Seite 53 von 93 ErsteErste ... 33435253546373 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.041 bis 1.060 von 1841
  1. #1041
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Zitat Audionymous Beitrag anzeigen
    Spiele können nur auf der Internet SSD gespeichert werden
    https://www.play3.de/2020/11/06/play...ichert-werden/
    Sollte sich das bewahrheiten, wäre das tatsächlich mehr als peinlich. Vor allem, weil das ja technisch nur ein cut 'n paste Vorgang wäre. Mir fällt wirklich kein Argument oder keine Begründung ein, wieso man das nicht umsetzen konnte/wollte..diese Entscheidung können höchstens Menschen getroffen haben, die sich sagen, dass die Spiele mit GBit-Internet ja eh schneller runtergeladen sind, als von einer externen HDD mit ihren 80-90 MByte rüberkopiert. Aber es soll ja auch leite geben, die 1.) kein GBit Internet haben oder 2.) auch als externe Festplatte eine SSD nutzen würden.
    "Okay hast no limits ... außer das der internen SSD. Und ist das erreicht, müsst ihr leider Spiele deinstallieren und nicht etwa auf eine externe Speicherlösung verschieben. Weil diesen "Trick" kannten wir gar nicht und falls doch, gönnen wir euch das nicht." - nicht sehr catchy als Slogan.

  2. Anzeige

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #1042
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Es wird ja nur zum Launch nicht angeboten. Da kann auch "irgendwann" ein Patch kommen.
    Ich selbst nutze keine externen Platten. Daher ist das für mich auch kein Argument. Für Leute die das wollen natürlich schon.
    Aber der Stellenwert das es dieses Feature gibt ist für mich eher weiter unten. Da sollten zum Launch einer Konsole erstmal andere Dinge wie geschmiert laufen.

    Und das es ja wohl auch nur um PS5 Games geht (PS4 scheinen ja zu funktionieren) sollte der Platz eh erstmal reichen.
    Ansonsten würde ich sagen: Twitter vollspammen Leute.

  4. #1043
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Zitat Sir Riku Beitrag anzeigen
    Geht ja nix anderes bei der Xbox
    Es gibt doch sicher schon Spiele, die für Series S|X Kompatibilität/Anpassungen aktualisiert wurden?

    Zitat Sir Riku Beitrag anzeigen
    Die Series X liegt etwas vorne was natürlich an der besseren/ausgereifteren AK und der besseren Technik liegen wird.
    Hauptsächlich wohl an der besseren Abwärtskompatibilität. Die SSD der PS5 ist sehr viel schneller als die der Xbox Series S|X, die Zen 2 CPU ist nur minimal schneller bei der Series X und die GPU ist zwar schon etwas deutlicher schneller, aber da liegen auch keine Welten zwischen (und das sollte beim Ladevorgang auch keinen wesentlichen Einfluss haben). Da die PS5 hier auch manchmal "gewinnt", wird es wohl hauptsächlich an Software liegen (bzw. auch daran, wie der Titel auf der Konsole davor funktioniert hat).

  5. #1044
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Es gibt doch sicher schon Spiele, die für Series S|X Kompatibilität/Anpassungen aktualisiert wurden?
    Joa hauseigene Spiele zum Großteil. Also keine die es unbedingt auf PS5 gibt. Für die CrossGen Games muss man dann halt bis zum Launch warten.

  6. #1045
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Also irgendwie stimmen mich die ganzen News zur PS5 seit einigen Wochen nicht gerade auf die Konsole ein. Vor allem das mit der SSD und Erweiterung des Speichers. Und dann deklassiert die Xbox die PS5 in manchen Spielen bei den Ladezeiten ja doch recht ordentlich. Das wird doch wieder son Ding werden wie mit dem Cell damals. Ein paar Spiele nutzen es und der absolute Großteil hat keinen Nutzen davon und läuft schlechter, da die Box einfach mehr Power hat, wie zu 360 Zeiten.

  7. #1046
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Vor allem das mit der SSD und Erweiterung des Speichers.
    Das liegt halt daran das es jetzt noch keine SSDs in freier Wildbahn gibt die eben gleich mit der SSD laufen die verbaut ist. Das dauert dann ein paar Wochen.

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Und dann deklassiert die Xbox die PS5 in manchen Spielen bei den Ladezeiten ja doch recht ordentlich.
    Bei Last Gen Games die jeweils auf der AK laufen. Und da die AK von MS eben ausgereifter ist kommen die Zahlen zustande. Also ohne Updates/nicht angepasst an die SSDs oder so.
    Bei PS5/Series X Versionen von Games ist das interessanter zu sehen da die im Grunde auf die SSD angepasst werden.

  8. #1047
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Um diese speziellen SSDs auch für jeden sichtbar anzuzeigen, plant Sony eine Zertifizierung dieser Speichermedien. Allerdings scheint sich dieser Prozess noch hinzuziehen. Denn wie Sean Hollister von The Verge in seinem Bericht anmerkt, habe er mit nahezu allen Herstellern der entsprechenden SSD-Sticks gesprochen. Keiner davon habe aber gewusst, ob die eigenen SSDs mit der PS5 kompatibel sind.

    Es ist natürlich sehr gut möglich, dass einige oder alle Hersteller die Vorgaben von Sony bereits erfüllen und der angesprochene Zertifizierungsprozess schnell vonstatten geht, sobald die PS5 erschienen ist. Zum Launch wird es aber nicht möglich sein, den Speicher auf diese Art zu erweitern.
    https://www.gamepro.de/artikel/ps5-s...h,3363674.html

    also im grunde ein bisserl miss management, hätte man schon vor paar monaten testen können. aber gut. whatever. sony verhaut diese gen halt den release auf mehreren ebenen. letztes mal wars microsoft, man wird ja sehen wie es sich auswirkt.

  9. #1048
    Audionymous

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Spiderman ist ja auch nur ein DLC
    Die Tage werden bestimmt noch vergleiche mit AC Valhalla und anderen Games kommen.
    Geht ja jetzt erst los mit den releases.

  10. #1049
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Zitat Audionymous Beitrag anzeigen
    Spiderman ist ja auch nur ein DLC
    Nein. Ein Standalone Game das innerlich von der Technik des Vorgängers lebt. Aber auf NextGen optimiert ist.
    Bei der Logik könntest du halt Gears 5 ein DLC von Gears 4 nennen da dies ebenso auf der Technik beruht nur eben mit neuen Gebieten und so (daher ist es ein nummerierter Nachfolger und Spiderman eben nicht )

  11. #1050
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Also irgendwie stimmen mich die ganzen News zur PS5 seit einigen Wochen nicht gerade auf die Konsole ein. Vor allem das mit der SSD und Erweiterung des Speichers. Und dann deklassiert die Xbox die PS5 in manchen Spielen bei den Ladezeiten ja doch recht ordentlich. Das wird doch wieder son Ding werden wie mit dem Cell damals. Ein paar Spiele nutzen es und der absolute Großteil hat keinen Nutzen davon und läuft schlechter, da die Box einfach mehr Power hat, wie zu 360 Zeiten.
    Die Architektur der Konsolen ist vergleichbar. Die CPU ist quasi identisch: 8 Zen 2 Kerne zu je 3,5 GHz bei der PS5, zu je 3,66 GHz (mit SMT) bei der Xbox Series X. In der PC-Welt würde man das wohl als besseres Binning bezeichen, bspw. ein Ryzen 3700X gegen einen Ryzen 3800X. Die "Real World"-Performance sollte quasi identisch sein. Die GPU der Xbox Series X ist - rein von der Leistung, Speicheranbindung nicht einbezogen - nicht mal 20% schneller als die GPU der PS5. Der Unterschied in Multiplatform-Titeln wird hier meistens einfach in einer etwas höheren (dynamischen) Auflösung liegen, das war's. Der Speicher ((V)RAM) der PS5 ist mehr "straightforward" als bei der Xbox Series X, wo 10 GB schnell und 6 GB "langsam" angebunden sind, während bei der PS5 alle 16 GB gleich schnell angebunden sind. Die 10 "schnellen" GB sind etwa 20% schneller angebunden als alle 16 GB der PS5, die aber wiederum etwa 30% schneller angebunden sind als die 6 "langsamen" GB der Xbox Series X. Die SSD der PS5 ist vom Durchsatz mehr als doppelt so schnell wie die der Xbox Series X.

    Getestet wurden hier eben wirklich ungepatchte PS4-Spiele (und X1-Spiele). Spider-Man Miles Morales (ein natives PS5-Spiel) lädt einen Spielstand vom Menü ins Spiel in unter 2 Sekunden (siehe 4:16):



    Die SSD kann noch nicht erweitert werden. Das wird wohl bald via Software-Update nachgereicht, zusammen mit verifizierten SSDs (die Samsung 980 Pro und die Western Digital Black SN850 sind hier gute Kandidaten). Ärgerlich, aber nicht ungewöhnlich, dass zum Verkaufsstart einige Softwarefunktionen fehlen. Realistisch wird bis dahin aber sowieso kaum jemand die verfügbaren 667 GB mit PS5-Spielen füllen und PS4-Spiele lassen sich zu Launch schon auf externe Festplatten/SSDs (via USB) auslagern.

    Warte auf die ersten echten PS5/XSX-Multiplatform-Spiele, um dann zu vergleichen. Der Unterschied zwischen beiden Konsolen wird zwar messbar sein, aber für das "ungeschulte Auge" bei den meisten Titeln "in motion" nicht sichtbar sein.

    Wer auf bestmögliche Optik bei Multiplatform-Titeln aus ist, holt sich dafür wahrscheinlich eher einen PC mit einer der neuen Grafikkarten. Der Unterschied zwischen Xbox Series X und PlayStation 5 ist zu gering, um deswegen die eine Konsole der anderen zu bevorzugen.

  12. #1051
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Zitat Busani Beitrag anzeigen
    Hat man nicht gesagt und gezeigt das man in mehreren Spielen rein springen kann hibtereinsnder? Mir ist so als hätte man das in dem Video gesehen wo das Menü gezeigt wurde
    Ja, aber er lädt die Spiele dabei neu. Was bei der SSD wohl auch nicht viel Unterschied machen dürfte. Bei den Abwärtskompatiblen Spielen wird das wohl nicht so schnell funktionieren, aber PS5-optimierte Spiel wie Miles Morales oder Astrobot laden dabei deutlich unter 30 Sekunden, wie ich das gesehen habe. Also von einem Spiel direkt ins andere.

    Man lädt aber halt auch nur in ein Savegame/Checkpoint/etc., während bei der Series X das Spiel tatsächlich in dem Moment einfriert, in dem man es beendet, so wie ich das gesehen habe.


    Quick Resume ist ein interessantes Feature, aber so wirklich sinnvoll finde ich es jetzt auch nicht. Wer spielt fünf Spiele am Abend im ständigen Wechsel, dass er sowas braucht?

    Sowas hätte man in dieser Generation gebraucht, wo man teilweise Ladezeiten von Minuten und nicht Sekunden hatte...

  13. #1052
    Audionymous

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Zitat Sir Riku Beitrag anzeigen
    Nein. Ein Standalone Game das innerlich von der Technik des Vorgängers lebt. Aber auf NextGen optimiert ist.
    Bei der Logik könntest du halt Gears 5 ein DLC von Gears 4 nennen da dies ebenso auf der Technik beruht nur eben mit neuen Gebieten und so (daher ist es ein nummerierter Nachfolger und Spiderman eben nicht )
    Blöder Vergleich, zwischen Gears 4 und 5 gab es auch kein Generationswechsel.


    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Quick Resume ist ein interessantes Feature, aber so wirklich sinnvoll finde ich es jetzt auch nicht. Wer spielt fünf Spiele am Abend im ständigen Wechsel, dass er sowas braucht?
    Es geht hier nicht um einen Abend sondern um eine längere Zeit, da Quick Resume sogar funktioniert wenn man die Konsole vom Strom nimmt! Da profitiert man auch noch Tage danach von.
    Für mich ist es das Feature! Wenn ich am nächsten Tag direkt an dem Punkt weiter spielen kann wo ich aufgehört habe ohne das Spiel erneut starten zu müssen. Manche Games haben nämlich ein ewig langes intro mit Logos usw und genau hier bringt die SSD nämlich nix wenn man es nicht überspringen kann.

    Gibt auch oft die Situation das ich in einer Lobby warte bis Kumpels dazustossen und in der zeit kann ich noch mal das andere Game kurz zocken.

  14. #1053
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Zitat Audionymous Beitrag anzeigen
    Blöder Vergleich, zwischen Gears 4 und 5 gab es auch kein Generationswechsel.
    Da Spiderman MM Cross Gen ist gibt es den hier in der Grundlage auch nicht. Aber es is halt Crossgen da eben Teil 1 als technische Grundlage dient. Dennoch ist es auf PS5 sehr gut optimiert und eben an die SSD angepasst.
    Also würde da auch wenig Unterschied sein wenn es nicht Cross Gen wäre.

    Quick Resume ist nice to have. Aber nicht unbedingt notwendig. Aber cool das MS es macht.

  15. #1054
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Zitat Audionymous Beitrag anzeigen
    Manche Games haben nämlich ein ewig langes intro mit Logos usw und genau hier bringt die SSD nämlich nix wenn man es nicht überspringen kann.
    Das sind in der Regel versteckte Ladebildschirme... und die fallen ja jetzt weg, wie man z.B. bei Miles Morales PS5 vs. Spider-Man PS4 sehen kann.

    Naja, gut, wenn es für dich sinnvoll ist ok. Mich dagegen seh ich in keiner Situation, wo ich so ein Feature vermissen würde. Ich spiel in der Regel nur ein Spiel gleichzeitig und ich bin auch kein so unfassbar schwer beschäftigter Mann, dass ich keine 30 Sekunden habe, um frisch in ein Spiel zu laden. Ich hatte auch noch nie das Verlangen ein Spiel "mitten im Gameplay" zu beenden. Da ist immer ein Checkpoint, bzw. ein manuelles Savegame.

  16. #1055
    Audionymous

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Klar gibt es Savegames aber man muss das spiel eben wieder von vorne starten darum geht es ja.
    Versteckte Ladebildschirme ist mir schon klar, dennoch werden diese Sequenzen immer ganz abgespielt, ob SSD oder nicht.
    Spiderman ist bisher das erste Game das schnell startet, das ist mir klar und es erstaunt mich auch wie schnell es geht. Dennoch ist es bisher das erste und ich denke das eben nicht jedes so schnell starten wird.
    Gerade die Multiplattform Titel werden da ganz anders laufen.

  17. #1056
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Am PC konnte man die ganzen Intro- und "Powered by"-Videos ja zumindest früher abstellen, indem man einfach die BIK-Videos aus dem Spieleordner gelöscht hat. Und da war man dann schon viel schneller im Hauptmenü. Also so viel versteckte Ladebildschirme sind das auch nicht. Es geht ja nicht darum, dass da schon Ingame-Welt geladen wird, sondern um das olle schnöde Hauptmenü eines Spiels.

    Insofern ist quick resume da schon ein Schritt in die richtige Richtung.

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Da ist immer ein Checkpoint
    Ja, weil man es nicht anders gewohnt ist/war, als dass man eben bis zum nächsten Checkpoint noch spielt, weil man es eben musste. Für alle, denen beim Spielen etwas ungeplantes passieren kann, ist quick resume schon vorteilhaft. Und wenn es nur ist, dass das Abendessen fertig wird und man aufhören soll zu spielen. Den Ärger, den man sich da wegen quick resume erspart!

  18. #1057
    Audionymous

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Genau richtig!
    Für mich ist das ganze einfach nur ein schön Gerede weil die PlayStation das Feature nicht hat.
    Wenn Sony das irgendwann nachreichen sollte, was ich nicht glaube wird es wieder gefeiert wie sonst was, aber jetzt ist es für die meisten einfach nur mähhh.

  19. #1058
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ja, weil man es nicht anders gewohnt ist/war, als dass man eben bis zum nächsten Checkpoint noch spielt, weil man es eben musste.
    Nein, weil ich ein Spiel nicht am Höhepunkt aufhöre, sondern in einer Ruhephase.

  20. #1059
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Sony da jetzt aber nen Strick zu drehen das sie ein Feature nicht haben was MS überraschend angekündigt hat ist jetzt soviel besser oder was?
    Wie gesagt - es wäre nice to have - notwendig ist es nicht. Schön das sie es machen. Mehr aber auch nicht.

  21. #1060
    Audionymous

    Playstation 5 [Offizielle News!]

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Nein, weil ich ein Spiel nicht am Höhepunkt aufhöre, sondern in einer Ruhephase.
    Das ändert überhaupt nix an der Nutzbarkeit des Features.

Seite 53 von 93 ErsteErste ... 33435253546373 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. PlayStation Network Ausfall [Offizielle Informationen & aktuelle News]: 103783 Da die Situation im PS3-Network-Thread aufgrund der allgemeinen Aufregung nicht mehr wirklich übersichtlich ist, haben wir uns...

  2. Beste Playstation 3 News Seite: Hi leute! Welches ist die beste Seite im Netz um an neue spielinfos zu kommen?

  3. Kennt jemand gute Playstation 3 RSS News Feeds?: grüße... ich bin auf der suche nach guten und aktuellen RSS feeds mit PS3 news... bitte mal einfach links posten wenn ihr welche habt danke...

  4. Playstation 3 aus China / Asien und Playstation 2 Spiele: Hallo zusammen, bestimmt gibt es hier einigen Experten, die in Sachen einer asiatischen Playstation 9 Erfahrungen haben oder die besser noch ein...

  5. PlayStation 3 News & Aktuelles: Hallo zusammen Habe ziemlich lange danach gesucht, ob es ein PlayStaton 3 News Thread gibt, doch habe nichts gefunden, wenn doch ein Thread offen...