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Thema: Marathon
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12.04.2025, 17:17 #1Dragonfire
Marathon
Marathon wurde vor etwa einem Jahr von Bungie und Sony als Sci-Fi-PvP-Extraction-Shooter für Playstation 5, PC und Xbox Series angekündigt.
Seit der Ankündigung wurde es jedoch sehr ruhig um das Spiel und sowohl bei Bungie, als auch bei der Live-Service-Offensive von Sony gab es einige schwere Rückschläge.
Ob sich das alles auf Marathon ausgewirkt hat, werden wir vielleicht heute erfahren. Denn Bungie wird das Spiel in einem Gameplay Showcase der Öffentlichkeit präsentieren.
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12.04.2025, 18:29 #2Dragonfire
Marathon
Das Spiel erscheint am 23. September 2025 für Playstation 5, Xbox Series und PC.
Trailer und Gameplay-Übersicht:
Am 23. April startet eine Closed Alpha auf PS5 und PC, die jedoch Nordamerika priorisiert und ein NDA hat.
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12.04.2025, 19:11 #3Dragonfire
Marathon
Gameplay von einigen Content Creators und ein Kurzfilm von Alberto Mielgo:
... am Marketing-Budget wird's schon mal nicht scheitern!
Edit:
Marathon ist ein Premium-Release, bietet ein Battle Pass-System und drei Maps zum Launch.
Eine vierte Map soll kurz nach Release kommen.
Premium-Release bedeutet in diesem Fall, dass es kein Free-to-Play ist. Jedoch soll es auch keinen "Vollpreis" kosten. Genauere Details sollen im Sommer folgen.
https://www.gamespot.com/articles/bu.../1100-6530826/
https://x.com/MarathonTheGame/status...29310498636053
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13.04.2025, 12:18 #4Sn@keEater
Marathon
Ich bin überwältigt....nicht :S
Edit:
Irgendwas sagt mir auch das Marathon es schwer haben wird.
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13.04.2025, 13:16 #5Dragonfire
Marathon
Etwa die Hands-On-Previews, die gestern auf Youtube und co. veröffentlicht wurden?
Es scheinen da jedenfalls noch einige große Fragezeichen im Raum zu stehen... Zwar scheinen die typischen Bungie-Qualitäten durchaus im Spiel zu sein - vor allem das starke Shooter-Gameplay und die durchaus schlaue und unbarmherzige KI der NPC-Gegner - aber viele Dinge scheinen auch noch tief in Arbeit zu stecken, obwohl das Spiel ja nur noch fünf Monate vom Release entfernt ist.
Darunter z.B. die verschiedenen Objectives im Spiel, die wohl recht wenig Spaß machen sollen und auch wenig für PvP-Content förderlich sind. Die Helden und deren Talente scheinen auch noch recht "basic" zu sein und sind wohl recht stark von Apex Legends "inspiriert". Und es ist die Frage, wie wichtig das für so ein Spiel ist, aber Bungie hat bis jetzt nur das Gerüst fertig, wie sie die Story über die laufenden Seasons erzählen wollen... aber sie wissen wohl noch nicht, welche Story sie eigentlich erzählen wollen.
Auch Themen wie Ranglisten, etc. sind wohl noch nicht bereit.
Bungie hat wohl gegenüber den ganzen Content Creators erwähnt, dass man das Spiel zusammen mit der Spiele-Community aufbauen möchte... aber dagegen steht halt der (vermutlich 40 Euro teure) Einstiegspreis. Das passt nicht zusammen!
Und allgemein steht ja der Punkt im Raum, dass so ein Extraction-Shooter komplett an der Bungie-Fanbase vorbei geht und eine völlig andere Zielgruppe anspricht. Zum Beispiel, dass in jeder Season der komplette Fortschritt auf Null gesetzt wird, scheint wohl wie Gift für Destiny-Spieler zu sein?!
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13.04.2025, 13:42 #6Eisuke261990
Marathon
Wenn ich jetzt dann noch lese, dass man keine wirkliche Roadmap für das Spiel hat... dann sehe ich eigentlich schwarz, was den Erfolg angeht.
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19.04.2025, 14:02 #7Dragonfire
Marathon
Wie eine typische Runde in Marathon aussieht...
Das bisherige - sehr Action- und PVP-lastige - Marketing von Bungie soll wohl nicht ganz zeigen, wie sich das Spiel wirklich spielt. Deswegen haben sich Skarrow9 und Ryan von Polygon zusammengetan und zeigen ein großteils ungeschnittenes Match und kommentieren es.
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19.04.2025, 15:54 #8Eisuke261990
Marathon
War mir schon bewusst, dass das Material so komisch zusammengeschnitten war. Ich hatte nur nicht verstanden warum, weils so gar nicht das Spiel widerspiegeln würde und man dadurch eigentlich die falsche Zielgruppen anspricht - was man nun ja auch sieht.
Das generelle Problem des Spiels bleibt für mich aber der Look.
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20.04.2025, 09:08 #9Dragonfire
Marathon
Forbes: Closed Alpha soll keinem NDA mehr unterliegen.
Laut Forbes soll die Bungie-Führung nervös auf die Reaktionen auf den Gameplay-Reveal reagiert haben. Deshalb wurde entschieden, dass die kommende Closed Alpha keinem Embargo mehr unterliegt, weil Bungie hofft, dass sich die Stimmung durch die Eindrücke zur Alpha zum Positiven ändert.
Wegen der Größe des Closed Alpha-Tests rechnete Bungie sowieso damit, dass viele Infos leaken werden. Man hatte auch nie vor, Embargo-Verletzungen zu verfolgen, man wollte durch das NDA nur die Menge an Infos etwas eingrenzen.
Die Closed Alpha ist dennoch nicht offen, weil man die Spielerzahlen für diesen ersten großen Technik-Test limitieren muss, damit nicht alles außer Kontrolle gerät. Solche limitierten Tests sind auch absolut nichts ungewöhnliches in der Branche.
Eine Open Beta ist näher zum Release des Spiels geplant, vorraussichtlich im August.
https://www.forbes.com/sites/paultas...and-open-beta/
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20.04.2025, 19:26 #10Li nk
Marathon
Puh, also die Framerate im Video ist schon echt grenzwertig. Mag vielleicht auch an der Übertragung liegen.
Der Artstyle schreckt mich auch ab. Diese extrem blau-grauen Töne, gemischt mit den minimalistischen, fast schon unfertig-wirkenden Texturen und Pixel-Einflüssen. Finde ich überhaupt nicht ansprechend. Dazu kommt, das ich mit Extraction Shootern bisher noch nicht warmgeworden bin. Kann mir derzeit auch nicht vorstellen, dass das ein Erfolg wird. Auf den ersten Blick ist das ein weiterer Titel, der schnell in der Versenkung verschwinden wird.
Ich bin zufällig darauf gestolpert, dass bereits 1994 ein First Person Shooter Namens Marathon erschienen ist - Entwickler damals: Bungie. Der neue Extraction Shooter spielt im selben Universum wie das 1994 veröffentliche Game.
Eine absolute Doom und Duke Nukem Kopie.
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Gestern, 12:42 #11Dragonfire
Marathon
Steam-Zahlen aus der Closed Alpha.
Als Closed Alpha ist das natürlich nur eine "Stichprobe", aber am Mittwoch ging der Test mit einem Spitzenwert von 6.919 Spielern gleichzeitig los. Schon am zweiten Tag sind die Zahlen um über die Hälfte eingebrochen und haben sich auch gestern nicht erholt, obwohl die Spielerzahlen typischerweise zum Wochenende steigen.
Der Alpha-Test geht noch bis zum 04. Mai.
https://steamdb.info/app/3547690/charts/
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Gestern, 12:47 #12daywalker2609
Marathon
Ich sehe halt da wirklich nicht viel Potenzial, auch wenn es natürlich nicht mein Genre ist.
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Gestern, 12:54 #13Eisuke261990
Marathon
Das Genre ist aber auch nochmal spezieller, aber auch hier sind die Anzahl der Spieler des Genres meiner Ansicht schon verteilt.
Ähnlich damals wie bei Concord und Overwatch (und am Ende hat Marvel Rivals dann Overwatch die Stirn geboten) gibts zwar wieder die Situation, dass auch bei EFT (Escape from Tarkov) und Hunt Showdown einige Leute mittlerweile kritisch den jeweiligen Platzhirschen gegenüberstehen, aber dafür müssen neue Spiel auch mehr bieten als einfach nur "hip und bunt" zu sein oder in schlecht zu kopieren - gerade letzteres haben auf Steam in den letzten 1-2 Jahren einige versucht. Sie wollten EFT sein und waren am Ende einfach nicht gut umgesetzt.
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