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  1. #41
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Clair Obscur: Expedition 33

    Ohje, ohje, ich glaube um "etwas" grinden werde ich wohl nicht herumkommen. :/ Ich glaube eigentlich, dass ich die Truppe relativ gut ausgerüstet habe, aber jetzt so gegen das Ende hin (Ich glaube zumindest dass das Ende nicht mehr weit ist) haben manche Gegner so kuriose Angriffsmuster, dass es mir kaum möglich ist allem auszuweichen, geschweige denn zu kontern. (Kontern hat für das was einem da abverlangt wird, finde ich eh einen viel zu geringen Effekt) und einmal getroffen und mit Statuseffekten belegt, ist es oft eh schon mehr oder weniger gelaufen, besonders wenn die Gegner dann auch noch deutlich öfter zum Zuge kommen.

    Hmmmm.... unter "Story Modus" versteht ich persönlich etwas anderes. *gg*


    Aber gut, dann werde ich wohl nochmals über die Bücher müssen bei meiner Ausrüstung, wenn ich offenbar das Reaktionsvermögen einer tiefgefrohrenen Nacktschnecke habe.

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    Clair Obscur: Expedition 33

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Clair Obscur: Expedition 33

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Ohje, ohje, ich glaube um "etwas" grinden werde ich wohl nicht herumkommen. :/ Ich glaube eigentlich, dass ich die Truppe relativ gut ausgerüstet habe, aber jetzt so gegen das Ende hin (Ich glaube zumindest dass das Ende nicht mehr weit ist) haben manche Gegner so kuriose Angriffsmuster, dass es mir kaum möglich ist allem auszuweichen, geschweige denn zu kontern. (Kontern hat für das was einem da abverlangt wird, finde ich eh einen viel zu geringen Effekt) und einmal getroffen und mit Statuseffekten belegt, ist es oft eh schon mehr oder weniger gelaufen, besonders wenn die Gegner dann auch noch deutlich öfter zum Zuge kommen.

    Hmmmm.... unter "Story Modus" versteht ich persönlich etwas anderes. *gg*


    Aber gut, dann werde ich wohl nochmals über die Bücher müssen bei meiner Ausrüstung, wenn ich offenbar das Reaktionsvermögen einer tiefgefrohrenen Nacktschnecke habe.
    Ein wenig grinden wirst du aber müssen und du brauchst natürlich starke sowie gute Pictos.
    Hast du die Schummler-Picto schon bekommen?

  4. #43
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Clair Obscur: Expedition 33

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Hast du die Schummler-Picto schon bekommen?
    Nein, die hab ich noch nicht. Aber Schummeln klingt ja schon mal gut.

    Naja, dann gehe ich mal etwas grinden und die Welt etwas mehr erkunden.

  5. #44
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Clair Obscur: Expedition 33

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Nein, die hab ich noch nicht. Aber Schummeln klingt ja schon mal gut.

    Naja, dann gehe ich mal etwas grinden und die Welt etwas mehr erkunden.
    Ist halt eigentlich mit die mächtigste Picto.
    Erlaubt dir nach einen Zug direkt wieder zum Zug zu kommen. So verdoppelst du einfach mal die Runden deiner Charaktere. Grade mit Lune kann das auch ganz böse werden.

  6. #45
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Clair Obscur: Expedition 33

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Ist halt eigentlich mit die mächtigste Picto.
    Hmm, soso. Du, ich glaube, dass ich schlicht noch nicht so weit bin, wie ich gedacht habe. Bis ich irgendeine Chance habe an das Ding ran zu kommen, wird es wohl noch eine Weile dauern. Also heisst es jetzt erst mal, grinden und optionales Zeug erledigen bis ich in der Story weiter komme.

  7. #46
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Clair Obscur: Expedition 33

    Das Auflevlen und skillen geht hier zum Glück ziemlich zügig bis Lvl 80 ca geht es ziemlich fix. Danach zieht es sich etwas bis dahin ist man für die reine Story Bosse eh schon zu OP meiner Meinung nach.
    Und Kontern kann ziemlich mächtig sein die richtigen Pictos vorausgesetzt. Damit hauste so manchen Gegner sofort rum oder ziehst ihn mal eben 50% HP ab.

  8. #47
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Clair Obscur: Expedition 33

    Ja, das ist etwas was ich an dem Spiel eigentlich ziemlich mag. Man levelt relativ schnell und merkt auch gut den Fortschitt den man macht. Die Story Bosse waren lustigerweise auch nie das Problem, die sind relativ easy. Die "normalen" Gegner sind es die mir das Leben mom zur Hölle machen. *gg*

  9. #48
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Clair Obscur: Expedition 33

    Na gut, ihr habt mich überzeugt, gerade bestellt und zum langen Wochenende da. Bei 45€ PS5 Disc Version kann keiner meckern, zumal es erst 2 Monate alt ist.

  10. #49
    Sephiloud Sephiloud ist offline
    Avatar von Sephiloud

    Clair Obscur: Expedition 33

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Hmmmm.... unter "Story Modus" versteht ich persönlich etwas anderes.
    Ich habs runtergestellt und muss sagen ist schon angenehmer und herausfordernd kann es dennoch sein zumindest wenn man die starken gegner herausfordert, aber ja mir fehlt da definitiv noch ein schwierigkeitsgrad dazwischen, auf normal hauen die mein leben mit 2 schlägen runter ca 300 - 600 schaden pro attacke, auf story mode machen die nichtmal mehr 100 schaden o.o

  11. #50
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Clair Obscur: Expedition 33

    So, ich glaube ich habe mich mit dem Kampfsystem wieder ein wenig versöhnt, für den Moment zumindest. *gg* Besonders viel grinden musste ich nicht mal. Zum Grossteil habe ich einfach einige optionale Gebiete, die ich noch nicht gemacht habe nachgeholt und einige Nebenaufgaben gemacht. Dann die Ausrüstung nochmals überflogen und weiter gings. ^^'' So das ein oder andere Levelchen, macht schon ordentlich was aus irgendwie. Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe, ist, ob der Level auch Einfluss auf die Toleranzen zum Blocken und Parieren hat, das dünkte mich schon deutlich gutmütiger. Aber ich lerne hin und wieder auch tatsächlich was dazu und reagiere allgemein, weniger falsch.


    Ich bin jetzt mittlerweile in
    Spoiler öffnen
    angekommen. War schon ein ganz schön heftiger Story Brocken. O_O Ich bin danach auch relativ straight nach
    Spoiler öffnen
    gegangen und da sind die Gegner plötzlich wieder deutlich einfacher wie zuvor, auch von den Angriffsmustern her relativ banal. Aber mal abwarten, die Mühsamkeit kommt in dem Spiel irgendwie immer phasenweise. ^^'' All zu viel hab ich nicht mehr weitergespielt, weil da kam noch irgendwas mit Switch 2 dazwischen.

  12. #51
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Clair Obscur: Expedition 33

    Mittlerweile bin ich nun durch mit der Story. Nach rund 48 Stunden. Vor dem Ende bin ich aber nochmals auf die Karte, bzw. ins Lager zurück und habe noch die Beziehungsstufen auf das Maximum gebracht, was ich echt nur empfehlen kann, das zu tun. Allerdings war ich dann am Ende schon ziemlich OP. *gg* Der Schwierigkeitsgrad im Story Modus wurde anscheinend kürzlich mit einem Patch entschärft. Man hat nun längere Parier und Ausweichfenster und nimmt weniger Schaden. Das geschah wohl schon vor meinem letzten Post, aber ich hatte es zu der Zeit noch nicht mitbekommen, also liegt wohl doch nicht an meinem Skill.

    Die Schummler Picto habe ich mir auch noch "schnell" geholt.... nach dem ich die Story durch hatte. Naja, hatte es dann auch gar nicht mehr auf dem Schirm, weil ich ja problemlos durchgekommen bin und einige Charas konnten unter gewissen Umständen auch so schon zwei Mal zum Zuge kommen. Das Ausrüstungs und Fähigkeiten system scheint schon ziemlich gut durchdacht, wenn auch ein wenig konfus mit den ganzen Optionen die sich mit der Zeit ansammeln. Ich habe mir mit meinen favorisierten Charas zwar ein bisschen einen Ablauf zusammengestellt, wie ich die Fähigkeiten gut nutzen kann und manche Pictos bzw, Luminas sind einfach pflicht wenn man hohen Schaden machen will, aber ausgereizt ist es sicherlich noch lange nicht. ^^



    Ich war eigentlich nie ein Fan von rundenbasierten Kampfsystemen und daher habe ich auch nur selten mal welche ausprobiert. Aber Clair Obscure hat mich dem sicherlich um einiges näher gebracht muss ich sagen, (ist zumindest das erste rundenbasierte Spiel, was ich je durchgespielt habe) auch wenn es mir die Story, Charaktere, das Setting usw. deutlich mehr angetan haben als das Kampfsystem. Die Struktur mit der Oberwelt von der aus man die verschiedenen Areale betritt und erkundet, gefiel mir auch deutlich besser vermutet und es ist auch alles richtig hübsch designt.

    Bin mir noch unschlüssig ob ich es noch weiterspielen und platinieren soll, hmmm,... vielleicht nicht gleich sofort. ^^''

  13. #52
    Li nk Li nk ist offline
    Avatar von Li nk

    Clair Obscur: Expedition 33

    Da ich derzeit noch das Gamepass Abo besitze und das Spiel so hohe Bewertungen absahnt, habe ich dem Spiel auch mal eine Chance gegeben - bisher macht es richtig Laune. Inszenierung, Story und Charaktere sind wirklich großartig, ganz zu schweigen von der tollen musikalischen Untermalung. Schon zu Beginn musste ich wirklich mit den Tränen kämpfen. Das Gameplay finde ich gut, es haut mich bisher aber nicht vom Hocker. Das liegt aber zum Teil auch daran, dass ich rundenbasierten Kämpfen einfach nicht viel abgewinnen kann. Ich bin froh, dass man hier wenigstens aktiv ausweichen, parieren und schießen kann. Nichts finde ich langweiliger als ein stumpfes Spammen von Attacken nach der Reihe. Ich spiele übrigens ebenfalls auf der einfachsten Schwierigkeitsstufe, da ich meine Zeit nicht mit langem Grinden und Aufleveln vergeuden, sondern hauptsächlich die Story genießen möchte. Und die ist bisher sehr spannend und unvorhersehbar.

  14. #53
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Clair Obscur: Expedition 33

    Gerade jetzt, wo der Story Modus deutlich einfacher gemacht wurde, gegenüber dem Release, kann ich das Spiel eigentlich jedem Story Liebhaber nur empfehlen. Auch wenn einem das Kampfsystem erstmal abschreckt. Was da teilweise ab geht, wie lebendig die Charaktere geschrieben bzw. geschauspielert sind und wie das Spiel mit Erwartungen und Emotionen spielt, sieht man echt nur sehr selten.
    Vorher hätte ich gesagt,... hmm... denkt vielleicht besser nochmals darüber nach, weil es wurde stellenweise schon recht nervig. *gg* Es ist zwar durchaus ziemlich gut gemacht, aber eben nicht jedermanns Sache.

  15. #54
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Clair Obscur: Expedition 33

    Persönlich empfand es als sehr erfrischend das man mal wieder auf ein Runden Kampfsystem gesetzt hat und da selber ne gewisse würze reingepackt hat (Block/Parieren) Gerne auch für die nächsten Final Fantasy Spiele <3

  16. #55
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Clair Obscur: Expedition 33

    Ein großartiges Spiel, ich genieße jede Minute. Wenn man sich überlegt, das gerade einmal 30 Menschen die Entwicklung hingelegt haben und es ein Erstlingswerk des Studios ist, dann ist das ein großer Wurf. Das keine DLC geplant sind, gleichzeitig aber an Teil 2 getüftelt wird, macht es nur noch sympathischer.

  17. #56
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Clair Obscur: Expedition 33

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Ein großartiges Spiel, ich genieße jede Minute. Wenn man sich überlegt, das gerade einmal 30 Menschen die Entwicklung hingelegt haben und es ein Erstlingswerk des Studios ist, dann ist das ein großer Wurf. Das keine DLC geplant sind, gleichzeitig aber an Teil 2 getüftelt wird, macht es nur noch sympathischer.
    Wobei da ja auch einiges ausgelagert wurde. Es haben andere Studios zum Beispiel Teile der Animation und des Soundtracks übernommen.

    Aber ja die Kerngeschichte, die Welt und vor allem die Geschichte entstammen von 30 Mann. Der große Witz daran ist es, dass es sich primär um ehemalige Ubisoft Angestellte handelt, die keinen Bock mehr auf Games der Marke Ubisoft hatten.

  18. #57
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Clair Obscur: Expedition 33

    Entwickler feiern fünf Mio. Verkäufe!



    https://x.com/expedition33/status/1975924077496852782

  19. #58
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Clair Obscur: Expedition 33

    So verdient <3

  20. #59
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Clair Obscur: Expedition 33

    Es kommt btw. auch noch ein Gratis DLC mit neuem Inhalt fürs Spiel als Dank von den Entwicklern.

    Quelle: https://www.gamepro.de/artikel/clair...e,3440793.html

    Sandfall Interactive jetzt schon eines meiner Lieblingsstudios. Ich hoffe, die bleiben immer so charmant.

  21. #60
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Clair Obscur: Expedition 33

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Es kommt btw. auch noch ein Gratis DLC mit neuem Inhalt fürs Spiel als Dank von den Entwicklern.
    "Ihr werdet einiges zu tun und zu sammeln haben [...] und es wird einige Quality-of-Life-Neuerungen geben, die sich die Community sehr gewünscht hat."




    ... dann wart ich halt nochmal ein paar Wochen.

    Vorbildliche Entwickler mit ihrem vorbildlichen Support sind die Schlimmsten. Ich hasse es!
    Kundenunfreundlichen Mist kann man ja ignorieren... aber wenn die schon ankündigen, dass sie ihr eh schon geiles Spiel nochmal besser machen und zwar kostenlos... wie soll ich das jetzt guten Gewissens anfangen und mich nicht später ärgern, dass das Erlebnis nochmal einen Ticken hätte besser sein können? BOOOAAHHH!!!

    Das ist der Grund, warum ich Spiele nur noch Day One anfange, wenn sie von "Arschloch-Entwicklern" kommen. Da weiß man was man bekommt und das wird eh nicht besser.

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