Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Exodus Exodus ist gerade online
    Avatar von Exodus

    Download Geschwindigkeit

    So mal wieder eine Frage eines absoluten Laien.

    Mittlerweile hab ich eine 100 Mbit Leitung, von der im Schnitt 85 ankommen. Alle meine Geräte hängen im gleichen WLan Netz und egal ob Smart TV, XSX oder Handy, es geht alles rasend schnell.

    Bei der XSX habe ich im Schnitt 70 Mbit Download (zumindest laut der Angabe bei der Konsole) und auch große Spiele werden so, für mein Gefühl, schnell runtergeladen. 60GB in vll 2h. Bei der PS5 (und das hab ich auch schon beim Vergleich PS4/Xbox One gemerkt) hab ich gefühlt ein Drittel.

    Gerade lade ich GoT runter, 60 GB, 7h! Und es läd nichts anderes im Wlan. Dann hab ich mal pausiert und mir im Gamepass ein vergleichbares Spiel runtergeladen. Dauer unter 2h.

    Limitiert Sony den Download Speed oder gibt es hier iwas an den Einstellungen zu drehen? Es geht ums WLan, klar dass es mit Lan Kabel konstanter und schneller ist. Nur ich würde gern wissen warum es mit WLan bei Sony ca 3x so lange dauert wie bei Microsoft

    Edit: Während es bei der XBox auch realtiv konstant läuft und es nur minimale Schwankungen gibt, springs bei der PS5 extrem hin und her. Von 5 Stunden auf 14, von 14 auf 4, von 4 auf 11. Also sehr extrem. Oder hat Sony einfach scheiß Server xD

  2. Anzeige

    Download Geschwindigkeit

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Audionymous

    Download Geschwindigkeit

    Sind die Server, ja

  4. #3
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Download Geschwindigkeit

    Melde dich mal vom PSN ab. Starte den Download neu bzw pausieren und weiter dann und es geht schneller.

  5. #4
    Exodus Exodus ist gerade online
    Avatar von Exodus

    Download Geschwindigkeit

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Melde dich mal vom PSN ab. Starte den Download neu bzw pausieren und weiter dann und es geht schneller.
    Ich bin jetzt ausgeloggt und es steht da "Melde dich im Playstation Network an" also ausgeloggt und der Download dauert noch länger xD

  6. #5
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    Download Geschwindigkeit

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Melde dich mal vom PSN ab. Starte den Download neu bzw pausieren und weiter dann und es geht schneller.
    Macht keinen Unterschied. Auf der PS5 hast du nicht son Flaschenhals wie auf der PS4 was die Downloadgeschwindigkeit angeht. Auch saugt man ja auf der ps5 nur noch 1 Datei gleichzeitig wo es bei der ps4 noch mehr waren.

    Zitat Exodus Beitrag anzeigen
    Limitiert Sony den Download Speed oder gibt es hier iwas an den Einstellungen zu drehen? Es geht ums WLan, klar dass es mit Lan Kabel konstanter und schneller ist. Nur ich würde gern wissen warum es mit WLan bei Sony ca 3x so lange dauert wie bei Microsoft
    Es gibt durchaus Stoßzeiten wo die Server etwas ausgelasteter sind aber im großen und ganzen Nein. Und ohne das man deine Routereinstellungen kennt wird dir hier wohl keiner was genaueres sagen können. Bist du per 2,4 oder 5 GHz mit den Konsolen verbunden? Haben beide Konsolen die gleiche Signalstärke? Aus meiner Erfahrung hat die Ps5 nen etwas schwächeren Wlan Empfänger. Ps4 und PS5 stehen beide direkt nebeneinander im Regal und die PS4 kommt auf 100% während die PS5 nur auf ~80% kommt. Alleine das kann Einbußen im Downloadspeed haben.

    Hast du ggf irgendwelche Einstellungen im Router vorgenommen das Ressourcen aufgeteilt werden? Sobald ich meine ps5 z.b anmache bekommt die Automatisch 70% meiner verfügbaren Bandbreite während alle anderen Geräte im Netzwerk sich um den Rest prügeln dürfen.

    Haben beide Konsolen ne feste IP? Sind die entsprechenden Ports offen?

    ....etc. also ohne Groß info kann man dir nicht helfen. Was sagt denn der Interne Verbindungstest so im Durchschnitt?

  7. #6
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Download Geschwindigkeit

    Zitat Exodus Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt ausgeloggt und es steht da "Melde dich im Playstation Network an" also ausgeloggt und der Download dauert noch länger xD
    Auf PS4 brachte das noch 'ne Menge

  8. #7
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Download Geschwindigkeit

    Sony ist in Sachen Server nicht so stark aufgestellt wie Microsoft.
    Die (Download-)Server von Sony/Playstation sind wesentlich schwächer und langsamer, weshalb dir eine bessere Verbindung nichts bringt.

    Ändern kannst du da leider nichts. Von deiner Seite aus dürfte alles richtig sein.

  9. #8
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    Download Geschwindigkeit

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Sony ist in Sachen Server nicht so stark aufgestellt wie Microsoft.
    Die (Download-)Server von Sony/Playstation sind wesentlich schwächer und langsamer, weshalb dir eine bessere Verbindung nichts bringt.

    Ändern kannst du da leider nichts. Von deiner Seite aus dürfte alles richtig sein.

    Sorry aber das ist vollkommener Blödsinn. Mag sein das die Downloadserver vielleicht etwas schwächer sind. 7std Download bei ner 60gb Größe entspricht gerade mal ner 20k Leitung.....Dann frage ich mich doch warum ich für den gleichen Download nichtmal 2 std gebraucht hab?

    Ich hab übrigens eben grade den DL von Death Stranding ebenfalls beendet. Gut 70 min hats gedauert (46gb) .... Komisch das bei mir jedes Mal die Geschwindigkeit ankommt die meine Leitung hergibt.

  10. #9
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Download Geschwindigkeit

    Zitat Dante-Dragon Beitrag anzeigen
    Sorry aber das ist vollkommener Blödsinn. Mag sein das die Downloadserver vielleicht etwas schwächer sind. 7std Download bei ner 60gb Größe entspricht gerade mal ner 20k Leitung.....Dann frage ich mich doch warum ich für den gleichen Download nichtmal 2 std gebraucht hab?

    Ich hab übrigens eben grade den DL von Death Stranding ebenfalls beendet. Gut 70 min hats gedauert (46gb) .... Komisch das bei mir jedes Mal die Geschwindigkeit ankommt die meine Leitung hergibt.
    Ich wäre froh, wenn ich eines besseren belehrt werde oder es mittlerweile auch so ist.
    Aber bei mir waren die Sony Konsolen schon immer langsamer als die von Microsoft. Was die genaue Geschwindigkeit angeht, kann ich dazu nichts sagen. Aber 70 Minuten für 46GB wären da bisher ein Traum gewesen. Und die Konsolen sind bei mir mit Kabel angeschlossen und es wurde auch anderweitig mehrfach bestätigt.

    Ich werde es dann die Tage eben mit der PS5 und aktuellen Stand testen, ob es wirklich so ist.
    Dann sorry für die veraltete Info meinerseits.

  11. #10
    Exodus Exodus ist gerade online
    Avatar von Exodus

    Download Geschwindigkeit

    @Dante-Dragon
    Ich hab im Router 2,4 sowie 5 Ghz zugelassen, da mein Laptop lediglich 2,4 unterstützt. Alle anderen Geräte wählen sich aber automatisch mit 5Ghz ein.
    Naja, dann hab ich im Netzwerkstatus der PS5 nachgeschaut, der auf automatisch stand und im Router konnte ich sehen, dass die PS5 neben meinem laptop tatsächlich die schwächere Verbindung nutzt. Habs nun auf 5GHz gestellt und siehe da der DL geht wesentlich schneller! Danke dir

  12. #11
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    Download Geschwindigkeit

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Ich werde es dann die Tage eben mit der PS5 und aktuellen Stand testen, ob es wirklich so ist.
    Dann sorry für die veraltete Info meinerseits.
    Bei der PS4 geb ich dir auch zu 100% recht das lag aber wirklich weniger an den Servern sondern am PSN selber. @vieraeugigerZyklop: hat den Tipp mit dem PSN Ausloggen definitiv nicht umsonst gegeben das hat wirklich wunder gewirkt. Oder eben die Konsole in den Ruhemodus klatschen.

    Bei der PS5 hat man diesen Flaschenhals allerdings nicht mehr wodurch man nun die volle Bandbreite zur Verfügung haben sollte.

  13. #12
    @XL @XL ist gerade online
    Avatar von @XL

    Download Geschwindigkeit

    Da muss ich @Dante-Dragon absolut zustimmen. Habe weder mit der Playstation 4 noch jetzt mit der Playstation 5 jemals Probleme beim downloaden gehabt. Auch noch nichts Negatives von Kollegen und Freunden gehört. Klingt eher so, als wären die Leute mit Problemen eher die Ausnahme als die Regel.

  14. #13
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Download Geschwindigkeit

    Zitat @XL Beitrag anzeigen
    Da muss ich @Dante-Dragon absolut zustimmen. Habe weder mit der Playstation 4 noch jetzt mit der Playstation 5 jemals Probleme beim downloaden gehabt. Auch noch nichts Negatives von Kollegen und Freunden gehört. Klingt eher so, als wären die Leute mit Problemen eher die Ausnahme als die Regel.
    Es ging nicht um Probleme, sondern um eine langsame Geschwindigkeit. Und die war - wohlgemerkt in Relation zu den X-Box Konsolen bzw. den möglichen Download Geschwindigkeiten - faktisch langsamer. Ob es heute anders ist, mag sein. Aber die letzten Jahre waren die Server einfach viel langsamer.

  15. #14
    Sn@keEater Sn@keEater ist gerade online
    Avatar von Sn@keEater

    Download Geschwindigkeit

    Also ich bin ja viel auf Steam unterwegs und lade da viel runter. Und zu PS4 Zeiten war das PSN wirklich oft ***** langsam im vergleich (Alles per LAN Kabel) Klar Steam,Xbox haben auch ihre Tage wo was lahmt. Aber bei Sony war das zur PS3/PS4 Zeit eher Alltag. Bei der PS5 ist mir bis jetzt nichts negativ aufgefallen. Einzig und alleine das Update verfahren finde ich wieder blöd. Nicht nur das man den Download abwarten muss...sondern das Update muss anschließend noch kopiert werden! Warum? Wenn ich bei Steam ein update lade wird es fast Zeitgleich installiert. Auf der PS4 ist das aber Hölle je nach Größe. Auf der PS5 geht das zwar schneller aber auch hier bekomme ich hin und wieder ein "Update Bildschirm" wo man nichts machen kann.

    Download Geschwindigkeit

    Muss bei so ein flotten System inkl sau schneller SSD nicht unbedingt sein.

  16. #15
    D-Ice D-Ice ist offline
    Avatar von D-Ice

    Download Geschwindigkeit

    Was ist denn bei euch los?

    Hab ne 500MBit Leitung und per Lan Kabel verbunden hab ich beim internen PS5 Test um die 470+mbit

    Wieviel MB/s ich lade geh ich mal testen, weiss ich nicht genau aus dem Kopf heraus

    edit: etwa 65mb/s, laut Anzeige brauch ich für 100gb 30 Minuten

Ähnliche Themen


  1. Download Geschwindigkeit beim 3DS: Moin moin. Mein Kumpel hat mich vorhin angesprochen ob es evtl ne andere Möglichkeit gibt sich spiele aus dem store runterzuladen. Sein...

  2. Xbox 360 Download Geschwindigkeit: Moin :) Ist es möglich das man z.B beim Herunterladen einer Demo sehen kann mit wie viel kb/s die Xbox diese herunterlädt ? :cool3:

  3. Enclave-Geschwindigkeit: Habe mir jetzt enclave Gold edition zugelegt,und mir ist aufgefallen,dass das Spiel irgendwie beschleunigt wirkt. Die spielfigur läuft und schlägt...

  4. Download Geschwindigkeit Wir Langsamer: Hallo Also ich habe eine direkt verbindung zum modem "TELEDAT 300 LAN" ohne router.ich habe meinen pc neuinstalliert xp plus erweiterungen und sp2...

  5. Demo Download Geschwindigkeit: Hallo Leutz, mit der X-Box 360 ist es über X-Box Live ja Möglich Demos runter zu laden. Ein netter Punk aber als ich eine Demo von 1XX MB...