Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Don_TB Don_TB ist offline

    DTM Saison 2009

    Auch dieses Jahr findet die DTM (Deutsche Tourenwagen-Masters) statt.
    Es wird die 23. Saison gefahren. Der erste Lauf findet traditionell auf dem
    Hockenheimring statt.
    Die Saison umfasst im Gegensatz zur Saison 2008 insgesamt „nur“ 10 Rennen
    in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und den Niederlanden.
    Neu im Kalender ist die Strecke Circuit de Dijon-Prenois die in den 1970ern
    und 1980ern bereits im Formel-1-Kalender vertreten war.
    Dijon ersetzt damit den Le Mans Bugatti Circuit. Das Rennen in Mugello,
    Italien wurde, aufgrund von Termindiskrepanzen, zudem ganz aus dem Kalender verbannt.
    Es treten die Hersteller Audi mit zwölf und Mercedes-Benz mit acht Fahrern an:

    Code:
    Nr.     Fahrer                  Fahrzeug         Baujahr   
    01    T. Scheider                Audi             2009
    02    T. Kristensen              Audi             2009
    03    P. Di Resta              Mercedes           2009
    04    R. Schuhmacher           Mercedes           2009
    05    M. Ekström                 Audi             2009
    06    M. Tomczyk                 Audi             2009
    07    J. Green                 Mercedes           2008
    08    S. Stoddart              Mercedes           2008
    09    B. Spengler              Mercedes           2009
    10    G. Paffet                Mercedes           2009
    11    M. Rockenfeller            Audi             2008
    12    M. Winkelhock              Audi             2008
    14    A. Prémat                  Audi             2008
    15    O. Jarvis                  Audi             2008
    16    M. Engel                 Mercedes           2008
    17    M. Lauda                 Mercedes           2008
    18    C. Bakkerud                Audi             2007
    19    J. Seidlitz                Audi             2007
    20    T. Kostka                  Audi             2007
    21    K. Legge                   Audi             2008
    Startnummer 13 wird wie bei der Formel 1 aus Abergläubischen Gründen nicht vergeben.

    Rennkalender:
    Code:
    Datum         Rennen           Runden    km/Runde    Gesamtdistanz (km)
    17.05. Hockenheimring         38       4,574          173,81   
    31.05  Lausitz                51       3,478          177.38   
    28.06. Norisring              77       2,300          177,10   
    19.07. Zandvoort              39       4,307          167,97   
    02.08. Oschersleben           47       3,696          173,71   
    16.08. Nürburgring            48       3,629          174,19   
    06.09. Brands Hatch           93       1,929          179,40   
    20.09. Barcelona              59       2,977          175,64   
    11.10. Dijon                  52       3,801          217.62   
    25.10. Hockenheimring         38       4,574          173,81
    Ich hoff mal es finden sich noch ein paar DTM-Fans unter euch.

    MfG, PES_CHEF

  2. Anzeige

    DTM Saison 2009

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Don_TB Don_TB ist offline

    AW: DTM Saison 2009

    Tom Kristensen siegt beim DTM-Auftakt

    Der Start in die DTM-Saison 2009 hätte für Audi fast nicht besser laufen können. Tom Kristensen (DK), Timo Scheider (D), Oliver Jarvis (GB) und Markus Winkelhock (D) fuhren mit ihren Audi A4 DTM hintereinander über die Ziellinie des Hockenheimring Baden-Württemberg und machten so einen Vierfach-Erfolg der Ingolstädter beim 100. DTM-Rennen nach Neuauflage im Jahr 2000 perfekt.

    Noch zwei Runden vor dem Fallen der Zielflagge sah alles nach einem souveränen Start-Ziel-Sieg des zweimaligen DTM-Champions Mattias Ekström (S) aus. In der vorletzten Runde hatte der Audi-Pilot jedoch einen Reifenschaden und musste Kristensen und die Verfolger passieren lassen. „Mattias hätte den Sieg heute absolut verdient. Aber ich kenne diese Situation, denn ich habe das Gleiche auch schon einmal erlebt“, sagte der glückliche Sieger Kristensen zu seinem insgesamt vierten DTM-Erfolg. Markenkollege Ekström kam als Siebter ins Ziel. Zweiter wurde der aktuelle DTM-Champion Timo Scheider. Für eine große Überraschung sorgten die beiden Piloten auf Platz drei und vier, denn der Brite Oliver Jarvis und Markus Winkelhock aus Stuttgart fahren mit Audi A4 DTM des Jahrgangs 2008.




    Schnellster Mercedes-Benz-Fahrr: Paul Di RestaBester Mercedes-Benz-Pilot wurde beim DTM-Saisonauftakt der Schotte Paul Di Resta als Fünfter vor Maro Engel, ebenfalls mit einer AMG Mercedes C-Klasse. „Wir sind selbstverständlich enttäuscht. Dieses Wochenende haben wir nicht das erreicht, was wir sollten. Aber ich glaube an das Team und wir werden noch härter arbeiten. Es war einfach nicht unser Wochenende“, sagte Di Resta.

    Das erste Rennen der Saison lieferte 91.000 Fans (gesamtes Wochenende) bei sommerlichen Temperaturen genau das, was sie an der populärsten internationalen Tourenwagenserie so schätzen: packende Tür-an-Tür-Duelle, faszinierende Überholmanöver und perfekt ausgeführte Boxenstopps. Während Ekström von der Pole-Position einen optimalen Start erwischte, kam es im Verfolgerfeld bereits in der ersten Runde zu einer Kollision. Gary Paffett (GB/Mercedes-Benz) und der Franzose Alexandre Prémat (Audi) berührten sich, worauf sich die Motorhaube des Mercedes-Benz-Piloten löste. Diese flog frontal in die AMG Mercedes C-Klasse von Ralf Schumacher (D), was eine Safety-Car-Phase auslöste. Schumachers Boxencrew reagierte schnell und konnte die große Beschädigung am Dach des Boliden richten. Schumacher nahm das Rennen wieder auf, verlor nicht einmal eine Runde und beendete den ersten Lauf seiner zweiten DTM-Saison auf Platz neun.

    Eine tolle Aufholjagd lieferte der kanadische Mercedes-Benz-Fahrer Bruno Spengler. Von Startplatz 19 ins Rennen gegangen, kämpfte sich der 25-Jährige bis auf den fünften Platz. Ein Bruch der Aufhängung hinten rechts zwang Spengler jedoch in Runde 24 zur Aufgabe. Als jüngster Fahrer in der DTM-Geschichte beendete der 18-Jährige Johannes Seidlitz als 13. seine DTM-Premiere für Audi.

    In der Gesamtwertung führt Kristensen mit zehn Punkten vor Scheider (8) und Jarvis (6). Das zweite DTM-Rennwochenende des Jahres findet vom 29. bis 31. Mai auf dem EuroSpeedway Lausitz statt.

    Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich: „Ich bin selbstverständlich sehr glücklich. Das war ein perfektes Rennen nach einem perfekten Qualifying am Samstag. Für Mattias tut es mir leid, er hat eine wirklich tolle Performance hingelegt. Ich mache mir aber keine Sorgen, dass er das nächste Rennen erfolgreicher abschließen wird. Dennoch ist dies ein sehr guter Start in die Saison. Mercedes-Benz hatte nicht so viel Glück an diesem Wochenende. Mit anderen Worten: Der wirkliche Wettkampf wird bei den kommenden Rennen der Saison folgen.“

    Mercedes-Benz-Motorsportchef Norbert Haug: „Wir wussten, dass es kein Spaziergang werden würde. Audi war immer ein starker Gegner und hat heute bewiesen, dass es auch 2009 so sein wird. Jamie Green ist mit einem Vorjahreswagen sehr gut gestartet, welches ein richtiger Schritt in die richtige Richtung war. Ich bin stolz auf Bruno Spengler. Er konnte von der letzten Startreihe auf Platz fünf vorfahren. Leider haben wir aber im Rennen zwei sehr gut platzierte Fahrzeuge verloren. Von den 100 Rennen seit 2000 haben wir 62 gewonnen, aber an diesem Wochenende waren wir nicht gut genug. Für das Rennen am EuroSpeedway wissen unsere Teams, was zu tun ist.“



    Meisterschaftstabelle: nach dem 1. Rennen


    MfG, PES_CHEF

  4. #3
    Tefox Tefox ist offline
    Avatar von Tefox

    AW: DTM Saison 2009

    Ich darf mich ,mal wieder , auf denn 25.10 freuen
    Da darf ich eventuell mit unserem Nachbar endlich mal wieder zur DTM mit

  5. #4
    Linti Linti ist offline
    Avatar von Linti

    AW: DTM Saison 2009

    Eigentlich habe ich karten für am we...
    aber so wie es aussieht kann mein kumpel nicht mit

Ähnliche Themen


  1. Transfermarkt: Saison 2009/2010: Da seit heute der erste Transfer für die neue Spielzeit feststeht, ist es an der Zeit, diesen Thread zu eröffnen, in denen alle Transfers aller Ligen...

  2. DFB Pokal Saison 2008/2009: Hallo, hier das Thema zum DFB Pokal, für die Saison 2008/2009. 1. Runde wird sein am 3.08. - 06.08.2008. 2. Runde am 30./31.10.2008. ...

  3. Formel 1 Saison 2009: Hallo! Also, wie beim Formel 1 Saison 2008 Thread könnt ihr alles hier zur neuen Saison schreiben. Bitte keine Beleidigungen und so. Ja, ich...

  4. 2. Bundesliga Saison 2008/2009: Hallo, hier können wir uns über die 2. Liga unterhalten. Start August 2008. Hier schon mal der 1. Spieltag: Nürnberg gegen Augsburg Freiburg...

  5. Transfermarkt : Saison 2008 / 2009: Hier bitte NUR abgeschlossene sachen posten ;)