Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    PlayStation VR2

    PlayStation VR2



    Völlig überraschend wurde ein neues VR2 Headset von Sony vorgestellt.
    Die dazu passenden Eingabegeräte nennen sich "Sense Controller".

    Die PSVR2 wird mit ienem OLED Bildschirm ausgestattet und kommt mit einer Auflösung von 2000x2040 Pixel pro Auge. Es wird 90/120Hz inklusive HDR Support geboten und hat ein Sichtfeld von 110 Grad.

    Unter anderem wird PSVR2 mit einem OLED-Bildschirm ausgestattet sein, der eine Auflösung von 2000x2040 Pixel pro Auge bei 90/120Hz inklusive HDR-Support bieten wird. Das Sichtfeld (Field-of-View) liegt bei 110 Grad. Verbunden wird das VR-Headset mit nur einem einzigen Kabel, das ihr direkt an eure PlayStation 5 anschließt. Ein weiteres Highlight ist die neue so genannte "Sense Technology" von PSVR2. Hierzu zählt nicht nur Eyetracking, sondern auch Headset-Feedback, das mithilfe von Vibrationen am Kopf für ein immersives VR-Erlebnis sorgen soll. Die Sense Controller werden mit Inside-Out-Tracking durch die integrierten Kameras in der VR-Brille erkannt. Eine externe Kamera ist nicht mehr notwendig. Zum Preis und Release hat Sony noch keine Angaben gemacht.
    Quelle: https://www.4players.de/4players.php...R-Headset.html

    Als erstes Spiel wurde Horizon: Call of the Mountain angekündigt.

  2. Anzeige

    PlayStation VR2

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    PlayStation VR2

    Beim Thema VR bin ich nach wie vor Skeptisch. Zumeist weil es zu teuer ist und es kaum Vollpreistitel dafür gibt.
    In diesem Falle finde ich es aber als einen klugen Schachzug, direkt ein Highlight Titel mit anzukündigen. Wenn dieser Titel ein Vollpreis/AAA Titel wird, wie es Valve mit Half Life Alyx gemacht hat, ist das ein richtiger Schritt in die passende Richtung.

    Ich bin gespannt und überlege vielleicht sogar zuzugreifen.
    Vor allem die Tatsache, dass es eine Rumble Funktion gibt. Tolle Idee. Diese mit der Qualität des neuen Controllers, das könnte was werden.

  4. #3
    Exodus Exodus ist offline
    Avatar von Exodus

    PlayStation VR2

    Meiner Meinung nach der letzte Sargnagel für Sonys VR.

    Ich fand VR1 sehr gut als Einstieg, klar weit schlechter als die PC Varianten, aber Preis Leistungstechnisch mehr als fair.

    Es gab aber viel zu wenig Spiele und die die es gab, waren zu 90% für die Tonne. Wenn Sony nicht min 4 hauseigene Spiele im Jahr bringt wars das.
    Ebenfalls sollte ein VR Headset 2021 kabellos sein. Klar ist ein Kabel im Gegensatz zu den drölf der ersten Variante ein Fortschritt aber leider nicht state of the art.

    MICH verliert Sony als VR Kunden obwohl mich VR sehr Interessiert, einfach aufgrund der Tatsache,wie sie VR1 komplett links liegen haben lassen.

    Edit: Insbesondere durch die ekelhafte Preispolitik von Sony, die veralteten Move Controller für viele Spiele kaufen zu müssen, die 1. überteuert und 2. kaum Verfügbar waren und diese jetzt wieder durch neue Controller ersetzen zu müssen...sorry aber da hört der Spaß auf xD

  5. #4
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    PlayStation VR2

    Ich glaube auch nicht mehr an den großen VR sprung. Zu teuer die Hardware. Zu wenige Spiele wo man denkt das es sich wirklich dafür lohnt. Klar alle paar Lichtjahre erscheint mal dafür ein AAA Spiel ala Half Life Alyx, Re7 (Wo VR aus RE8 wieder gestrichen wurde) oder das neue HDZ. Aber das wäre mir zu wenig einfach so gerne ich VR auch hätte. Aber dafür ka 300-500€ ist mir zu viel einfach. (Würde es massig Spiele geben wäre vielleicht anders)

  6. #5
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    PlayStation VR2

    Ich denke auch das VR einfach noch nicht den großen Durchbruch haben kann, da die Technik noch nicht überzeugend genug ist. Wenn es sowie zum Beispiel bei Ready Player One ablaufen würde, sähe die Sache anders aus, aber dahin dauerte es ja noch mindestens 10-15 Jahre.
    Dazu wird VR einfach auch nicht genug supportet, die meisten Games für VR-Brillen sind nette Gimmicks und nett, aber halt auch nicht wirklich gut.

  7. #6
    Sir Riku Sir Riku ist offline
    Avatar von Sir Riku

    PlayStation VR2

    Hatte auch die erste VR nicht da. Aber ich denke es lag auch an der Technik und den Zustand das es "neues" ist das es wenig größere Titel gab. Sony selbst hat ja sogar die PS4 Pro raus gebracht damit VR dort etwas besser laufen konnte.
    Die VR2 hat nun einen viel besseren Start und die Chance mehr Leute und mehr Entwickler anzusprechen. Besonders da nun auch eigene Controller bei liegen.

    Und wenn man sie die VR Game Top Listen anschaut sind gerade die kleineren Games die die VR gut ausnutzen weiter oben. Diese Art Technik kann nun in größeren Games zum tragen kommen.

    Wenn die VR2 Brillenträger freundlich ist (keine Ahnung wie es bei der ersten war) werd ich mir die wohl näher anschauen.

  8. #7
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    PlayStation VR2

    Ich besitze seit 2 Jahren eine HP Reverb für den PC, hauptsächlich für meinen Rennsimulator. Hierfür ist VR perfekt. Auch für Flugsimulatoren oder kleine Partyspiele (Beat Saber etc) ist VR super. Vollpreistitel wie Skyrim VR oder Fallout 4 VR habe ich angespielt, haben mich aber nicht wirklich gecatched. Steuerung etc zu ungenau. Selbst mit meinem leistungsstarken PC nur mittelmäßiges graphisches Erlebnis. Für die PS5 würde ich mir kein Headset kaufen, ausser man ist Rennsport affin und möchte Gran Turismo bis zum umfallen zocken.

  9. #8
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    PlayStation VR2

    Ich bin auch skeptisch.

    Interesse hätte ich, aber ich habe drei kritische Punkte.

    1. Gibt es weiter Motion Sickness?
    2. Gibt es außer Fallout ein Titel der taugt?
    3. oder ist es nur eine mode Erscheinung?

    Ich erinnere mich an Eye Toy. Die Kamera hat es nicht wirklich in die Core games geschafft.
    Die Bewegungsfunktionen des PS3 Controllers war ebenfalls eine kurze Geschichte.

    Sorry aber bisher wirkte das so, als würden Core Titel nicht die neue Steuerung nutzen sondern explizit nicht nutzen.

    Und wenigen VR Titel wirken, umgemodelt für VR oder nicht gut genug.

    Und für mich stellt sich einfach die Frage, ob das nicht heute gehypt ist und morgen weg.

    Sehe singstar und Buzz.

    Tolle Spiele, welche auf Partys als auch allein spaß machten.

    Heute gibt es kein buzz und singstar mehr.

    Schlimmer noch, die singstsr server sind abgeschaltet. Selbst wenn man noch songs gekauft hatte und irgendwie verloren hat. Nun ist es das geld für die tonne.

    Das ist leider ein Zeichen, das heutige geile ideen, in einigen Jahren wertlos werden können.

    Und nicht nur deswegen, ist mir der Preis einfach zu hoch für ein System, das weder eine ordentliche Spiele auswahl besitzt noch von dem Entwicklern der Spiele in ihre Entwicklung einbezogen wird.

    Ordentliche VR Games gibt es wenig.

    Keine Exklusiv Bombe, wie Metal gear solid (als Beispiel), Final fantasy, Gta oder ein Openworld spiel.

  10. #9
    Sir Riku Sir Riku ist offline
    Avatar von Sir Riku

    PlayStation VR2

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    1. Gibt es weiter Motion Sickness?
    Das ist ein Problem des Menschen und nicht des Gerätes.

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    2. Gibt es außer Fallout ein Titel der taugt?
    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Ordentliche VR Games gibt es wenig.
    Weils eben noch ein Ding ist was am Anfang steht. Selbst High End Rechner haben noch Probleme VR so darzustellen als wäre es eben was normales.
    Eye Toy, Singstar und Buzz sind Partyspiele. VR kann aber was großes werden mit Ersthaftigkeit und Alleinstellungsmerkmalen wie es eben Konsolen heute sind. Das braucht aber Zeit, Unterstützung und den Drang zur Kreativität.

    Eine PSVR2 hat schon jetzt das Potenzial das doppelte zu Leisten als eine PSVR1. Allein weil Hardware stärker ist (dank der PS5) und weil die Controller kein Recycling aus der Old Gen mehr sind.

  11. #10
    Deelight Deelight ist offline
    Avatar von Deelight

    PlayStation VR2

    wenn das Ding Ende 2022 / Anfang 2023 rauskommt und nicht kabellos ist, dann ist sony leider wieder 800km von einer Aktuellen VR Option entfernt...
    und wer mal Aktuelle Titel mit aktueller Hardware gespielt hat wird auch wissen dass die technischen Möglichkeiten schon jetzt wieder hinter der Konkurrenz sind.
    Aber mal gucken, ist ja noch Zeit und hoffe einfach darauf Sony bekommt die Kurve

  12. #11
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    PlayStation VR2

    Zitat Sir Riku Beitrag anzeigen
    Das ist ein Problem des Menschen und nicht des Gerätes.
    Ganz so leicht kann man das Thema nicht zur Seite schieben.
    Denn die Motion Sickness wird durch das Gerät hervorgerufen. Und das ist ein Problem, an dem auch auf technischer Seite(Latenz, wechselnde Bildrate) und vor allem beim Content immer versucht wird, dran zu arbeiten.
    Viel wird man vermutlich auf technischer Ebene nicht machen können, die Frage ist aber dennoch gerechtfertigt. Vor allem in einer Zeit, wo VR noch seinen Durchbruch braucht, wird diese immer wieder auftauchen.

    Was mir allegmein aufgefallen ist und mich ein wenig wundert. Man hört fast nichts von der neuen VR Thematik.
    Nicht nur das diese so ganz heimlich und unerwartet verkündet worden ist. Auch wird kaum noch davon berichtet und drüber gesprochen.
    Ist das Interesse wirklich so gering?

  13. #12
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    PlayStation VR2

    Die VR ist nun mal keine Topmoderne Technologie mehr.

    Ärzte setzen sie ein z.b.

    Weg wird sie nicht mehr gehen.

    Aber ob der große Wurf in der gaming Industrie kommt, ist boch nicht abzusehen.

    Man bräuchte echte exklusive Legenden mit guter Umsetzung um das ding zu pushen.

    Das ding ist mehr als 4 Jahre alt und der große Wurf fehlt leider noch.

    Zum Buzz und Singstar.

    Das diese spiele keine große Unterstützung erfahren wäre eine sache, aber seit der ps3 praktisch gar nichts mehr.

    PS3 buzz war das letzte.

    Singstar auf der ps4 gab es, aber nur als online version und da gibt es auch keine server mwhr.

    Das zeug ist leider komplett tot.

    Und ich habe mit Freunden viele Songs gekauft.

    Sollte mit der PS3 noch was passieren sind sehr virle Euro für die tonne.

    Das ist im grunde ein Beleg dafür, das Retail doch eine bessere Idee als Online Inhalte sind.

    Da brauchst du nur eine konsole und losgehts

  14. #13
    Sir Riku Sir Riku ist offline
    Avatar von Sir Riku

    PlayStation VR2

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Denn die Motion Sickness wird durch das Gerät hervorgerufen. Und das ist ein Problem, an dem auch auf technischer Seite(Latenz, wechselnde Bildrate) und vor allem beim Content immer versucht wird, dran zu arbeiten.
    Versuchen es zu verbessern tut man ja. Aber ganz verschwinden kann es nicht wenn man dafür eben anfällig ist.

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Man bräuchte echte exklusive Legenden mit guter Umsetzung um das ding zu pushen.

    Das ding ist mehr als 4 Jahre alt und der große Wurf fehlt leider noch.
    Ja weil eben die Technik fehlte um wirklich so große Titel gut darzustellen. Jetzt ist man da schon ein paar Schritte weiter.
    Mit Games und Konsolen war das ja nicht anders. Früher wurde das belächelt - heute zocken viel mehr. Weils eben Massentauglich wurde dank des Supports und der dadurch angestiegenen Ernsthaftigkeit.

    Sowas wie Buzz und Singstar kann man ja immer wieder bringen ohne das man da stark mit experimentieren muss. Neue Technik und Ideen sind halt immer interessanter.

  15. #14
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    PlayStation VR2

    Tobii in Verhandlungen mit Sony.

    Tobii, der Marktführer in Sachen Eye-Tracking, hat bekannt gegeben, dass man gerade in Verhandlungen ist, die Eye-Tracking-Technologie für die PSVR2 zu liefern.

    https://www.tobii.com/group/news-med...aystation-vr2/


    Scheint so, als wäre die Hardware der PSVR2 noch nicht in Stein gemeißelt.



    Und wir hatten doch schon einen Thread für PSVR 2.

    PlayStation VR2 / NGVR

  16. #15
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    PlayStation VR2

    Ohne gute Spiele wird das eh nichts.

    Man braucht namenhafte Spiele und vor allem darf keine halbgare nachträgliche Adaption sein. Es muss bereits am Day One dabei sein.

    Vielleicht könnte man alternativ durch VR-Szenen in guten Spielen etwas Werbung machen.

    Ich wollte die VR echt haben, aber bisher bin ich nicht überzeugt genug, um dafür das Geld auszugeben und in Bezug auf die VR1 war es eine Eindeutig richtige Entscheidung.

    Ich frage mich, wie viele von den derzeitigen Angebot enttäuscht sind und sich fragen, ob dieses sau teure Gerät, sein geld wert war.

    Meine PS5 ist das auf jeden Fall.

  17. #16
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    PlayStation VR2


  18. #17
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    PlayStation VR2

    Preis und Zeitraum wären noch interessanter gewesen.
    Aber sieht schon ein wenig futuristisch aus. Fast schon Retro-Futuristisch, da muss ich teils ans South Park denken mit diesem Anal Mobil
    Aber sieht nicht verkehrt aus.

  19. #18
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    PlayStation VR2

    Im Internet macht ein Foto von PSVR2 die Runde. Bisher wurden nur Produkt-Renderbilder gezeigt.

    PlayStation VR2

    https://www.reddit.com/r/playstation..._in_real_life/

Ähnliche Themen


  1. PlayStation [Rewards] - Treueprogramm für PlayStation-Gamer: Treueprogramm für PlayStation-Gamer im Anmarsch Sony enthüllte ein neues Treueprogramm für PlayStation-Fans, mit dem die Fans einen exklusiven...

  2. Playstation store tests und playstation eye spiele: Hi Leute! Könnt ihr mir verraten wo ich sämtliche spieletests zu playstation network titeln(Calling all cars,rub a duck. usw) finde und...

  3. Playstation 2 Slimline oder Original PlayStation 2: Hallo Leutz, vorweg erstmal, ich habe die Suchfunktion genuzt, doch leider nichts dazu gefunden. Könnt ihr mir helfen? Ich bin kurz vor dem...

  4. Playstation 2 kann Spiele von Playstation 1nicht speichern: Ich habe eine Playstation 2 gekauft. Ich kann leider die Spiele von der Playstation 1 nicht auf meiner Memory Card abspeichern. Wer kann mir da...

  5. Playstation 3 aus China / Asien und Playstation 2 Spiele: Hallo zusammen, bestimmt gibt es hier einigen Experten, die in Sachen einer asiatischen Playstation 9 Erfahrungen haben oder die besser noch ein...