Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Son Goten Son Goten ist offline
    Avatar von Son Goten

    Review: Pro Evolution Soccer 2009 (PES 2009)

    Titel: Pro Evolution Soccer 2009
    System: PlayStation Portable (PSP)
    Weitere Plattformen: Xbox 360, PS3, PC, PS2, WII
    Entwickler: Konami
    Publisher: Konami
    Genre: Sportspiel
    USK/PEGI: Ohne Altersbeschränkung/3+
    Spieler: 1/2
    Release: 06.11.2008
    Off. Seite: >Seite ansehen<



    Es wird Zeit für ein Review. Mein aktuelles 3. Review. Das Release ist ja nicht lange her aber das Game habe ich schon durchgespielt. Die vorherigen Versionen haben mir sehr gefallen, lag nicht nur daran das ich ein Fan von PES bin. Da ich sie alle nur auf dem PC bzw. auf meiner PS2 gespielt habe, hab ich mich dieses Jahr entschieden sie mir auf der PSP zu zulegen. Freut euch auf das Game und auf das Review!

    Story

    Die Story ist keine echte Story. Man Spielt mit Teams die man Vorher auswählt. Das Ziel in Pro Evolution Soccer 2009 ist, der größte Trainer/Fussballspieler zu werden. Beispielhafte Begegnung wäre Deutschland vs. Brasilien. Das schlechteste im Spiel ist ganz klar die Llizenzmiserie die noch immer nicht gestopt wird. Sogar die Deutsche Bundesliga ist nicht lizenzfrei. Mager sieht es weiter aus das nur 5 europäische Ligen (Frankreich, Holland, Spanien, Italien und England) und vereinzelt kleinere Mannschaften aus den verschiedensten eurpäischen, Afrikanischen, Asiatischen und Amerikanischen Ligen dabei sind. Was den Spieler noch mehr debrimiert ist die Hinsicht das der Großteil der Spielernamen mit Fremden, manchmal nicht erkennbaren Namen gespickt sind. Was da hilft ist der Editor-Modus der es erlaubt Spieler zu erstellen, zu bearbeiten oder sonstiges zu ändern. Da die PSP für elegantere Spiele gebaut ist, ist viel Geduld und Durchhaltevermögen zu gebrauchen, weil es dort sehr schwierig ist auf der PSP der Editor-Modus anzuwenden. ES braucht schon Stundenübung für sowas.

    Gameplay

    Im PSP menü wählt ihr UMD-Spiel starten. Ihr gelangt dann zuerst in den Sprachauswahl-Modus. Ihr könnt wählen zwischen Französisch, Englisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch. Nach dem Auswählen - in meinem Fall Englisch - ladet das Game die Spieldateien, wobei der memory Stick während des Spiels immer im Slot bleiben muss! Nach einem kurzem Intro gelangt ihr nun zum Hauptmenü. Das Hauptmenü ist in Match, Become a Legend, Master League, World Tour, League, Cup, Wireless und Training unterteilt sind. Matsre League steht wie bei allen Games von PES für eine gemischte Liga wo alle Teams das auf dem Spiel enthalten sind (Insgesamt 16 Nationalmannschaften und 32 Vereine). In diesem Modus könnt ihr auch Spieler kaufen unt weiter Features erleben. In einer League (Liga) Könnt ihr auswählen in welchem Land gespielt wird und mit welchen Teams des Landes. Beim "Cup" habt ihr verschiedene Turniere die ihr meistern könnt. Für mich ist die Master League das interessanteste was es gibt. Die anderen Features mag ich nicht, weil es nicht mehr als 32 vereine gibt. Da macht das Spielen mit den selben Mannschaften auf Dauer nicht viel Spaß. Jedenfalls bin ich enttäuscht das die PSP-Version so wenig Feature enthält. Hätte ich mich besser Informiert im Vorfeld, würde ich die PC bzw. PS2 gekauft. Nun, man lernt nie aus



    Steuerung

    Die Steuerung ist recht simpel und beherbergt keine Schwierigkeiten. Wer an der version von PES 208 auf der PS2 gewönht ist wird sich schnell an die Steuerung anpassen. UNerfahrene bzw. Spieler die normalerweise auf dem PC spielen werden es schwerer haben. Wer außerdem noch bisschen übt wird schnell merken das man schnellere und bessere Moves hinkriegt als auf dem PC. Ein Erklärungspunkt wäre das die Tasten sehr nah sind und deshalb eine höhere Frenquenz an Kombiniationen ermöglicht.

    Grafik

    Was gibt es hier zu sagen? Das einzige was ich sagen muss und will ist, dass die Grafik einfach Bombastisch ist! Kein bessseres Fussballgame auf der PSP ist so schön wie dieses hier. Spielszenen wirken realistisch und mann kann ganz nah und genau an die Spieler kommen und ihre Moves beobachten. Pluspunkte gibt es hier ganz sicher. Wer hier mehr auf das grafische Ausgesetzt ist, dem soll das Spiel gewährt sein.

    Sound

    Genauso wie bei der Grafik ist der Sound sensationell. Wie eigentlich alle PES Games. Das einzige Manko sind die Moderatoren die nicht vorhanden sind. Mir persönlich gefielen mir die Moderatoren immer wieder bei den Spielen. Obwohl es schon nach kurzer Zeit nervt, dass sie die sleben Sachen sagen. Das gehörte eigentlich zum Spiel. Fehlt leider.

    Fazit

    Ein super Spiel mit kleinen Schwächen die manchen Fans nicht passen wird. Dazu gehören keinen Moderatoren, zu wenige Nationalmannschaften und Vereine, der Großteil hat Fantasienamen usw. Das Gameplay ist Strukturiert und auch für Anfänger besstens geeignet. Grafik ist super, Sound auch. Endergebnis: Ein muss für jeden PES Fan. UNverzichtbar für die, die die Serie lieben und keinen Teil verpassen wollen. Auf jeden Fall ist es aber die beste Lösung sich das Spiel auf einer anderen Konsole zu holen. Soll aber nicht Kontraproduktiv wirken. Auch auf der PSP ist der Spielspaß dennoch enthalten und für unterwegs ausreichend.

    Bewertung

    Gameplay: 8/10
    Grafik: 10/10
    Sound: 9/10
    Features und Besonderheiten : 5/10
    Gesamtwertung: 6/10

    Nun viel Spaß mit dem Spiel und ich hoffe ich konnte euch bisschen in die Welt von PES 2009 einführen

    MFG Son Goten

  2. Anzeige

    Review: Pro Evolution Soccer 2009 (PES 2009)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Robert Langdon

    AW: Review: Pro Evolution Soccer 2009 (PES 2009)

    Hmm erstmal danke das du auch mitmachst jetzt sind mir schon Drei Leute die Review momentan machen für die psp.
    zum zweiten sehr gut beschrieben .

  4. #3
    Son Goten Son Goten ist offline
    Avatar von Son Goten

    AW: Review: Pro Evolution Soccer 2009 (PES 2009)

    Vielen dank Weitere Reviews werden folgen sobald ich mir die Games hole.
    Ich mache nie Reviews von Games die ich selber nicht habe.
    Jedenfalls vielen dank für dein Kompliment

    MFG Son Goten

Ähnliche Themen


  1. Pro Evolution Soccer 2009: ich hab erste screens zum neuen pes gefunden, hier der link : PES 2009: Die ersten Screens zum bestaunen - PS3 News viel spaß beim bestaunen:)

  2. Pro Evolution Soccer 2009 (PES 09): Pro Evolution Soccer 2009 Nun ist es doch soweit: Konami kündigt PES 2009 für Xbox 360, PS3, PS2 und PSP an! Neben verbesserter Grafik soll ein...

  3. Pro Evolution Soccer 2009 - PES 2009: Hallo Leute, ich besitze seit dieser Woche das neue PES 2009. Habe es mir nach Probespielen der beiden Demos (PES und FIFA) besorgt. Finde PES vom...

  4. Pro Evolution Soccer 2009 PES 2009: PES 2009 kommt ja in kürze raus..... War vielleicht jemand auf der GC und hat die PS3 demo angezockt von PES 2009 ? Schreibt mal eure ersten...

  5. Pro Evolution Soccer 2009: So Pro Evolution Soccer 2009 wird uns in diesem Jahr im 4. Quartal beglücken und Gerüchten zufolge kommt es NUR für unsere Konsole aber das sind...