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  1. #3981
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Der Bodybuilding- & Krafttraining-Thread

    Noch sind meine Ideen umsonst. Sobald ich meine Trainerscheine habe, will ich damit Geld verdienen. Deine teilweise schon sehr exotischen Übungen kann ich mit meinen "einfachen Standard" Übungen natürlich nicht toppen. Sie sind deshalb nicht schlechter oder weniger schwierig ;-) Einfach mal angemerkt.

    Ganz ehrlich... mach einfach mal ne Pause. Grade jetzt im Sommer. Geh schwimmen, laufen, Radfahren, Rudern (Kanu?), Surfen was auch immer nur einfach mal komplett anders und starte im Herbst oder meinetwegen in 4 bis 6 Wochen wieder durch.

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  3. #3982
    Miya Miya ist offline
    Avatar von Miya

    Der Bodybuilding- & Krafttraining-Thread

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Der Rest ist mir leider zu einfach geworden (bin bereits seit 4,5 Jahren am Trainieren und hab nen recht guten Core inzwischen).
    Wahrscheinlich wirst du nach so lange Zeit nur noch mit größerer Gewichtserhöhung oder Erhöhung der Wiederholungszahl (Ausdauer) eine Steigerung erreichen können. Zuhause und/oder mit Eigengewichtsübungen stößt man eben irgendwann doch an seine Grenzen.

  4. #3983
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    Der Bodybuilding- & Krafttraining-Thread

    moin,

    ich bin grad ziemlich verzweifelt...
    nachdem ich jetzt nach jahrerlanger Pause, wieder 1 1/2 Jahre dabei bin,
    hab ich letztes Jahr durch viele Unterbrechungen seitens Beruf, nie wirklich lange konstant trainieren können.

    Heißt, ich stagniere fast schon seit 1 Jahr!

    Ich habe zuletzt lang nach einem 2er Split trainiert,
    jetzt seit letzter Woche einen neuen, sehr großen 2er, der gerade so in 1 1/2h machbar ist.
    (vom Studio bekommen)
    Jetzt wurde ich aber andererseits darauf hingewiesen, dass dieser ziemlicher mist sei,
    da alles über 1h zu viel ist, da hinterher eher Gewebe AB-, statt AUFbau stattfindet.
    Ideal sei wohl 45-60min.
    Da bin ich aber deutlich drüber.

    Ich habe langsam die Schnauze voll, für nichts zu trainieren...und ständig andere Infos,
    was richtig sei, geht mir tierisch auf die Nerven!

    Was wäre empfehlenswert?

    Ich bin 28, wiege 88kg

    Mein Plan seit letzter WOche:

    Tag 1:
    - Latzug
    - LH Rudern
    - Überzüge

    - KH Bankdrücken
    - Butterfly
    - Brustpresse

    - Schulterpresse
    - Seitheben KH
    - Butterfly Reverse

    - Trizepsdrücken
    - LH Curls

    Tag 2:
    - Kniebeuge
    - Beinpresse
    - Beinbeuger
    - Beinstrecker
    - Abduktoren (nach außen, danach innen)
    - Wadenheben

    - Beinheben
    - Bauchmaschine


    wie man sieht, ziemlich voll, was mich auch schon skeptisch gemacht hat.
    Traineraussage, solange in 1 1/2h machbar, alles gut.

    Was sagt ihr dazu?
    Und habt ihr eine sinnvolle Alternative?
    Hatte auch schon überlegt Tag 1,2 nochmal aufzuteilen in Tag 1a/b und Tag 2 a/b,
    also a Übungen x und Tag b Übungen y

  5. #3984
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Der Bodybuilding- & Krafttraining-Thread

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    Ich habe zuletzt lang nach einem 2er Split trainiert,
    jetzt seit letzter Woche einen neuen, sehr großen 2er, der gerade so in 1 1/2h machbar ist.
    (vom Studio bekommen)
    Jetzt wurde ich aber andererseits darauf hingewiesen, dass dieser ziemlicher mist sei,
    da alles über 1h zu viel ist, da hinterher eher Gewebe AB-, statt AUFbau stattfindet.
    Ideal sei wohl 45-60min.
    Da bin ich aber deutlich drüber.
    Ich weiß, meine Geschwafel will immer keiner hören, aber das ist doch Bullshit. Du trainierst ja nicht über 1,5 Stunden einen einzigen Muskel. Wie kommt man auf so einen Blödsinn? Professionelle Kraftsportler trainieren ja sogar mehrfach am Tag. Je stärker ein Muskel sowieso schon trainiert ist umso höhere Reize will er haben um weiter aufgebaut werden zu können. Du kriegst einen Muskel auch innerhalb von 5 Minuten platt.

    Das einzige Zeitintervall was mir aus dem Studi bekannt ist, dass eine Cardioeinheit zur Fettverbrennung am effektivsten von 45 bis 60 Minuten ist und danach geht der Körper in einen Nachbrenneffekt. Von einem Zeitlimit beim Krafttraining habe ich bisher nichts gehört. Im Studio brauche ich auch übrigens so lange für meinen Plan. Zu Hause bin ich mit meinem Workout in einer Stunde durch.

    Der Plan an sich ist völlig okay. Hat nicht jeder die Zeit täglich ins Studio zu fahren, finds schon klasse dass du das zweimal pro Woche hinbekommst.

    Ich habe mich daran gewöhnt, dass es Meinungen wie Sand am Meer gibt...egal ob Training oder Ernährung. Fakt ist aber auch, jeder Mensch ist anders und für jeden gibt es ein passendes Training. Wenn du stagnierst (ich weiß nicht wie alt der Plan ist), dann lasse mal die Übungen (nur die Übungen, nicht die Muskeln) ändern. Oder mehr Gewicht. Wie ich schon sagte, muss man die Reize für weiteres Wachstum immer höher schrauben.

    Lass dich aber auf keinen Fall entmutigen. Ich drücke dir die Daumen.

  6. #3985
    TheRealHook TheRealHook ist offline
    Avatar von TheRealHook

    Der Bodybuilding- & Krafttraining-Thread

    Du kannst problemlos auch ein paar Übungen rausnehmen. Die isolierte Brustpresse bringt nach dem KH Bankdrücken für jemanden der nicht sowieso schon am Limit trainiert wenig zusätzlich. Lieber bei den anderen Übungen ordentlich ans Limit, dann passt das. Die Beinpresse kannst du auch rausnehmen, wenn du ordentlich Kniebeugst.

    Beinstrecker solltest du schauen, ob dir die Übung taugt. Übungen die in der Bewegung übers Kniegelenk laufen sind für die meisten Leute meines Erachtens nicht wirlich geeignet, es gibt auch keine Bewegung, die im Alltag dieser Übung entsprechen würde. Das Knie ist dafür wenig ausgelegt, da sollte man schon wissen wie weit man gehen kann.

  7. #3986
    Nevixx Nevixx ist offline
    Avatar von Nevixx

    Der Bodybuilding- & Krafttraining-Thread

    Hab mir flüssiges Magnesium gegönnt, da ich bei meiner Stange zu Haus immer abgerutscht bin. Jetzt sollte die Flag um einiges einfacher werden o.o

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