Umfrageergebnis anzeigen: Ich laufe regelmäßig...

Teilnehmer
26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ... über Waldwege

    16 61,54%
  • ... über Feld- und Wiesenwege

    11 42,31%
  • ... die Landstraße entlang

    5 19,23%
  • ... mitten durch den Ort / die Stadt

    8 30,77%
  • ... auf der Aschebahn (Sportplatz)

    5 19,23%
  • ... auf dem Laufband (zu Hause / Muckibude)

    6 23,08%
  • ... woanders (bitte erklären)

    2 7,69%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    [Jogging] Wo geht ihr Joggen?

    Mich würde von denjenigen unter uns, die wie ich recht regelmäßig Joggen gehen, mal interessieren, wo ihr dabei so regelmäßig Joggen geht. Natürlich nicht auf konkrete Orte und Wege bezogen, sondern eben wie in der Umfrage vorgegeben ob es sich eher um Waldwege handelt, oder mitten durch die Stadt, und so weiter.

    Außerdem wäre es noch nett, wenn ihr hier im Thread noch ein bisschen was dazu schreibt, ob eure Wahl freiwillig oder notgedrungen erfolgt ist - wer mitten in der Stadt wohnt hat da ja z.B. nicht so viele Alternativen. Aber manche laufen ja vielleicht auch gern durch die Stadt.

    Außerdem würde mich noch interessieren, wie weit ihr da im Allgemeinen so lauft und/oder wie lange ihr dabei so unterwegs seid. Und lauft ihr alleine, oder mit einem oder mehreren Partnern?

    Danke schon mal an alle Teilnehmer!

  2. Anzeige

    [Jogging] Wo geht ihr Joggen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Samyra

    AW: [Jogging] Wo geht ihr Joggen?

    Wenn, dann auf dem Laufband im Fitnessstudio.

    Da bin ich dann schon dort und die Gegebenheiten sind immer gleich. Draußen finde ich doch immer wieder eine andere Ausrede, zu warm, zu kalt, zu nass, zu unmotiviert...

  4. #3
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: [Jogging] Wo geht ihr Joggen?

    Und um mit gutem Beispiel voran zu gehen...

    Ich wohne am Stadtrand und laufe von hier aus regelmäßig über Feldwege und durch die hier angrenzenden Waldgebiete. Meist laufe ich direkt von meiner Wohnung los, also auch ein Stück durch den Ort. Da ich den Ort dabei aber nach spätestens 5 Minuten verlasse habe ich das mal nicht mit angehakt.

    Am liebsten sind mir dabei die Waldwege. Das ist einfach am Schönsten, man hat seine Ruhe und die pure Natur um sich, der Boden federt gut, etc.. Leider sind diese z.B. im Moment ständig ziemlich matschig stellenweise. Zu Zeiten wo es öfter regnet bevorzuge ich dann also doch lieber die besser befestigten Feldwege. Durch den Ort laufe ich an sich eher ungern, direkt auf den Straßen ebenso (auf einem Fuß- und/oder Radweg daneben schon ab und an). Laufband und x-mal um die Aschebahn wäre mir beides ehrlich gesagt viel zu langweilig.

    Meine Standardlaufstrecke, die ich so jeden zweiten bis dritten Tag laufe, dauert etwa eine halbe Stunde. Dabei laufe ich immer noch relativ gemütlich mit 6,5-7 km/h. Also knapp 3,5km Laufstrecke. Sagt jedenfalls mein Handy-GPS und Google Earth. Ab und an laufe ich aber auch mal längere Strecken von 90 Minuten bis hin zu zwei Stunden. Mehr traue ich mich wegen meiner Gelenke nicht.

    Einmal im Jahr mache ich bei so einem "24-Stunden-Lauf" mit, aber natürlich keine 24 Stunden lang, sondern auch nur so etwa 2 Stunden. Letztes Mal hatte ich da 14km geschafft, das war schon ganz okay für meine Statur.

    [Edit] Da war schon jemand schneller, danke für die Antwort!

  5. #4
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    AW: [Jogging] Wo geht ihr Joggen?

    Bei mir kommt es drauf an wo ich gerade bin. Wenn ich bei mir zuhause bin Laufe ich einen halb asphaltierten Weg an nem Fluss bei uns lang. Wohne leider mitten in der Stadt deshalb muss ich das nehmen was gerade da ist. Wenn ich bei meiner Freundin bin (wohnt in nem Dorf) laufe ich ein befestigten Weg auf einem Waldstück lang.

    Bei mir ist es ähnlich wie bei dir @Kelshan ich laufe alle 2 Tage (spätestens alle 3 Tage) jeweils ne halbe std. kommt bei mnir auf die Motivation und den Kopf an. Normalerweise laufe ich so ca ne halbe Std und je nach Motivation auch mal länger. Wenn ich den Kopf freikriegen muss kann es auch mal bis zu 2 Std bei mir dauern. Joggen ist echt das beste Mittel um seinen Kopf wieder klar zu bekommen.

  6. #5
    Cinnalemon

    AW: [Jogging] Wo geht ihr Joggen?

    Ich wohne in einem Dorf, seitlich des Ortes haben wir einen Bach, also ein dünner Fluss der 4 Kilometer lang senkrecht und gerade läuft. Diese Strecke ist begrenzt mit einem schmalen Pfad mit Bäumen/Pflanzen, viele Menschen sieht man da auch nicht

    Kann mir nur wenigere bessere Orte vorstellen, aber wenn doch nur nicht mir dauernd die Hunde hinterher rennen würden wäre das alles angenehmer

  7. #6
    Esposito Esposito ist offline
    Avatar von Esposito

    AW: [Jogging] Wo geht ihr Joggen?

    Ich wohne in Zürich und gehe, bei schönem Wetter, gerne mal entlang des Ufers des Zürichsees joggen. Insbesondere am morgen, wenn es noch nicht so heiss ist und noch nicht so viele Leute dort rumlaufen, finde ich das sehr schön. Alternativ dazu gibt es bei mir in der Nähe auch ein kleines Wäldchen, wo man schön joggen kann.
    Ich gehe, wenn irgendwie möglich, drei mal in der Woche joggen, grundsätzlich bei jeder Witterung. Mit der richtigen Kleidung geht das eigentlich bei jedem Wetter ganz gut. Mein einziger Partner ist mein I-Pod. Gute, motivierende Musik finde ich äusserst wichtig Zeitlich bewegt sich das ganze in der Regel im Rahmen von 45 - 60 minuten.

  8. #7
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: [Jogging] Wo geht ihr Joggen?

    Stimmt, "... um den See" oder allgemeiner "... am Wasser entlang" wäre auch noch eine passende Auswahl gewesen. Meine Freundin wohnt in der Nähe eines Sees, da gehe ich auch hin und wieder mal ein Ründchen laufen, oder zwei. Ist auch sehr schön, allerdings oft ganz schön Verkehr dort (Radfahrer, Jogger, Fußgänger).

    @Dante-Dragon: Stimmt, genau so sieht es bei mir auch aus. Genial um den Kopf frei zu kriegen. Manchmal kommt man aber auch schon total munter aus dem Bett, strotzt vor Kraft und Tatendrang, die Sonne scheint - das kann auch super motivierend dazu sein, mal eine größere Runde zu drehen.

    Ich laufe auch immer allein. Mal mit Musik (hab immer was auf meinem Handy dabei, das sich zum Laufen gut eignet), mal auch ohne. Ich brauche das eigentlich nicht immer. Manchmal ist gerade die absolute Ruhe in der Natur viel besser und insgesamt "entspannender" (bezogen sozusagen auf die innere Verspannung, wenn ihr versteht... ).

  9. #8
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: [Jogging] Wo geht ihr Joggen?

    Ich jogge immer eine kleine Runde von 6-7 Km um fit zu bleiben.
    Die Runde beginnt am Stadtrand, wo man über Feld und Wiesenwege auf eine Landstraße kommt, welche dann einige Steigungen aufweißt, ehe ich auf eine Art kleinen Waldweg an einem See vorbei wieder zuhause ankomme. Erstaunlicherweise laufe ich die Strecke nie in die entgegengesetzte Richtung ab.
    Liegt wohl daran, dass ich unbewusst am Ende meiner Laufstrecke gerne mehr im Schatten als in der prallen Sonne joggen will.

  10. #9
    Lp Freak Lp Freak ist offline
    Avatar von Lp Freak

    AW: [Jogging] Wo geht ihr Joggen?

    Hey Ho,

    bei mir ist es schon länger her, aber ab und zu jogge ich mal. Meine Strecke beginnt im Dorfinneren wo ich dann zwei Strecken belaufen kann. Entweder zu einem Feldweg entlang den Gleisen laufe. Der andere Weg geht zum Wald und wieder zurück. Beide Strecken haben so 7 bis 8 km. Ich habe gern beim Laufen meine Ruhe und möchte nicht begleitet werden von Autosgeräuschen, sondern mehr von der Natur. Bei den Bahngleisen kommen zwar ab und an Züge, aber das wird ignorert. Dadurch das ich meine Ruhe brauche, laufe ich auch allein. Meine Laufzeit liegt so um die 45 bis 50 Minuten und habe es vor ein paar Jahren jeden zweiten, dritten tag gemacht, jetzt durch Zeitmangel einmal die Woche, wenn überhaupt.

    Gründe zum Laufen gibt es, und zwar hab ich mal untrainiert an einem Halbmarathon teilgenommen, denn ich geschafft hatte, aber nur mit viel Willen und Kämpferherz. Bin auch als Letzter des gesamten Feldes ins Ziel gekommen, was mir zu einem Schub gab, es im darauffolgenden Jahr besser zu machen. Dazu kam ich nie, da ich entweder gesundheitlich nicht in der Lage war oder die Zeit zum Trainieren fehlte. Ein andere Grund zum Laufen war auch, dass man währenddessen gut Frust abbauen und einfach mal vom Alltag abschalten kann.

    Joa so ist mein Joggingleben.

    Gruß Lp Freak

  11. #10
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    AW: [Jogging] Wo geht ihr Joggen?

    Eigentlich egal, Hauptsache draußen.

    Ich laufe so gut wie überall, nur nicht auf dem Laufband.
    Größtenteils laufe ich in Wäldern, gerne auch hügelig bis bergig und in Feldern, dann natürlich flach.
    Streckenlängen und Tempo variieren nach Lust und Laune, vor Wettkämpfen trainiere ich etwas koordinierter.
    Habe einige Standardstrecken in unterschiedlichen Längen, verkürze oder verlängere aber auch manche Läufe wenn mir gerade danach ist.
    Auch neue Strecken erkunden macht mir viel Spaß.
    Hauptsache ich bin irgendwo in der Natur unterwegs, völlig egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter.
    Hat alles seinen eigenen Reiz.

  12. #11
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: [Jogging] Wo geht ihr Joggen?

    @Raul Endymion: Na, da bist du aber wirklich gut unterwegs, wenn ich mir dein Profil so anschaue. Schon 854km dieses Jahr? Respekt, so viel habe ich ja noch nicht mal mit dem Radel hinter mich gebracht. (Ich fahre so ziemlich jeden Tag Fahrrad, muss ich dazu sagen).

    Laufsport-Liga.de sieht recht nett aus, vielleicht registriere ich mich da spaßeshalber auch mal. Bisschen zusätzliche Motivation und so.

  13. #12
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    AW: [Jogging] Wo geht ihr Joggen?

    Zitat Kelshan Beitrag anzeigen
    @Raul Endymion: Na, da bist du aber wirklich gut unterwegs, wenn ich mir dein Profil so anschaue. Schon 854km dieses Jahr? Respekt, so viel habe ich ja noch nicht mal mit dem Radel hinter mich gebracht. (Ich fahre so ziemlich jeden Tag Fahrrad, muss ich dazu sagen).

    Laufsport-Liga.de sieht recht nett aus, vielleicht registriere ich mich da spaßeshalber auch mal. Bisschen zusätzliche Motivation und so.
    Die letzten zwei Wochen war ich aber recht faul mit dem Laufen.
    Lag aber auch an meinem neuen MTB das natürlich ausgiebig getestet werden musste.

    Die Laufsport-Liga nutze ich hauptsächlich als Trainingstagebuch.

  14. #13
    Blair Blair ist offline
    Avatar von Blair

    AW: [Jogging] Wo geht ihr Joggen?

    Ab und an mal auf dem Laufband zuhause, aber eigentlich am liebsten mit dem iPod über die Felder oder durch den Wald. Da ist die Luft schön frisch und die Umgebung ein bisschen interessanter als der hauseigene Fitnessraum
    Am allerliebsten jogge ich aber am Strand. Das Wasser ist einfach mein Element und der Anblick des Meeres ist mir damit noch tausendmal lieber als jeder Wald oder jede Wiese. Und das Gefühl von Sand unter den Füßen ist schlich und einfach schön.

  15. #14
    HelixXx HelixXx ist offline
    Avatar von HelixXx

    AW: [Jogging] Wo geht ihr Joggen?

    Ich hab mal mit "über Waldwege" und "mitten durch den Ort" angekreuzt. Von zu Hause gehts los durch den Ort, dann meist einen Abstecher in den Wald. Da lauf ich dann immer 2 Runden meiner imaginären Strecke und dann gehts wieder auf die Straße Ich hab auch schon ein paar 10km Läufe mitgemacht und wollte dieses Jahr unter 50min kommen :-)
    Soviel zu mir und dem Laufen

  16. #15
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: [Jogging] Wo geht ihr Joggen?

    Ich grabe jetzt einfach mal diesen Thread aus, weil ich eine Frage zum Joggen habe, aber nicht extra einen neuen Thread erstellen will.
    War heute mal wieder joggen. Mein Problem ist, dass nach etwa 20-30 Minuten Laufen meine Oberschenkel durch Reibung der Innenseiten wund werden. Das ist ein unangenemes Gefühl und tut auch ein bisschen weh. So macht das Laufen jedenfalls keinen Spaß. Habe mir das eben beim Duschen mal angeschaut. An den geriebenen Stellen alles total rot.
    Hat jemand eine Idee, was ich dagegen machen kann? Die Reibung lässt nicht verhindern. Es sei denn, ich laufe breitbeinig durch die Gegend, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

  17. #16
    LetzAllPlayHalo LetzAllPlayHalo ist offline
    Avatar von LetzAllPlayHalo

    AW: [Jogging] Wo geht ihr Joggen?

    Zitat Mr. Burns Beitrag anzeigen
    Ich grabe jetzt einfach mal diesen Thread aus, weil ich eine Frage zum Joggen habe, aber nicht extra einen neuen Thread erstellen will.
    War heute mal wieder joggen. Mein Problem ist, dass nach etwa 20-30 Minuten Laufen meine Oberschenkel durch Reibung der Innenseiten wund werden. Das ist ein unangenemes Gefühl und tut auch ein bisschen weh. So macht das Laufen jedenfalls keinen Spaß. Habe mir das eben beim Duschen mal angeschaut. An den geriebenen Stellen alles total rot.
    Hat jemand eine Idee, was ich dagegen machen kann? Die Reibung lässt nicht verhindern. Es sei denn, ich laufe breitbeinig durch die Gegend, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
    ich glaub babypuder hilft bisschen dagegen^^

    ansonsten, wart 2-3 tage und geh dann wieder, ist bisschen unangenehm aber nicht zuuuu schlimm

    du kannst ja auch so bissl längere unterhose anziehen oder bissl engere jogginghose^^

  18. #17
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: [Jogging] Wo geht ihr Joggen?

    Ich würde auch sagen: Probier mal eine eng anliegende Boxershort, sollte das Problem lösen. Ansonsten gibt es natürlich auch diese tollen engen Jogginghosen/Anzüge. Aber die muss man eben mögen ...

  19. #18
    domino967 domino967 ist offline
    Avatar von domino967

    AW: [Jogging] Wo geht ihr Joggen?

    Hm kann sein das deine oberschenkel etwas dicker sind wie bei mir?

    Ich habe das gleiche problem.

  20. #19
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: [Jogging] Wo geht ihr Joggen?

    Da es bei mir im Umkreis von 200km keinen Wald gibt, bleibt mir nichts anderes übrig als im Stadion zu laufen. Das ist dann immer abhängig von Luftgüte und Frequentierung. Gestern Abend erst herrschten perfekte Bedingungen: leichter Nieselregen + 10 Mann im Stadion + sehr gute Luft = 5km in 32 Minuten.

    Ansonsten normalerweise auf dem Laufband im Fitnessstudio. Gefällt mir als Stadtalternative ganz gut, durch die variable Steigung und ununterbrochenes Laufen (keine Ampeln, andere Typen, usw.). Gerne hätte ich ein eigenes Laufband, doch das sollte etwas Gutes sein und diese gehen erst bei 1,000 Euro los (Fitlife oder Technogym). Na mal sehen, vielleicht kommt das mal.

  21. #20
    Patr0n Patr0n ist offline
    Avatar von Patr0n

    AW: [Jogging] Wo geht ihr Joggen?

    Ich laufe am liebsten auf dem Waldweg, leider muss ich dafür vorher ca. 10 - 15 Minuten durch den/die Ort/Stadt laufen - Ich laufe ungern durch die Stadt.

    Aber was soll man machen, mit dem Auto zum Waldweg fahren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Schmerzen beim Joggen: Halli hallo comunity :) Da ich jetzt fast ein halbes Jahr verletzt war (Überdehnte Bänder + Teilriss ), dachte ich mir ich gehe nun mal zum joggen,...

  2. Joggen: Mal ne Frage für was ist Joggen genau gut was wird am Körper genau besser?

  3. Tipps fürs Joggen: Hey Leute.... Ich habe seit einigen Tagen angefangen zu joggen und ich habe mir fest vorgenommen jetzt jeden Abend joggen zu gehen. Ich betreibe...

  4. Wii Fit Jogging: Hallo user, nachdem ich längere Zeit nun bei Wii Fit trainiert habe und verschiede Stufen freigestellt habe, suche ich nach Tipps und Tricks für...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

joggt ihr gerne

im dorf joggen

wo geht ihr hin zum joggen

mitten im ort joggen