Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. #1
    Ludwig der Fromme Ludwig der Fromme ist offline

    Der Bankdrücken-Thread

    Hallo,

    Ich wollte einfach mal ein Thread zum Thema Bankdrücken eröffnen. Hier kann sich ausgetauscht, diskutiert, gefragt und berichtet werden, wenn es etwas mit der wohl beliebtesten Kraftsportübung zu tun hat.

    Mein erster Diskussionsanstoß: Welche Übung bevorzugt ihr? Bankdrücken mit Kurzhanteln oder ganz klassisch mit der Langhantel? Ich selbst verwende KHs, weil es mir damals so gezeigt wurde. Zwischendurch hab ich mal LH ausprobiert, hat bei mir aber nicht so recht gefruchtet. Außerdem finde ich, dass KH direkter in die Brust geht. Wie seht ihr das?

  2. Anzeige

    Der Bankdrücken-Thread

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    JokerofDarkness

    AW: Der Bankdrücken-Thread

    Zu meinen besten Zeiten bin ich nach jahrelangem Bankdrücken mit LH frei, erst auf LH an der Multipresse in verschiedenen Winkeln und später dann auf Schrägbankdrücken und negatives Schrägbandrücken mit KH ausgewichen. Lag aber auch daran, dass ich beim LH Drücken, bei Gewichten über 140kg, immer Schmerzen im linken Handgelenk hatte.

  4. #3
    Samyra

    AW: Der Bankdrücken-Thread

    Bei Männern ist die Langhantel ab einem bestimmten Gewicht unumgänglich, denke ich. Die Kurzhantel bekommt man irgendwann nicht mehr an ihren Bestimmungsort, LH ist für hohe Gewichte wesentlich stabiler.

    Ich selbst mache lieber Kurzhantel, das passt für mein Gewicht am besten. Ich hab nicht vor 150 kg zu stemmen, sähe komisch aus.

  5. #4
    Aid187 Aid187 ist offline
    Avatar von Aid187

    AW: Der Bankdrücken-Thread

    Also ich habe jetzt die letzten 1-2 Monate nur noch KH Bankdrücken gemacht, da mein Kollege (der schon seit knapp 10 Jahren trainiert + selbst Trainier ist) gesagt hat, das man mal wechseln sollte, um weitere Fortschritte zu machen. Denn beim KH Bankdrücken wird a) der Trizeps noch mehr beansprucht weil b) man viel mehr die Armposition stabilisieren/kontrollieren muss. Ist im Vergleich wie LH Bankdrücken frei oder LH Bankdrücken geführt an der Multipresse. Frei ist immer schwerer als geführt. Lasst mal einen Anfänger frei LH Banldürcken machen und dann an der Multipresse. Dann sieht man den Unterschied sehr gut.

    Ich muss sagen, durch das viele KH Bankdrücken habe ich jetzt noch mal einen dicken Schritt nach vorne gemacht und drück jetzt die 100 KG 8x alleine. Also kann ich jetzt auf jeden Fall auf die 105 KG gehen. Muss aber erst ein paar mal noch die 100 KG drücken, da ich vorletzte Woche krank war und 1 1/2 Wochen pause hatte. Aber bei 3x Training die Woche dürfte das schnell gehen, das ich dann in ca. 2-3 Wochen die 105 KG in Angriff nehme

  6. #5
    JokerofDarkness

    AW: Der Bankdrücken-Thread

    3x Training die Woche ist jetzt nicht gleichbedeutend mit 3x Brusttraining die Woche, oder?

  7. #6
    Aid187 Aid187 ist offline
    Avatar von Aid187

    AW: Der Bankdrücken-Thread

    Nein, mache im Moment nur 2x Brust die Woche. Montags und Freitags.

  8. #7
    JokerofDarkness

    AW: Der Bankdrücken-Thread

    Das heißt Du trainierst 3x die Woche und davon dann 2x Brust? Unter welchem Gesichtspunkt machst Du das und wie schaffst Du es dann die anderen Muskelgruppen adäquat zu bedienen?

  9. #8
    Psychonault Psychonault ist offline
    Avatar von Psychonault

    AW: Der Bankdrücken-Thread

    Mir gefällt's mit KH besser, allein schon weil ich so eine viel bessere Dehnung in der Brust erziele. Aber wie bereits angesprochen wurde macht sich das bei höheren Gewichten äußerst ungünstig.

  10. #9
    Ludwig der Fromme Ludwig der Fromme ist offline

    AW: Der Bankdrücken-Thread

    So ich hab heute seit mehr als 4 Wochen das erste mal wieder Bankdrücken gemacht. Schon krass, wie viel ich in der Zeit abgebaut habe. Früher konnte ich 100kg KH 5 mal drücken, heute schaff ich das nicht einmal mit den 45ern.

  11. #10
    JokerofDarkness

    AW: Der Bankdrücken-Thread

    Hast Du denn gar nicht trainiert oder wieso der Einbruch?

  12. #11
    iHook

    AW: Der Bankdrücken-Thread

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Hast Du denn gar nicht trainiert oder wieso der Einbruch?
    Kann es sein dass hier ein Missverständnis vorliegt? Er hat doch "nur" von 100 auf 90 reduziert?

  13. #12
    JokerofDarkness

    AW: Der Bankdrücken-Thread

    Hat er jetzt nen Sprecher? Ab sei es drum, ich wunder mich hier über nix mehr.

    Seine Aussage war, dass er vor 4 Wochen 5 Wh mit 100kg gemacht hat und heute nicht mal eine mit 90kg schaffte. Daher meine explizite Nachfrage - sorry.

  14. #13
    Ludwig der Fromme Ludwig der Fromme ist offline

    AW: Der Bankdrücken-Thread

    Ich hab ja geschrieben, dass ich heute das erste mal wieder Bankdrücken gemacht habe. Ich dachte, es wäre ersichtlich, dass ich in der Zeit allgemein kraftmäßig nichts gemacht habe.

  15. #14
    JokerofDarkness

    AW: Der Bankdrücken-Thread

    Zitat Ludwig der Fromme Beitrag anzeigen
    Ich hab ja geschrieben, dass ich heute das erste mal wieder Bankdrücken gemacht habe. Ich dachte, es wäre ersichtlich, dass ich in der Zeit allgemein kraftmäßig nichts gemacht habe.
    Nur weil man kein Bankdrücken macht, heißt es ja nicht, dass man nicht andere Muskelgruppen trainiert und somit eventuell auch die Brustmuskulatur involviert war.

  16. #15
    Ludwig der Fromme Ludwig der Fromme ist offline

    AW: Der Bankdrücken-Thread

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Nur weil man kein Bankdrücken macht, heißt es ja nicht, dass man nicht andere Muskelgruppen trainiert und somit eventuell auch die Brustmuskulatur involviert war.
    Ja meine Aussage kann echt leicht missverstanden werden. Ich konnte jedenfalls nicht wirklich trainieren, weil ich in keinem Studio angemeldet war und ich viel mit Pendeln, Umzug usw beschäftigt war.

  17. #16
    JokerofDarkness

    AW: Der Bankdrücken-Thread

    Danke, damit kann ich das besser einschätzen und sehe es auch als "nur" wie der Kaeptn. Denn das der Muskel sich ohne Reize relativ schnell wieder abbaut, ist völlig normal. Du wirst aber auch schnell wieder auf das Gewicht zurückkommen, da der Muskel ja quasi über eine Art Memoryeffekt verfügt.

  18. #17
    Aid187 Aid187 ist offline
    Avatar von Aid187

    AW: Der Bankdrücken-Thread

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Das heißt Du trainierst 3x die Woche und davon dann 2x Brust? Unter welchem Gesichtspunkt machst Du das und wie schaffst Du es dann die anderen Muskelgruppen adäquat zu bedienen?
    Ich mache GK Training. Somit ist das 2x die Woche kein Problem. Wie ich schon schrieb, ist ein Kollege von mir selbst Trainer und trainiert selbst schon knapp 10 Jahre. Der ist ein richtiges Tier. Der hilft mir hier und da auch, wenn ich denn welche benötige. Bis jetzt fahre ich sehr gut mit meinem Training. 1x die Woche Bankdrücken wäre mir persönlich zu wenig und 3x viel zu viel.

  19. #18
    JokerofDarkness

    AW: Der Bankdrücken-Thread

    Ich stehe da jetzt etwas auf dem Schlauch. Du stemmst Gewichte über 100kg und machst noch oder wieder GK? Kannst Du mal bitte Deinen Plan posten?

  20. #19
    Aid187 Aid187 ist offline
    Avatar von Aid187

    AW: Der Bankdrücken-Thread

    Halt, Bankdrücken schaffe ich 100 KG und nicht über 100 KG. Kniebeuge bin ich eher schwach, da ich Beine öfter mal auslasse . Mache aber Beinpresse mit so 250 KG. Könnte aber auch mehr gehen, würde ich mal regelmäßiger Beine machen.

    Ich mach das so: Ich mache immer jeweils eine Grundübung und dazu eine Iso. Für die Brust wäre das dann Bankdrücken + Fliegende(frei oder am Kabel)/Butterly. Bei der Schulter genau so. Da wäre es dann Schulterdrücken mit der LH + Seitheben in verschiedenen Variationen. Für den Rücken hatte ich mal Kreuzheben + Latzug gemacht. Aber Kreuzheben mache ich gerader nicht mehr, dafür ne andere Übung.

    Mit diesem GK kann man gut an Kraft gewinnen. Du würdest mir auch nicht unbedingt ansehen, das ich 100 KG Bankdrücke. Das mag ich aber, da dann Neulinge im Studio immer staunen, wenn ich drücke. Ok, ich muss auch zugeben, das Brust schon meine absolute stärke ist und ich schon eine gute/starke Brust habe die auch im Sommer gut durchs T-Shit scheint . Zudem trainiere ich jetzt auch schon etwas über 3 Jahre, da finde ich 100 KG Bankdrücken jetzt net soo viel. Bei uns im Studio drücken manche 130 KG wie mein Trainingspartner (und der nimmt nichts, hat aber auch ne gute Wampe vom vielen Dönerfressen )

  21. #20
    JokerofDarkness

    AW: Der Bankdrücken-Thread

    Ok dann vernachlässigst Du aber andere Muskelgruppen.

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Rap Battle Thread : Der Thread zum VBT, JBB, RBA und co.: Alles klar Rap Fans und Battle Fans. Da ich finde das der Deutsch Rap Thread eher so Sachen wie Disstracks, Alben und normale Tracks beinhalten...

  2. Der er/sie/es Thread: Hi@all Jetzt wird ein wenig komplizierter: Ich und der nächste User können noch nichts schreiben.... Dann gehts nach diesem Beispiel weiter:

  3. Bankdrücken-Wieviel Kilo schafft ihr?: also ich würde mal gerne wissen wieviel kilo ihr beim Bankdrücken so schafft! bitte mit angeben: -Alter -komplettes Gewicht(inkl. gewicht der...

  4. Bankdrücken: So meine experten was drückt ihr denn so ? :eek: :D :lol:

  5. C&C Thread: Habt ihr ein C&C gespielt? Wenn ja welches? Und jetzt die endscheidene Frage: Wie habt ihr es gespielt? Was für eine Taktik verwendet ihr, oder...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content