Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Joggen

  1. #41
    Aroul Aroul ist offline
    Avatar von Aroul

    AW: Joggen und zusätzliches Training für Muskelaufbau

    Ah ja stimmt ja. Dann bin ich froh denn oft mache ich das sogar so Vielen Dank euch allen!

  2. Anzeige

    AW: Joggen und zusätzliches Training für Muskelaufbau

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    SunScream SunScream ist offline
    Avatar von SunScream

    Joggen - mehr Kondition & weniger Seitenstechen

    Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob ihr beim joggen spezielle Techniken kennt, die an anwenden kann um seine Kondition zu steigern und Seitenstechen zu verringern. Ich habe oft das Problem, dass ich von der Kondition her noch weiter joggen könnte, aber das Seitenstechen mich ausbremst. Und irgendwann ist dann die Kondition auch zu Ende und ich brauche eine Pause. Habt ihr Tipps gegen Seitenstechen? Und wisst ihr wie man seine Kondition steigern kann?
    lG!

  4. #43
    OranjeX OranjeX ist offline
    Avatar von OranjeX

    AW: Joggen - mehr Kondition & weniger Seitenstechen

    @SunScream hatte Anfangs auch immer Probleme mit dem fiesen Seitenstechen, da gibt es mehrere Faktoren die den beschleunigen.


    1. Die Atmung: Versuche in fließenden Atemzüge zu atmen, Seitenstiche sind meist ein Anzeichen einer zu hohen Atembelastung des Zwerchfells, welches dann einen Sauerstoffdefizit erfährt.
    2. Wichtig ist beim Joggen die gleichmäßige Atmung. Zu Beginn des Trainings mit Einatmen über 4 Laufschritte und Ausatmen über die nächsten 4(beides durch den Mund)beginnen. Später, wenn sich dein Organismus an die Belastung gewöhnt hat und ruhiger wird, die Atemregel auf 8&8 ausweiten!
    3. Du läufst am Anfang zu schnell, wenn dann die ersten Stiche kommen, versuche das Tempo zu reduzieren und gleichmäßig weiterlaufen.
    4. Vorm Training nichts essen.

  5. #44
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Joggen - mehr Kondition & weniger Seitenstechen

    Zum Thema Seitenstechen: Das hatte ich mal als ich ganz am Anfang stand mit Joggen. Da war ich damals beim Bund. ^^ Unser Ausbilder hat mir dann den Tipp gegeben, dass es bloß auf die Atmung ankommt. Einfach bewusst atmen, durch die Nase ein, durch den Mund (ggf. in 2-3 kurzen Schüben) aus, in einem kontrollierten Rhythmus eben, der zum Lauftempo passt. Seitdem ich mir das angewöhnt hatte, hatte ich auch nie wieder auch nur ein einziges Mal Seitenstechen, auch nicht nach längeren Jogging-Pausen. Insofern scheint es wohl zu stimmen, meiner Erfahrung nach.

    Also achte mal darauf wie du atmest, und bringe dort ggf. einen vernünftigen Rhythmus rein.

    Die Kondition kommt übrigens meiner Meinung nach ziemlich schnell von selbst. Du steigerst also deine Kondition, indem du einfach weiterhin regelmäßig joggst. Weitere Tipps braucht es da kaum. Natürlich sollte man sich dabei dann schon immer ein wenig fordern. Sprich: Zum Beispiel von Woche zu Woche die Laufstrecke ein wenig vergrößern und somit bloß ein paar Minütchen länger laufen, das passt dann schon.

    [Edit] Durch die Nase einzuatmen verhindert schon rein technisch ein wenig das gerade falsche "Hecheln und Keuchen" und hat den Vorteil, dass es bei kalten Temperaturen auch merklich angenehmer ist. Außerdem verschluckt man nicht so viele Fliegen. Allerdings eignet es sich vor allem für eher langsames und längeres Jogging. Wer eher auf Tempo laufen will ist in der Tat auf reine Mundatmung angewiesen, da der Luftstrom durch die Nase einfach nicht mehr ausreicht.
    Da man vor allem anfangs aber eh erstmal langsam anfangen sollte (Regel lautet eigentlich dass man nur so schnell laufen sollte, dass man sich nebenbei auch noch unterhalten könnte - gut zu prüfen wenn man einen Laufpartner hat), würde ich selbst eben eher die Nasenatmung empfehlen. Kam damit bisher auch immer wunderbar klar.

Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23

Ähnliche Themen


  1. Schmerzen beim Joggen: Halli hallo comunity :) Da ich jetzt fast ein halbes Jahr verletzt war (Überdehnte Bänder + Teilriss ), dachte ich mir ich gehe nun mal zum joggen,...

  2. [Jogging] Wo geht ihr Joggen?: Mich würde von denjenigen unter uns, die wie ich recht regelmäßig Joggen gehen, mal interessieren, wo ihr dabei so regelmäßig Joggen geht. Natürlich...

  3. Tipps fürs Joggen: Hey Leute.... Ich habe seit einigen Tagen angefangen zu joggen und ich habe mir fest vorgenommen jetzt jeden Abend joggen zu gehen. Ich betreibe...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content