abwärtskompatibilität hat man mit AMD zusammengearbeitet um eine möglichst große Kombatibilität zu gewährleisten. Bei x86-Architektur ist eine Kompatibilität eigentlich kein großes Problem. Dennoch kann es zwischen unterschiedlichen CPU-Architekturen (Jaguar in PS4, Zen 2 in PS5) zu Timing-Problemen kommen, was man mit einem speziell für die PS5 angepassten CPU-Modus beheben kann, der näher an den Jaguar-Timings arbeitet, falls die CPU im nativen Modus Probleme macht. Ähnliches gilt für die GPU, die eine extra Logik für Abwärtskompatible Titel zur Verfügung stehen hat.

      Es wird drei Modi für Abwärtskompatibiltät geben, die Mark Cerny auch während seiner Präsentation angesprochen hat. Native Mode, in dem die PS5 mit voller Leistung arbeitet, oder PS4- und PS4 Pro Mode, wo die Taktzahlen auf die jeweilige Version begrenzt werden, um möglichst nah an der PS4 zu arbeiten.


    • Die Tempest Engine für 3D Audio basiert auf einer umfunktionierten GPU Compute Unit. Diese Einheit arbeitet dabei weniger, wie eine typische GPU, sondern eher wie eine SPU, wie man sie aus dem Cell Prozessor der PS3 kennt. Für Audio-Berechnungen erzielt man mit dieser speziellen Tempest Engine in etwa so viel Leistung wie die komplette Achtkern-CPU der PS4 ermöglichen würde.

      Als User wird man die besten Ergebnisse mit einem Paar Kopfhörer erreichen. Für den optimalen Sound wird man hier mittels eines Tests das optimale HRTF-Preset ermitteln und an der Konsole einstellen. Die "Virtual-Surround"-Ausgabe über Stereo-Boxen soll auch möglich sein, jedoch muss man hier in einem "Sweet Spot" sitzen um den besten Sound zu haben. Ironischerweise ist die Ausgabe über ein 5.1/7.1 Surround-System wohl am schwierigsten und zumindest zum Start soll sich der Sound hier erstmal ähnlich wie bei der PS4 verhalten.


    https://www.eurogamer.net/amp/digita...tech-deep-dive

  7. #306
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist gerade online
    Avatar von ayu-butterfly

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Märchen aus 1001 Nacht?
    Nach Jeff Rickel zufolge leide die PS5 unter massiver Hitzeentwicklung. Das Problem soll gravierend sein.
    https://www.netzwelt.de/news/177462-...eme-haben.html

  8. #307
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Zitat ayu-butterfly Beitrag anzeigen
    Märchen aus 1001 Nacht?
    Nach Jeff Rickel zufolge leide die PS5 unter massiver Hitzeentwicklung. Das Problem soll gravierend sein.
    https://www.netzwelt.de/news/177462-...eme-haben.html
    Blödsinn... Der Kerl ist wohl in der Vergangenheit schon auf Twitter mit haltlosen "Playstation is Doomed"-Meldungen dahergekommen, die er jetzt versucht zu verstecken (Quelle).


    Was aber nicht bedeutet, dass die PS5 nicht viel Strom verbraucht/Wärme produziert... eben wie auch die Series X. Nur ist das kein Problem, wenn man das weiß und mit entsprechend ausgelegter Kühlung darauf reagiert. Microsoft tut dies mit einem neuen Konsolen-Formfaktor im Tower-Design und hochwertigen Kühlkomponenten.

    Was Sony macht, wissen wir noch nicht. Aber ein Teil von Mark Cernys Konferenz hat sich doch genau um das Thema Hitze-Entwicklung und Kühlung gedreht. Ein ganzes Segment des Vortrags ging darum, dass man bei der PS5 jetzt sehr viel genauer abschätzen kann (im Vergleich zur PS4), wo das thermische Limit liegt und man dementsprechend die Kühlung ausrichten kann, während die PS4 in manchen aufwendigen Spielen zum Düsentriebwerk mutiert ist. Und diese ganzen variablen Taktzahlen sind ja auch dafür da, dass dieses thermische Limit auch im Worst-Case nicht überschritten wird. Das thermische Design der PS5 hat also schon sehr früh in der Entwicklung eine Rolle gespielt und Probleme wären nicht erst jetzt, kurz vor der Finalisierung der Hardware aufgefallen...

    Er hat außerdem erwähnt, dass wir als Nutzer wohl sehr zufrieden mit der Kühllösung sein werden, wenn Sony den Teardown der Konsole zeigt. Warum Sony das Design noch nicht gezeigt hat? Marketing, wahrscheinlich. Sie haben die PS4 ja damals, zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht gezeigt, nur den Controller. Die Konsole selbst gabs erst im Juni zur E3 zu sehen, inkl. Preis und Vorbestellungen.


    Auch, dass Entwickler nicht wissen sollen, wie sich die Taktzahlen der PS5 verhalten, steht im krassen Gegenteil zu dem, was Digital Foundry von deren Entwicklerquellen gestern berichtet hat. Und ganz ehrlich: Wenn man mich fragt, sind Digital Foundry die wohl zuverlässigsten, wenn es um solche Insider-Details geht. Sie springen bei vielen Gerüchten erst auf den Zug auf, wenn sie es aus eigener Quelle bestätigen können.

  9. #308
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Tim Sweeney (Epic Games): PS5-SSD ist wegweisend, weit vor aktueller PC-Hardware!

    Ein bisschen Lob für Sony vom Epic-Boss, die heute ihre Unreal Engine 5 vorgestellt haben... mit einer Demo, die auf der Playstation 5 läuft!

    "A number of different components are required to render this level of detail, right?" offers Sweeney. "One is the GPU performance and GPU architecture to draw an incredible amount of geometry that you're talking about - a very large number of teraflops being required for this. The other is the ability to load and stream it efficiently. One of the big efforts that's been done and is ongoing in Unreal Engine 5 now is optimising for next generation storage to make loading faster by multiples of current performance. Not just a little bit faster but a lot faster, so that you can bring in this geometry and display it, despite it not all fitting and memory, you know, taking advantage of next generation SSD architectures and everything else... Sony is pioneering here with the PlayStation 5 architecture. It's got a God-tier storage system which is pretty far ahead of PCs, [but on] a high-end PC with an SSD and especially with NVMe, you get awesome performance too."



    https://www.eurogamer.net/articles/d...-playstation-5

  10. #309
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Covid-19: PS5 soll wie geplant Ende 2020 erscheinen.

    Trotz einiger Hürden, die durch Reisebeschränkungen und Home-Office aufgekommen sind, ist die Produktion auf dem Weg, um den geplanten PS5-Launch Ende des Jahres einzuhalten. Das versichert Sony erneut im aktuellen Finanzbericht.

    Auch die Software-Entwicklung betreffend, sind bei Sonys First-Party-Studios und den Entwicklungspartnern bisher keine schwerwiegenden Probleme aufgekommen.

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    https://twitter.com/ZhugeEX/status/1260451159506137088

  11. #310
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Playstation 5 [Offizielle News!]



    Mit Techniken wie Nanite, Reyes (Renders everything your eyes see), Path-Tracing und 3D-Audio stehen uns wirklich großartige Zeiten bevor. Ich kann ein neues Uncharted bspw. mit dem vollem Potential der PS5 kaum abwarten. Es ist ja nicht nur die reine Optik, die sich dadurch verbessert, sondern wie sich die Spiele durch die oben genannten Techniken anfühlen bzw. man sich als Spieler in die Welt "integrieren" kann, die gesamte Spiele-Erfahrung also immersiver wird. Ich freu mich darauf.

    Gleichzeitig zeigt es aber auch, wie sehr die Konsolenhersteller Einfluss auf diese Entwicklungen haben. Das ist meine nette Art zu sagen, wie sehr die Hersteller in den letzten Jahren diese Entwicklungen ausgebremst haben, denn das Konzept von schnellem SSD-Speicher als superschnellen RAM zum Textur-Streaming zu verwenden ist von.. 2012? Das Thema kam auf, als SSDs für High-End PCs die absolute Neuheit waren. Danach kamen Konsolengenerationen ohne auch nur auf die Möglichkeiten von schnellerem Speicher zu schielen. Jetzt kommen Sony und MS endlich mit SSD-Speicher daher, plötzlich gibt es genug Interessenten um dafür neue Techniken zu entwickeln. Das wäre auch vorher schon möglich gewesen, wenn auch nicht so ausgereift, aber es macht halt seit Crysis 1 keiner mehr High-End-PC-Exklusive Spiele mehr, die wegweisend sind, dafür aber nur auf einer handvoll von Geräten überhaupt laufen. Die Zeiten sind leider vorbei.

  12. #311
    Riley

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Gleichzeitig zeigt es aber auch, wie sehr die Konsolenhersteller Einfluss auf diese Entwicklungen haben. Das ist meine nette Art zu sagen, wie sehr die Hersteller in den letzten Jahren diese Entwicklungen ausgebremst haben, denn das Konzept von schnellem SSD-Speicher als superschnellen RAM zum Textur-Streaming zu verwenden ist von.. 2012? Das Thema kam auf, als SSDs für High-End PCs die absolute Neuheit waren. Danach kamen Konsolengenerationen ohne auch nur auf die Möglichkeiten von schnellerem Speicher zu schielen. Jetzt kommen Sony und MS endlich mit SSD-Speicher daher, plötzlich gibt es genug Interessenten um dafür neue Techniken zu entwickeln. Das wäre auch vorher schon möglich gewesen, wenn auch nicht so ausgereift, aber es macht halt seit Crysis 1 keiner mehr High-End-PC-Exklusive Spiele mehr, die wegweisend sind, dafür aber nur auf einer handvoll von Geräten überhaupt laufen. Die Zeiten sind leider vorbei.
    Wobei hier auch die neue Engine eine große Rolle spielt, die muss das aus der Hardware ja erstmal rauskitzeln. Von UE5 werden alle profitieren, Konsolen- wie PC-Spieler.

  13. #312
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Zitat Riley Beitrag anzeigen
    Wobei hier auch die neue Engine eine große Rolle spielt, die muss das aus der Hardware ja erstmal rauskitzeln. Von UE5 werden alle profitieren, Konsolen- wie PC-Spieler.
    Aufjedenfall, dass das Konsolen- oder PS5-exklusiv ist wollte ich auch nicht sagen. Unreal ist eine Multiplattform-Engine, die gerade bei Indie-Entwicklern beliebt ist, weil sie simpel/benutzerfreundlich ist und gleichzeitig leistungsstark. Ich wollte eher sagen, dass diese Möglichkeiten auch früher schon bestehen hätten können. War mehr so als verdeckte Kritik an die PS4 und Xbox One gedacht, dass Sony/MS nicht da schon auf SSD gesetzt haben.

  14. #313
    Riley

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Ja, das hätten sie schon tun können. Meist wird ja inzwischen primär für Konsole entwickelt, also nur Vorteile für alle, wenn sich dort mal etwas bewegt.

    Bei Indies hat Unity glaube ich immer noch die Nase ein Stück weit vorn. Sehr, sehr viele AAA-Spiele verwenden jedenfalls die Unreal Engine, deshalb ist UE5 ja so spannend, weil man es sicherlich in vielen großen Spielen wiederfinden wird.

  15. #314
    piotrmike piotrmike ist offline
    Avatar von piotrmike

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen


    Mit Techniken wie Nanite, Reyes (Renders everything your eyes see), Path-Tracing und 3D-Audio stehen uns wirklich großartige Zeiten bevor. Ich kann ein neues Uncharted bspw. mit dem vollem Potential der PS5 kaum abwarten. Es ist ja nicht nur die reine Optik, die sich dadurch verbessert, sondern wie sich die Spiele durch die oben genannten Techniken anfühlen bzw. man sich als Spieler in die Welt "integrieren" kann, die gesamte Spiele-Erfahrung also immersiver wird. Ich freu mich darauf.

    Gleichzeitig zeigt es aber auch, wie sehr die Konsolenhersteller Einfluss auf diese Entwicklungen haben. Das ist meine nette Art zu sagen, wie sehr die Hersteller in den letzten Jahren diese Entwicklungen ausgebremst haben, denn das Konzept von schnellem SSD-Speicher als superschnellen RAM zum Textur-Streaming zu verwenden ist von.. 2012? Das Thema kam auf, als SSDs für High-End PCs die absolute Neuheit waren. Danach kamen Konsolengenerationen ohne auch nur auf die Möglichkeiten von schnellerem Speicher zu schielen. Jetzt kommen Sony und MS endlich mit SSD-Speicher daher, plötzlich gibt es genug Interessenten um dafür neue Techniken zu entwickeln. Das wäre auch vorher schon möglich gewesen, wenn auch nicht so ausgereift, aber es macht halt seit Crysis 1 keiner mehr High-End-PC-Exklusive Spiele mehr, die wegweisend sind, dafür aber nur auf einer handvoll von Geräten überhaupt laufen. Die Zeiten sind leider vorbei.
    2012 hatte eine 1TB die bei weitem nicht so schnell war wie die momentane PS5 SSD über 600.- gekostet, wer soll dafür sich die Mühe machen eine Technik zu entwickeln wenn es vermutlich 1% der PCler damals hatte... war vermutlich einfach unwirtschaftlich

  16. #315
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Zitat piotrmike Beitrag anzeigen
    2012 hatte eine 1TB die bei weitem nicht so schnell war wie die momentane PS5 SSD über 600.- gekostet, wer soll dafür sich die Mühe machen eine Technik zu entwickeln wenn es vermutlich 1% der PCler damals hatte... war vermutlich einfach unwirtschaftlich
    Weil man auch 1 TB benötigt? Man braucht nicht mal heute mehr als 256-512 GB SSD-Speicher. Wer nicht faul ist und seinen Speicher verwaltet, kommt damit aus. Ich hatte zum Release der PS4 (2013) eine 128 GB SSD in meinem PC und das war damals bei Upgrades von PCs nicht unüblich. Das hat für damalige Spiele gereicht.

    Anderes Beispiel: Im Jahre 2007 hat die damalige Top-Tier Grafikkarte (nVidia 8800 Ultra) 699 € gekostet. Baut man da einen PC drumherum, der die Karte auch ausnutzen kann und nicht bottleneckt, war man bei locker 1.500 - 2.000 €. Vlt. 1% der Spieler hatten ein solches Monster, zumal es noch die Zeit der Konsolen war, PC-Gaming hatte da noch nicht so den Boom wie heute. Trotzdem hat sich Crytek die Mühe gemacht, Crysis zu entwickeln. Wirtschaftlich war das natürlich ein Misserfolg, das Spiel konnte kaum einer spielen. Im Nachhinein hat es aber Crytek nicht geschadet, im Gegenteil. Das Spiel war eine Demo für die CryEngine und dem Können des Entwicklerstudios und die damals verwendeten Techniken waren wegweisend für alle nachfolgenden Grafik-Entwicklungen.

  17. #316
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Man braucht nicht mal heute mehr als 256-512 GB SSD-Speicher. Wer nicht faul ist und seinen Speicher verwaltet, kommt damit aus. Ich hatte zum Release der PS4 (2013) eine 128 GB SSD in meinem PC und das war damals bei Upgrades von PCs nicht unüblich. Das hat für damalige Spiele gereicht.
    256GB sind für eine Gaming-Platte selbst aus heutiger Sicht komplett lächerlich! Im Worst Case kann man gerade mal zwei Spiele installieren. Ich geh jetzt von der tatsächlichen Installationsgröße auf meinem PC aus: Assassin's Creed: Odyssey (mit DLCs) - 100GB und Red Dead Redemption 2 - 112GB. Dazu zählst du auf der Konsole jetzt noch Betriebssystem und Dinge wie Savegames/Screenshots/etc.... wer weiß, ob man diese zwei Spiele überhaupt zusammen installieren könnte?!

    512GB sind das absolute Minimum. Aber auch hier wird man regelmäßig Zeug löschen und neu installieren/herunterladen müssen. Was bei einem 100GB-Spiel einfach keinen Spaß macht, selbst mit schneller Internetleitung... und die Disc-Laufwerke sind ja für diese Größen-Verhältnisse auch unfassbar langsam. Eine volle SSD hätte hier oft nichts mit Faulheit zu tun... ich will einfach nicht 5-6 Stunden warten, bzw. solang meine komplette Internetleitung belegen, nur weil ich spontan Lust auf eine Runde Red Dead Online habe. Und man wird immer ein paar Titel haben, die man z.B. gerne regelmäßig im Multiplayer spielt, und deshalb nicht deeinstallieren will. Oder große/lange Spiele, die über Wochen und Monate unterhalten, man aber zwischendurch auch mal was anderes zocken will.


    Im Bezug auf die Zukunft: Die 800GB der PS5 und das eine TB der Series X sind schon wichtig für den normalen Gebrauch der Konsole... trotzdem werden wohl auch viele die Upgrade-Möglichkeit nutzen.

    Die Blurays der Next-Gen-Konsolen werden 100GB bieten... und wenn ich mir die Unreal Engine-Techdemo von der PS5 ansehe... Die Spiele werden garantiert nicht kleiner, wenn die Qualität von Texturen, Modellen, Animationen und auch Sound so ansteigen wird! Ich tippe stark, dass ein großer Teil der AAA-Games die 100GB locker vollmachen wird. Es gibt heut schon genug Spiele, die auf zwei Discs ausgeliefert werden, weil die eine 50GB-Disc nicht annähernd ausreicht.

  18. #317
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Ich rede ja überhaupt nicht von der Konsole. Sondern vom heutigen Stand bei einem PC. Hier muss man nichts neuinstallieren oder neu runterladen und man hat ja nicht nur eine Festpatte im durchschnittlichen Gaming-PC. Man hat doch i.d.R. eine 2-4 TB Platte als Datengrab und eine SSD als Systemplatte. Die wenigsten haben hier 1 TB (Als reine SSD-Systemplatte). Damit wollte ich aufzeigen, dass der Vergleich mit einer 1 TB Festplatte aus dem Jahr 2012 eben nichtssagend ist, weil man das weder damals, noch heute gebraucht hat (am PC). Und auch die PS4 und Xbox One hätten im Jahr 2013 von einer 120-240 GB SSD profitiert. Nicht als Haupt-Datenspeicher, aber eben als Cache für Textur-Streaming. Hybrid SSD/HDD wäre damals die beste Lösung gewesen, aber man hat den Trend total verpennt bei Sony/MS. Daher ist der Sprung jetzt auch so riesig, denn es ist ja nicht nur der reine Flash-Speicher, von dem z.B. die UE5 profitiert, sondern eben auch die Sony-eigene Architektur der SSD sowie die hohe Bandbreite.

    Wir PC-Spieler hätten uns bei einigen Games der vergangen Jahre eben darüber gefreut, wenn SSDs damals bei Konsolen schon ein Thema gewesen wären.

  19. #318
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Ich rede ja überhaupt nicht von der Konsole. Sondern vom heutigen Stand bei einem PC. Hier muss man nichts neuinstallieren oder neu runterladen und man hat ja nicht nur eine Festpatte im durchschnittlichen Gaming-PC. Man hat doch i.d.R. eine 2-4 TB Platte als Datengrab und eine SSD als Systemplatte. Die wenigsten haben hier 1 TB (Als reine SSD-Systemplatte). Damit wollte ich aufzeigen, dass der Vergleich mit einer 1 TB Festplatte aus dem Jahr 2012 eben nichtssagend ist, weil man das weder damals, noch heute gebraucht hat (am PC). Und auch die PS4 und Xbox One hätten im Jahr 2013 von einer 120-240 GB SSD profitiert. Nicht als Haupt-Datenspeicher, aber eben als Cache für Textur-Streaming. Hybrid SSD/HDD wäre damals die beste Lösung gewesen, aber man hat den Trend total verpennt bei Sony/MS. Daher ist der Sprung jetzt auch so riesig, denn es ist ja nicht nur der reine Flash-Speicher, von dem z.B. die UE5 profitiert, sondern eben auch die Sony-eigene Architektur der SSD sowie die Hohe Bandbreite.

    Wir PC-Spieler hätten uns bei einigen Games der vergangen Jahre eben darüber gefreut, wenn SSDs damals bei Konsolen schon ein Thema gewesen wären.
    Dann hab ich deinen Post falsch interpretiert... Ich stimme trotzdem nur teilweise zu.

    Eine SSD als Cache zu nutzen, wäre für die Spiele hilfreich gewesen, das stimmt. Dafür hätten auch 30-50GB gereicht... eben für die wichtigsten Daten. Man hätte viele Vorteile, von denen die Entwickler jetzt schwärmen, im Ansatz auch schon in dieser Generation haben können. Die Frage ist nur, hätte SSD-Technik von 2013 eine ganze Generation als Cache überlebt, oder wären sie jetzt kurz vor dem Next-Gen-Launch reihenweise ausgefallen? Als Cache wären sie ja doch ständig mit Schreibvorgängen belastet worden.

    So wie Hybrid-Platten derzeit funktionieren (die Daten, die man am häufigsten über einen gewissen Zeitraum verwendet, landen im "Cache" und bleiben da, bis sich herausstellt, dass es häufiger verwendete Daten gibt) hätte in meinen Augen keinen Sinn gemacht. Im Prinzip hätte man diesen Cache bei jedem Spielestart, eigentlich bei jedem Savegame neu beschreiben müssen. Das würde Ladezeiten während des Spielstarts bedeuten (vermutlich auch nicht länger, wie jetzt eh schon), aber die Spiele wären danach gelaufen, wie ein Traum.

  20. #319
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    256GB sind für eine Gaming-Platte selbst aus heutiger Sicht komplett lächerlich! Im Worst Case kann man gerade mal zwei Spiele installieren. Ich geh jetzt von der tatsächlichen Installationsgröße auf meinem PC aus: Assassin's Creed: Odyssey (mit DLCs) - 100GB und Red Dead Redemption 2 - 112GB. Dazu zählst du auf der Konsole jetzt noch Betriebssystem und Dinge wie Savegames/Screenshots/etc.... wer weiß, ob man diese zwei Spiele überhaupt zusammen installieren könnte?!

    Modern WarFare so
    Anhang 191776



    Also ich persönlich brauch viel Speicher. Unter 2Tb (Für Games/Mulimedia Zeugs) kommt mir nichts im PC. Leider sind 2Tb SSds für mein Geschmack noch etwas zu teuer im vergleich zu herkömmlichen HDDs. Daher sehe ich den Speicher bei der PS5 auch eher kritisch wenn die Spiele da ebenso groß werden (oder noch größer)

  21. #320
    piotrmike piotrmike ist offline
    Avatar von piotrmike

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    256GB sind für eine Gaming-Platte selbst aus heutiger Sicht komplett lächerlich! Im Worst Case kann man gerade mal zwei Spiele installieren. Ich geh jetzt von der tatsächlichen Installationsgröße auf meinem PC aus: Assassin's Creed: Odyssey (mit DLCs) - 100GB und Red Dead Redemption 2 - 112GB. Dazu zählst du auf der Konsole jetzt noch Betriebssystem und Dinge wie Savegames/Screenshots/etc.... wer weiß, ob man diese zwei Spiele überhaupt zusammen installieren könnte?!

    512GB sind das absolute Minimum. Aber auch hier wird man regelmäßig Zeug löschen und neu installieren/herunterladen müssen. Was bei einem 100GB-Spiel einfach keinen Spaß macht, selbst mit schneller Internetleitung... und die Disc-Laufwerke sind ja für diese Größen-Verhältnisse auch unfassbar langsam. Eine volle SSD hätte hier oft nichts mit Faulheit zu tun... ich will einfach nicht 5-6 Stunden warten, bzw. solang meine komplette Internetleitung belegen, nur weil ich spontan Lust auf eine Runde Red Dead Online habe. Und man wird immer ein paar Titel haben, die man z.B. gerne regelmäßig im Multiplayer spielt, und deshalb nicht deeinstallieren will. Oder große/lange Spiele, die über Wochen und Monate unterhalten, man aber zwischendurch auch mal was anderes zocken will.


    Im Bezug auf die Zukunft: Die 800GB der PS5 und das eine TB der Series X sind schon wichtig für den normalen Gebrauch der Konsole... trotzdem werden wohl auch viele die Upgrade-Möglichkeit nutzen.

    Die Blurays der Next-Gen-Konsolen werden 100GB bieten... und wenn ich mir die Unreal Engine-Techdemo von der PS5 ansehe... Die Spiele werden garantiert nicht kleiner, wenn die Qualität von Texturen, Modellen, Animationen und auch Sound so ansteigen wird! Ich tippe stark, dass ein großer Teil der AAA-Games die 100GB locker vollmachen wird. Es gibt heut schon genug Spiele, die auf zwei Discs ausgeliefert werden, weil die eine 50GB-Disc nicht annähernd ausreicht.
    Also ich weiß nicht ob die Spiele auf dem PC kleiner sind aber das bezweifle ich, installier doch bitte mal AC.Origins, Warzone und Division 2 auf deiner 256GB Platte wenn diese Games schon um die 400GB benötigen... also sogar eine 512GB Platte damals wär lächerlich, heutzutage eher als damals... 3 Spiele und das Ding ist voll, und wie der Poster nach mir geschrieben hat, ich will dann nicht 12 Stunden runterladen müssen bis ich die Games wieder drauf habe wenn ich ab und zu mal bisschen zocken will ... ich habe jetzt 3 TB in meiner PS4 Pro und die sind TOTAL voll, habe aber gar nicht so viele Games drauf, eher klein Zeugs und ein paar große Titel...

    Dirt Rally 2 und GT Sports irgendwann mal nachinstalliert - fast 200GB weniger usw. also die Größen einiger Games ist momentan lächerlich groß, da hat alles unter 1TB gar kein Sinn

    und ja man hat normal eine normale HDD im PC drin aber darauf werden eher die Games installiert und das OS usw. auf die SSD .... bei Spielen die aber auf SSD optimiert worden sind (wie sie es jetzt mit der PS5 versuchen) kann man die aber nur auf eine schnelle SSD installieren, und dann auch noch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Platten etc. das wäre alles nicht so einfach gewesen ...

Seite 16 von 93 ErsteErste ... 61516172636 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. PlayStation Network Ausfall [Offizielle Informationen & aktuelle News]: 103783 Da die Situation im PS3-Network-Thread aufgrund der allgemeinen Aufregung nicht mehr wirklich übersichtlich ist, haben wir uns...

  2. Beste Playstation 3 News Seite: Hi leute! Welches ist die beste Seite im Netz um an neue spielinfos zu kommen?

  3. Kennt jemand gute Playstation 3 RSS News Feeds?: grüße... ich bin auf der suche nach guten und aktuellen RSS feeds mit PS3 news... bitte mal einfach links posten wenn ihr welche habt danke...

  4. Playstation 3 aus China / Asien und Playstation 2 Spiele: Hallo zusammen, bestimmt gibt es hier einigen Experten, die in Sachen einer asiatischen Playstation 9 Erfahrungen haben oder die besser noch ein...

  5. PlayStation 3 News & Aktuelles: Hallo zusammen Habe ziemlich lange danach gesucht, ob es ein PlayStaton 3 News Thread gibt, doch habe nichts gefunden, wenn doch ein Thread offen...