Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Psychodad06 Psychodad06 ist offline

    Probleme mit externer Festplatte

    Hallo Leute
    Mein Name ist Dieter und ich hab mich extra hier angemeldet, weil ich bitte dringend eure Hilfe benötige.
    Hoffe Ich bin hier richtig ?!
    Folgendes Problem :
    Die PS4 meines 14jährigen Sohnes macht nach 3 Jahren immer mehr Probleme. (Er besitzt das Modell CUH-1216B mit 500 GB. Daran angeschlossen ist eine 2 TB externe Festplatte)
    Darum habe Ich mich entschlossen, sie einmal reinigen und den Laser überprüfen zu lassen.
    Der Kollege der die Reinigung professionell durchführt sagt, dass eventuell danach alle Daten auf der Playstation verschwunden sind, darum sollte Ich eine Kopie erstellen
    Das tat Ich dann auch. Zuerst hat mein Sohn die Daten die möglich sind, in die PS-Cloud hochgeladen.
    Dann haben wir die Playstation ausgeschaltet, die externe Festplatte abgenabelt und eine große, ältere, leere Festplatte angesteckt.
    Dies mussten wir tun, da vorher, als die externe Festplatte-wo die Spielstände usw. drauf gespeichert werden-noch eingesteckt war- die Meldung : Dieses Speichermedium wird als Speicherort schon verwendet (oder so ähnlich-genauen Wortlaut hab Ich nicht mehr drauf) gekommen ist.
    Nun haben wir über den Punkt Sichern und Wiederherstellen den Inhalt der internen Festplatte auf eine andere Festplatte kopiert.
    Es gab währenddessen keine Probleme.
    Als alles beendet war, haben wir die Playstation runtergefahren und damit begannen die Probleme.
    Es gab immer wieder Sachen, wie das sich die Playstation beim hochfahren aufgehängt hat.
    Wir mussten 3-4 x Neu starten und dann kam plötzlich die Meldung, mit der externen Festplatte stimme etwas nicht, sie müsse repariert werden.
    Diese Fehlermeldung hatten wir in den letzten Jahren schon 2-3 x, immer dann, wenn das Gerät von der Festplatte getrennt wurde.
    Wie immer !!!, haben wir dann auch auf Okay gedrückt und nun ?
    Absolute Katastrophe !
    Die externe Festplatte wird nicht mehr erkannt bzw. angezeigt.
    Egal, was wir schon versucht haben:
    -PS aus, Festplatte ab,
    PS ohne externe an, PS aus-externe wieder anschließen-PS an= Nix !
    -PS im abgesicherten Modus gestartet- Datenbank neu aufgebaut , NIX !
    Die externe Festplatte, wo über 1,2 TB an Daten aus allen möglichen Games drauf sind, wird nicht mehr erkannt. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie es meinem Sohn geht.
    Denn alle Spiele und Inhalte, sind nun weg, die er seit Jahren gespielt hat, sind jetzt weg.
    Leider bekomme Ich am PC/Laptop auch keinen Zugriff auf die Festplatte. Sie wird mir wg. der unterschiedlichen Software die beim PC und Playstation genutzt wird, noch nicht einmal angezeigt. Einzig über den Geräte-Manager des PC’s kann Ich die Festplatte anwählen und da wird mir sogar angezeigt : Das Gerät funktionier einwandfrei
    Nun benötige Ich euer Schwarmwissen ! Kann jemand helfen bzw. weiß einer, was man tun kann ?
    Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen,
    Danke

  2. Anzeige

    Probleme mit externer Festplatte

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Player X Player X ist offline
    Avatar von Player X

    Probleme mit externer Festplatte

    Hi,
    wenn der Geräte-Manager anzeigt, dass die Festplatte noch einwandfrei funktioniert, hast du auch schon probiert, über Linux auf sie zuzugreifen?

    Normalerweise sollte Linux ja mehr in Sachen Hardware können, da dort schon alle Treiber vorhanden sind.

  4. #3
    Psychodad06 Psychodad06 ist offline

    Probleme mit externer Festplatte

    Hallo Kollege Player X
    Ersteinmal Danke für deine schnelle Antwort.
    Nein, das hab Ich nicht probiert.
    Liegt aber daran, dass Ich von sowas wie Linux absolut keine Ahnung habe.
    Aber sogar wenn Ich das wüsste: Dann könnte Ich über den PC auf die Festplatte zugriff nehmen. Was mir aber noch immer nicht hilft, dass die PS4 dies dann auch wieder macht und wieder Zugriff auf den Inhalt hat. Ich verstehe das absolut nicht, was da passiert sein kann.
    D

  5. #4
    Player X Player X ist offline
    Avatar von Player X

    Probleme mit externer Festplatte

    Bitte schön!

    Naja, tut mir wirklich leid, aber das war nur ein ganz kleiner Tipp von mir. Ich kenne mich nämlich kaum mit Linux und Playstations aus.
    Dank meinem Opa habe ich zwar extrem viele Linuxvarianten und benutze auch gerne ab und zu mal die ein oder andere Linux-Live-CD, aber sonst beschäftige ich mich überhaupt nicht mit Linux und habe auch nur für ganz wenig Playstation-, Playstation 2 und PSP-Spiele ein paar Emulatoren auf meinem PC. Darum kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Übrigens, sagtest du nicht, dass die Daten auf die PS-Cloud geuploadet wurden? Waren die Spielstände etwa nicht dabei?

Ähnliche Themen


  1. Vob von externer Festplatte: Tag, liebe Zockergemeinde, die SuFu brachte keine zufriedenstellenden Ergebnisse, weswegen ich mich in meiner Verzweiflung an versierte...

  2. Probleme mit Medienserver + externer Festplatte: Huhu, ich habe ein Problem mit meinem Medienserver. Die PS3 zeigt keine Dateien/Ordner an, die ich am PC auf einer externen Festplatte freigegeben...

  3. problem mit externer festplatte: hallo leute, ich hab ne 500gb festplatte von trekstor (datastation maxi m.u) ich hab mein windows (vista 32-bit) neulich neu installiert und...

  4. Vista auf externer Festplatte?: Hey, ist es möglich, Vista auf eine externe Festplatte zu installieren? Weil standardmäßig ist dies ja nicht möglich, da die Fehlermeldung "ist...

  5. Spiele auf externer Festplatte?: Ich habe gehört das man sich PS 2 Spiele auf eine externe Festplatte kopieren kann, diese via USB an die PS 2 anschliesst und man somit diese spielen...