Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Ayrton Senna

  1. #1
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Ayrton Senna

    Ayrton Senna


    Daten:
    Geboren: 21. März 1960 in São Paulo
    Gestorben: 1. Mai 1994 in Bologna
    Nationalität: Brasilianer
    Beruf: Rennfahrer

    Zitat: Racing,competing,it´s in my blood.
    It`s part of me,It`s part of my life;
    I have been doing it all my life and
    it stands out above everything else.

    Rennfahrerinfos:
    Erster Grand Prix: Brasilien 1984
    Letzter Grand Prix: San Marino 1994
    Formel-1-Teams:1984 Toleman, von 1985–1987 Lotus, von 1988–1993 McLaren und 1994 Williams

    Formel-1-Statistik:
    Rennen: 161
    Poles: 65
    Podien: 80
    Siege: 41

    Schnellste Runden: 19
    Führungsrunden: 2.904 Runden über 13.328,4 km
    WM-Titel: 3 (1988, 1990, 1991)
    WM-Punkte: 614

    Einleitung:
    Ayrton Senna da Silva (Geboren: 21. März 1960 in Sao Paulo; Gestorben: 1. Mai 1994 in Bologna) war ein brasilianischer Formel 1-Rennfahrer und dreifacher Formel-1-Weltmeister.



    Der Brasilianer gilt als einer der besten Formel-1-Fahrer aller Zeiten. Er fuhr von 1984 bis 1994 für vier verschiedene Teams in der Formel 1 (1984 Toleman, 1985 bis 1987 Lotus, 1988 bis 1993 McLaren, 1994 Williams). Die größten Erfolge und seine drei WM-Titel errang er dabei auf dem rot-weißen McLaren-Honda.



    Er hat 161 Grand Prix bestritten, dabei 65 Pole-Positions erreicht, 41 Siege errungen und 19 schnellste Runden gefahren. Den Rekord von 65 Pole Positions hielt er für zwölf Jahre. Dieser wurde erst 2006 von Michael Schumacher überboten, der dafür jedoch 250 Rennen brauchte.

    Aufgrund seiner Fahrweise speziell bei Regen bekam Senna den Spitznamen „Magic“ (Magier)

    In seinem Heimatland war er nicht nur wegen seiner Erfolge im Motorsport beliebt, er förderte über das Instituto Ayrton Senna viele Hilfsprojekte in sozialen Bereichen. Sein Tod war für viele Brasilianer ein Schock. Eine dreitägige Staatstrauer wurde angeordnet. Beim Trauerzug in seiner Heimatstadt São Paulo erwiesen ihm mehr als drei Millionen Menschen die letzte Ehre.

    Im April 2004 wurde Senna von einer 77-köpfigen Jury, bestehend aus Formel-1-Piloten, Teamchefs, Ingenieuren und Journalisten, zum besten Formel-1-Fahrer der Geschichte gewählt. Im Dezember 2006 gab es erneut eine derartige Umfrage unter Experten, bei der Senna wieder Platz 1 belegte.

    Der 1. Mai 1994 - Ein Datum, das alles verändern sollte
    Bereits im Training zum dritten Saisonrennen, dem GP von San Marino in Imola, ereigneten sich zwei schwere Unfälle: Rubens Barrichello brach sich einen Arm und die Nase, Roland Ratzenberger verunglückte tödlich. Wie seine Lebensgefährtin später berichtete, hatte Senna unter diesen Umständen kein gutes Gefühl, das Rennen zu fahren.

    Beim Rennstart am 1. Mai 1994 fuhr Pedro Lamy mit hoher Geschwindigkeit auf den beim Start stehengebliebenen Wagen von J.J. Lehto auf, wodurch eine Safety-Car-Phase bis zum Ende der vierten Runde ausgelöst wurde.

    Beim Neustart blieb Senna in Führung vor Schumacher, sein Wagen setzte in der schnellen Tamburello-Kurve auffällig stark mit dem Chassis auf. In der sechsten Runde verließ der Wagen dieselbe Kurve tangential und schoss voll bremsend, jedoch ohne erkennbare Lenkkorrektur über den Seitenstreifen. Beim Aufprall in die Streckenbegrenzungsmauer riss das rechte Vorderrad ab, wobei sich eine Strebe der Radaufhängung durch Sennas Helm bohrte. Senna erlitt schwerste Kopfverletzungen und wurde einige Stunden später in einer Klinik in Bologna für tot erklärt.



    Video nach dem Crash - Rettungsarbeiten der Streckenhelfer

    Formel 1 Doktor Prof. Sid Watkins sagte Senna war schon am Sterben als er wenige Sekunden nach dem Aufschlag in die Mauer bei ihm eintraf. Man hatte Senna noch im Rettungshubschrauber Blut "injizieren" müssen, da er ca. 2 Liter Blut noch an der Rennstrecke bei der Behandlung verloren hatte, um sein Herz am Schlagen zu halten. Er hatte jedoch null Überlebenschance, wegen des Eingedrungenen Aufhängungsteils in seinen Kopf.
    Prof. Sid Watkins meinte, als er Senna behandelte, kam ein kleiner Seufzer von Senna - es war spürbar wie Sennas Seele aus dem Körper trat. Nur das Herz schlug noch einige Stunden weiter.

    Sennas Tod und seine Folgen
    Die italienische Justiz leitete gegen die Verantwortlichen im Team Williams ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung ein. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft wurde eine zuvor bereits verwendete Verlängerung der Lenksäule nicht fachgerecht eingeschweißt und war kurz vor dem Aufprall gebrochen. Ayrton Senna beklagte sich am Wochenende des Rennens in Imola über eine unkomfortable Sitzposition in seinem Williams-Renault. Die Techniker und der technische Direktor Adrian Newey passten sie in der Folge den Wünschen des dreifachen Weltmeisters an und mussten in diesem Zusammenhang die Lenksäule umschweißen. Die Verteidiger von Williams erklärten den Unfall hingegen mit schlechter Aerodynamik, verursacht durch die ausgekühlten Reifen nach der Safety-Car-Phase und Unebenheiten auf der Fahrbahn, die das Fahrzeug letztlich unkontrollierbar hatten ausbrechen lassen. Onboard-Aufnahmen des hinter ihm fahrenden Michael Schumacher zeigten anhand des Funkenregens deutlich, dass der Bolide Sennas unverhältnismäßig oft mit dem Chassis aufsetzte, was diese Theorie unterstützte. Selbst ein sogenannter „schleichender Plattfuß“ wurde erwogen, da Senna im Gegensatz zu seinen Fahrerkollegen den Wrackteilen der zuvor Verunfallten nicht mit der üblichen Sorgfalt ausgewichen war und sich somit womöglich ein scharfes Kohlefaserteil in einen seiner Reifen gebohrt hatte.

    1997 endete das Verfahren mit einem Freispruch, obwohl der vorsitzende Richter die gebrochene Lenksäule als wahrscheinlichste Ursache sah. Eine Revision, die Technikchef Patrick Head und Chefkonstrukteur Adrian Newey selbst angestrengt hatten, räumte Ende 1999 auch eine mögliche Mitschuld des gesamten Teams aus und machte eine Verkettung unglücklicher Umstände für den Unfall verantwortlich. Wegen Formfehlern und Ungereimtheiten wird das Verfahren um Sennas Tod seit 2004 erneut verhandelt.

    Den schweren Unfällen der Saison 1994 folgten diverse Änderungen im FIA-Reglement, mit denen man die Sicherheit der Fahrer verbessern wollte. Sennas früherer Teamkollege und Freund Berger gründete den Fahrer-Sicherheitsrat, der darum kämpfte, die Sicherheit in der Formel 1 zu verbessern. Um die Höchstgeschwindigkeit zu verringern, wurden der Hubraum verkleinert und einige Jahre später bei Trockenreifen 3 bzw. 4 Längsrillen vorgeschrieben. Die FIA verschärfte die Crashtests mit den Fahrerzellen (Monocoques), daher mussten diese extrem verstärkt werden, um größere Aufprallenergien absorbieren können. Zusätzlich wurden Sitze und Kopfstabilisierung überarbeitet. Dank dieser Veränderungen sind viele Formel-1-Unfälle der vergangenen Jahre vergleichsweise glimpflich ausgegangen.

    Tribut Videos:
    YouTube - Ayrton Senna Tribute
    YouTube - Ayrton Senna Tribute
    YouTube - Ayrton Senna Official Tribute DVD

    -----Er war ein guter Rennfahrer und es ist Schade, dass er so sterben musste -----

    PS: Diesen Beitrag nicht bewerten O.o Mir gehts hier nicht um Bewertungen etc. sondern um die Person Senna, die zurecht zum besten fahrer aller Zeiten ernannt wurde!

    Quelle: Wikipedia.de und deutsche Fanseiten von Senna

  2. Anzeige

    Ayrton Senna

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    zinkiboy zinkiboy ist offline

    AW: Ayrton Senna

    Da stimm ich zu. Er war einer der besten Rennfahrer aller Zeiten. Ob er der beste war, kann man schlecht sagen, da Michael Schumacher lange Zeit nicht das Material hatte, um sich gegen McLaren beispielsweise, wo senna am Anfang der Kariere von Schumacher fuhr, messen zu können. Leider habe ich von der Person Senna nicht viel mitbekommen, da ich erst 1 Jahr alt war, als er starb. Meiner meinung nach sind er und Michael Schumacher und auch noch einige andere wie z.b. ein Alain Prost große rennfahrer gewesen. Aber man kann sie nicht wirklich mit einander vergleichen, da sie alle zu unterschiedlichen zeiten gefahren sind.
    Zum Unfall. Es ist wirklich schade dass er so sterben musste. Es hätte eine spannende Saison zwischen ihm und Schumacher werden können. Dadurch kam es dann eben zum Kampf Schumacher vs. Hill.

  4. #3
    Hamburger-Chiller Hamburger-Chiller ist offline
    Avatar von Hamburger-Chiller

    AW: Ayrton Senna

    R.I.P Senna
    macht mich voll traurig das zu lesen und wieder dran zu denken

  5. #4
    Tefox Tefox ist offline
    Avatar von Tefox

    AW: Ayrton Senna

    Ja ich habe damals zwar noch Wolken geschoben
    Aber ich habe durch Sibudka Senna "kennen" gelernt
    Und ich habe mindestens 1 Nacht nicht geschlafen weil ich darüber nachgedacht habe wie das wohl sein müsste so ein Guter F1 Pilot gewesen tz sein
    R.I.P Ayrton Senna



    MFG Aiedail

  6. #5
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Ayrton Senna

    ich habe senna auch nicht erlebt, da ich die formel 1 damals nicht gekuckt habe. erst ab 2000 habe ich mich richtig für die formel1 interessiert. einige sagen senna war der grösste aller zeiten, die anderen sagen schumacher. erfahren werden wir es nie, da schumacher bis 1994 nicht das material hatte um gegen senna anzutreten. es war wohl schicksal, dass senna sterben musste, denn da war ein ersatz für ihn bereit und der hiess michael schumacher. ist aber schon sehr tragisch was da passiert ist

  7. #6
    Tefox Tefox ist offline
    Avatar von Tefox

    AW: Ayrton Senna

    Also ich denke nicht das M.Schumi und A.senna sich das Wasser ggseitig reichen können
    Die sind beide gleich gut gewesen
    Also ich meine wenn man die Zeit in der Formel1 bedrachtet ^^



    MFG Aiedail

  8. #7
    Unregistriert

    AW: Ayrton Senna

    Ich war damals mit meinem Bruder live beim Rennen dabei und wir haben den Crash gesehen. Wenn du so etwas live direkt vor deinen Augen siehst, das kann man nicht beschreiben, was da in einem vorgeht. Und dann noch zu hören, dass Ayrton nur noch nen kurzen Seufzer machte, als Dr. Watkins bei ihm am Auto war, und er somit spürte, wie seine Seele aus dem Körper tritt, ist echt krass. Und laut dem Doc wusste Senna in dem Moment genau, dass er bald sterben wird. Und er meinte auch, aufgrund der schweren Verletzungen hätte er null Überlebenschance gehabt.

  9. #8
    Tefox Tefox ist offline
    Avatar von Tefox

    AW: Ayrton Senna

    Ja das ist logisch
    WEnn man die Lenkstange durch helm in denn Kopf gebohrt bekommt
    die Seele aus dem Körper tritt
    Das muss Horror sein dort zu stehen und nichts dagegen tun zu können



    MFG Aiedail

  10. #9
    Unregistriert

    Daumen hoch Ayrton Senna

    Ich habe damals die Formel 1 intensiv verfolgt-wegen Senna-!
    Irgendwie hat er mich fasziniert-seine Ausstrahlung-einfach alles an ihm ! Ich sass damals mit meinem Dad vor dem Fernseher.....
    Ich glaube, er war sofort tot-aber das Rennen musste weitergehen, wegen dieser beschissenen Kohle !
    Ich hab tagelang geheult.....ab da an war mir die Formel 1 egal. Ich hab nie wieder ein Rennen gesehen !
    Von Zeit zu Zeit seh ich im Netz nach, ob es etwas neues gibt-nach der langen Zeit eben nicht viel.
    Mann, was war ich eifersüchtig auf diese Adriane Galisteu, die hat mit ihm sein letztes Jahr erlebt......
    Ich werde ihn nicht vergessen !!!!!!

  11. #10
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Ayrton Senna

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich habe damals die Formel 1 intensiv verfolgt-wegen Senna-!
    Irgendwie hat er mich fasziniert-seine Ausstrahlung-einfach alles an ihm ! Ich sass damals mit meinem Dad vor dem Fernseher.....
    Ich glaube, er war sofort tot-aber das Rennen musste weitergehen, wegen dieser beschissenen Kohle !
    Ich hab tagelang geheult.....ab da an war mir die Formel 1 egal. Ich hab nie wieder ein Rennen gesehen !
    Von Zeit zu Zeit seh ich im Netz nach, ob es etwas neues gibt-nach der langen Zeit eben nicht viel.
    Mann, was war ich eifersüchtig auf diese Adriane Galisteu, die hat mit ihm sein letztes Jahr erlebt......
    Ich werde ihn nicht vergessen !!!!!!
    bist du weiblich oder was? ich war damals 9 und habe mich nur für fussball interessiert leider. so richtig fan der formel 1 wurde ich 2000 und da begann die ferrari/schumacher ära. ich bin froh einen solchen fahrer wie schumacher erlebt zu haben. und traurig andererseits, dass ich senna nur aus videos kenne. man wäre das ein fight 1994 und 1995 schumacher gegen senna. das würde senna gegen prost toppen mit sicherheit.

  12. #11
    Tefox Tefox ist offline
    Avatar von Tefox

    AW: Ayrton Senna

    Ja ich kenn Senna auch nur aus Videos
    Bin aber Stolz darauf mit ihm Gebutrstag zu haben 21.03
    Ich war da noch nicht geboren leider
    Aber naja
    Das mit der Seele klingt hart wirklich hart
    Als Arzt die Seele aus dem Körper steigen zu "hören"
    Oder wie man das auch nennen will

  13. #12
    Daddy Daddy ist offline
    Avatar von Daddy

    AW: Ayrton Senna

    Ohja...Ein Samstag nachmittag in der Kaserne.Werde ich wohl nie vergessen.
    Wir waren mit ca. 5-6 Kameraden im Mannschaftsheim,haben nebenbei Bierchen getrunken.

    20 min. nach dem Unfall waren wir bestimmt 500 Leute.


    Wir waren gerade von einer Übung zurück.

    500 Leute und niemand sagt ein Wort,das war gespenstisch.

    R.I.P

  14. #13
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Ayrton Senna

    Zitat CFG Daddycool Beitrag anzeigen
    Ohja...Ein Samstag nachmittag in der Kaserne.Werde ich wohl nie vergessen.
    Wir waren mit ca. 5-6 Kameraden im Mannschaftsheim,haben nebenbei Bierchen getrunken.

    20 min. nach dem Unfall waren wir bestimmt 500 Leute.


    Wir waren gerade von einer Übung zurück.

    500 Leute und niemand sagt ein Wort,das war gespenstisch.

    R.I.P
    20 minuten nach dem unfall wusste aber noch keiner, dass er tot ist. das wurde erst so gegen 18 uhr verkündet. diese blöde strebe, ohne die wäre er bestimmt ohne verletzungen davongekommen. am tag zuvor starb auch noch ratzenberger. das war ein schreckliches wochenende denke ich

  15. #14
    Daddy Daddy ist offline
    Avatar von Daddy

    AW: Ayrton Senna

    das ist wahr...aber allein schon der Unfall ging rum wie ein Lauffeuer.

    Stimmt,an Ratzenberger hab ich jetzt gar nicht gedacht.Der ist dort ja auch gestorben.

    Boahhhh....Gänsehaut....

  16. #15
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Ayrton Senna

    den wirklich grund für den unfall von senna kennt keiner zu 100%. wahrscheinlich war es die lenkstange. ja bei ratzenberger war es ein frontalaufprall, so bei 315 km/h glaube ich. ein teil des fronflügels war gebrochen und er konnte nicht einlenken. der war auch sofort tot. genickbruch und schwere verletzungen der inneren organe. habe ich grade nachgelesen

  17. #16
    Unregistriert

    AW: Ayrton Senna

    I still can not belive that i will never see him walking down the padock with his yellow Helmet...!



    In tiefer Trauer ein Fan

  18. #17
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Ayrton Senna

    es gibt jetzt auch einen, der mit dem gelben helm rumläuft und er sagt er sei genauso gut wie senna:-)

  19. #18
    Tefox Tefox ist offline
    Avatar von Tefox

    AW: Ayrton Senna

    Wer
    Meinste massa ?

  20. #19
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Ayrton Senna

    nein der champion

  21. #20
    Tefox Tefox ist offline
    Avatar von Tefox

    AW: Ayrton Senna

    Aso
    ja aber der ist kein Brasilianer
    Also ist es i.we nicht das selbe mit dem Gelbem Helm

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Senna - Sein Leben. Sein Film.: http://www.forumla.de/bilder/2011/03/833.jpg Der ehemalige brasilianische Formel 1 Rennfahrer verunglückte 1994 bei einem Rennen tödlich. Er galt...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

ayrton senna helm nach unfall

zitate neffe

sennas Helm

senna blut

ayrton senna unfall helm

foto mayat ayrton senna

formel 1 mclaren honda 1994

senna kopfverletzungen

senna bologna