Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Syberia - The world before

    Vor einer Woche gekauft und seit heute durchgespielt: Syberia 4 - The world before.

    Syberia ist eine Adventure-Reihe des belgischen Zeichners Benoit Sokal, von der vor kurzem der vierte Teil erschienen ist. Dieser Teil ist eine Art Vermächtnis des im vorigen Jahr verstorbenen Künstlers.

    In Syberia folgt man der jungen Anwältin Kate Walker auf einer Reise durch den nahen Osten. Teil 1 erschien schon vor zwanzig Jahren, Teil 2 einige Jahre später. Teil 3 schließlich erschien 2017 und Teil 4 im März 2022. Während Teil 1 und 2 dank einer grandiosen Geschichte und zahlreichen originellen Einfällen sehr gute Kritiken erhielten, war Teil 3 durch zahlreiche technische Fehler und eine uninteressante Story geplagt.

    Teil 4 sollte nun alles besser machen und an die Erfolge der ersten beiden Teile anknüpfen. Aus meiner Sicht ist das gelungen. Ich halte das Spiel für eine grandiose Fortsetzung und ein würdiges Vermächtnis des großen Zeichners Benoit Sokal. Das Spiel spielt zur Hälfte in der Nazizeit und zur Hälfte im Jahr 2005. Im Spiel schaltet man bei Bedarf zwischen beiden Zeitebenen um. Das macht durchaus Sinn, wenn beispielsweise die Hauptfigur im Jahr 2005 einen Gegenstand braucht und man zur Hauptfigur im Jahr 1938 umschalten kann, als diese den Gegenstand versteckt.

    Anbei der Trailer des Games. Wer einmal die Spielatmosphäre in drei Minuten verdichtet schnuppern möchte, der sollte sich auch den zweiten Clip ansehen. In diesem spielt eine der beiden Hauptakteurinnen im Jahr 1937 die Titelmelodie des Spiels, aber auf "Steampunk-Art". Bitte unbedingt bis zum Ende schauen - Überraschungseffekt garantiert.

    Wer auf Adventures (oder auch auf Visual Novels) steht, der sollte sich das Spiel unbedingt zulegen. Die Kenntnisse der ersten drei Teile sind nicht nötig, auch wenn man dann einige Anspielungen besser versteht. Für mich uneingeschränkt ein Meisterwerk. Absolut sehens- und spielenswert!





  2. Anzeige

    Syberia - The world before

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Li nk Li nk ist offline
    Avatar von Li nk

    Syberia - The world before

    Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Habe mir vor ca. 1-2 Jahren die Trilogie auf der Switch geholt und bin irgendwo bei Teil 2 stehengeblieben. Werde mir den vierten Ableger auf jeden Fall noch zulegen, sobald ich mit Teil 2 und Teil 3 durch bin.

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Syberia - The world before

    Zitat Li nk Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Habe mir vor ca. 1-2 Jahren die Trilogie auf der Switch geholt und bin irgendwo bei Teil 2 stehengeblieben. Werde mir den vierten Ableger auf jeden Fall noch zulegen, sobald ich mit Teil 2 und Teil 3 durch bin.
    Der vierte ist m.E. der Beste der Reihe. Und sei tapfer bei Teil 3 - der war so grausig, dass ich nach dem ersten Drittel abgebrochen habe. Auch soll der Konsolenport an sich ziemlich übel sein: Man hat die Anklickpunkte für die kleinen Bildschirme angeblich nicht vergrössert, so dass die Bedienung in Fingergymnastik auf Zehntelmillimeter ausufert.

    Apropos: Auch technisch ist Teil 4 stabil; es gibt nur sehr wenige Bugmeldungen. Meistens von Usern mit Intel-Prozessorgrafik, die offiziell ohnehin nicht supportet wird. Ich selbst konnte ohne Probleme bis zum Ende durchspielen.
    Wünsche Dir jedenfalls viel Spass.

  5. #4
    Li nk Li nk ist offline
    Avatar von Li nk

    Syberia - The world before

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Der vierte ist m.E. der Beste der Reihe. Und sei tapfer bei Teil 3 - der war so grausig, dass ich nach dem ersten Drittel abgebrochen habe. Auch soll der Konsolenport an sich ziemlich übel sein: Man hat die Anklickpunkte für die kleinen Bildschirme angeblich nicht vergrössert, so dass die Bedienung in Fingergymnastik auf Zehntelmillimeter ausufert.

    Apropos: Auch technisch ist Teil 4 stabil; es gibt nur sehr wenige Bugmeldungen. Meistens von Usern mit Intel-Prozessorgrafik, die offiziell ohnehin nicht supportet wird. Ich selbst konnte ohne Probleme bis zum Ende durchspielen.
    Wünsche Dir jedenfalls viel Spass.
    Ich spiele Point & Click Adventures generell natürlich auch lieber auf dem Rechner. Syberia hatte ich mir damals für den Urlaub gekauft, da man mit der Switch auch mal abends im Hotel gemütlich spielen kann. Und meine Frau spielt gerne mit, das ist dann zusammen auf der Couch vor dem großen TV sowieso gemütlicher und praktischer, als gemeinsam vor dem Rechner zu sitzen.
    Was mir an Syberia bisher nicht so gefallen hat war der doch sehr grau-braune und triste Stil der Welt. Ist natürlich gewollt durch diese Steampunk-Thematik. Es hat die Spiele allerdings dadurch sehr eintönig und nicht sehr lebendig wirken lassen. Viele Point & Click Adventures spielen an abwechselnden exotischen Orten, das liebe ich so an diesen Spielen. Wie bspw. in Lost Horizon, Monkey Island oder Runaway. Syberia konnte in der Hinsicht leider wenig bieten. Teil 4 macht da allerdings, alleine was ich aus den Trailern und dem Review von GameStar gesehen habe, um einiges mehr her.
    Dann werde ich mal schauen, ob ich mich durch Teil 3 durchkämpfen kann oder es mich doch zu sehr nervt. Im schlimmsten Fall schaue ich mir eine Zusammenfassung an. Teil 4 soll man angeblich auch ohne Vorkenntnisse sehr gut spielen können.
    Vielen Dank!

Ähnliche Themen


  1. Syberia 3: Name: Syberia 3 Entwickler: Microïds Genre: Adventure System: PC, PS3 Release: 2010 Quelle:Syberia 3: ...für PC und PS3 in Entwicklung ...

  2. Another World: DotEmu kündigt eine Switch-Fassung von "Another World" (Ersterscheinung 1991) an, die im Frühjahr 2018 erscheinen soll. ...

  3. Neues One Piece Open-World Game angekündigt! ("World Seeker"): Schon gehört? Es wurde ein neues Open-World Game von One Piece angekündigt. Es trägt den Titel "World Seeker" und wenn ihr mich fragt sieht es aus...

  4. The Inner World: INFOS: Titel: The Inner World Systeme: XBox One, Playstation 4, PC, Mac und Apple Entwickler: Studio Fizbin Publisher: Headup Games Genre:...

  5. WRC - World Racing Championship (World Rally Championship): WRC - World Racing Championship (World Rally Championship) http://www.forumla.de/bilder/2006/04/2.jpg System: Playstation Portable ...